- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356940
Eine placebokontrollierte Studie mit Dalfampridin ER für die ambulante Aktivität bei Menschen mit Multipler Sklerose
3. Oktober 2018 aktualisiert von: Theodore R Brown, Brown, Theodore R., M.D., MPH
Eine randomisierte kontrollierte doppelblinde Cross-Over-Studie mit Dalfampridin ER zur Wirkung auf die ambulante Aktivität bei Menschen mit Multipler Sklerose
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Cross-Over-Studie mit Dalfampridin ER zur Wirkung auf die Gehaktivität bei Menschen mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit Parallelgruppen und einer 1:1-Randomisierung.
Es gibt zwei Behandlungsperioden von jeweils 4 Wochen und eine zweiwöchige Auswaschphase ohne Behandlung.
Die Behandlungsperioden sind DER (Dalfampridin ER), gefolgt von Placebo (Gruppe A) bzw. Placebo gefolgt von DER (Gruppe B).
Alle Dosierungen werden zweimal pro Woche verabreicht.
Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob die Verwendung des Studienmedikaments (Dalfampridin Er) über einen kurzen Zeitraum die Gangart von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- MS Center at Evergreen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die MS-Diagnose wurde mindestens 3 Monate zuvor anhand der McDonald- oder Proser-Kriterien gestellt.
- Alter 18-75 Jahre inklusive.
- Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDS) 0–6,5
- Klinische Stabilität ist definiert als keine MS-Exazerbation oder Änderung der krankheitsmodifizierenden Therapie für 60 Tage vor dem Screening.
- Screening 6-minütiger Gehtest über eine Distanz zwischen 50 und 500 m (einschließlich).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von 4-Aminopyridin innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
Kontraindikationen für DER:
- Allergie gegen DER
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung oder Vorgeschichte eines EEG, das epileptiforme Aktivität zeigt
- Niereninsuffizienz (geschätzte GFR < 60.
Jede Bedingung, die einen 6-Minuten-Gehtest ausschließen würde:
- Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwere Aortenstenose oder hypertrope Kardiomyopathie.
- Lungenembolie oder -infarkt in den letzten 6 Monaten.
- Unkontrollierte Hypertonie gemäß Anamnese oder Screening oder diastolischer Ausgangsblutdruck > 170 oder systolischer Blutdruck > 105.
- Verwendung von Sauerstoff zu Hause für 24 Stunden am Tag oder bei schwerer Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte einer ventrikulären Arrhythmie oder Feststellung einer signifikanten ventrikulären Arrhythmie. Vorhofarrhythmie oder Herzblock 2. oder 3. Grades im Screening-EKG.
- Begleitende neurologische Erkrankungen wie ALS, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall.
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten wegen einer psychiatrischen Erkrankung.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden könnten (fruchtbar und nicht bereit/unfähig, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden)
- Kognitive Defizite, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder Studientests durchzuführen.
- Jeder andere schwerwiegende und/oder instabile medizinische Zustand.
- Verwendung von Mitoxantron (Novantron) innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dalfampridin ER 10 mg 2-mal täglich-Placebo
4-wöchige Verabreichung von Dalfampridin ER 10 mg zweimal täglich, gefolgt von 2-wöchigem Auswaschen und 4-wöchiger Placebo-Kontrolle
|
Dalfampridin ER 10 mg zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
identische Placebo-Tablette zweimal täglich über vier Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Dalfampridin ER 10 mg 2-mal täglich
Vier Wochen lang wurde eine Placebo-Tablette zweimal täglich verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und einer vierwöchigen Gabe von Dalfampridin ER 10 mg zweimal täglich
|
Dalfampridin ER 10 mg zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
identische Placebo-Tablette zweimal täglich über vier Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenaktivitätsindex
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Spitzenaktivitätsindex ist ein Maß für die 30 schnellsten Gehminuten über einen Zeitraum von 24 Stunden, gemittelt über eine Woche Tragen des Beschleunigungsmessers.
Bei der Messung handelt es sich um eine Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Änderung der täglichen Schrittzahl, aufgezeichnet von einem Beschleunigungsmesser und gemittelt über 1 Woche Tragezeit im Vergleich zu 4 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore R Brown, MD, EvergreenHealth
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- A randomized
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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