- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344512
Populationspharmakokinetik von Antiinfektiva bei Kindern (PHARMA-A)
Populationspharmakokinetik von Ceftazidim, Ciprofloxacin und Voriconazol bei pädiatrischen jungen Patienten (< 12 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Zulassungsverfahren wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass Arzneimittel sicher, wirksam und von hoher Qualität sind. Über 50 % der Kinder, die in Frankreich und Europa ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten jedoch ein nicht zugelassenes oder Off-Label-Arzneimittel. Dies tritt bei den meisten Arzneimitteln bei Kindern unter 6 Jahren auf. Sie stellen eine besonders gefährdete Untergruppe der pädiatrischen Population dar.
Es gibt große praktische und ethische Probleme in Bezug auf das Studium von Arzneimitteln bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 Jahren oder jünger.
- Sie stellen im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung dar, und die Variation spezifischer Krankheitstypen in dieser jungen Subpopulation ist größer als in der pädiatrischen Gruppe. Es gibt große Unterschiede in der Medikamentendisposition in den verschiedenen Altersgruppen.
- Es bedarf geeigneter methodischer Ansätze für klinische Studien
- Es gibt große ethische Probleme. Es ist daher unerlässlich, Kinder aus verschiedenen Regionen Frankreichs zu rekrutieren, um eine kritische Stichprobengröße von ausreichender Größe zu erhalten und wissenschaftlich fundierte Studien durchzuführen. Dies wird durch die Durchführung von Pharm A, einer populationspharmakokinetischen Studie mit drei verschiedenen Antiinfektiva (Ceftazidim, Ciprofloxacin, Voriconazol), und die Identifizierung von Kovariaten einschließlich pharmakogenetischer Biomarker, die die pharmakokinetische Variabilität erklären, erreicht.
Nach informierter Zustimmung der Eltern wird die Probenahmestrategie je nach Medikament und Altersgruppe randomisiert (2 Proben bei Patienten unter 2 Jahren und 3 Proben bei Patienten zwischen 2 und 5 Jahren).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux, Hôpital Pellegrin
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- Chu Clermont Ferrand
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille
-
Marseille, Frankreich, 13005
- AP-HM, Hôpital La Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34925
- CHU Montpellier
-
Paris, Frankreich, 75015
- APHP - Hopital Necker
-
Paris, Frankreich, 75019
- AP-HP - Hopital Robert Debré
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU Rouen
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 28 Tagen bis 11 Jahren (< 12 Jahre)
- Erhalt eines der folgenden Medikamente aus therapeutischen Gründen: Ceftazidim, Ciprofloxacin, Voriconazol
- Repräsentativ für den Kliniker, ein Zustand, der die Verwendung dieser Moleküle erfordert
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den beiden Elternteilen oder dem gesetzlichen Vertreter
- Dem nationalen Sozialversicherungssystem angeschlossenes Kind
Ausschlusskriterien:
Unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Ceftazidim behandelte Patienten
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Blutentnahme bei Patienten, die zwischen 48 Stunden und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Ceftazidim behandelt wurden.
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Experimental: Mit Ciprofloxacin behandelte Patienten
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Blutentnahme bei Patienten, die zwischen 48 Stunden und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Ciprofloxacin behandelt wurden.
|
|
Experimental: Mit Voriconazol behandelte Patienten
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Blutentnahme bei Patienten, die zwischen 48 Stunden und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Voriconazol behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Populationspharmakokinetische Parameter und Faktoren, die die Variabilität erklären
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Populationspharmakokinetische Parameter und Variabilitätsfaktoren (Geschlecht, Alter, genetische Faktoren...) für Ceftazidim, Ciprofloxacin und Voriconazol. Je nach Alter der Teilnehmer werden zwischen 2 und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung 2 oder 3 Blutproben entnommen. |
Zwischen 2 und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kovariabilitätsfaktoren, die die Variabilität erklären (Alter, biologische Daten, pharmakokinetische Faktoren, assoziierte Behandlungen...)
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Zwischen 2 und 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphanie Bui, Dr, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
- Voriconazol
- Ceftazidim
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/36
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