- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038335
HIV-Zielzellreaktion bei Frauen, die verschiedene Verhütungsmethoden in Gebieten mit hoher HIV-Inzidenz einleiten: Zim CHIC (Zim CHIC)
Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, ob die Anwendung der Empfängnisverhütung Veränderungen in den Immunzellen im Fortpflanzungstrakt gesunder Frauen verursacht. Immunzellen sind wichtig, weil sie helfen, den Beginn von Infektionen zu verhindern und begonnene Infektionen zu bekämpfen. Immunzellen sind auch die Art von Zellen, die mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) infiziert werden. Wenn Sie also mehr über sie wissen, können Sie besser verstehen, wie die Ausbreitung von HIV verhindert werden kann.
Es werden Immunzellen aus dem Fortpflanzungstrakt von Frauen untersucht, die mit der Anwendung eines der folgenden Verhütungsmittel beginnen möchten: Depo-Provera (DMPA), NET-EN, MPA/E2 (Cyclofem®), das subdermale Levonorgestrel-Implantat (Jadelle®), das subdermale Etonogestrel-Implantat (Implanon® oder Nexplanon®) und das Kupfer-IUP.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harare, Zimbabwe
- UZ UCSF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 34 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung
- Nicht schwangere Frauen in allgemein guter Gesundheit, wie vom Standortarzt festgestellt
- Prämenopausal mit regelmäßigen Menstruationszyklen in der Vorgeschichte (regelmäßige Zyklen, definiert als alle 21-35 Tage auftretend, wenn keine Hormone verwendet werden, und mit einer Variation der typischen Zykluslänge von nicht mehr als 5 Tagen)
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben. Einschließlich der Bereitschaft, sich allen studienbezogenen Bewertungen zu unterziehen und alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen
- In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
- HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die vom Studienpersonal beim Screening durchgeführt wurden
- Stimmt beim Screening und der Registrierung zu, nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten oder Vaginalprodukten teilzunehmen, während er in diese Studie eingeschrieben ist
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer hormonellen oder intrauterinen Verhütungsmethode innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Nutzung von DMPA oder NET-EN innerhalb von 10 Monaten nach Anmeldung
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung
- Chirurgischer Eingriff am Becken in den 30 Tagen vor der Einschreibung (einschließlich Dilatation und Kürettage, Kryochirurgie und Biopsie von Vagina, Vulva, Gebärmutterhals und Endometrium)
- Interne vaginale Verwendung von Geräten (einschließlich Sexspielzeug, Gebärmutterhalskappen, Diaphragmen, Menstruationsentnahmegeräten und Pessaren; ausgenommen Tampons und Kondome) oder Produkten (einschließlich N9, Mikrobizid, Dusche, Antimykotikum, Steroid oder Hormon) in den 30 Tagen davor zur Immatrikulation
- Neuer Sexualpartner innerhalb von 90 Tagen nach der Anmeldung
- Urogenitale Infektion oder vermutete Infektion innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung, einschließlich:
symptomatische Candidiasis, Trichomoniasis und symptomatische BV; oder zervikale Infektion, einschließlich N. gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis oder mukopurulente Zervizitis; Syphilis; HSV-Läsionen oder andere Wunden (Hinweis: seropositive HSV ohne aktive Läsionen werden nicht ausgeschlossen); akute entzündliche Beckenerkrankung; Harnwegsinfekt; kürzliche Exposition gegenüber einem Partner mit GC, CT, Trichomonaden, Syphilis oder NGU. Frauen, bei denen eine Genitalinfektion diagnostiziert wurde, sollten die Behandlung mindestens 30 Tage vor dem Zeitpunkt der Einschreibung abgeschlossen haben.
- Jegliche Vorgeschichte von Immunsuppression (einschließlich Diabetes, HIV-Infektion und chronischer Steroidanwendung)
- Antibiotische oder antimykotische Therapie (vaginal oder systemisch) innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
- Menses oder andere vaginale Blutungen zum Zeitpunkt der Einschreibung* (*Frauen, die beim geplanten Einschreibungsbesuch vaginale Blutungen haben, können zu einem anderen Datum zurückkehren, um erneut untersucht und möglicherweise aufgenommen zu werden, vorausgesetzt, sie befinden sich noch innerhalb des 90-tägigen Screening-Fensters und treffen sich alle Kriterien).
- Vaginaler oder Analverkehr innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) vor der Einschreibung
- Heterosexueller Verkehr seit der letzten Menstruation, der die Teilnehmerin einem Schwangerschaftsrisiko aussetzt (ohne Kondombenutzung oder Sterilisation mindestens eines Partners)
- Geschichte der Hysterektomie
- Vorgeschichte von Malignität im Becken (einschließlich Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vagina und Vulva)
- Kontraindikation, Allergie oder Unverträglichkeit zur Anwendung des vom Teilnehmer gewünschten Verhütungsmittels
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Erteilung der Einwilligung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DMPA
Depot Medroxyprogesteronacetat
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Depot Medroxyprogesteronacetat
Andere Namen:
|
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NET-EN
Norethisteron enantate
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Norethisteron enantate
Andere Namen:
|
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MPA/E2
Medroxyprogesteronacetat und Östradiolcypionat
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Medroxyprogesteronacetat und Östradiolcypionat
Andere Namen:
|
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LNG-I
Subdermales Levonorgestrel-Implantat
|
Subdermales Levonorgestrel-Implantat
Andere Namen:
|
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ENG-I
Subdermales Etonogestrel-Implantat
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Subdermales Etonogestrel-Implantat
Andere Namen:
|
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Cu-IUP
Kupferspirale
|
Kupferspirale
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4-Zellen des Genitaltrakts (Anzahl und %, die CCR5 exprimieren)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Zur Quantifizierung und Charakterisierung von Immunzellpopulationen und HIV-tropischer Rezeptorexpression im Genitaltrakt und Blut zu Studienbeginn und nach 1, 3 und 6 Monaten typischer Verhütungsanwendung.
Immunzellpopulationen werden mittels Durchflusszytometrie quantifiziert und charakterisiert.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginale Mikrobiota (Schlüsselmikroben)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Beschreibung der Mikroflora des Genitaltrakts gesunder asymptomatischer Frauen vor und nach 1, 3 und 6 Monaten typischer Verhütungsanwendung und Beurteilung von Veränderungen der Vaginalökologie innerhalb der ersten 6 Monate der Verhütungsanwendung.
qPCR für Schlüsselmikroflora und Nugent-Scores werden verwendet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Serumhämoglobin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Zur objektiven Beurteilung des Blutbildes vor und 1, 3 und 6 Monate nach Beginn jeder Verhütungsmethode.
Bei jedem Besuch wird ein standardmäßiges klinisches Blutbild (CBC) erstellt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Serumkonzentration von Estradiol und Progesteron/Progestin
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Bestimmung der relativen Serumkonzentrationen von endogenen und exogenen Sexualhormonen vor und nach der Anwendung von Kontrazeptiva.
Die Hormonkonzentrationen werden durch Messung der Blutspiegel von Östrogen und Progesteron sowie der Blutspiegel des kontrazeptiven Gestagens entsprechend der Kohortengruppe für diesen Teilnehmer bewertet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sharon Achilles, MD, PhD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Felix Mhlanga, MD, University of Zimbabwe, University of California San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Levonorgestrel
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Norethindrone
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO13080550
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