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Phase-III-Studie mit Tolvaptan-Tabletten zur Behandlung von Zirrhose-Aszites

10. Oktober 2012 aktualisiert von: Otsuka Beijing Research Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, parallel angelegte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit Zirrhose-Aszites unter Verwendung von Diuretika als Erstbehandlung

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan 7,5 mg und 15 mg bei der Behandlung von Patienten mit Zirrhose-Aszites, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit üblichen Diuretika ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Symptomen einer Flüssigkeitsretention aufgrund von Lebererkrankungen (Aszites und/oder Ödem der unteren Extremitäten, d. h. Leberödem) beginnt die Behandlung im Allgemeinen mit Bettruhe und einer salzarmen Ernährung. Aldosteronantagonisten und Schleifendiuretika sind häufig verwendete Diuretika bei der Behandlung von Flüssigkeitsretention aufgrund von Lebererkrankungen. Bei der Therapie mit Aldosteron-Antagonisten wird jedoch häufig über Hyperkaliämie berichtet, ein langsamer Wirkungseintritt und eine erforderliche Dosiseskalation beeinträchtigen ebenfalls die Wirkung. Wenn die Therapie mit Aldosteronantagonisten unwirksam ist, werden in der Regel Schleifendiuretika als starke Diuretika ergänzt. Die Dosiseskalation von Schleifendiuretika verstärkt jedoch auch das Auftreten von Hyponatriämie und Hypokaliämie, und die Kombination der beiden Medikamente sorgte für den schnellsten Wirkungseintritt mit weniger unerwünschten Ereignissen. Da beide Diuretika einen Natriumverlust verursachen können, der schwer zu verhindern und zu behandeln ist, kann Hyponatriämie leicht auftreten. Die Kombination von Aldosteron-Antagonisten und K-sparenden Diuretika reduziert das Auftreten von Hypokaliämie, hat aber nur geringe Auswirkungen auf die Prävention und Behandlung von Hyponatriämie. Darüber hinaus gibt es immer noch einige Patienten, die gegen Schleifendiuretika resistent sind oder aufgrund von Nebenwirkungen eine wirksame diuretische Dosierung nicht vertragen.

Tolvaptan erhöht die Ausscheidung von elektrolytfreiem Wasser (aquaretisches Wasser), ohne die Elektrolytausscheidung zu verändern, indem es die Wasserrückresorption aus dem Sammelrohr in der Niere hemmt. Es wurde nachgewiesen, dass Tolvaptan das Urinvolumen erhöht, ohne die Nierenfunktion zu beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

535

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen klinisch oder pathologisch eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde;
  2. Patienten mit Aszites, bestätigt durch Typ-B-Ultraschalluntersuchung, nachdem sie mindestens 4 Tage lang eine Kombinationstherapie aus oralen Schleifendiuretika und Aldosteronantagonisten mit der festgelegten Anwendung und Dosierung erhalten haben
  3. Stationäre Patienten oder Patienten, die für diese Studie von Tag -3 (Screening) bis Tag 8 (dem Tag der Wirksamkeitsbewertung) ins Krankenhaus eingeliefert werden können;
  4. Patienten mit einer Veränderung des Körpergewichts innerhalb von ±1,0 kg in den 2 Tagen vor Beginn der Behandlung (Tag -2 und Tag -1)
  5. Alter: 18 bis einschließlich 75 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung);
  6. Geschlecht: Männer oder Frauen;
  7. Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen, Komplikationen oder Symptome:

    • Hepatische Enzephalopathie (hepatisches Koma Grad II oder höher1));
    • Bösartiger Aszites (Patienten haben Tumorzellen im Aszites entdeckt, wenn starker Verdacht auf bösartigen Aszites besteht);
    • Unkontrollierte spontane bakterielle Bauchfellentzündung;
    • Patienten, bei denen während der Studie wahrscheinlich eine Blutung im Verdauungstrakt auftritt;
    • Herzinsuffizienz (NYHA2) Grad III oder IV);
    • Anuresis (das tägliche Urinvolumen beträgt weniger als 100 ml);
    • Dysurie aufgrund von Harnwegsstrikturen, Harnsteinen, Tumoren in den Harnwegen oder anderen Ursachen.
  2. Patienten mit Vorgeschichte:

    • Blutung im Verdauungstrakt innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening;
    • Hirninfarkt, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erlitten wurde;
    • Frühere Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Benzazepin-Derivate (Benazepril).
  3. Patienten mit einem systolischen Druck unter 90 mmHg beim Screening;
  4. Patienten mit einem der folgenden anormalen Laborparameter beim Screening:

    • Serumkreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalbereichs;
    • Serum-Na+ > 145 mmol/L (oder höher als die Obergrenze des Normalbereichs);
    • Serum-K + > 5,5 mmol/l;
  5. Patienten mit Child-Pugh-Score3)>12;
  6. Patienten, die Medikamente nicht oral einnehmen können;
  7. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, ohne akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden;
  8. Patienten, die innerhalb von 4 Tagen vor Beginn der Behandlung Blutprodukte einschließlich Albumin erhalten haben
  9. Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie als Tolvaptan teilgenommen haben;
  10. Patienten, die an Tolvaptan-Studien teilgenommen und zuvor Tolvaptan eingenommen haben;
  11. Patienten, die vom Prüfarzt anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tolvaptan 15 mg
Tablette; 15 mg/Tab
Tablette, 15 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
  • SAMSCA
Tablette, 7,5 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
  • SAMSCA
Experimental: Tolvaptan 7,5 mg
Tablette; 7,5 mg/Tab
Tablette, 15 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
  • SAMSCA
Tablette, 7,5 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
  • SAMSCA
Placebo-Komparator: Placebo
Tolvaptan 0 mg/Tab
Tablette, 7,5/15 mg, Qd, 7 Tage.
Andere Namen:
  • Leere Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 8).
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 5);
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Die Änderungsrate des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 7 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 5, Tag 8);
Zeitfenster: 4 und 7 Tage
4 und 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tolvaptan

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