- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314014
Imexon für rezidivierende follikuläre und aggressive Lymphome (ULYM11011)
Eine Phase-II-Studie mit Amplimexon® (Imexon zur Injektion) zur Behandlung von vorbehandelten follikulären und aggressiven Lymphomen bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine explorative Phase-II-Studie mit Imexon bei Lymphomen ist gerechtfertigt durch: (1) die Beobachtung der klinischen Aktivität (teilweises Ansprechen auf das Medikament, das in Phase-I-Tests bei einem Patienten mit refraktärem indolentem Lymphom beobachtet wurde); (2) der Befund, dass Imexon die Entwicklung von humanem immunblastischem Lymphom bei SCID-Mäusen verhindert; (3) der Befund, dass Lymphomzelllinien durch leicht erreichbare Dosen abgetötet werden; und (4) Translationsstudien, die die Bedeutung des Redoxzustands der Krebszelle implizieren.
Die gewählte Dosis und das gewählte Behandlungsschema (1000 mg/m2 täglich X 5 Tage alle 3 Wochen) basieren auf der Verträglichkeit und der Patientenakzeptanz in früheren Phase-I-Studien mit AmpliMed.
Die geplanten korrelativen Studien sollen dazu beitragen, potenzielle Biomarker für die Reaktion auf Imexon zu identifizieren, und weitere Einblicke in potenzielle Mechanismen der Imexon-Wirkung liefern, die aufgrund von Ergebnissen früherer Laborstudien vermutet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center, University of Arizona
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose:
Gruppe 1: Histologisch bestätigtes indolentes NHL, einschließlich follikulärem (jeglichem Grad), kleinem lymphatischem Lymphom, Marginalzonen-Lymphom und lymphoplasmatischem Lymphom Gruppe 2: histologisch bestätigtes diffuses großes B-Zell-, Mantelzell-, Burkitt-, Burkitt-ähnliches und diffuses großes B-Zell transformiert von indolentem Non-Hodgkin-Lymphom.
Vorbehandlung:
Gruppe 1: (indolente Histologien): Die Patienten müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gegenüber 1 vorherigen Behandlungsschema gezeigt haben. Die maximale Anzahl früherer Behandlungsschemata ist nicht angegeben.
Gruppe 2: (aggressive Histologien): Die Patienten müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gegenüber mindestens 1 vorherigen Behandlungsschema gezeigt haben. Im Falle eines diffusen großzelligen De-novo-B-Zell-Lymphoms muss die vorherige Behandlung R-CHOP oder eine R-CHOP-ähnliche Therapie sowie eine autologe Stammzelltransplantation in zweiter Linie umfassen, es sei denn, der Patient ist nicht geeignet. Die maximale Anzahl vorheriger Therapien ist nicht angegeben.
- Mindestens eine Zielläsion, messbar durch radiologische Methoden gemäß den 2007 überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Kein klinischer oder Labornachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Erwachsener (ab 18 Jahren).
- Voraussichtliche Lebenserwartung >4 Monate.
- Wenn weiblich, weder schwanger (negativer Schwangerschaftstest beim Screening erforderlich) noch stillend.
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie in der Lage sein, für die Dauer der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden und sich damit einverstanden erklären. Für weibliche Probanden, die weder postmenopausal noch chirurgisch sterilisiert sind, umfasst dies orale oder injizierbare Hormonmethoden, Barrieremethoden wie ein Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Keine größere Infektion oder schwere unkontrollierte Begleiterkrankung. Vollständig erholt von jeder größeren Operation.
- Kein Hinweis auf eine andere gleichzeitig aktive Malignität.
- Mindestens 4 Wochen seit einer vorangegangenen Krebschemotherapie (2 Wochen für Kortikosteroide), Antikörpertherapie oder Strahlentherapie.
- Vorherige Bestrahlung von weniger als schätzungsweise 25 % des Knochenmarks. Außerdem dürfen die Zielläsion(en) zuvor nicht bestrahlt worden sein.
Klinische Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:
- Hgb >/= 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ANC >/= 1.500/mm3
- Blutplättchen >/=75.000/mm3
- Serumkreatinin </=2,0-fache Obergrenze des Normalwertes
- Serumbilirubin </=2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-AST und ALT </=3-fache Obergrenze des Normalwerts
- G6PD-Level >/= Untergrenze des Normalbereichs
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Lymphomen basierend auf Feinnadelaspirat.
- Eine kurative Therapie ist indiziert oder möglich.
- Fehlen einer messbaren Zielläsion oder die einzige Zielläsion wurde zuvor bestrahlt.
- Symptome, Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die auf eine Beteiligung des zentralen Nervensystems hindeuten.
- Alter < 18 Jahre
- Voraussichtliche Lebenserwartung <4 Monate.
- Schwanger oder stillend.
- Unfähig oder nicht bereit, medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie gebärfähig sind.
- Anzeichen einer schweren Infektion oder einer anderen schweren unkontrollierten Begleiterkrankung. Nicht vollständig von einer früheren größeren Operation erholt.
- Nachweis einer anderen aktiven Malignität.
- Vorherige Strahlentherapie, Antikörpertherapie oder Krebschemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung (2 Wochen für Kortikosteroide). Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
- Klinische Laborwerte außerhalb der zulässigen Bereiche.
- Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert; Ruheangina oder Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten; Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte; unkompensierter CHF oder NYHA-Grad 3 oder 4 Herzerkrankung.
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Nichterfüllung eines der Zulassungskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imexon
Die Probanden werden an den Tagen 1–5 von 21-tägigen Behandlungszyklen für bis zu ein Jahr behandelt.
Nach einer Vorbehandlung mit Antiemetika wird Amplimexon als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
|
Amplimexon wird täglich an den Tagen 1–5 von 21-tägigen Behandlungszyklen als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht.
Die Probanden erhalten 17 Therapiezyklen für eine Gesamtbehandlungsdauer von einem Jahr.
Die Anfangsdosis von Amplimexon für jeden Probanden in dieser Studie beträgt 1000 mg/m² an jedem Behandlungstag.
Bei Toxizität kann die Dosis um 25 % reduziert werden; nach 2 Dosisreduktionen müssen die Patienten von der Behandlung abgesetzt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate der Teilnehmer auf Imexon bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer indolenter und aggressiver Lymphome
Zeitfenster: Ein Jahr
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CT-, PET- oder MRT-Scans zur Beurteilung des objektiven Ansprechens des Tumors wurden zu Studienbeginn, nach Zyklus 2 und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
Standard-Reaktionskriterien des International Harmonization Project on Lymphoma wurden für die Klassifizierung objektiver Tumorreaktionen verwendet.
Das Ansprechen wurde als PR (Regression der messbaren Erkrankung und keine neuen Stellen) definiert, wenn >= 50 % Abnahme in der Summe des Produkts der Durchmesser von bis zu 6 größten dominanten Massen; keine Größenzunahme anderer Knoten (a) [18F]Fluordesoxyglukose (FDG)-avid oder PET vor Therapie; ein oder mehrere (PET) positive an zuvor befallener Stelle (b) Variabel FDG-begeistert oder PET-negativ; Regression auf CT.
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Zeit bis zum progressionsfreien Überleben bei Teilnehmern mit rezidivierten/refraktären indolenten und aggressiven Lymphomen
Zeitfenster: bis zu 25 Monate
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
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bis zu 25 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul M Barr, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheson BD, Pfistner B, Juweid ME, Gascoyne RD, Specht L, Horning SJ, Coiffier B, Fisher RI, Hagenbeek A, Zucca E, Rosen ST, Stroobants S, Lister TA, Hoppe RT, Dreyling M, Tobinai K, Vose JM, Connors JM, Federico M, Diehl V; International Harmonization Project on Lymphoma. Revised response criteria for malignant lymphoma. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):579-86. doi: 10.1200/JCO.2006.09.2403. Epub 2007 Jan 22.
- Barr PM, Miller TP, Friedberg JW, Peterson DR, Baran AM, Herr M, Spier CM, Cui H, Roe DJ, Persky DO, Casulo C, Littleton J, Schwartz M, Puvvada S, Landowski TH, Rimsza LM, Dorr RT, Fisher RI, Bernstein SH, Briehl MM. Phase 2 study of imexon, a prooxidant molecule, in relapsed and refractory B-cell non-Hodgkin lymphoma. Blood. 2014 Aug 21;124(8):1259-65. doi: 10.1182/blood-2014-04-570044. Epub 2014 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- 36191
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