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Eine randomisierte Bewertung der molekular geführten Therapie für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit Bortezomib (REMoDL-B)

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Vorteile der Zugabe von Bortezomib zu Standard-Rituximab mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon (R-CHOP)-Therapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • Um zu bestimmen, ob der molekulare Phänotyp die Vorteile beeinflusst, die sich aus der Zugabe von Bortezomib ergeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

REMoDLB ist eine Studie, die darauf abzielt festzustellen, ob die Zugabe von Bortezomib (ein Medikament, das die Wirkung von zellulären Komplexen blockiert, die Proteine ​​​​abbauen) zu einer Standard-Kombinationschemotherapie (genannt R-CHOP) verbessert, wie lange Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom ohne überleben ein Wiederauftreten der Krankheit. Ergebnisse neuerer Forschungen legen nahe, dass Patienten in zwei biologisch unterschiedliche Untergruppen eingeteilt werden können, die als GCB (aus dem Keimzentrum stammende B-Zellen-ähnlich) und ABC (aktivierte periphere B-Zellen-ähnlich) bezeichnet werden.

GCB-Patienten kommen mit einer Standard-Kombinations-Chemotherapie in der Regel gut zurecht, aber ABC-Patienten haben die Mehrzahl der Behandlungsversagen. Es wird angenommen, dass ABC-Patienten am meisten von der Zugabe von Bortezomib profitieren werden.

Die Studie wird mit dem Patienten besprochen. Sie werden gebeten, der molekularen Profilierung ihrer Tumorblockade zuzustimmen, während sie etwas Zeit haben, um zu überlegen, ob sie an der Hauptstudie teilnehmen möchten. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Analyse dieser Probe und die Bestimmung ihrer speziellen biologischen Untergruppe.

Alle Patienten, die der Teilnahme an der Hauptstudie zustimmen, erhalten einen ersten Zyklus einer RCHOP-Chemotherapie. Innerhalb jeder Untergruppe (ABC oder GCB) werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder RCHOP oder RCHOP und Bortezomib zugeteilt, um sicherzustellen, dass die gleiche Anzahl jeder biologischen Untergruppe die beiden Behandlungen erhält. Alle Patienten erhalten dann 5 Zyklen ihres zugewiesenen Behandlungsschemas (entweder RCHOP oder RCHOP und Bortezomib). Alle Patienten werden nach Abschluss der Chemotherapie über einen Zeitraum von fünf Jahren nachbeobachtet. Die GCB-Gruppe, die RCHOP und Bortezomib erhält, wird regelmäßig überprüft, um festzustellen, ob die neue Behandlung das Überleben ohne Wiederauftreten der Krankheit verbessert. Wenn sich herausstellt, dass die Zugabe von Bortezomib für diese Patientengruppe nicht vorteilhaft ist, wird dieser Teil der Studie abgebrochen und alle GCB-Patienten erhalten nur die Standardbehandlung (RCHOP).

Es wird erwartet, dass zwischen 560 und 892 Patienten nach dem Zufallsprinzip den beiden Behandlungen zugeteilt werden, die genaue Zahl hängt davon ab, ob die GCB-Gruppe, die RCHOP und Bortezomib erhält, abgesetzt wird oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1132

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz
        • Kantonsspital Aarau
      • Basel, Schweiz
        • Universitatsspital Basel
      • Basel, Schweiz
        • Kantonsspital Liestal
      • Bellinzona, Schweiz
        • Ospedale Regionale Bellinzona e Valli (IOSI)
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital Bern
      • Bern, Schweiz
        • STSAG Thun
      • Brig, Schweiz
        • Spitalzenturm Oberwallis
      • Chur, Schweiz
        • Kantonsspital Graubunden
      • Lucerne, Schweiz
        • Luzerner Kantonsspital
      • Olten, Schweiz
        • Kantonsspital Olten
      • St. Gallen, Schweiz
        • Kantonsspital St. Gallen
      • Zurich, Schweiz
        • Universitatsspital Zurich
      • Zurich, Schweiz
        • Stadtspital Triemli
      • Aintree, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Aintree
      • Airdrie, Vereinigtes Königreich
        • Monklands, Hairmyres and Whishaw Hospitals
      • Antrim, Vereinigtes Königreich
        • Antrim Area Hospital
      • Aylesbury, Vereinigtes Königreich
        • Stoke Mandeville Hospital and Wycombe Hospital
      • Bangor, Vereinigtes Königreich
        • Ysbyty Gwynedd Hospital
      • Basildon, Vereinigtes Königreich
        • Basildon Hospital
      • Basingstoke, Vereinigtes Königreich
        • North Hampshire & Basingstoke Hospital
      • Bath, Vereinigtes Königreich
        • Royal United Hospital
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Belfast City Hospital
      • Birkenhead, Vereinigtes Königreich
        • Arrowe Park
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth Hospital
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Good Hope Hosptial
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Sandwell General Hospital Birmingham
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
        • Victoria Hospital
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Royal Bournemouth
      • Bradford, Vereinigtes Königreich
        • Bradford Royal Infirmary
      • Burton upon Trent, Vereinigtes Königreich
        • Queen's Hospital Burton
      • Bury St. Edmunds, Vereinigtes Königreich
        • West Suffolk Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre Hospital
      • Chelmsford, Vereinigtes Königreich
        • Broomfield Hospital
      • Cheltenham, Vereinigtes Königreich
        • Cheltenham General Hospital and Gloucestershire Royal Infirmary
      • Chesterfield, Vereinigtes Königreich
        • Chesterfield Royal
      • Chichester, Vereinigtes Königreich
        • St Richard's Hospital
      • Colchester, Vereinigtes Königreich
        • Colchester General Hospital
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Coventry
      • Dartford, Vereinigtes Königreich
        • Darent Valley Hospital
      • Derby, Vereinigtes Königreich
        • Royal Derby Hospitals
      • Doncaster, Vereinigtes Königreich
        • Doncaster Royal Infirmary
      • Dundonald, Vereinigtes Königreich
        • Ulster Hospital
      • Exeter, Vereinigtes Königreich
        • Royal Devon and Exeter Hospital
      • Gateshead, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth Hospital, Gateshead
      • Gillingham, Vereinigtes Königreich
        • Medway Maritime Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson West Of Scotland Cancer Centre
      • Grimsby, Vereinigtes Königreich
        • Diana Princess of Wales, Grimsby
      • Harrogate, Vereinigtes Königreich
        • Harrogate District Hospital
      • Hemel Hempstead and Watford, Vereinigtes Königreich
        • Hemel Hempstead General and Watford General
      • Huddersfield, Vereinigtes Königreich
        • Huddersfield Royal Infirmary
      • Hull, Vereinigtes Königreich
        • Castle Hill Hospital
      • Inverness, Vereinigtes Königreich
        • Raigmore Hospital
      • Kent, Vereinigtes Königreich
        • Kent and Canterbury Hospital
      • King's Lynn, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St James University Hospital
      • Lincoln, Vereinigtes Königreich
        • Lincoln County Hospital, Pilgrim Hospital, Grantham and District Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Royal Liverpool
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Northwick Park Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St George's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Hammersmith Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College Hospital London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barnet General Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Ealing Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Hillingdon Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Princess Royal University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • QE Woolwich
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St Bartholomews Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St Helier Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • The Royal Marsden
      • Luton, Vereinigtes Königreich
        • Luton and Dunstable Hospital
      • Maidstone, Vereinigtes Königreich
        • Maidstone Hospital and The Tunbridge Wells Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Manchester Royal Infirmary
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Christie Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Wythenshawe Hospital
      • Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
        • The James Cook University Hospital
      • Milton Keynes, Vereinigtes Königreich
        • Milton Keynes General Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital, Newcastle
      • Northampton, Vereinigtes Königreich
        • Northampton General Hospital
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • Mount Vernon Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham City Hospital
      • Nuneaton, Vereinigtes Königreich
        • George Eliot Hospital
      • Oldham, Vereinigtes Königreich
        • Royal Oldham
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Churchill Hospital
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Derriford Hospital
      • Poole, Vereinigtes Königreich
        • Poole General Hospital
      • Portadown, Vereinigtes Königreich
        • Craigavon Area Hospital
      • Portsmouth, Vereinigtes Königreich
        • Queen Alexandra Hospital
      • Reading, Vereinigtes Königreich
        • Royal Berkshire Hospital
      • Rhyl, Vereinigtes Königreich
        • Glan Clwyd District General Hospital
      • Romford, Vereinigtes Königreich
        • Queen's Hospital
      • Salisbury, Vereinigtes Königreich
        • Salisbury District Hospital
      • Scunthorpe, Vereinigtes Königreich
        • Scunthorpe General Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Royal Hallamshire Hospital
      • Slough, Vereinigtes Königreich
        • Wexham Park
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Southampton General Hospital
      • Southend, Vereinigtes Königreich
        • Southend Hospital
      • Stafford, Vereinigtes Königreich
        • County Hospital
      • Stoke, Vereinigtes Königreich
        • Royal Stoke Hospital
      • Sunderland, Vereinigtes Königreich
        • Sunderland Royal Hospital
      • Swindon, Vereinigtes Königreich
        • Great Western Hospital
      • Torbay, Vereinigtes Königreich
        • Torbay District General Hospital
      • Truro, Vereinigtes Königreich
        • Royal Cornwall Hospital
      • Wakefield, Vereinigtes Königreich
        • Pinderfields Hospital, Dewsbury Hospital and Ponerfract Hospital
      • Warwick, Vereinigtes Königreich
        • Warwick Hospital
      • Worcester, Vereinigtes Königreich
        • Worcestershire Royal Hospital
      • Worthing, Vereinigtes Königreich
        • Worthing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes DLBCL, das CD20 exprimiert. Es sollte ausreichend diagnostisches Material zur Verfügung stehen, das an den Haematological Malignities Diagnostic Service (HMDS) zur Erstellung von Genexpressionsprofilen und zur zentralen pathologischen Überprüfung weitergeleitet werden kann. Stanzbiopsien sind akzeptabel, jedoch ist die Erfolgsrate der molekularen Profilierung im Vergleich zu größeren chirurgisch gewonnenen Gewebeproben unterlegen. Die beste diagnostische Praxis ermutigt Prüfärzte, den letzteren Ansatz zu wählen, wann immer es klinisch angemessen ist.
  • Messbare Krankheit von mindestens 15 mm.
  • Bisher nicht wegen eines Lymphoms behandelt und fit genug, um eine Kombinationschemoimmuntherapie mit kurativer Absicht zu erhalten.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Stadium IAX (Masse, definiert als Lymphknotendurchmesser > 10 cm) bis Stadium IV der Erkrankung und es wird davon ausgegangen, dass eine vollständige Chemotherapie erforderlich ist.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion mit Blutplättchen > 100 x 109/l; Neutrophile > 1,0 x 109/L bei Studieneintritt, es sei denn, niedrigere Zahlen sind auf Lymphome zurückzuführen.
  • Serum-Kreatinin < 150 μmol/l, gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, Serum-Bilirubin < 35 μmol/l und Transaminasen < 2,5x Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt des Studieneintritts, sofern nicht auf ein Lymphom zurückzuführen.
  • Ausreichende Herzfunktion, um 300 mg/m2 Doxorubicin zu tolerieren. Ein Echokardiogramm vor der Behandlung ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch bei Patienten empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Anthrazyklin-Kardiotoxizität gilt.
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Angemessene Verhütungsmaßnahmen für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter oder solche < 2 Jahre nach Beginn der Menopause.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines behandelten oder unbehandelten indolenten Lymphoms. Neu diagnostizierte Patienten mit DLBCL, bei denen auch eine kleinzellige Infiltration des Knochenmarks oder eines anderen diagnostischen Materials (diskordantes Lymphom) festgestellt wird, sind jedoch geeignet.
  • Diagnose des primären mediastinalen Lymphoms
  • Unkontrollierte systemische Infektion.
  • Geschichte der Herzinsuffizienz von unkontrollierter Angina.
  • Klinische ZNS-Beteiligung.
  • Serologische Positivität für Hepatitis C, B oder bekannte HIV-Infektion. Virale serologische Tests sind für den Studieneintritt nicht vorgeschrieben, gelten jedoch als Behandlungsstandard. (• Positive Testergebnisse für eine chronische HBV-Infektion (definiert als positive HBsAg-Serologie) sind nicht förderfähig. • Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als negatives HBsAg und positives Gesamt-HBcAb) sind nicht geeignet, da man normalerweise die HBV-DNA seriell überwachen und Lamivudin hinzufügen würde, wenn die Kopienzahl nachweisbar wird. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Lamivudin und Bortezomib. Die Reaktivierung einer latenten Infektion wurde bei der Anwendung von Bortezomib in dieser Patientengruppe berichtet (zusammen mit der allgemein anerkannten Reaktivierung nach R-CHOP). Aus diesen Gründen der Patientensicherheit sollten diese Patienten ausgeschlossen werden. • Patienten, die nach der Impfung schützende Titer von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern (HBSAb) aufweisen, sind geeignet. • Positive Testergebnisse für Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-serologischer Test) sind nicht förderfähig.)
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Teilnahme beeinträchtigen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Aktive Malignität außer vollständig exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses in den vorangegangenen 5 Jahren.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Substanzen, die Bor oder Mannit enthalten.
  • Patient, der nicht bereit ist, auf grünen Tee und Zubereitungen aus grünem Tee zu verzichten, da Bortezomib mit diesen interagieren kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm A: R-CHOP
Die Teilnehmer erhalten 6 Zyklen konventioneller R-CHOP-Chemotherapie nach einem Standardschema von 21 Tagen: Rituximab 375 mg/m2 intravenös Cyclophosphamid 750 mg/m2 intravenös Doxorubicin 50 mg/m2 intravenös Vincristin intravenös Prednisolon 100 mg od. oral
Chemoimmuntherapie
Andere Namen:
  • Rituximab
  • Prednisolon
  • Cyclophosphamid
  • Doxorubicin
  • Vincristin
EXPERIMENTAL: Arm B: RB-CHOP

Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 1 Zyklus konventioneller R-CHOP-Chemotherapie, gefolgt von 5 Zyklen R-CHOP:

Cyclophosphamid 750 mg/m2 intravenös Doxorubicin 50 mg/m2 intravenös Vincristin intravenös Bortezomib - intravenös Prednisolon 100 mg od. oral

.

Chemoimmuntherapie
Andere Namen:
  • Prednisolon
  • Cyclophosphamid
  • Doxorubicin
  • Rituximab
  • Vincristin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Vollständige und Gesamtantwortraten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Bewertung der Toxizität (nach CTCAE Version 4.0)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lebensqualität und Beurteilung der peripheren Neuropathie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Peter Johnson, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus

Klinische Studien zur Intravenös

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