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Die Auswirkungen von Jodsalz auf die kognitive Entwicklung in Äthiopien

8. Juni 2016 aktualisiert von: Grace S. Marquis, McGill University

Eine Studie zur Messung der Auswirkung der Umstellung der Salzversorgung von nicht jodiertem auf jodiertes Salz auf die kognitive Entwicklung in Äthiopien

Es ist bekannt, dass viele Schulkinder in Äthiopien und ihre Mütter Jodmangel haben. Die Prävalenz in der Region Amhara liegt bei etwa 29 %. Die Micronutrient Initiative, eine Entwicklungsorganisation mit Sitz in Ottawa, plant, bei der Jodierung des Salzes zu helfen, indem sie Jodierungsmaschinen und Jod an die Salzproduzenten im Lake Afdira liefert, wo Salz produziert und an die Bevölkerung Äthiopiens verteilt wird. Obwohl allgemein angenommen wird, dass Jod wichtig für die kognitive Entwicklung ist, wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, die die Wirkung von Jodsalz untersuchten. Studien mit einer Einzeldosis von Jodkapseln bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zeigten gemischte Ergebnisse, wobei etwa 25 % positive Ergebnisse für die Interventionskinder ergaben. Sechzig Distrikte in Amhara werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zufällig zugewiesen, sodass die Hälfte eine frühzeitige Lieferung von jodiertem Salz erhält. Ungefähr 6200 Mütter und ihre Kinder im Alter von 6, 18 oder 60 Monaten werden aus 1-2 Dörfern in jedem der 60 Distrikte mit Hilfe von staatlich bezahlten Gesundheitsberatern für eine 12-monatige Längsschnittstudie rekrutiert ab Mai 2011, vor der Einführung von Jodsalz. Dieselben Mütter und Kinder werden 12 Monate später für wiederholte Maßnahmen besucht. Zu den Maßnahmen gehören der Ernährungszustand wie Größe und Hämoglobin sowie die Jodsuffizienz (z. B. Kropf, Jod im Urin, Thyreoglobulin) und die kindliche Entwicklung (Bayley Scales of Infant and Toddler Development III, Wechsler Preschool and Primary School Intelligence Test für ältere Kinder). Es werden Vergleiche innerhalb und zwischen den Gruppen angestellt, um festzustellen, ob Jodsalz einen Einfluss auf die geistige Entwicklung von Kindern hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MATERIAL UND METHODEN Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage der Bayley Scales of Infant and Toddler Development III (Bayley) geschätzt, wobei der Mittelwert 100 und die Standardabweichung 15 beträgt. Unter Verwendung einer Effektgröße von 0,20 Standardabweichung, einem Beta von 0,05 und einer Potenz von 0,80, und um Clusterbildung innerhalb von Dörfern und Zermürbung zu ermöglichen, verlangen die Ermittler eine Stichprobengröße von 800 für jede Gruppe (Intervention und Kontrolle). Schwer anämische Kinder (< 8 mg/L) werden zur Behandlung überwiesen und nicht in die Studie aufgenommen.

In dieser Längsschnittstudie rekrutieren die Forscher 3200 6 Monate alte Säuglinge und 1600 Kinder aus jeder der beiden anderen Altersgruppen: 18- und 60-Monate (Einschlusskriterien) und ihre Mütter. Ausschlusskriterium: schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/dL). Wenn Kinder zu behindert sind, um einen kognitiven Test zu machen, wird dies vermerkt, aber es werden keine kognitiven Tests durchgeführt.

Aus sechs Zonen um Bahir Dar werden die Ermittler zufällig 60 Distrikte auswählen. Die Hälfte erhält nach dem Zufallsprinzip ab Juli 2011 Jodsalz. die andere Hälfte erhält jodiertes Salz, sobald es auf dem Markt erhältlich ist. Aus jedem Distrikt werden 1-2 Dörfer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 30 Kinder aus jeder Altersgruppe zu rekrutieren. Es wird davon ausgegangen, dass bei einer Schwangerschaftsrate von 3,7 % in einem Dorf mit 4500 Einwohnern jedes Jahr etwa 166 Kinder geboren werden, und jeden Monat 13. So konnten innerhalb von 3 Monaten ab Mai 2011 30 Kinder jeden Alters rekrutiert werden.

Mit Hilfe von Health Extension Workers werden geschulte Außendienstmitarbeiter die Teilnehmer identifizieren: Kinder im geeigneten Alter. Die Mütter erklären sich und ihre Kinder schriftlich zur Teilnahme bereit.

Die Mütter werden zu Beginn und am Ende der Studie zu den wirtschaftlichen und demografischen Informationen der Familie, der Gesundheit und Ernährung des Kindes sowie Möglichkeiten zur Stimulierung von Kindern befragt (Hausbeobachtung zur Messung des Umweltinventars; Symptomwerte der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien). Der Ernährungszustand der Kinder wird mit einem Ernährungsfragebogen, Länge/Größe, Gewicht, Blutindikatoren für die Schilddrüsenfunktion (Thyreoglobulin, Thyroxin, Triiodthyronin) und den Eisenstatus (Hämoglobin, Ferritin, löslicher Transferrinrezeptor) und Entzündungen (C-reaktives Protein) gemessen ), Kropf und Jod im Urin. Durch Venenpunktion werden maximal 10 ml Blut entnommen. Schließlich werden geschulte Assistenten die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung III (kognitive, sprachliche und feinmotorische Skalen) für Kinder unter 3 Jahren sowie zwei Wechsler-Unterskalen für Vorschul- und Grundschulintelligenz und den Schulreifetest für 60-Monate-Alter anwenden . Salz wird an verschiedenen Verkaufsstellen und in Haushalten gesammelt, um den Jodgehalt (zuerst qualitativ, dann quantitativ, falls jodiert) zu Studienbeginn und am Ende der Studie zu testen. Die gesamte Datenerfassung erfolgt zu Hause oder an einem geeigneten Ort im Dorf.

Die Umrechnung der Ernährung in den Jodgehalt erfolgt auf der Grundlage der Lebensmittelzusammensetzungstabelle. Anthropometrische Daten werden unter Verwendung der neuen Referenzkurven der Weltgesundheitsorganisation unter Verwendung der Software Anthro v. 2 der Weltgesundheitsorganisation für Kinder bis zum Alter von 60 Monaten in standardisierte Scores umgewandelt.

Die Analysen werden die Ernährungs- und Entwicklungsergebnisse von zwei Gruppen vergleichen, die sich in der Exposition gegenüber jodiertem Salz unterscheiden, wobei Störfaktoren wie die Bildung der Mutter, das Familienvermögen, das Geschlecht des Kindes und die Anpassung an die Clusterbildung berücksichtigt werden. Entwicklungswerte werden für die Bayley-Subtests und den Wechsler Preschool and Primary School Intelligence Test abgeleitet. Diese Tests weisen normalerweise 1 Punkt für jede richtige Antwort und 0 Punkte für falsche Antworten zu; die summierten kontinuierlichen Bewertungen werden dann für die Analyse verwendet. Mögliche Störfaktoren sind die Symptomwerte der Home Observation for Measurement of the Environment Inventory und der Center for Epidemiological Studies Depression Scale, die ebenfalls als Summe einzelner Itempunkte berechnet werden. Laboranalysen werden durchgeführt, um Hämoglobin, Ferritin, löslichen Transferrinrezeptor, Thyreoglobulin, Thyroxin und Trijodthyronin aus Blutproben und Jodausscheidung aus Urinproben zu bestimmen. Salzanalysen zeigen auch, ob das von den Teilnehmern in den Interventionsbezirken konsumierte Salz die erforderlichen ppm Jod und mehr als das in den Kontrollbezirken konsumierte Salz enthält. Wenn Haushalte an den Kontrollstandorten höhere Jodwerte als erwartet aufweisen, wird dies erfasst und in die Analysen einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5704

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2T5
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder innerhalb von 15 Tagen nach 6, 18 und 60 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Beeinträchtigung, sodass das Kind nicht auf den Bayley Scales of Infant and Toddler Development III-Test reagieren kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Vergleichsgruppe
Dieser Zweig wird das auf dem freien Markt befindliche Salz verwenden, bei dem es sich hauptsächlich um nicht jodiertes Salz handelt. Jodsalz kann in diese Gemeinden über den normalen Handelsweg gelangen. In diesen Gemeinden wird es zu keinen aktiven Eingriffen in den Salzhandel kommen.
EXPERIMENTAL: Vorzeitige Lieferung von Jodsalz
Jodsalz, das auf nationaler Ebene für den freien Markt produziert wird (das nur etwa 10 % des nationalen Bedarfs deckt), wird über das normale Handelssystem oder durch direkte Lieferung an die Gemeinden an diese Gemeinden geleitet.
Speisesalz wird auf nationaler Ebene mit Jod angereichert. Die Versuchsgruppe erhält frühzeitig Jodsalz. die Vergleichsgruppe wird es durch die Marktkräfte erhalten. Derzeit gibt es nur genug jodiertes Salz, um 10 % des Bedarfs des Landes zu decken, und ist hauptsächlich auf städtische Gebiete ausgerichtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Entwicklung mit 6 Mo
Zeitfenster: 6 Monate
Bayley Scales of Infant and Toddler Development III kognitive, sprachliche und feinmotorische Skalen
6 Monate
Kognitive Entwicklung mit 18 Mo
Zeitfenster: 18 Monate
Bayley Scales of Infant and Toddler Development III kognitive, sprachliche und feinmotorische Skalen
18 Monate
kognitive Entwicklung mit 60 Mo
Zeitfenster: 60 Monate
zwei Wechsler Vorschul- und Grundschulintelligenz-Subskalen sowie ein Schulreifetest
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand mit 6 Mon
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht, Länge/Höhe, Jod- und Eisenstatus
6 Monate
Ernährungszustand mit 18 Mon
Zeitfenster: 18 Monate
Gewicht, Länge/Höhe, Jod- und Eisenstatus
18 Monate
Ernährungszustand mit 60 Mo
Zeitfenster: 60 Monate
Gewicht, Länge/Höhe, Jod- und Eisenstatus
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aregash Samuel, MSc, Ethiopian Health and Nutrition Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jodiertes Salz

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