- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313767
MEDITOXIN® versus BOTOX® bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, wirkstoffkontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von MEDITOXIN® gegenüber BOTOX® bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, wirkstoffkontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von MEDITOXIN® mit BOTOX® bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten (Handgelenk, Finger, Daumen) nach einem Schlaganfall
Ungefähr 196 Probanden (1:1-Gruppenverhältnis) werden eingeschrieben. Die Probanden erhalten eine Einzelbehandlung mit intramuskulärem Prüfprodukt bis zu 360 Einheiten. Die Probanden werden alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach der Injektion beobachtet. Zu den Ergebnismessungen gehören die modifizierte Ashworth-Skala (MAS), die Bewertungsskala für Behinderungen (DAS), die globale Bewertungsskala (Patient oder Pflegekraft/Untersucher) und die Belastungsskala für Pflegekräfte. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Tonus der Handgelenkbeugemuskulatur gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, gemessen auf der modifizierten Ashworth-Skala. Sicherheitsparameter werden auch gemessen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und klinischer Labortests (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 20 Jahre
- ≥ 6 Wochen seit dem letzten Schlaganfall
- ≥ 2 Punkte in der fokalen Spastik des Handgelenkbeugers und ≥ 1 Punkt mindestens eines der Ellenbogenbeuger und Fingerbeuger, gemessen auf MAS (0 bis 4)
- Gezielt ein funktionelles Behinderungselement (z. B. Hygiene, Anziehen, Schmerz oder Kosmetik) mit einer Bewertung von 2 oder höher auf DAS (0 bis 3)
- Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankungen wie Lambert-Eaton-Syndrom, Myasthenia gravis oder Amyotrophe Lateralsklerose
- Anamnese (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch) oder geplante (während des Studienzeitraums) Behandlung mit Phenol- oder Alkoholinjektion oder Operation in der Zielgliedmaße
- Anamnese (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch) oder geplante (während des Studienzeitraums) Behandlung mit Sehnenverlängerung in der Zielextremität
- Feste Gelenk-/Muskelkontraktur
- Schwere Atrophie
- Gleichzeitige Behandlung mit einem intrathekalen Baclofen
- Vorgeschichte (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch) Geplante (während des Studienzeitraums) Behandlung mit Botulinumtoxin
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikation oder ihren Bestandteilen
Gleichzeitige oder geplante Muskelrelaxanzien und/oder Benzodiazepin-Medikamente
- Wenn der Patient diese Medikamente ab einem Monat vor dem Screening stabil eingenommen hat und während der Studie keine Behandlungsänderungen geplant sind, ist die Teilnahme zulässig.
Aktuelle Physio-, Ergo-, Schienentherapie
- Wenn diese Therapieschemata zulässig sind, wenn sie in dem einen Monat vor dem Screening stabil waren, sind während der Studie keine Behandlung und keine Änderungen geplant.
- Patienten, die beim Screening an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein zuverlässiges Mittel zur Zentrazeption verwenden.
- Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für diese Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Meditoxin®
Botulinumtoxin Typ A
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Botulinumtoxin Typ A
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Botox®
Botulinumtoxin Typ A
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Botulinumtoxin Typ A
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAS (Modifizierte Ashworth-Skala) des Handgelenkbeugers
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 für den Muskeltonus des Handgelenkbeugers, gemessen auf der MAS (Modified Ashworth Scale).
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine bekannte und häufig verwendete Skala in klinischen Studien mit Spastik.
Es galt als das beste klinische Instrument zur Messung des Bewegungswiderstands.
Es wurde verwendet, um den Schweregrad der Spastik zu kategorisieren, indem der Widerstand gegen passive Bewegung beurteilt wurde.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (=keine Zunahme des Tonus) bis 4 (=Extremität steif in Flexion oder Extension) reicht.
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Baseline und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAS (Modifizierte Ashworth-Skala) des Handgelenkbeugers
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 und 12 für den Muskeltonus der Handgelenkbeuger, gemessen auf der MAS (Modified Ashworth Scale). Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine bekannte und häufig verwendete Skala in klinischen Studien mit Spastik. Es galt als das beste klinische Instrument zur Messung des Bewegungswiderstands. Es wurde verwendet, um den Schweregrad der Spastik zu kategorisieren, indem der Widerstand gegen passive Bewegung beurteilt wurde. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (=keine Zunahme des Tonus) bis 4 (=Extremität steif in Flexion oder Extension) reicht. |
Baseline, Woche 8 und Woche 12
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MAS (Modifizierter Ashworth-Score) des Ellenbogenbeugers
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, Woche 8 und 12 für den Muskeltonus der Ellenbogenbeuger, gemessen auf der MAS (Modified Ashworth Scale). Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine bekannte und häufig verwendete Skala in klinischen Studien mit Spastik. Es galt als das beste klinische Instrument zur Messung des Bewegungswiderstands. Es wurde verwendet, um den Schweregrad der Spastik zu kategorisieren, indem der Widerstand gegen passive Bewegung beurteilt wurde. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (=keine Zunahme des Tonus) bis 4 (=Extremität steif in Flexion oder Extension) reicht. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
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MAS (Modified Ashworth Score) des Fingerbeugers
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, Woche 8 und 12 für den Muskeltonus der Fingerbeuger, gemessen auf der MAS (Modified Ashworth Scale). Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine bekannte und häufig verwendete Skala in klinischen Studien mit Spastik. Es galt als das beste klinische Instrument zur Messung des Bewegungswiderstands. Es wurde verwendet, um den Schweregrad der Spastik zu kategorisieren, indem der Widerstand gegen passive Bewegung beurteilt wurde. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (=keine Zunahme des Tonus) bis 4 (=Extremität steif in Flexion oder Extension) reicht. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
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MAS (Modified Ashworth Score) des Daumenbeugers
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8, 12 für den Muskeltonus der Daumenbeuger, gemessen am MAS. Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine bekannte und häufig verwendete Skala in klinischen Studien mit Spastik. Es galt als das beste klinische Instrument zur Messung des Bewegungswiderstands. Es wurde verwendet, um den Schweregrad der Spastik zu kategorisieren, indem der Widerstand gegen passive Bewegung beurteilt wurde. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die von 0 (=keine Zunahme des Tonus) bis 4 (=Extremität steif in Flexion oder Extension) reicht. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Verbesserungsrate des MAS (Modified Ashworth Score) des Handgelenkbeugers
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Verbesserung des Muskeltonus an der Injektionsstelle in Woche 4, 8 und 12, gemessen anhand des MAS (Modified Ashworth Score) des Handgelenkbeugers. * Ein Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als 1-Punkt-Verbesserung des MAS (Modified Ashworth Score) der Injektionsstelle. |
Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Verbesserungsrate des MAS (Modified Ashworth Score) des Ellenbogenbeugers
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Verbesserung des Muskeltonus an der Injektionsstelle in Woche 4, 8 und 12, gemessen anhand des MAS (Modified Ashworth Score) des Ellenbogenbeugers. * Ein Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als 1-Punkt-Verbesserung des MAS (Modified Ashworth Score) der Injektionsstelle |
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
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Verbesserungsrate des MAS (Modified Ashworth Score) von Finger Flexor
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Verbesserung des Muskeltonus an der Injektionsstelle in Woche 4, 8 und 12, gemessen anhand des MAS (Modified Ashworth Score) des Fingerbeugers. * Ein Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als 1-Punkt-Verbesserung des MAS (Modified Ashworth Score) der Injektionsstelle. |
Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Verbesserungsrate des MAS (Modified Ashworth Score) des Daumenbeugers
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Verbesserung des Muskeltonus an der Injektionsstelle in Woche 4, 8 und 12, gemessen anhand des MAS (Modified Ashworth Score) des Daumenbeugers. * Ein Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als 1-Punkt-Verbesserung des MAS (Modified Ashworth Score) der Injektionsstelle. |
Woche 4, Woche 8, Woche 12
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DAS (Disability Assessment Scale) der Hygiene
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Wechsel von Baseline zu Woche 4, 8, 12 in der DAS (Disability Assessment Scale) für das wichtigste therapeutische Ziel als Hygiene. Die Disability Assessment Scale besteht aus den vier Bereichen Hygiene, Ankleiden, Gliedmaßenstellung und Schmerzen, die auf einer 4-stufigen Skala mit den Werten 0 (=keine Behinderung), 1 (=leichte Behinderung), 2 (=mäßige Behinderung) bewertet wurden. , und 3 (=schwere Behinderung). |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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DAS (Disability Assessment Scale) von Dressing
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Wechsel von Baseline zu Woche 4, 8, 12 in der DAS (Disability Assessment Scale) für das Haupttherapeutische Ziel als Verband.
Die Disability Assessment Scale besteht aus den vier Bereichen Hygiene, Ankleiden, Gliedmaßenstellung und Schmerzen, die auf einer 4-stufigen Skala mit den Werten 0 (=keine Behinderung), 1 (=leichte Behinderung), 2 (=mäßige Behinderung) bewertet wurden. , und 3 (=schwere Behinderung).
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Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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DAS (Disability Assessment Scale) der Extremitätenposition
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Wechsel von Baseline zu Woche 4, 8, 12 in der DAS (Disability Assessment Scale) für das Haupttherapeutische Ziel als Extremitätenposition. Die Disability Assessment Scale besteht aus den vier Bereichen Hygiene, Ankleiden, Gliedmaßenstellung und Schmerzen, die auf einer 4-stufigen Skala mit den Werten 0 (=keine Behinderung), 1 (=leichte Behinderung), 2 (=mäßige Behinderung) bewertet wurden. , und 3 (=schwere Behinderung). |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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DAS (Disability Assessment Scale) von Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Änderung von Baseline zu Woche 4, 8, 12 in der DAS (Disability Assessment Scale) für das wichtigste therapeutische Ziel als Schmerz. Die Disability Assessment Scale besteht aus den vier Bereichen Hygiene, Ankleiden, Gliedmaßenstellung und Schmerzen, die auf einer 4-stufigen Skala mit den Werten 0 (=keine Behinderung), 1 (=leichte Behinderung), 2 (=mäßige Behinderung) bewertet wurden. , und 3 (=schwere Behinderung). |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Globale Bewertung durch den Ermittler
Zeitfenster: Woche 12
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Globale Beurteilung durch den Prüfarzt in Woche 12 nach der Injektion
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Woche 12
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Globale Bewertung durch Patient oder Pflegekraft
Zeitfenster: Woche 12
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Globale Beurteilung durch Patient oder Pfleger in Woche 12 nach der Injektion
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Woche 12
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Betreuerbelastungsskala für die Reinigung der Handfläche
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Carer Burden Scale bewertet den Einfluss antispastischer Medikamente auf die körperliche Belastung der Pflegeperson.
Es wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, deren Werte von 0 (=keine Schwierigkeit) bis 4 (=kann die Aufgabe nicht lösen) reichen.
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Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Betreuerbelastungsskala für das Schneiden der Fingernägel
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Carer Burden Scale bewertet den Einfluss antispastischer Medikamente auf die körperliche Belastung der Pflegeperson.
Es wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, deren Werte von 0 (=keine Schwierigkeit) bis 4 (=kann die Aufgabe nicht lösen) reichen.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
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Betreuerbelastungsskala für das Anziehen von Hemden
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Carer Burden Scale bewertet den Einfluss antispastischer Medikamente auf die körperliche Belastung der Pflegeperson.
Es wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, deren Werte von 0 (=keine Schwierigkeit) bis 4 (=kann die Aufgabe nicht lösen) reichen.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
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Betreuerbelastungsskala für die Reinigung der Achselhöhle
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Carer Burden Scale bewertet den Einfluss antispastischer Medikamente auf die körperliche Belastung der Pflegeperson.
Es wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, deren Werte von 0 (=keine Schwierigkeit) bis 4 (=kann die Aufgabe nicht lösen) reichen.
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Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moon Suk Bang, Ph.D, Seoul National Universtiy Hospital, 101 Daehak-ro Jong-gu, Seoul 110-744, Korea
- Hauptermittler: Min Ho Chun, Ph.D, Asan Medical Center, 388-1 Pungnap-2 dong, Songpa-Gu, Seoul, 138-736, Korea
- Hauptermittler: Nam Jong Baik, Ph. D, University Bundang Hospital, Seoul National Univ. Bundang Hospital, Gumi-dong, Bundang-gu, Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea
- Hauptermittler: Si Uk Lee, Ph.D, SMG-SNU Boramae Medical Center, 41, Borame-Gill, Dong Gjak-Gu, Seoul, 156-707, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Beom Seon Gwon, Ph.D, Dongguk University International Hospital, Siksa-dong, Ilsandong-gu, Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
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- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-PRT-ST01
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Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A
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Medy-ToxAbgeschlossen
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Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
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Evolus, Inc.AbgeschlossenGlabella ZornesfaltenVereinigte Staaten
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Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
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Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
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Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten
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Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden