- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423837
Bendamustin in Kombination mit Rituximab als Erstlinientherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab bei Patienten mit follikulärem Lymphom (BRiF)
Prospektive multizentrische Studie: Bendamustin in Kombination mit Rituximab als Erstlinientherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab bei Patienten mit follikulärem Lymphom
- Bewertung der Wirksamkeit von Bendamustin in Kombination mit Rituximab als Erstlinientherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom vom zytologischen Typ 1-3A.
- Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Bendamustin in Kombination mit Rituximab als Erstlinie bei Patienten mit follikulärem Lymphom vom zytologischen Typ 1-3A.
- Bewertung der Auswirkung der Änderung des Regimes (Änderung der Bendamustin-Dosis und/oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Zyklen) auf die Dauer des vollständigen und teilweisen Ansprechens.
- Bewertung der geschätzten Behandlungsdauer, Gründe für den Behandlungsabbruch.
- Bewertung der Möglichkeit einer Vereinheitlichung und Standardisierung des Therapieprotokolls BR (Rituximab 375 mg/m2 an Tag 1 und Bendamustin 90 mg/m2 an Tag 1-2).
- Bewertung von Faktoren, die das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll umfasst 6 Zyklen mit Rituximab und Bendamustin mit einem Intervall von 26 Tagen zwischen den einzelnen Zyklen (ein Zyklus dauert 28 Tage). Die Kontrolluntersuchung wird alle zwei Zyklen (28, 56, 84 Behandlungstage) durchgeführt und umfasst (körperliche Untersuchung, Überwachung klinischer Bluttests, biochemische Bluttests, Computertomographie, Ultraschall, bei Patienten mit Beteiligung des Gastrointestinaltrakts - Fibrogastroduodenoskopie und Koloskopie ). Die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung wird als Raten vollständiger Remission, partieller Remission, stabiler Erkrankung oder Progression basierend auf der Tumorgrößenreduktion im Vergleich zu den Daten vor der Behandlung geschätzt und unter Verwendung von Computertomographie bewertet und als Prozentsatz ausgedrückt. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Remission oder stabilem Krankheitsverlauf nach 2 Behandlungszyklen setzen die Behandlung fort. Patienten mit Tumorprogression sind von der Ausgabe ausgeschlossen. Patienten, die nach 2 Zyklen eine vollständige Remission erreicht haben, können die Behandlung nach 4 Zyklen beenden.
Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit, die hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität implizieren, werden anhand von Daten der körperlichen Untersuchung, der Überwachung klinischer Bluttests, biochemischer Bluttests und Knochenmarkanalysen (zytologische, morphologische und genetische Tests) abgeschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- National Research Center for Hematology
-
Kontakt:
- Sergey Ki Kravchenko, MD, PhD
- Telefonnummer: 007 495-613-2446
- E-Mail: krav-hsc-ramn@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Sergey K Kravchenko, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Vladimir I Voroviev, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Elena N Baryakh, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ekaterina S Nesterova, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anna E Lukina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines follikulären Lymphoms, die durch eine immunhistochemische (IHC) Analyse im Referenzlabor bestätigt wurde
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung personenbezogener Daten, die von der unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde
- Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie des follikulären Lymphoms
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an klinischen Studien teil und/oder erhält die experimentelle Behandlung.
- Umwandlung des follikulären Lymphoms in ein großzelliges Lymphom (z. B. Graduierung follikuläres Lymphom IIIB, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom).
- Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Das Vorhandensein einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Einschluss in die Studie, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder Prostatakrebs.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung in den letzten 6 Monaten, wie akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, signifikante ventrikuläre Arrhythmie, schwere Herzinsuffizienz (NYNA-Klasse IV), Schlaganfall oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin > 150 umol/l), außer lymphoider Infiltration der Nieren und Tumorlysesyndrom.
- Leberversagen (außer Infiltration leukämischer/lymphoider Organe), akute Hepatitis (Serumbilirubin > 2 x ULN, Aktivität von ALT und AST > 4 x ULN, Prothrombinindex < als 50 %).
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Serumglukose > 15 mmol/l)
- Sepsis (septikopiämische Herde, hämodynamische Instabilität, Ineffizienz der antibakteriellen Therapie) oder akute Infektionskrankheiten.
- HIV, Hepatitis B und C (einschließlich des Fehlens der Hbc- und Hbs-Antikörper).
- Lebensbedrohliche Blutungen, mit Ausnahme von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die durch einen neoplastischen Prozess verursacht werden.
- Schwere psychische Störungen (Schizophrenie, schweres depressives Syndrom und andere produktive Symptome).
- Körperliches Versagen, das ständige Pflege erfordert, Kachexie (Gesamtprotein < 35 g/L).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab-Komponenten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bendamustin-Bestandteile.
- Schwangere oder stillende Frau
- Neutrophilenzahl < 1500/mm3 und/oder Thrombozytenzahl < 75000/mm3.
- Operation vor 15 Tagen vor Therapiebeginn.
- Im Falle einer Linderung schwerwiegender infektiöser Komplikationen, eines unkontrollierten Diabetes, eines hämorrhagischen Syndroms und eines Patienten mit Bluthochdruck können Patienten in die Studie aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit (Beurteilung der Tumorgröße)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der R-B-Erstlinientherapie (bis zu 6 Monate)
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Die Tumorgröße wird mithilfe von Computertomographie, Ultraschall, Fibragastroduodenoskopie und Koloskopie geschätzt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der R-B-Erstlinientherapie (bis zu 6 Monate)
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|
Hämatologische und nichthämatologische Toxizität (Veränderungen der Leukozyten- und Thrombozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, biochemische Bluttests, Elektrokardiographie)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der R-B-Erstlinientherapie (bis zu 6 Monate)
|
klinische Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen, Elektrokardiographie
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der R-B-Erstlinientherapie (bis zu 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige oder teilweise Ansprechraten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
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Gemäß NCCN-Empfehlungen
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
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Hämatologische und nichthämatologische Toxizität (klinische Bluttests, biochemische Bluttests, Blutdruckmessung, Pulsfrequenz, Elektrokardiographie)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
klinische Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen, Blutdruckmessung, Pulsfrequenz, Elektrokardiographie
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
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Dosisreduktionsrate oder Intervallverlängerung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
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Anzahl der Patienten, die sich dem vollständigen Protokoll unterzogen haben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
|
|
Lebensdauer ohne Progression
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 90 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey K Kravchenko, MD, PhD, National Research Center for Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- FL-RUS-2013
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