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Imexon für rezidivierende follikuläre und aggressive Lymphome (ULYM11011)

4. Dezember 2015 aktualisiert von: Paul Barr, University of Rochester

Eine Phase-II-Studie mit Amplimexon® (Imexon zur Injektion) zur Behandlung von vorbehandelten follikulären und aggressiven Lymphomen bei Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Amplimexon (Imexon zur Injektion) bei der Behandlung von indolenten und aggressiven Lymphomen wirksam ist, die nach einer Behandlung mit Standardtherapien fortgeschritten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine explorative Phase-II-Studie mit Imexon bei Lymphomen ist gerechtfertigt durch: (1) die Beobachtung der klinischen Aktivität (teilweises Ansprechen auf das Medikament, das in Phase-I-Tests bei einem Patienten mit refraktärem indolentem Lymphom beobachtet wurde); (2) der Befund, dass Imexon die Entwicklung von humanem immunblastischem Lymphom bei SCID-Mäusen verhindert; (3) der Befund, dass Lymphomzelllinien durch leicht erreichbare Dosen abgetötet werden; und (4) Translationsstudien, die die Bedeutung des Redoxzustands der Krebszelle implizieren.

Die gewählte Dosis und das gewählte Behandlungsschema (1000 mg/m2 täglich X 5 Tage alle 3 Wochen) basieren auf der Verträglichkeit und der Patientenakzeptanz in früheren Phase-I-Studien mit AmpliMed.

Die geplanten korrelativen Studien sollen dazu beitragen, potenzielle Biomarker für die Reaktion auf Imexon zu identifizieren, und weitere Einblicke in potenzielle Mechanismen der Imexon-Wirkung liefern, die aufgrund von Ergebnissen früherer Laborstudien vermutet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Arizona Cancer Center, University of Arizona
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose:

    Gruppe 1: Histologisch bestätigtes indolentes NHL, einschließlich follikulärem (jeglichem Grad), kleinem lymphatischem Lymphom, Marginalzonen-Lymphom und lymphoplasmatischem Lymphom Gruppe 2: histologisch bestätigtes diffuses großes B-Zell-, Mantelzell-, Burkitt-, Burkitt-ähnliches und diffuses großes B-Zell transformiert von indolentem Non-Hodgkin-Lymphom.

  2. Vorbehandlung:

    Gruppe 1: (indolente Histologien): Die Patienten müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gegenüber 1 vorherigen Behandlungsschema gezeigt haben. Die maximale Anzahl früherer Behandlungsschemata ist nicht angegeben.

    Gruppe 2: (aggressive Histologien): Die Patienten müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gegenüber mindestens 1 vorherigen Behandlungsschema gezeigt haben. Im Falle eines diffusen großzelligen De-novo-B-Zell-Lymphoms muss die vorherige Behandlung R-CHOP oder eine R-CHOP-ähnliche Therapie sowie eine autologe Stammzelltransplantation in zweiter Linie umfassen, es sei denn, der Patient ist nicht geeignet. Die maximale Anzahl vorheriger Therapien ist nicht angegeben.

  3. Mindestens eine Zielläsion, messbar durch radiologische Methoden gemäß den 2007 überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  5. Kein klinischer oder Labornachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  6. Erwachsener (ab 18 Jahren).
  7. Voraussichtliche Lebenserwartung >4 Monate.
  8. Wenn weiblich, weder schwanger (negativer Schwangerschaftstest beim Screening erforderlich) noch stillend.
  9. Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie in der Lage sein, für die Dauer der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden und sich damit einverstanden erklären. Für weibliche Probanden, die weder postmenopausal noch chirurgisch sterilisiert sind, umfasst dies orale oder injizierbare Hormonmethoden, Barrieremethoden wie ein Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Keine größere Infektion oder schwere unkontrollierte Begleiterkrankung. Vollständig erholt von jeder größeren Operation.
  11. Kein Hinweis auf eine andere gleichzeitig aktive Malignität.
  12. Mindestens 4 Wochen seit einer vorangegangenen Krebschemotherapie (2 Wochen für Kortikosteroide), Antikörpertherapie oder Strahlentherapie.
  13. Vorherige Bestrahlung von weniger als schätzungsweise 25 % des Knochenmarks. Außerdem dürfen die Zielläsion(en) zuvor nicht bestrahlt worden sein.
  14. Klinische Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:

    1. Hgb >/= 10,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl ANC >/= 1.500/mm3
    3. Blutplättchen >/=75.000/mm3
    4. Serumkreatinin </=2,0-fache Obergrenze des Normalwertes
    5. Serumbilirubin </=2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    6. Serum-AST und ALT </=3-fache Obergrenze des Normalwerts
  15. G6PD-Level >/= Untergrenze des Normalbereichs
  16. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Lymphomen basierend auf Feinnadelaspirat.
  2. Eine kurative Therapie ist indiziert oder möglich.
  3. Fehlen einer messbaren Zielläsion oder die einzige Zielläsion wurde zuvor bestrahlt.
  4. Symptome, Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die auf eine Beteiligung des zentralen Nervensystems hindeuten.
  5. Alter < 18 Jahre
  6. Voraussichtliche Lebenserwartung <4 Monate.
  7. Schwanger oder stillend.
  8. Unfähig oder nicht bereit, medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie gebärfähig sind.
  9. Anzeichen einer schweren Infektion oder einer anderen schweren unkontrollierten Begleiterkrankung. Nicht vollständig von einer früheren größeren Operation erholt.
  10. Nachweis einer anderen aktiven Malignität.
  11. Vorherige Strahlentherapie, Antikörpertherapie oder Krebschemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung (2 Wochen für Kortikosteroide). Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
  12. Klinische Laborwerte außerhalb der zulässigen Bereiche.
  13. Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert; Ruheangina oder Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten; Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte; unkompensierter CHF oder NYHA-Grad 3 oder 4 Herzerkrankung.
  14. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.
  15. Nichterfüllung eines der Zulassungskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imexon
Die Probanden werden an den Tagen 1–5 von 21-tägigen Behandlungszyklen für bis zu ein Jahr behandelt. Nach einer Vorbehandlung mit Antiemetika wird Amplimexon als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Amplimexon wird täglich an den Tagen 1–5 von 21-tägigen Behandlungszyklen als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht. Die Probanden erhalten 17 Therapiezyklen für eine Gesamtbehandlungsdauer von einem Jahr. Die Anfangsdosis von Amplimexon für jeden Probanden in dieser Studie beträgt 1000 mg/m² an jedem Behandlungstag. Bei Toxizität kann die Dosis um 25 % reduziert werden; nach 2 Dosisreduktionen müssen die Patienten von der Behandlung abgesetzt werden.
Andere Namen:
  • Amplimexon (Imexon zur Injektion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate der Teilnehmer auf Imexon bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer indolenter und aggressiver Lymphome
Zeitfenster: Ein Jahr
CT-, PET- oder MRT-Scans zur Beurteilung des objektiven Ansprechens des Tumors wurden zu Studienbeginn, nach Zyklus 2 und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Standard-Reaktionskriterien des International Harmonization Project on Lymphoma wurden für die Klassifizierung objektiver Tumorreaktionen verwendet. Das Ansprechen wurde als PR (Regression der messbaren Erkrankung und keine neuen Stellen) definiert, wenn >= 50 % Abnahme in der Summe des Produkts der Durchmesser von bis zu 6 größten dominanten Massen; keine Größenzunahme anderer Knoten (a) [18F]Fluordesoxyglukose (FDG)-avid oder PET vor Therapie; ein oder mehrere (PET) positive an zuvor befallener Stelle (b) Variabel FDG-begeistert oder PET-negativ; Regression auf CT.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zum progressionsfreien Überleben bei Teilnehmern mit rezidivierten/refraktären indolenten und aggressiven Lymphomen
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
bis zu 25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul M Barr, MD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

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