- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334892
L-CsA bei der Prävention des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms (BOS) bei Patienten mit Lungentransplantation (LT).
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von aerosolisiertem liposomalem Ciclosporin A im Vergleich zu aerosolisiertem Placebo bei der Prävention des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms bei Lungentransplantationspatienten
Die Immunsuppression ist eine Schlüsselintervention bei Patienten mit solider Organtransplantation und wird normalerweise durch eine Kombinationstherapie mit systemischem CsA oder Tacrolimus mit Azathioprin, Mycophenolatmofetil (MMF) oder Kortikoiden erreicht. Die Ergebnisse nach einer Lungentransplantation sind jedoch im Vergleich zu denen nach einer Herz-, Nieren- oder Lebertransplantation schlecht, mit einer Überlebensrate von nur 55 % für Empfänger von Lungentransplantationen.
Die zusätzliche Applikation von aerosolisiertem L-CsA sollte die T-Zell-Aktivierung im Lungengewebe und die anschließende BOS-Entwicklung unterdrücken. Der allgemeine Zweck dieser Phase-II/III-Studie besteht darin, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von L-CsA bei der Prävention von BOS zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graefelfing, Deutschland, 82166
- PARI Pharma GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Erhaltene eine einzelne Lungen-, bilaterale Lungen- oder Herz-/Lungentransplantation zwischen 6 Wochen und 26 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre alt
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung von Medikamenten
- Kann den Zweck und das Risiko der klinischen Studie verstehen
Erhielt die folgenden Immunsuppressiva und Dosierungen für die Erhaltungstherapie:
- Tacrolimus u
- Mycophenolatmofetil (MMF) 1 bis 3 g/Tag und
- Prednison oder eine andere Steroidtherapie; nach unten verjüngt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Verabreichung von IMP einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Episode einer Bronchiolitis obliterans (BO) oder eines Bronchiolitis obliterans-Syndroms (BOS) von Grad 1 oder höher
- Jede aktive invasive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Erhaltene systemische immunsuppressive Erhaltungstherapie, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt ist
- Irgendein systemisches oder topisches Ciclosporin A erhalten
- Erhaltenes systemisches oder topisches Rosuvastatin
- Aktuelle mechanische Beatmung
- Erhielt eine Lungenretransplantation
- Schwangere oder stillende Frau
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ciclosporin A
- Hat einen Serumkreatininwert von mehr als 265 µmol/L (3 mg/dL)
- Es ist unwahrscheinlich, dass Besuche, Inhalationsverfahren oder spirometrische Messungen eingehalten werden
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP
- Jede gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers vorliegt
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand
- Der Patient war zuvor in die vorliegende klinische Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: L-CsA
Zweimal tägliche Inhalation von 2,5 ml/10 mg L-CsA für 96 Wochen
|
Cyclosporin zur Inhalation zweimal täglich
|
Placebo-Komparator: L-CsA-Placebo
Zweimal tägliche Inhalation von 2,5 ml vernebeltem Placebo (Träger) für 96 Wochen (24 Monate)
|
Cyclosporin zur Inhalation zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ziel ist der Vergleich des kumulativen BOS-freien Überlebens von Patienten, die L-CsA oder Placebo erhielten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
BOS-Stadium 1 und höher wird als BOS für den primären Endpunkt angesehen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte mittlere Inzidenz von BOS 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Verabreichung von IMP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Weitere sekundäre Ziele sind der Vergleich weiterer Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von L-CsA mit Placebo. Die Auswertung der IMP-Pharmakokinetik (PK)-Daten in Vollblutproben und bronchoalveoläre Lavage (BAL) sind in der Ergebnismessung enthalten. Die wichtigste Sicherheitsbewertung ist die Inzidenz behandlungsbedingter UE, einschließlich klinisch relevanter Laborparameter und Vitalzeichen |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
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- Bronchiolitis obliterans
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- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 12011.201
- 2008-003800-73 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN66069132 (Registrierungskennung: ISRCTN66069132)
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