- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329900
Chemotherapie plus Ofatumumab, gefolgt von G-CSF zur Mobilisierung peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Ofatumumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen das CD20-Protein, der an die Oberfläche einiger weißer Blutkörperchen (B-Zellen) binden soll. Es kann Krebszellen zerstören, die aus B-Zellen stammen, und kann zur Behandlung von B-Zellen-Krebserkrankungen wie resistenter CLL (chronische lymphatische Leukämie) eingesetzt werden.
Etoposid soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen.
Filgrastim fördert das Wachstum weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
Ifosfamid soll das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen.
Mesna ist ein Medikament, das Blasenzellen vor Schäden durch das Chemotherapeutikum Ifosfamid schützt. Es wird verwendet, um das Risiko einer Blasenblutung zu verringern.
Behandlungsverwaltung:
Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert. Für diesen Teil der Behandlung müssen Sie 4-6 Tage im Krankenhaus bleiben.
Am ersten Tag erhalten Sie über 6–8 Stunden Ofatumumab über das CVL.
An den Tagen 2, 3 und 4 erhalten Sie kontinuierlich Ifosfamid und Mesna und alle 12 Stunden Etoposid. Mesna wird verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Als ambulanter Patient erhalten Sie über den CVL über 10–12 Stunden eine höhere Dosis Ofatumumab (ca. 1 Woche nach der ersten).
Ab Tag 6 erhalten Sie G-CSF-Injektionen (Filgrastim) (unter die Haut verabreicht) und werden so lange verabreicht, bis genügend Stammzellen gesammelt wurden.
Tests und Verfahren:
Während Ihres Krankenhausaufenthalts werden Sie jeden Tag einer körperlichen Untersuchung unterzogen und nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Sobald Sie nicht mehr im Krankenhaus sind, werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Sie werden zu etwaigen Nebenwirkungen befragt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
Während Sie darauf warten, dass genügend Stammzellen gesammelt werden, wird Ihnen mindestens dreimal pro Woche Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, kann es sein, dass Ihnen häufiger Blut abgenommen wird.
Stammzellensammlung:
Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich Ihr Blutbild wieder normalisiert hat (ca. 10–16 Tage nach der Chemotherapie). Der Prozess der Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden. Es werden Ihnen jeden Tag Stammzellen entnommen, bis genügend Stammzellen gesammelt sind (zwischen 1 und 6 Sitzungen). Am CVL wird eine Maschine angebracht und Blut entnommen. Das Blut fließt dann durch die Maschine, die Stammzellen aus dem Blut entfernt. Das Blut wird dann über den CVL an Sie zurückgeführt. Anschließend werden die Stammzellen eingefroren und gelagert. Diese Stammzellen werden Ihnen nach der nächsten Behandlungsphase zurückgegeben, um die Erholung Ihres Blutbildes nach einer Hochdosis-Chemotherapie zu unterstützen. Nachdem genügend Stammzellen gesammelt wurden, werden Sie zur Hochdosis-Chemotherapie ins Krankenhaus eingeliefert. Bevor Sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, müssen Sie eine gesonderte Einwilligung unterzeichnen.
Während der Stammzellentnahme wird Blut (ca. 2 Teelöffel) durch den CVL entnommen, um nach Zellmarkern zu suchen, die die Reaktion der Zellzahlen beeinflussen können, und um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Die Patienten werden bis zu 12 Monate nach der Transplantation beobachtet. Wenn die Stammzellentnahme nicht funktioniert, werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Etoposid und Ifosfamid sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Lymphomen im Handel erhältlich. Ofatumumab wurde von der FDA zur Behandlung wiederkehrender refraktärer chronischer lymphatischer Leukämien zugelassen. G-CSF und Mesna sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Der Einsatz von Ofatumumab zur Gewinnung von Stammzellen befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem CD20-positivem B-Zell-NHL, die Kandidaten für eine autologe SCT sind.
- Patienten müssen PR haben, um eine Chemotherapie zu retten.
- Alter 18-70 Jahre.
- Thrombozytenzahl >/= 100,00 mm³ unabhängig von der Transfusionsunterstützung.
- Absolute Neutrophilenzahl >/= 1500/mm³.
- Zubrod-Leistungsstatus (PS) 2 oder weniger.
- Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter. Hierbei handelt es sich um eine Frau, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal war oder sich keiner vorherigen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat.
- Weniger als 5 % Markbeteiligung bei NHL innerhalb von 4 Wochen nach der Studie, definiert durch einseitige Knochenmarksaspiration und Biopsie.
- Seronegativität für HIV, HTLV1, Hepatitis.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit aktuell aktiver Lebererkrankung (HbsAg, HbcAb und positive Viruslast durch PCR) oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes) mit ALT > 2x höher Grenzwert des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5. (Konsultieren Sie zur Behandlung/Behandlung von Anti-HBc-positiven Patienten einen Arzt mit Erfahrung in der Pflege und Behandlung von Hepatitis-B-Patienten.)
- Aktive ZNS-Erkrankung.
- Schwere begleitende medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Stillende oder stillende Frauen.
- Serumkreatinin >1,6 mg/dl.
- Geschichte der Beckenbestrahlung.
- Fludarabin-basierte Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ofatumumab + Stammzellensammlung
Ofatumumab 1000 mg über die Vene am 1. Tag und 2000 mg über die Vene am 8. Tag. Ifosfamid 3,33 g/m2 über die Vene an den Tagen 2, 3 und 4 kontinuierlich.
Etoposid 150 mg/m2 über eine Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden für 6 Dosen.
Mesna 2 g/m2 über eine Vene über 1 Stunde an Tag 2 (verabreicht vor Beginn der Behandlung mit Ifosfamid).
Mesna 2,66 g/m2/Tag als kontinuierliche Infusion über eine Vene, verabreicht über 24 Stunden täglich für 3 Tage, beginnend am 2. Tag (zusammen mit Ifosfamid).
Nach Ifosfamid/Mesna, 2 g/m2 über die Vene, verabreicht über 12 Stunden für eine Dosis.
G-CSF 6 µg/kg subkutan zweimal täglich am Tag 6 (aufgerundet auf die nächste Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Apherese.
Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich das Blutbild wieder normalisiert hat (etwa 10–16 Tage nach der Chemotherapie).
Die Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden.
|
1000 mg pro Vene am 1. Tag und 2000 mg pro Vene am 8. Tag
Andere Namen:
3,33 g/m2 pro Vene an den Tagen 2, 3 und 4 kontinuierlich.
Andere Namen:
150 mg/m2 über die Vene über 2 Stunden alle 12 Stunden, Tage 2, 3 und 4 für 6 Dosen.
Andere Namen:
2 g/m2 über die Vene über 1 Stunde an Tag 2 (verabreicht vor Beginn der Behandlung mit Ifosfamid) 2,66 g/m2/Tag als kontinuierliche Infusion über eine Vene, verabreicht über 24 Stunden täglich für 3 Tage, beginnend am 2. Tag (zusammen mit Ifosfamid) Nach Ifosfamid/Mesna, 2 g/m2 über die Vene, verabreicht über 12 Stunden für eine Dosis.
Andere Namen:
6 µg/kg subkutan zweimal täglich am Tag 6 (aufgerundet auf die nächste Durchstechflasche) bis zum Abschluss der Apherese.
Andere Namen:
Blutstammzellen werden entnommen, wenn sich das Blutbild wieder normalisiert hat (etwa 10–16 Tage nach der Chemotherapie).
Die Stammzellentnahme dauert jeweils etwa 4 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mobilisierungsrate
Zeitfenster: Mobilisierungsrate gemessen am 21. Tag
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Die Durchführbarkeit der Mobilisierung mit Ofatumumab + Chemotherapie ist definiert als erfolgreiche Sammlung von 2 x 10^6CD34+-Stammzellen/kg und erfolgreiche Entfernung aller Marker (d. h. monoklonale B-Zellen, Bcl-2, Bcl-1 und/oder) aus dem Aphereseprodukt. oder JH), die bei der Vorbehandlungsbewertung als positiv befunden wurden.
Die Mobilisierungsrate ist die Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Entnahme aus der Gesamtzahl der Studienteilnehmer.
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Mobilisierungsrate gemessen am 21. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issa F. Khouri, MD,BS, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Etoposid
- Ifosfamid
- Ofatumumab
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0796
- NCI-2011-01068 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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