- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338558
Eine Studie zu Avastin (Bevacizumab) in Kombination mit mFOLFOX6 bei nicht vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit oder ohne K-RAS-Mutationen und Vergleich mit Cetuximab
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Diese randomisierte Open-Label-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Avastin (Bevacizumab) in Ergänzung zur Standard-mFOLFOX6-Chemotherapie bei behandlungsnaiven Patienten mit metastasiertem Darmkrebs im Stadium IV untersuchen.
Entsprechend dem Mutationsstatus des K-RAS-Gens werden die Patienten zugewiesen oder randomisiert, entweder Avastin 5 mg/kg intravenös (iv) an Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus oder Cetuximab 400 mg/m2 iv an Tag 1, gefolgt von 250 mg, zu erhalten /m2 iv jede Woche, zusätzlich zu mFOLFOX6 alle 2 Wochen.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre alt
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
- Metastasen im Stadium IV mit mindestens einer messbaren metastatischen Läsion gemäß den RECIST-Kriterien
- Tumorgewebeprobe zur Beurteilung der K-RAS- und BRAF-Gene verfügbar
- Eine vorangegangene Strahlentherapie muss 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Abschluss der adjuvanten Behandlung von Darmkrebs (Stadium I, II und III) in den 12 Monaten vor der Randomisierung
- Vorbehandlung mit Bevacizumab, Cetuximab oder anderen EGFR-Inhibitoren
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von Hirnmetastasen
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Störung
- Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung als Darmkrebs in den 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme von erfolgreich behandelten nicht-invasiven Karzinomen wie Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder oberflächlichen Blasentumoren
- HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: K-RAS mutiert
|
5 mg/kg iv an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
Standard-mFOLFOX6-Chemotherapie, 2-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
|
|
Experimental: K-RAS-native A
|
5 mg/kg iv an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
Standard-mFOLFOX6-Chemotherapie, 2-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
|
|
Aktiver Komparator: K-RAS-native B
|
Standard-mFOLFOX6-Chemotherapie, 2-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
400 mg/m2 iv an Tag 1, gefolgt von 250 mg/m2 jede Woche bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben: natives vs. mutiertes K-RAS; Tumorbeurteilung nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
bis 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
bis 4 Jahre
|
|
Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Lebensqualität: Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
bis 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben: Vergleich der beiden Behandlungsschemata in den Armen mit nativem K-RAS
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25686
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