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Reversible Verhütung mit Langzeitwirkung am selben Tag für medikamentöse Abtreibung (SaLMA)

6. April 2017 aktualisiert von: Boston University

Etonogestrel-Implantat oder Depot-Medroxyprogesteronacetat zur medikamentösen Abtreibung

Die Empfängnisverhütung nach einer Abtreibung ist ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit, da Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, einem hohen Risiko für eine weitere ungewollte Schwangerschaft ausgesetzt sind. Im Zusammenhang mit einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon besteht die Standardbehandlung darin, bei einem Nachsorgetermin nach dem Schwangerschaftsabbruch eine lang wirkende reversible Empfängnisverhütung, einschließlich des Etonogestrel-Implantats (Implanon) und Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), zu verabreichen.

Die Forscher planen, eine prospektive Beobachtungspilotstudie durchzuführen, um die Zufriedenheit von Probanden zu bewerten, die entweder das Verhütungsimplantat oder DMPA ausgewählt haben, das am ersten Tag eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs verabreicht wird, im Gegensatz zu einem Nachsorgetermin. Die Ermittler werden auch die Fortsetzung von DMPA und Implanon 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem ersten Verabreichungsdatum beurteilen. Darüber hinaus bewerten die Ermittler die Gesamtblutungstage nach der Abtreibung, die Nachsorgerate zur Bewertung des Abschlusses der medizinischen Abtreibung und die Wirksamkeit der medizinischen Abtreibung.

Insgesamt werden 40 Teilnehmer rekrutiert, 20 entscheiden sich für Implanon und 20 für DMPA. Sie werden gebeten, im Laufe der Studie Fragebögen auszufüllen, und werden ein Jahr lang beobachtet. Die Studiendauer inklusive Datenanalyse beträgt zwei Jahre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, beobachtende Pilotstudie zur Verabreichung von entweder Implanon oder DMPA am ersten Tag eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs. Die Probanden in diesen beiden Kohorten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, wobei Fragebögen bei der Aufnahme, 2 Wochen, 4 Wochen und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Rekrutierung verabreicht werden.

Am Tag der Rekrutierung, nachdem der Patient sowohl dem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch als auch der Verhütungsmethode (Implanon oder DMPA) zugestimmt hat, wird der Anbieter den Patienten fragen, ob er an einer Teilnahme an der Studie interessiert ist. Wenn der Patient interessiert ist, wird ein Forschungsassistent oder Prüfarzt hinzugezogen, um die Studie privat mit dem potenziellen Probanden zu besprechen. Die Zustimmung wird vom Prüfarzt eingeholt, und der Fragebogen zur Einnahme mit Basisdaten zur Empfängnisverhütung und demografischen Daten wird verabreicht. Mifepriston für den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch wird vom Anbieter gemäß Protokoll verabreicht, und dann wird Implanon oder DMPA verabreicht. Der Kliniker, der den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch durchführt, ist nicht dieselbe Person wie der Prüfarzt, der der Forschung zustimmt. Dem Probanden wird eine Blutungstagebuchkarte ausgehändigt, um die tägliche Blutung aufzuzeichnen. Der Proband wird aufgefordert, diese Karte innerhalb von 4 Wochen per Post zurückzusenden und erhält einen adressierten und frankierten Rückumschlag.

Die Probanden werden für einen 7-tägigen Nachsorgetermin gemäß dem medikamentösen Abtreibungsprotokoll eingeplant, und bei diesem Besuch wird ein kurzer Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Verhütungsmethode und der Anzahl der Tage der Blutung verabreicht. Die Probanden werden dann nach 2 Wochen über ihre bevorzugte Modalität (Telefon, E-Mail oder SMS) kontaktiert, um die Gesamttage der Blutung zu beurteilen. Wenn das Subjekt weiterhin Blutungen hat, wird es nach 4 Wochen erneut kontaktiert, um die Gesamttage der Blutung zu beurteilen. An jedem dieser Kontaktpunkte werden die Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Unterbringung und die Zufriedenheit mit der Verhütungsmethode anhand einer Likert-Skala erfasst. Zusätzlicher Kontakt wird nach 3, 6, 9 und 12 Monaten für alle Probanden hergestellt, um die Fortsetzung der Verhütungsmethode zu beurteilen.

Wenn der Betreffende oder die aufgelisteten Notfallkontakte nicht insgesamt fünf Mal über ihre bevorzugten oder alternativen Kontaktmodalitäten kontaktiert werden können, wird ein Brief zusammen mit einem an sich selbst adressierten und frankierten Umschlag gesendet.

Ergebnisse (Geben Sie die erwarteten primären und sekundären Ergebnisse an und wie sie gemessen werden):

Die primären Studienziele bestehen darin, Folgendes zu beurteilen:

  1. Zufriedenheit des Probanden mit dem Zeitpunkt der Platzierung, wie durch Fragebogen bestimmt
  2. Fortsetzung der Verhütungsmethode nach 3, 6, 9 und 12 Monaten, wie durch Fragebogen bestimmt

Die sekundären Studienziele bestehen darin, Folgendes zu beurteilen:

  1. Gesamttage der Blutung nach der Abtreibung
  2. Follow-up-Rate zur Bewertung des Abschlusses eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
  3. Misserfolgsrate des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
  4. Die Anzahl der Frauen, die für die Teilnahme gescreent wurden
  5. Gründe für die Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  6. Gründe für die Nichtzulassung
  7. Die Anzahl der Frauen, die ihre Verhütungsmethode während des Folgejahres ändern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Frauen, die sich für eine medikamentöse Abtreibung im Boston Medical Center entscheiden und entweder Implanon oder DMPA wünschen. Diejenigen, die die Eignung zu erfüllen scheinen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von ihrem Kliniker gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Beobachtungsstudie interessiert sind. Interessenten werden vom PI oder den von PI benannten Mitarbeitern kontaktiert, um Einzelheiten über die Studie zu besprechen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wunsch und Anspruch auf medikamentöse Abtreibung
  • Wunsch und Eignung für Etonogestrel-Implantation oder DMPA

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für DMPA- oder Etonogestrel-Implantate gemäß den CDC-Richtlinien bezüglich der medizinischen Eignung der Vereinigten Staaten für die Verwendung von Verhütungsmitteln (Centers for Disease Control, 2010)
  • Kontraindikationen für Mifepriston und Misoprostol, einschließlich Eileiterschwangerschaft, Schwangerschaft mit angelegtem Intrauterinpessar, chronisches Nebennierenversagen, signifikante Anämie, Blutungsstörung, chronische Anwendung von Steroiden, Unfähigkeit zur Nachsorge, fehlender medizinischer Notfallzugang, Allergie gegen Mifepriston oder Misoprostol, bösartiger Lebertumor , gutartiges hepatozelluläres Adenom, systemischer Lupus erythematodes mit Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, aktive Lebererkrankung oder Brustkrebs in der Vorgeschichte oder aktueller Brustkrebs
  • Nicht funktionierende Telefonnummer (wie beim ersten Besuch festgestellt)
  • Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder kein Englisch, Spanisch oder Französisch-Kreolisch zu sprechen
  • Wegen Datenschutzproblemen nicht erreichbar
  • Momentan stillen
  • Beabsichtigen, innerhalb eines Jahres aus der Gegend von Boston wegzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DMPA
DMPA, das zum Zeitpunkt von Mifepriston für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch gegeben wird
DMPA 150 mg IM gegeben am Tag von Mifepriston 200 mg p.o. für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch
Andere Namen:
  • Depot Provera
Etonogestrel-Implantat
Etonogestrel-Implantat, das zum Zeitpunkt des Mifepristons für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt wurde
Etonogestrel-Implantat, das zum Zeitpunkt von Mifepriston 200 mg p.o. für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch platziert wurde
Andere Namen:
  • Implanon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Verabreichung von Kontrazeptiva
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
Fortsetzungsrate der Verhütungsmethode
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Tage der Blutung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Follow-up-Rate nach Abtreibung
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Scheitern der medizinischen Abtreibung
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Gründe für die Nichtimmatrikulation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarita Sonalkar, MD, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abtreibung; Induziert

Klinische Studien zur DMPA

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