- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337102
Computergeneriertes Programm zur Bewertung der Lebensqualität für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LUNL2) (LUNL2)
Randomisierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines computergenerierten Programms zur Bewertung der Lebensqualität auf Behandlungsmuster für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LUNL2)
Bei der Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist die Maximierung der Lebensqualität (QoL) ein grundlegendes Ziel für Onkologen und ihre Patienten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist in der klinischen Routinepraxis eine Form der systematischen und zuverlässigen QoL-Bewertung erforderlich, um die Auswirkungen fortschrittlicher Krebsbehandlungen auf die QoL zu bewerten. Die Lung Cancer Symptom Scale (LCSS) ist ein validiertes ortsspezifisches QoL-Maß, das zur Verwendung bei Patienten mit Lungenkrebs entwickelt wurde, die sich einer Behandlung unterziehen. Kürzlich wurde es zu einer elektronischen Form entwickelt, die einen tragbaren Taschen-Personalcomputer (PC) verwendet, um die Sammlung und Präsentation von QoL-Bewertungen in klinischen Studien und der Patientenversorgung zu verbessern. Diese Studie wird die Auswirkungen dieser computergenerierten QoL (LCSS-QL)-Bewertung auf die Behandlungspraktiken für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs unter Verwendung eines randomisierten Studiendesigns bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass ein computergeneriertes Programm zur Bewertung der Lebensqualität die Behandlungsmuster für Patienten mit Lungenkrebs positiv beeinflussen wird.
Konkret vermuten die Ermittler:
- Die Verwendung des LCSS-QL wird die Überweisung an und die Nutzung von Palliativversorgungsdiensten erhöhen und beschleunigen;
- Die Verwendung des LCSS-QL wird die Dauer der palliativen Chemotherapie-Behandlung verkürzen, wobei bei einigen Patienten ein fehlender Nutzen früher erkannt wird;
- Die Verwendung des LCSS-QL kann die Verwendung von Bildgebungstests zur Beurteilung des objektiven Ansprechens des Tumors als Indikator für den Behandlungsnutzen verringern.
Die Maximierung der Lebensqualität ist eines der wichtigsten Ziele der palliativen Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs. Wenn gezeigt werden kann, dass dieses einfache praktische Instrument das palliative Management dieser Patienten verbessert, einschließlich der Optimierung der Dauer der Chemotherapie und der Nutzung palliativer und unterstützender Dienste auf der Grundlage der QoL-Antwort der Patienten, wird dies die Qualität der Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs dramatisch verbessern. Diese Studie wird auch ein Sprungbrett für andere Möglichkeiten zur Einbeziehung computergenerierter QoL-Messungen in die Behandlungsentscheidung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sein, einschließlich bei anderen Tumorarten wie fortgeschrittenem Brust- und Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die Studie wird unter Verwendung eines unverblindeten, randomisierten Studiendesigns durchgeführt. Patienten, die eine systemische Therapie für fortgeschrittenes NSCLC beginnen, werden eingeladen, den LCSS-QL zu Beginn der systemischen Erstlinien-Chemotherapie und dann vor den nachfolgenden Behandlungsbesuchen (alle 3 Wochen) auszufüllen. Die Patienten werden dann zu Studienbeginn randomisiert, ob ihr Arzt diese Informationen zum Zeitpunkt der Klinikbesuche für die Dauer der Studienteilnahme erhält oder nicht. Randomisierungscodes werden durch ein Computerprogramm generiert, mit Stratifizierung nach Arzt, platinbasierter versus nicht-platinbasierter Therapie und Eastern Cooperative Group Performance Status 0 und 1 versus 2 und 3. Alle Patienten vervollständigen die LCSS-QL zu Studienbeginn, zu Beginn jedes Chemotherapiezyklus und bei Nachsorgeuntersuchungen bis zur Krankheitsprogression (Beginn der Folgetherapie) oder unterbrechen die Besuche in der Klinik nach durchschnittlich 12 bis 18 Wochen.
Patientenpopulation Alle NSCLC-Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (Stadium 3B oder 4), die mit einer systemischen Therapie im Princess Margaret Hospital beginnen, sind zur Teilnahme berechtigt. Zu den Einschlusskriterien gehören die körperliche Fähigkeit, das handgehaltene Instrument zu verwenden (ausreichende Sicht, manuelle Geschicklichkeit), die Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und die schriftliche Beherrschung von Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch oder Chinesisch. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie den Bewertungsprozess nicht abschließen oder verstehen können oder wenn sie gleichzeitig eine radikale Strahlentherapie erhalten.
Informationen für Ärzte Ärzte werden in der Interpretation der elektronischen Ausgabedaten des LCSS geschult, um die Interpretation der verschiedenen Bereiche des Patientenwohls, beispielsweise der Schmerzwerte, zu erleichtern. Zusätzlich zu den LCSS-Daten wird ein Bestätigungsbogen gedruckt, der wesentliche Veränderungen der Lebensqualität hervorhebt. Beispielsweise wird eine Verschlechterung der Schmerzkontrolle mit Vorschlägen hervorgehoben, die Schmerzmedikation zu erhöhen oder zu ändern, eine Strahlentherapie und andere Schmerzbehandlungsoptionen in Betracht zu ziehen, einschließlich einer Änderung der systemischen Therapie.
Ergebnisse
Zu den Endpunkten gehören Überweisungsraten zur Palliativversorgung, Dauer der systemischen Therapie, Einsatz unterstützender Interventionen und QoL während der Behandlung.
Für alle Patienten werden prospektiv Daten zur Anzahl der verabreichten Chemotherapiezyklen, zur Überweisung an die Palliativmedizin (einschließlich Zeitpunkt), zur Einrichtung zusätzlicher unterstützender Behandlungen und zur Anzahl der angeordneten bildgebenden Tests erhoben. Daten zu LCSS-Scores, nachfolgender Therapie und Todesdatum werden ebenfalls erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose von primärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Lungenkrebs im Stadium 3 oder 4
- Erstlinien-Chemotherapie erhalten
- Platinbasierte Chemotherapie oder Nicht-Platin
- Körperliche Fähigkeit, das Handgerät zu verwenden (ausreichende Sicht, manuelle Geschicklichkeit),
- ECOG 1-2
- Schriftlich fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch oder Chinesisch
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie den Bewertungsprozess nicht abschließen oder verstehen können,
- Wenn sie gleichzeitig eine radikale Strahlentherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arzt, um Ergebnisse zu erhalten
Arm 1 Arzt, um die Ergebnisse der Lungen-QoL-Skala zu erhalten
|
Der Patient füllt die Lungenkrebs-QoL-Skala auf dem Palm-Computer aus und der Arzt erhält den Ausdruck der Ergebnisse.
|
|
Sonstiges: Arzt erhält keine Ergebnisse
Arm 2 Arzt erhält die Ergebnisse der Lungen-QoL-Skala nicht
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Der Patient füllt die Lungenkrebs-QoL-Skala auf dem Palm-Computer aus und der Arzt erhält keinen Ausdruck der Ergebnisse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Überweisungen zur Palliativversorgung.
Zeitfenster: Etwa 12 - 18 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen der Verwendung des LCSS-QL auf Überweisungen zur Palliativversorgung;
|
Etwa 12 - 18 Wochen
|
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Anzahl der verabreichten palliativen Erstlinien-Chemotherapiezyklen.
Zeitfenster: Etwa 12 - 18 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen der Verwendung des LCSS-QL auf die Anzahl der verabreichten palliativen Erstlinien-Chemotherapiezyklen
|
Etwa 12 - 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von unterstützenden Behandlungen.
Zeitfenster: 12 - 18 Wochen
|
Um die Auswirkungen der Verwendung des LCSS-QL auf die Verwendung von unterstützenden Behandlungen zu bewerten, einschließlich Strahlentherapie, häuslicher Sauerstoffversorgung, Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, Unterstützung in der Gemeindepflege;
|
12 - 18 Wochen
|
|
Anzahl der bestellten Bildgebungstests.
Zeitfenster: Etwa 12 - 18 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen der Verwendung des LCSS-QL auf die Anzahl der angeordneten Bildgebungstests zur Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie.
|
Etwa 12 - 18 Wochen
|
|
Unterschiede zwischen den Scores der Studienarme
Zeitfenster: Etwa 12 - 18 Wochen
|
Vergleich der LCSS-QL-Scores von Patienten zwischen den beiden Studienarmen
|
Etwa 12 - 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: NATASHA LEIGHL, MD MSC, UNIVERSITY HEALTH NETWORK / PRINCESS MARGARET HOSPITAL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-0349-CE
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