- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356927
Reversible Verhütung mit Langzeitwirkung am selben Tag für medikamentöse Abtreibung (SaLMA)
Etonogestrel-Implantat oder Depot-Medroxyprogesteronacetat zur medikamentösen Abtreibung
Die Empfängnisverhütung nach einer Abtreibung ist ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit, da Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, einem hohen Risiko für eine weitere ungewollte Schwangerschaft ausgesetzt sind. Im Zusammenhang mit einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon besteht die Standardbehandlung darin, bei einem Nachsorgetermin nach dem Schwangerschaftsabbruch eine lang wirkende reversible Empfängnisverhütung, einschließlich des Etonogestrel-Implantats (Implanon) und Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), zu verabreichen.
Die Forscher planen, eine prospektive Beobachtungspilotstudie durchzuführen, um die Zufriedenheit von Probanden zu bewerten, die entweder das Verhütungsimplantat oder DMPA ausgewählt haben, das am ersten Tag eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs verabreicht wird, im Gegensatz zu einem Nachsorgetermin. Die Ermittler werden auch die Fortsetzung von DMPA und Implanon 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem ersten Verabreichungsdatum beurteilen. Darüber hinaus bewerten die Ermittler die Gesamtblutungstage nach der Abtreibung, die Nachsorgerate zur Bewertung des Abschlusses der medizinischen Abtreibung und die Wirksamkeit der medizinischen Abtreibung.
Insgesamt werden 40 Teilnehmer rekrutiert, 20 entscheiden sich für Implanon und 20 für DMPA. Sie werden gebeten, im Laufe der Studie Fragebögen auszufüllen, und werden ein Jahr lang beobachtet. Die Studiendauer inklusive Datenanalyse beträgt zwei Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende Pilotstudie zur Verabreichung von entweder Implanon oder DMPA am ersten Tag eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs. Die Probanden in diesen beiden Kohorten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, wobei Fragebögen bei der Aufnahme, 2 Wochen, 4 Wochen und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Rekrutierung verabreicht werden.
Am Tag der Rekrutierung, nachdem der Patient sowohl dem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch als auch der Verhütungsmethode (Implanon oder DMPA) zugestimmt hat, wird der Anbieter den Patienten fragen, ob er an einer Teilnahme an der Studie interessiert ist. Wenn der Patient interessiert ist, wird ein Forschungsassistent oder Prüfarzt hinzugezogen, um die Studie privat mit dem potenziellen Probanden zu besprechen. Die Zustimmung wird vom Prüfarzt eingeholt, und der Fragebogen zur Einnahme mit Basisdaten zur Empfängnisverhütung und demografischen Daten wird verabreicht. Mifepriston für den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch wird vom Anbieter gemäß Protokoll verabreicht, und dann wird Implanon oder DMPA verabreicht. Der Kliniker, der den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch durchführt, ist nicht dieselbe Person wie der Prüfarzt, der der Forschung zustimmt. Dem Probanden wird eine Blutungstagebuchkarte ausgehändigt, um die tägliche Blutung aufzuzeichnen. Der Proband wird aufgefordert, diese Karte innerhalb von 4 Wochen per Post zurückzusenden und erhält einen adressierten und frankierten Rückumschlag.
Die Probanden werden für einen 7-tägigen Nachsorgetermin gemäß dem medikamentösen Abtreibungsprotokoll eingeplant, und bei diesem Besuch wird ein kurzer Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Verhütungsmethode und der Anzahl der Tage der Blutung verabreicht. Die Probanden werden dann nach 2 Wochen über ihre bevorzugte Modalität (Telefon, E-Mail oder SMS) kontaktiert, um die Gesamttage der Blutung zu beurteilen. Wenn das Subjekt weiterhin Blutungen hat, wird es nach 4 Wochen erneut kontaktiert, um die Gesamttage der Blutung zu beurteilen. An jedem dieser Kontaktpunkte werden die Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Unterbringung und die Zufriedenheit mit der Verhütungsmethode anhand einer Likert-Skala erfasst. Zusätzlicher Kontakt wird nach 3, 6, 9 und 12 Monaten für alle Probanden hergestellt, um die Fortsetzung der Verhütungsmethode zu beurteilen.
Wenn der Betreffende oder die aufgelisteten Notfallkontakte nicht insgesamt fünf Mal über ihre bevorzugten oder alternativen Kontaktmodalitäten kontaktiert werden können, wird ein Brief zusammen mit einem an sich selbst adressierten und frankierten Umschlag gesendet.
Ergebnisse (Geben Sie die erwarteten primären und sekundären Ergebnisse an und wie sie gemessen werden):
Die primären Studienziele bestehen darin, Folgendes zu beurteilen:
- Zufriedenheit des Probanden mit dem Zeitpunkt der Platzierung, wie durch Fragebogen bestimmt
- Fortsetzung der Verhütungsmethode nach 3, 6, 9 und 12 Monaten, wie durch Fragebogen bestimmt
Die sekundären Studienziele bestehen darin, Folgendes zu beurteilen:
- Gesamttage der Blutung nach der Abtreibung
- Follow-up-Rate zur Bewertung des Abschlusses eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
- Misserfolgsrate des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs
- Die Anzahl der Frauen, die für die Teilnahme gescreent wurden
- Gründe für die Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Gründe für die Nichtzulassung
- Die Anzahl der Frauen, die ihre Verhütungsmethode während des Folgejahres ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wunsch und Anspruch auf medikamentöse Abtreibung
- Wunsch und Eignung für Etonogestrel-Implantation oder DMPA
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für DMPA- oder Etonogestrel-Implantate gemäß den CDC-Richtlinien bezüglich der medizinischen Eignung der Vereinigten Staaten für die Verwendung von Verhütungsmitteln (Centers for Disease Control, 2010)
- Kontraindikationen für Mifepriston und Misoprostol, einschließlich Eileiterschwangerschaft, Schwangerschaft mit angelegtem Intrauterinpessar, chronisches Nebennierenversagen, signifikante Anämie, Blutungsstörung, chronische Anwendung von Steroiden, Unfähigkeit zur Nachsorge, fehlender medizinischer Notfallzugang, Allergie gegen Mifepriston oder Misoprostol, bösartiger Lebertumor , gutartiges hepatozelluläres Adenom, systemischer Lupus erythematodes mit Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, aktive Lebererkrankung oder Brustkrebs in der Vorgeschichte oder aktueller Brustkrebs
- Nicht funktionierende Telefonnummer (wie beim ersten Besuch festgestellt)
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder kein Englisch, Spanisch oder Französisch-Kreolisch zu sprechen
- Wegen Datenschutzproblemen nicht erreichbar
- Momentan stillen
- Beabsichtigen, innerhalb eines Jahres aus der Gegend von Boston wegzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DMPA
DMPA, das zum Zeitpunkt von Mifepriston für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch gegeben wird
|
DMPA 150 mg IM gegeben am Tag von Mifepriston 200 mg p.o. für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch
Andere Namen:
|
|
Etonogestrel-Implantat
Etonogestrel-Implantat, das zum Zeitpunkt des Mifepristons für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt wurde
|
Etonogestrel-Implantat, das zum Zeitpunkt von Mifepriston 200 mg p.o. für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch platziert wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Verabreichung von Kontrazeptiva
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
|
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Fortsetzungsrate der Verhütungsmethode
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
|
7 Tage, 14 Tage, 28 Tage, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Tage der Blutung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Follow-up-Rate nach Abtreibung
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Scheitern der medizinischen Abtreibung
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Gründe für die Nichtimmatrikulation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarita Sonalkar, MD, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sonalkar S, McClusky J, Hou MY, Borgatta L. Administration of depot medroxyprogesterone acetate on the day of mifepristone for medical abortion: a pilot study. Contraception. 2015 Feb;91(2):174-7. doi: 10.1016/j.contraception.2014.10.010. Epub 2014 Nov 6.
- Sonalkar S, Hou MY, Borgatta L. Administration of the etonogestrel contraceptive implant on the day of mifepristone for medical abortion: a pilot study. Contraception. 2013 Nov;88(5):671-3. doi: 10.1016/j.contraception.2013.07.008. Epub 2013 Jul 29. Erratum In: Contraception. 2014 Feb;89(2):142. Hou, Melody [corrected to Hou, Melody Y].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-30255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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