- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327079
Die Verwendung von Methadon bei Neugeborenen (Methadone)
Optimierung der Verwendung von Methadon bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 60 Frühgeborene, die in Bezug auf das Gestationsalter gleichmäßig verteilt sind und GAs von 22 bis weniger als 43 Wochen umfassen, identifizieren und von der NICU von CNMC rekrutieren.
- Stratifizierte Auswahl nach Gestationsalter (GA): Die Neugeborenen der Studie werden ausgewählt, um ein Gleichgewicht in den folgenden GA-Strata zu erreichen: (22-24 Wochen, 25-26 Wochen, 27-28 Wochen, 29-30 Wochen, 31-32 Wochen, 33-37 Wochen; 38-43 Wochen). Es wird eine Schichtung vorgenommen, um eine breite Vertretung durch GA zu gewährleisten. Wie unten beschrieben, behandeln Analysen GA als kontinuierliche Variable.
- Bei der Randomisierung wird ein Neugeborenes Gruppe 1 (n=30) oder Gruppe 2 (n=30) zugeteilt.
- Studienmedikation: Methadon- und Inulinverabreichung Blut und Urin werden für die Zwecke dieses Forschungsprojekts gesammelt. Für klinische Zwecke wird Blut aus dem bereits vorhandenen arteriellen Verweilkatheter entnommen. Die für alle studienbezogenen Bestimmungen entnommene Blutmenge wird minimiert und bei weniger als 3 ml/kg Blut pro 48-Stunden-Zeitraum gehalten. Die Studie dauert 60 Stunden für Gruppe 1 und 72 Stunden für Gruppe.
- DNA-Untersuchung 0,3 ml Vollblut werden von jedem Probanden entnommen
- PK-Studie Blutproben (0,2 ml pro Probe) werden bei 30 Neugeborenen zu t=0, 1, 4, 12, 36, 60 h (Gruppe 1) nach Verabreichung einer Dosis Methadon und bei 30 Neugeborenen entnommen bei t = 0, 2, 8, 24, 48, 72 h (Gruppe 2) nach der Verabreichung von Methadon. Jedem Probanden werden insgesamt 1,5 ml Blut entnommen
- Urinsammlung Urinproben werden aus der Windel jedes Säuglings (auf Holzzellstoff basierende Studienwindeln) alle 3-4 Stunden während der ersten 24 Stunden oder alternativ aus einem Harnverweilkatheter entnommen, der aufgrund klinischer Indikationen platziert wird, die nicht mit dem Studienprotokoll in Zusammenhang stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Childrens Research Institute
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Childrens's Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene beiderlei Geschlechts und aller Rassen mit:
- ein postnatales Alter von weniger als 3 Monaten
- eine innewohnende (periphere oder umbilikale) Arterienleitung und
- bereits aus klinischen Gründen mit einem Opioid (Morphin oder Fentanyl) behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit schwerer Asphyxie Grad III oder IV intraventrikuläre Blutung,
- Neugeborene mit schweren angeborenen Fehlbildungen oder Fehlbildungen des Gesichts (z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte), neurologische Störungen
Neugeborene, die kontinuierliche oder intermittierende neuromuskuläre Blocker erhalten, werden ausgeschlossen, wenn sie:
- klinischer oder biochemischer Nachweis von Leber- und Nierenversagen (einschließlich systemischer Hypoperfusion).
- Medikamente erhalten, die CYP2B6-Substrate sind
- in utero Methadon ausgesetzt waren, obwohl sie tatsächlich ein CYP2B6-Substrat durch ihre Mutter erhalten, werden nicht ausgeschlossen, sondern als Untergruppe analysiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Gestationsalter unter 29 Wochen Wir ersetzen eine Studiendosis von 0,1 mg Morphin durch 0,1 mg Methadon, während, wenn der Säugling mit Fentanyl-Ersatz behandelt wurde, für diese eine Studiendosis 1 μg Fentanyl mit 0,1 mg Methadon verwendet wird. Verabreichung von Inulin: Inulin wird als Glucose-10%-Inulin-Lösung verabreicht, die 25 g enthält. Inulin/l bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,6 ml/kg/h. Nach 24 h wird die Inulin-Clearance berechnet. |
Wenn der Säugling mit Morphin behandelt wurde, als Ersatz für diese eine Studiendosis 0,1 mg Morphin mit 0,1 mg Methadon, wohingegen, wenn der Säugling mit Fentanyl behandelt wurde, als Ersatz für diese eine Studiendosis 1 μg Fentanyl mit 0,1 mg Methadon. Verabreichung von Inulin: Inulin wird als Glucose-10%-Inulin-Lösung verabreicht, die 25 g enthält. Inulin/l bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,6 ml/kg/h. Nach 24 h wird die Inulin-Clearance berechnet.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2
Gestationsalter von mehr als 29 Wochen Wir werden diese eine Studiendosis 0,1 mg Morphin durch 0,1 mg Methadon ersetzen, während, wenn der Säugling mit Fentanyl-Ersatz behandelt wurde, für diese eine Studiendosis 1 μg Fentanyl mit 0,1 mg Methadon verwendet wird. Verabreichung von Inulin: Inulin wird als Glucose-10%-Inulin-Lösung verabreicht, die 25 g enthält. Inulin/l bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,6 ml/kg/h. Nach 24 h wird die Inulin-Clearance berechnet. |
Wenn der Säugling mit Morphin behandelt wurde, als Ersatz für diese eine Studiendosis 0,1 mg Morphin mit 0,1 mg Methadon, wohingegen, wenn der Säugling mit Fentanyl behandelt wurde, als Ersatz für diese eine Studiendosis 1 μg Fentanyl mit 0,1 mg Methadon. Verabreichung von Inulin: Inulin wird als Glucose-10%-Inulin-Lösung verabreicht, die 25 g enthält. Inulin/l bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,6 ml/kg/h. Nach 24 h wird die Inulin-Clearance berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Methadon PK und EDDP
Zeitfenster: 36 Monate
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Primärer Endpunkt: Plasma- und Urinspiegel von Methadon und EDDP (2-Ethyliden-1,5-dimethyl-3,3-diphenylpyrrolidin, der Hauptmetabolit von Methadon).
Sekundäre Endpunkte: Genetische Variabilität von CYP2DB6.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNS
Zeitfenster: 36 Monate
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Sekundäre Endpunkte: Genetische Variabilität von CYP2DB6.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 4781 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: OPD Grant)
- IV Methadone (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: KDA027992A)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Methadon
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