- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01349348
Phase-III-Studie mit Tolvaptan-Tabletten zur Behandlung von Zirrhose-Aszites
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, parallel angelegte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit Zirrhose-Aszites unter Verwendung von Diuretika als Erstbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Symptomen einer Flüssigkeitsretention aufgrund von Lebererkrankungen (Aszites und/oder Ödem der unteren Extremitäten, d. h. Leberödem) beginnt die Behandlung im Allgemeinen mit Bettruhe und einer salzarmen Ernährung. Aldosteronantagonisten und Schleifendiuretika sind häufig verwendete Diuretika bei der Behandlung von Flüssigkeitsretention aufgrund von Lebererkrankungen. Bei der Therapie mit Aldosteron-Antagonisten wird jedoch häufig über Hyperkaliämie berichtet, ein langsamer Wirkungseintritt und eine erforderliche Dosiseskalation beeinträchtigen ebenfalls die Wirkung. Wenn die Therapie mit Aldosteronantagonisten unwirksam ist, werden in der Regel Schleifendiuretika als starke Diuretika ergänzt. Die Dosiseskalation von Schleifendiuretika verstärkt jedoch auch das Auftreten von Hyponatriämie und Hypokaliämie, und die Kombination der beiden Medikamente sorgte für den schnellsten Wirkungseintritt mit weniger unerwünschten Ereignissen. Da beide Diuretika einen Natriumverlust verursachen können, der schwer zu verhindern und zu behandeln ist, kann Hyponatriämie leicht auftreten. Die Kombination von Aldosteron-Antagonisten und K-sparenden Diuretika reduziert das Auftreten von Hypokaliämie, hat aber nur geringe Auswirkungen auf die Prävention und Behandlung von Hyponatriämie. Darüber hinaus gibt es immer noch einige Patienten, die gegen Schleifendiuretika resistent sind oder aufgrund von Nebenwirkungen eine wirksame diuretische Dosierung nicht vertragen.
Tolvaptan erhöht die Ausscheidung von elektrolytfreiem Wasser (aquaretisches Wasser), ohne die Elektrolytausscheidung zu verändern, indem es die Wasserrückresorption aus dem Sammelrohr in der Niere hemmt. Es wurde nachgewiesen, dass Tolvaptan das Urinvolumen erhöht, ohne die Nierenfunktion zu beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen klinisch oder pathologisch eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde;
- Patienten mit Aszites, bestätigt durch Typ-B-Ultraschalluntersuchung, nachdem sie mindestens 4 Tage lang eine Kombinationstherapie aus oralen Schleifendiuretika und Aldosteronantagonisten mit der festgelegten Anwendung und Dosierung erhalten haben
- Stationäre Patienten oder Patienten, die für diese Studie von Tag -3 (Screening) bis Tag 8 (dem Tag der Wirksamkeitsbewertung) ins Krankenhaus eingeliefert werden können;
- Patienten mit einer Veränderung des Körpergewichts innerhalb von ±1,0 kg in den 2 Tagen vor Beginn der Behandlung (Tag -2 und Tag -1)
- Alter: 18 bis einschließlich 75 Jahre (zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung);
- Geschlecht: Männer oder Frauen;
- Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen, Komplikationen oder Symptome:
- Hepatische Enzephalopathie (hepatisches Koma Grad II oder höher1));
- Bösartiger Aszites (Patienten haben Tumorzellen im Aszites entdeckt, wenn starker Verdacht auf bösartigen Aszites besteht);
- Unkontrollierte spontane bakterielle Bauchfellentzündung;
- Patienten, bei denen während der Studie wahrscheinlich eine Blutung im Verdauungstrakt auftritt;
- Herzinsuffizienz (NYHA2) Grad III oder IV);
- Anuresis (das tägliche Urinvolumen beträgt weniger als 100 ml);
- Dysurie aufgrund von Harnwegsstrikturen, Harnsteinen, Tumoren in den Harnwegen oder anderen Ursachen.
Patienten mit Vorgeschichte:
- Blutung im Verdauungstrakt innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening;
- Hirninfarkt, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erlitten wurde;
- Frühere Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Benzazepin-Derivate (Benazepril).
- Patienten mit einem systolischen Druck unter 90 mmHg beim Screening;
Patienten mit einem der folgenden anormalen Laborparameter beim Screening:
- Serumkreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalbereichs;
- Serum-Na+ > 145 mmol/L (oder höher als die Obergrenze des Normalbereichs);
- Serum-K + > 5,5 mmol/l;
- Patienten mit Child-Pugh-Score3)>12;
- Patienten, die Medikamente nicht oral einnehmen können;
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, ohne akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden;
- Patienten, die innerhalb von 4 Tagen vor Beginn der Behandlung Blutprodukte einschließlich Albumin erhalten haben
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie als Tolvaptan teilgenommen haben;
- Patienten, die an Tolvaptan-Studien teilgenommen und zuvor Tolvaptan eingenommen haben;
- Patienten, die vom Prüfarzt anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tolvaptan 15 mg
Tablette; 15 mg/Tab
|
Tablette, 15 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
Tablette, 7,5 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tolvaptan 7,5 mg
Tablette; 7,5 mg/Tab
|
Tablette, 15 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
Tablette, 7,5 mg, Qd, für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tolvaptan 0 mg/Tab
|
Tablette, 7,5/15 mg, Qd, 7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 8).
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 5);
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Die Änderungsrate des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 7 Tagen randomisierter Behandlung (Tag 5, Tag 8);
Zeitfenster: 4 und 7 Tage
|
4 und 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang J, Wang Y, Han T, Mao Q, Cheng J, Ding H, Shang J, Zhang Q, Niu J, Ji F, Chen C, Jia J, Jiang X, Lv N, Gao Y, Wang Z, Wei Z, Chen Y, Zeng M, Mao Y. Tolvaptan therapy of Chinese cirrhotic patients with ascites after insufficient diuretic routine medication responses: a phase III clinical trial. BMC Gastroenterol. 2020 Nov 19;20(1):391. doi: 10.1186/s12876-020-01536-0.
- Wang S, Zhang X, Han T, Xie W, Li Y, Ma H, Liebe R, Weng H, Ding HG. Tolvaptan treatment improves survival of cirrhotic patients with ascites and hyponatremia. BMC Gastroenterol. 2018 Sep 4;18(1):137. doi: 10.1186/s12876-018-0857-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-08-805-01
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