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Chemotherapie plus Ofatumumab, gefolgt von G-CSF zur Mobilisierung peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen

19. Juni 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob es möglich ist, Stammzellen nach einer Behandlung mit Ofatumumab und Chemotherapie zu sammeln. In dieser Studie werden auch Nebenwirkungen, die Anzahl der gesammelten Stammzellen und die Anzahl der Verfahren bewertet, die erforderlich sind, um genügend Stammzellen zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Ofatumumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen das CD20-Protein, der an die Oberfläche einiger weißer Blutkörperchen (B-Zellen) binden soll. Es kann Krebszellen zerstören, die aus B-Zellen stammen, und kann zur Behandlung von B-Zellen-Krebserkrankungen wie resistenter CLL (chronische lymphatische Leukämie) eingesetzt werden.

Etoposid soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen.

Filgrastim fördert das Wachstum weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Ifosfamid soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen.

Mesna ist ein Medikament, das Blasenzellen vor Schäden durch das Chemotherapeutikum Ifosfamid schützt. Es wird verwendet, um das Risiko einer Blasenblutung zu verringern.

Behandlungsverwaltung:

Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert. Für diesen Teil der Behandlung müssen Sie 4-6 Tage im Krankenhaus bleiben.

Am ersten Tag erhalten Sie über 6–8 Stunden Ofatumumab über das CVL.

An den Tagen 2, 3 und 4 erhalten Sie kontinuierlich Ifosfamid und Mesna und alle 12 Stunden Etoposid. Mesna wird verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Als ambulanter Patient erhalten Sie über den CVL über 10–12 Stunden eine höhere Dosis Ofatumumab (ca. 1 Woche nach der ersten).

Ab Tag 6 erhalten Sie G-CSF-Injektionen (Filgrastim) (unter die Haut verabreicht) und werden so lange verabreicht, bis genügend Stammzellen gesammelt wurden.

Tests und Verfahren:

Während Ihres Krankenhausaufenthalts werden Sie jeden Tag einer körperlichen Untersuchung unterzogen und nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Sobald Sie nicht mehr im Krankenhaus sind, werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Sie werden zu etwaigen Nebenwirkungen befragt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.

Während Sie darauf warten, dass genügend Stammzellen gesammelt werden, wird Ihnen mindestens dreimal pro Woche Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, kann es sein, dass Ihnen häufiger Blut abgenommen wird.

Stammzellensammlung:

Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich Ihr Blutbild wieder normalisiert hat (ca. 10–16 Tage nach der Chemotherapie). Der Prozess der Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden. Es werden Ihnen jeden Tag Stammzellen entnommen, bis genügend Stammzellen gesammelt sind (zwischen 1 und 6 Sitzungen). Am CVL wird eine Maschine angebracht und Blut entnommen. Das Blut fließt dann durch die Maschine, die Stammzellen aus dem Blut entfernt. Das Blut wird dann über den CVL an Sie zurückgeführt. Anschließend werden die Stammzellen eingefroren und gelagert. Diese Stammzellen werden Ihnen nach der nächsten Behandlungsphase zurückgegeben, um die Erholung Ihres Blutbildes nach einer Hochdosis-Chemotherapie zu unterstützen. Nachdem genügend Stammzellen gesammelt wurden, werden Sie zur Hochdosis-Chemotherapie ins Krankenhaus eingeliefert. Bevor Sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, müssen Sie eine gesonderte Einwilligung unterzeichnen.

Während der Stammzellentnahme wird Blut (ca. 2 Teelöffel) durch den CVL entnommen, um nach Zellmarkern zu suchen, die die Reaktion der Zellzahlen beeinflussen können, und um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Die Patienten werden bis zu 12 Monate nach der Transplantation beobachtet. Wenn die Stammzellentnahme nicht funktioniert, werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Etoposid und Ifosfamid sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Lymphomen im Handel erhältlich. Ofatumumab wurde von der FDA zur Behandlung wiederkehrender refraktärer chronischer lymphatischer Leukämien zugelassen. G-CSF und Mesna sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Der Einsatz von Ofatumumab zur Gewinnung von Stammzellen befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem CD20-positivem B-Zell-NHL, die Kandidaten für eine autologe SCT sind.
  2. Patienten müssen PR haben, um eine Chemotherapie zu retten.
  3. Alter 18-70 Jahre.
  4. Thrombozytenzahl >/= 100,00 mm³ unabhängig von der Transfusionsunterstützung.
  5. Absolute Neutrophilenzahl >/= 1500/mm³.
  6. Zubrod-Leistungsstatus (PS) 2 oder weniger.
  7. Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter. Hierbei handelt es sich um eine Frau, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal war oder sich keiner vorherigen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat.
  8. Weniger als 5 % Markbeteiligung bei NHL innerhalb von 4 Wochen nach der Studie, definiert durch einseitige Knochenmarksaspiration und Biopsie.
  9. Seronegativität für HIV, HTLV1, Hepatitis.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit aktuell aktiver Lebererkrankung (HbsAg, HbcAb und positive Viruslast durch PCR) oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes) mit ALT > 2x höher Grenzwert des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5. (Konsultieren Sie zur Behandlung/Behandlung von Anti-HBc-positiven Patienten einen Arzt mit Erfahrung in der Pflege und Behandlung von Hepatitis-B-Patienten.)
  2. Aktive ZNS-Erkrankung.
  3. Schwere begleitende medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  4. Stillende oder stillende Frauen.
  5. Serumkreatinin >1,6 mg/dl.
  6. Geschichte der Beckenbestrahlung.
  7. Fludarabin-basierte Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab + Stammzellensammlung
Ofatumumab 1000 mg über die Vene am 1. Tag und 2000 mg über die Vene am 8. Tag. Ifosfamid 3,33 g/m2 über die Vene an den Tagen 2, 3 und 4 kontinuierlich. Etoposid 150 mg/m2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen. Mesna 2 g/m2 über eine Vene über 1 Stunde an Tag 2 (verabreicht vor Beginn der Behandlung mit Ifosfamid). Mesna 2,66 g/m2/Tag als kontinuierliche Infusion über eine Vene, verabreicht über 24 Stunden täglich für 3 Tage, beginnend am 2. Tag (zusammen mit Ifosfamid). Nach Ifosfamid/Mesna, 2 g/m2 über die Vene, verabreicht über 12 Stunden für eine Dosis. G-CSF 6 µg/kg subkutan zweimal täglich am Tag 6 (aufgerundet auf die nächste Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Apherese. Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich das Blutbild wieder normalisiert hat (etwa 10–16 Tage nach der Chemotherapie). Die Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden.
1000 mg pro Vene am 1. Tag und 2000 mg pro Vene am 8. Tag
Andere Namen:
  • Arzera
3,33 g/m2 pro Vene an den Tagen 2, 3 und 4 kontinuierlich.
Andere Namen:
  • Ifex
150 mg/m2 über die Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden, Tage 2, 3 und 4 für 6 Dosen.
Andere Namen:
  • VePesid

2 g/m2 über die Vene über 1 Stunde an Tag 2 (verabreicht vor Beginn der Behandlung mit Ifosfamid)

2,66 g/m2/Tag als kontinuierliche Infusion über eine Vene, verabreicht über 24 Stunden täglich für 3 Tage, beginnend am 2. Tag (zusammen mit Ifosfamid)

Nach Ifosfamid/Mesna, 2 g/m2 über die Vene, verabreicht über 12 Stunden für eine Dosis.

Andere Namen:
  • Mesnex
6 µg/kg subkutan zweimal täglich am Tag 6 (aufgerundet auf die nächste Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Apherese.
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • Neupogen
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
  • GCSF
Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich das Blutbild wieder normalisiert hat (etwa 10–16 Tage nach der Chemotherapie). Die Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden.
Andere Namen:
  • Apherese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilisierungsrate
Zeitfenster: Mobilisierungsrate gemessen am 21. Tag
Die Durchführbarkeit der Mobilisierung mit Ofatumumab + Chemotherapie ist definiert als erfolgreiche Sammlung von 2 x 10^6CD34+-Stammzellen/kg und erfolgreiche Entfernung aller Marker (d. h. monoklonale B-Zellen, Bcl-2, Bcl-1 und/oder) aus dem Aphereseprodukt. oder JH), die bei der Vorbehandlungsbewertung als positiv befunden wurden. Die Mobilisierungsrate ist die Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Entnahme aus der Gesamtzahl der Studienteilnehmer.
Mobilisierungsrate gemessen am 21. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa F. Khouri, MD,BS, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Ofatumumab

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