- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320748
fMRT-Studie eines Dual-Prozess-Behandlungsprotokolls mit substanzabhängigen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur zum Drogenmissbrauch zeigt durchweg, dass negative emotionale Zustände und subjektiver Stress einen Rückfall stark vorhersagen und die Verhaltensmotivation erheblich beeinflussen. Aus neurobiologischer Sicht stimuliert Stress im Zusammenhang mit Entzugs- und Substanzmissbrauchserfahrungen chemische und hormonelle Veränderungen im Gehirn und führt zu einem anhaltenden hypererregten Zustand. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Ressourcen zur kognitiven Kontrolle (z. B. kognitive Bewältigungsfähigkeiten/Schulung zur Rückfallprävention) nur minimale Auswirkungen auf die Verhaltensentscheidung haben, wenn intensives affektives Material vorhanden ist. Daher spielen implizite kognitive Prozesse eine bedeutende Rolle beim Drogenkonsumverhalten, da sie die Fähigkeit zur Selbstregulierung verringern und das Risiko erhöhen. Insbesondere kann ein hohes Maß an Stress die Funktion des präfrontalen Kortex beeinträchtigen, wobei funktionelle Veränderungen des Nucleus accumbens, des orbitofrontalen Kortex und der Amygdala mit einer erhöhten Reizreaktivität zusammenhängen.
Insgesamt deutet die aktuelle Literatur stark darauf hin, dass verbalbasierte Therapien als Einzelbehandlungsform bei der frühen Genesung nach Drogenmissbrauch möglicherweise nur begrenzten Nutzen haben, da das Gehirn möglicherweise nicht funktionell für die Verarbeitung auf Führungsebene bereit ist. Stattdessen legt die multidisziplinäre Substanzmissbrauchsliteratur nahe, dass psychosoziale Behandlungsmethoden eine Reihe von Lernansätzen umfassen müssen, die zusätzlich zur traditionellen verbalen Verarbeitung eine visuell-sensorische Verarbeitung ermöglichen. Es sind integrierte multimodale Interventionen erforderlich, um Möglichkeiten zur Aktivierung dieser verschiedenen Gehirnregionen zu bieten und so das kognitiv-affektive Gleichgewicht bei Verhaltensentscheidungen zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 22057
- Georgetown Center for Functional And Molecular Imaging, Georgetown University Medical Center
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Heath Services Comprehensive Addictions Treatment Services (ICATS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studie:
- Alter < 18 Jahre alt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für diese Studie
- Geschichte der chemischen Abhängigkeit
- Erfüllt die Zulassungskriterien für Inova CATS Relapse Prevention
- Vor der Aufnahme müssen Sie mindestens 60 Tage lang nüchtern sein und einen negativen Drogen- und Alkoholtest nachweisen
- Dokumentation des HIV-negativen Testergebnisses (im vergangenen Jahr abgeschlossen)
- Bereit und in der Lage, 10 Wochen lang zweimal pro Woche für zwei Stunden an einer ambulanten Drogenbehandlungsgruppe teilzunehmen
- Bereit, die für die Studie erforderlichen Bewertungen durchzuführen (einschließlich Beurteilungen, Fragebögen, Drogen-/Alkoholtests, qualitatives Interview in Woche 8)
- Eine Punktzahl < 25 beim MoCA (Montreal Cognitive Assessment)
Studienausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Einnahme von „Anti-Craving“-Medikamenten in den letzten 90 Tagen
- Andere medizinische Erkrankungen oder ausgeprägte psychiatrische Symptome, die den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden
- Vorgeschichte einer Behandlung wegen anderer Suchterkrankungen als des Substanzkonsums (d. h. Essen, Glücksspiel, Sex)
- Klinische Feststellung einer Demenz oder eines hirnorganischen Syndroms
- Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
- Aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung nicht in der Lage, selbst zuzustimmen
- Einschreibung in eine andere Studie, die die Analyse dieser Studie beeinträchtigen könnte
Zusätzliche Einschlusskriterien für die fMRT-Teilstudie:
- Bereit und in der Lage, am fMRT-Teil der Studie teilzunehmen
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung angegeben
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die fMRT-Teilstudie:
- Linkshändig
- Herzschrittmacher oder andere Körpermetalle
- Andere auf dem „MRT-Screening-Formular“ identifizierte Kriterien, die darauf hindeuten, dass eine MRT unsicher wäre
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie (für den fMRT-Test)
- Muskel- oder Rückenprobleme, die den Teilnehmer daran hindern würden, 90 Minuten lang im Scanner zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Duale Verarbeitung
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Ein 10-wöchiges Programm mit 20 Sitzungen, das zweimal pro Woche für jeweils 2 Stunden stattfindet.
Es handelt sich um eine psychosoziale Intervention, die eine visuelle Verarbeitung (strukturierte Zeichenaktivitäten zur sensorischen Wahrnehmung von Reizen) und eine verbale Verarbeitungskomponente (strukturierte kognitive Verhaltenstherapie) kombiniert.
Die Behandlung konzentriert sich auf sensorischen emotionalen Ausdruck sowie kognitive Neubewertungs- und Eindämmungsstrategien, die die emotionale Regulierung rund um die Drogen- und Alkoholkonsumerfahrungen eines Patienten erleichtern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rückfallprävention
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Das ambulante Standardversorgungsprogramm des Programms ist ein 10-wöchiges psychosoziales Interventionsprogramm mit 20 Sitzungen zur Rückfallprävention, das zweimal pro Woche für jeweils 2 Stunden stattfindet.
Dieses RP-Programm basiert auf Gorskis Rückfallpräventionsmodell und ist ein in erster Linie didaktischer Ansatz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fMRT-Blutoxygenierungsspiegel-abhängige (BOLD) Signaländerung als Maß für die emotionale Reaktivität im Zusammenhang mit der visuellen Präsentation von Medikamentenbildern.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bei einer Untergruppe von etwa 26 Probanden wird die fMRT-Technologie eingesetzt, um Gehirnstruktur- und Funktionsveränderungen (vor und nach der Behandlung) in der Amygdaloidregion, dem orbitofrontalen Kortex und im anterioren Cingluata-Kortex (Struktur, die an der Aufmerksamkeit von Medikamenten beteiligt ist) zu untersuchen. ; im medialen präfrontalen Kortex und im rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (verbunden mit effektiver Verhaltensentscheidung bei Drogenabhängigen).
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz während der MRT-Untersuchung als Maß für die emotionale Reaktivität im Zusammenhang mit der visuellen Präsentation von Medikamentenbildern.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Veränderungen der Herzfrequenz im Zusammenhang mit der visuellen Darstellung von Medikamentenbildern während der MRT-Untersuchung, um Unterschiede in der Reizreaktivität zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe zu zwei Zeitpunkten (vor und nach der Intervention) zu beurteilen.
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10 Wochen
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Lebensqualitätsinventar (QOLI) als Maß für die Lebensqualität des Probanden.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Von den Probanden zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgefüllter Fragebogen.
Wir werden Änderungen im Gesamt-QOLI-Score und im Score des gewichteten Zufriedenheitsprofils zu den beiden Zeitpunkten (vor und nach der Intervention) messen.
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10 Wochen
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Brief Symptoms Inventory (BSI) als Maß für subjektives Verlangen, Angst und Somatisierung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Von den Probanden zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgefüllter Fragebogen.
Wir werden Änderungen des nichtpatienten T-Scores und des Perzentils in den 12 Bereichen zu den beiden Zeitpunkten (vor und nach der Intervention) messen.
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10 Wochen
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Hamilton – Depressionsinventar (HAM-D) als Maß für Depression.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Von den Probanden zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgefüllter Fragebogen.
Wir werden Änderungen im Gesamtwert der Hamilton-Depressionsskala zu den beiden Zeitpunkten (vor und nach der Intervention) messen.
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10 Wochen
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Toxikologische Analyse von Urinproben als Maß für die Beibehaltung der Behandlung.
Zeitfenster: Wöchentlich für 10 Wochen
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Entnahme und Analyse von Urinproben zur wöchentlichen Verfolgung des Drogenkonsums des Patienten während der 10 Behandlungswochen.
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Wöchentlich für 10 Wochen
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Analyse des Blutalkoholspiegels als Maß für die Beibehaltung der Behandlung.
Zeitfenster: Wöchentlich für 10 Wochen
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Atemtest auf Alkohol, um den Alkoholkonsum des Patienten während der 10-wöchigen Behandlung wöchentlich zu verfolgen.
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Wöchentlich für 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly C Matto, PhD, Virginia Commonwealth University, School of Social Work
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Behandlung
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- Prävention & Kontrolle
- Magnetresonanztomographie, funktionell
- Psychosoziale Unterstützung
- Abstinenz vom Alkohol
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- Kognitive Unterstützung
- Emotionale Unterstützung
- Mentale Unterstützung
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- Behandlungszentrum für Drogenmissbrauch
- Behandlungszentrum für Drogenmissbrauch
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Andere Studien-ID-Nummern
- IHS 11-001
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Klinische Studien zur Duale Verarbeitung
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University of MessinaFondazione C.N.R./Regione Toscana "G. Monasterio", Pisa, Italy; Humanitas Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University Hospital, LilleBeendetNeurophysiologische Korrelate kognitiver Aufgaben bei gesunden Freiwilligen -AP3 P003 (PharmacogWP3)Alzheimer Erkrankung | ELEKTROENCEPHALOGRAPHISCHES VARIANTENMUSTER 1 (Störung)Frankreich
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
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