- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344486
Die Konditionierung der Bauchhöhle verringert Schmerzen, Entzündungen und Verwachsungen
24. Oktober 2016 aktualisiert von: Jasper Verguts, University Hospital, Gasthuisberg
Die Konditionierung der Peritonealhöhle während einer laparoskopischen Operation verringert postoperative Schmerzen, Entzündungsreaktionen und postoperative Verwachsungen
Eine vollständige Konditionierung der Bauchhöhle während einer laparoskopischen Operation verringert postoperative Schmerzen, Entzündungen und Adhäsionsbildung.
Eine vollständige Konditionierung verringert eine Entzündungsreaktion des Peritoneums und verringert Schmerzen und Adhäsionsbildung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich von Kohlendioxid mit vollständiger Konditionierung (Zugabe von Sauerstoff, Lachgas, Befeuchtung und Temperaturkontrolle, Dexamethason und Hyalobarrier-Gel). Frauen, die sich einer Laparoskopie wegen Endometriose, Myomektomie oder Adhäsiolyse unterziehen, werden in eine der beiden Gruppen randomisiert und verglichen Schmerzen (VAS-Scores); Entzündungen (weiße Blutkörperchen, CRP) und Adhäsionen, festgestellt durch Second-Look-Laparoskopie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer laparoskopischen Entfernung einer tiefen Endometriose (Stratum 1), einer Entfernung von Endometriomen (Stratum 2) oder einer Entfernung von Uterusmyomen (Stratum 3) unterziehen, da es sich um einen schweren chirurgischen Eingriff handelt, der mit schweren postoperativen Adhäsionen verbunden ist und da für die meisten dieser Frauen die Fruchtbarkeit wichtig ist Daher kann die Second-Look-Laparoskopie von Vorteil sein.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Vorerkrankung, die das Risiko einer Operation erhöht, wie z. B. Gerinnungsstörungen, Herz- oder Lungenfunktionsstörungen usw. – Jede Erkrankung, die Entzündungsparameter beeinträchtigen könnte, wie z. B. Immunschwäche, chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn.
- Schwangerschaft
- Mit chronischen Schmerzen verbundene Erkrankungen wie periphere Neuropathie, Pathologie der Wirbelsäule und osteoartikuläre Erkrankungen. Erkrankungen, die akute Schmerzen verursachen, z.B. Bauchtrauma
- eine bekannte allergische Reaktion auf Hyalobarrier Gel Endo®
- Eine Darmläsion, die eine ein- oder doppelschichtige Naht erfordert. (Angesichts der Tatsache, dass für keine der Antiadhäsionsbarrieren die Sicherheit nach Darmläsionen und Nähten nachgewiesen wurde)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollständiger Zustand
Eingriff durch Veränderung des laparoskopischen Gases unter Zugabe von Sauerstoff und Lachgas, Regulierung der Befeuchtung und Temperatur (32°C), Injektion von 5 mg Dexamethason und Anwendung von Hyalobarrier Gel Endo (Nordic Pharma) an der Operationswunde
|
Zugabe von 4 % Sauerstoff + 10 % Lachgas zum Pneumoperitoneum + Befeuchtung + Temperaturregulierung auf 32 °C
|
|
Aktiver Komparator: Kohlendioxid
Induktionspneumoperitoneum mit Kohlendioxid 100 %
|
100 % Kohlendioxid für das Pneumoperitoenum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhäsionsbildung nach laparoskopischer Operation
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Primäroperation
|
Second-Look-Laparoskopie zur Beurteilung von Adhäsionen, die sich nach der ersten Operation gebildet haben
|
2 Wochen nach der Primäroperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
Schmerzen anhand von VAS-Scores beurteilt
|
bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
|
Entzündung
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
Blutproben zur Untersuchung auf C-reaktives Protein und weiße Blutkörperchen
|
bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
|
Zeit bis zum ersten Blähungen und Stuhlgang
Zeitfenster: bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
Die Patienten werden gefragt, wann die ersten Blähungen und der erste Stuhlgang aufgetreten sind.
(gemessen als Stunden nach der Operation)
|
bis 3 Tage nach der Operation aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Koninckx, MD, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S52424
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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