- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337063
Multizentrische Studie zur Verbesserung der Medikationsabstimmung (MARQUIS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unbeabsichtigte Medikationsabweichungen bei Pflegeübergängen (z. B. Krankenhausaufenthalt und spätere Entlassung) sind sehr häufig und stellen eine große Bedrohung für die Patientensicherheit dar. Eine Lösung für dieses Problem ist der Medikationsabgleich. Als Reaktion auf die Anforderungen der Joint Commission haben die meisten Krankenhäuser Medikationsabgleichsverfahren entwickelt, aber einige waren erfolgreicher als andere, und es gibt Berichte über die Pro-Forma-Compliance ohne wesentliche Verbesserungen der Patientensicherheit. Es gibt jetzt kollektive Erfahrungen mit wirksamen Ansätzen für den Medikationsabgleich, aber diese müssen noch konsolidiert, gründlich bewertet und effektiv verbreitet werden.
Die Ergebnisse dieses Projekts sollten allen Krankenhäusern wertvolle Lehren in Bezug auf die besten Möglichkeiten zur Gestaltung und Umsetzung von Medikationsabstimmungsinterventionen liefern, um die Medikationssicherheit bei Pflegeübergängen zu verbessern.
SPEZIFISCHE ZIELE:
Ziel 1: Entwicklung eines Toolkits zur Konsolidierung der Best-Practice-Empfehlungen für den Medikationsabgleich
Ziel 2: Führen Sie ein multizentrisch betreutes Qualitätsverbesserungsprojekt durch, in dem jeder Standort die Tools für seine eigene Umgebung anpasst und implementiert
Ziel 3: Bewerten Sie die Auswirkungen einer Intervention zur Verbesserung der Qualität des Medikationsabgleichs unter Anleitung auf unbeabsichtigte Medikationsabweichungen mit potenziellem Schaden für den Patienten
Ziel 4: Führen Sie eine strenge Programmevaluierung durch, um die wichtigsten Komponenten eines Medikationsabgleichsprogramms zu bestimmen und wie es am besten umgesetzt werden kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
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Georgia
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Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30097
- Emory Johns Creek Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospitals and Clinics
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Health
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Presbyterian Hospital
-
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South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sioux Falls VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Aufnahme in stationäre medizinische oder chirurgische Dienste
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, Gefangene, institutionalisierte Personen)
- Unter 18 Jahren
Fächer des Krankenhauspersonals:
- Direkt am Medikationsabgleich beteiligtes Personal, das je nach Standort Assistenzärzte, stationäre behandelnde Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker und Apothekentechniker umfassen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Präintervention
Übliche Sorgfalt in Bezug auf den Medikationsabgleich, wie sie derzeit an jedem teilnehmenden Standort praktiziert wird.
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Experimental: Intervention
Verbesserter Medikationsabgleichsprozess durch kontinuierliche Qualitätsverbesserungsmethoden, betreute Implementierung und einen Implementierungsleitfaden.
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Auf der Grundlage von Expertenempfehlungen einer kürzlich von der Society of Hospital Medicine gesponserten und von AHRQ finanzierten Konferenz zum Thema Medikationsabgleich werden die Prüfärzte einen Lenkungsausschuss engagieren und eine zweite Konferenz abhalten, um diese Empfehlungen in eine Reihe von „Best-Practice“-Richtlinien, -Standards, und Tools, die von jedem der 6 teilnehmenden Standorte angepasst werden müssen.
Nach der Schulung von Mentoren und der Entwicklung von Datenerfassungstools wird ein 21-monatiges betreutes Qualitätsverbesserungsprojekt durchgeführt, in dem jeder Standort daran arbeitet, den Medikationsabgleich mithilfe des Toolkits und mit Mentoring in Form von zwei Standortbesuchen und monatlichen Telefonaten zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis sind unbeabsichtigte Medikationsabweichungen bei Aufnahme- und Entlassungsverfügungen mit potenzieller Schädigung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Das primäre Ergebnis wird von einem Studienapotheker bestimmt, der bei 5 Patienten pro Woche eine „Goldstandard“-Medikamentenanamnese erhebt und diese Anamnese dann mit der Anamnese des medizinischen Teams, mit Aufnahmeanordnungen und Entlassungsanordnungen vergleicht.
Alle unbeabsichtigten Medikationsabweichungen in den Verordnungen werden aufgezeichnet.
Ein medizinischer Gutachter trifft dann eine endgültige Entscheidung darüber, ob ein Fehler aufgetreten ist, die Art des Fehlers, das Potenzial für Patientenschäden und die potenzielle Schwere.
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6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand von Daten aus der HCAHPS-Umfrage (Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems) bewertet.
Diese Umfrage wird bereits an einer Stichprobe von Patienten aus allen Krankenhäusern durchgeführt; Wir messen sowohl die allgemeine Zufriedenheit als auch Fragen zu Medikamenten (z. B. „Wie oft hat Ihnen das Krankenhauspersonal gesagt, wofür das Medikament verwendet wird, bevor Ihnen neue Medikamente gegeben wurden?“ und „Wie oft hat Ihnen das Krankenhauspersonal gesagt, bevor Ihnen neue Medikamente gegeben wurden Beschreiben Sie mögliche Standorteffekte in einer für Sie verständlichen Weise.")
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6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Verwaltungsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Wiedereinweisung in die Notaufnahme (ED) oder Krankenhaus in dieselbe Einrichtung innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung unter Verwendung computergestützter Krankenhausaufzeichnungen aller in Frage kommenden Patienten.
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6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Totale Medikationsabweichungen
Zeitfenster: 6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Wie Ergebnis 1, jedoch ohne Beurteilung des Schadenspotenzials
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6 Monate vor Durchführung der Intervention bis 21 Monate während der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Schnipper JL, Mixon A, Stein J, Wetterneck TB, Kaboli PJ, Mueller S, Labonville S, Minahan JA, Burdick E, Orav EJ, Goldstein J, Nolido NV, Kripalani S. Effects of a multifaceted medication reconciliation quality improvement intervention on patient safety: final results of the MARQUIS study. BMJ Qual Saf. 2018 Dec;27(12):954-964. doi: 10.1136/bmjqs-2018-008233. Epub 2018 Aug 20.
- Salanitro AH, Kripalani S, Resnic J, Mueller SK, Wetterneck TB, Haynes KT, Stein J, Kaboli PJ, Labonville S, Etchells E, Cobaugh DJ, Hanson D, Greenwald JL, Williams MV, Schnipper JL. Rationale and design of the Multicenter Medication Reconciliation Quality Improvement Study (MARQUIS). BMC Health Serv Res. 2013 Jun 25;13:230. doi: 10.1186/1472-6963-13-230.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2010P001814
- 1R18HS019598 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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