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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01358084
Phase-II-Studie zu NGR-hTNF im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem MPM (NGR019)
14. Januar 2019 aktualisiert von: AGC Biologics S.p.A.
NGR019: Randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zu NGR-hTNF im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom (MPM)
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von NGR-hTNF zu dokumentieren, das als Erhaltungstherapie mit 0,8 µg/m2 wöchentlich bei fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen malignen Pleuramesothelioms (MPM) basiert auf sechs Zyklen einer Pemetrexed-basierten Chemotherapie mit einem mittleren progressionsfreien Überleben (PFS) von etwa 6 Monaten. Allerdings beträgt die mittlere Zeit ab Abschluss der Erstlinienbehandlung Die Dauer der Behandlung bis zum Beginn der Zweitlinientherapie beträgt ca. 3 Monate.
Jüngste Erfahrungen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs haben gezeigt, dass eine Erhaltungstherapie, die unmittelbar nach der Erstbehandlung erfolgt, das PFS und das Überleben verbessern kann.
In Anbetracht des Toxizitätsprofils von NGR-hTNF, das durch leichte bis mittelschwere konstitutionelle Symptome gekennzeichnet ist, die in einer Phase-II-Studie bei zuvor behandelten MPM-Patienten registriert wurden, sowie der bei etwa der Hälfte der Patienten beobachteten und über mehr als vier Monate aufrechterhaltenen Krankheitskontrolle mehr als neun Monate in der dreiwöchentlichen bzw. wöchentlichen Kohorte scheint gerechtfertigt, in einer randomisierten Phase-II-Studie die zeitbezogene Wirksamkeit von NGR-hTNF mit Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem MPM zu vergleichen, bei denen nach sechs Zyklen einer Standard-Pemetrexed-Behandlung keine Fortschritte zu verzeichnen waren. basierte Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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München-Gauting, Deutschland, 82131
- Asklepios Fachkliniken München-Gauting
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Thuringia
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Bad Berka, Thuringia, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka GmbH
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Alessandria, Italien, 15121
- Azienda Ospedaliera SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo di Alessandria
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Genoa, Italien, 16132
- IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
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Genova, Italien, 16149
- Asl 3 genovese, Ospedale Villa Scassi
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Milano, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto
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Parma, Italien, 43126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
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Pavia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico S. Matteo
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Ravenna, Italien, 48121
- Azienda Unita Sanitaria Locale Di Ravenna
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Treviso, Italien, 31100
- Ospedale Ca' Foncello
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Alessandria
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Casale Monferrato, Alessandria, Italien, 15033
- Ospedale Santo Spirito
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Forlì-Cesena
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Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori-IRST
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Milan
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Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197089
- Saint Petersburg State Medical University n.a. I. P. Pavlov
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom eines der folgenden Subtypen: epithelial, sarkomatoid, gemischt oder unbekannt
- Patienten mit nicht fortschreitender Erkrankung nach sechs Zyklen einer auf Pemetrexed basierenden Erstlinientherapie zur Behandlung einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 1
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, definiert wie folgt:
- Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST und/oder ALT ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien für malignes Pleuramesotheliom
Patienten haben möglicherweise zuvor eine Therapie erhalten, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Operation: Auswaschphase von 14 Tagen
- Strahlentherapie: Auswaschphase von 28 Tagen
- Chemotherapie: Auswaschphase von 21 Tagen
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- QTc-Intervall (angeboren oder erworben) > 450 ms
- Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems, sofern diese nicht angemessen behandelt wird
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen/Infektionen oder mit schweren Erkrankungen oder medizinischen Beschwerden, die mit dem Protokoll nicht vereinbar sind
- Bekannte Überempfindlichkeit/allergische Reaktion gegenüber Humanalbuminpräparaten oder einem der sonstigen Bestandteile
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls behindern
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: NGR-hTNF + beste unterstützende Pflege
NGR-hTNF + Beste unterstützende Pflege
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NGR-hTNF: 0,8 µg/m² als 60-minütige intravenöse Infusion jede Woche, bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität vorliegen
Gegebenenfalls und entsprechend der institutionellen klinischen Praxis und den Richtlinien der Literatur.
Die beste unterstützende Pflege umfasst Antibiotika, Analgetika, Antiemetika, Thorakozentese, Pleurodese, Bluttransfusionen, Ernährungsunterstützung und fokale externe Bestrahlung zur Kontrolle von Schmerzen, Husten, Atemnot oder Hämoptyse
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Placebo-Komparator: Arm B: Placebo + beste unterstützende Pflege
Placebo + beste unterstützende Pflege
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Gegebenenfalls und entsprechend der institutionellen klinischen Praxis und den Richtlinien der Literatur.
Die beste unterstützende Pflege umfasst Antibiotika, Analgetika, Antiemetika, Thorakozentese, Pleurodese, Bluttransfusionen, Ernährungsunterstützung und fokale externe Bestrahlung zur Kontrolle von Schmerzen, Husten, Atemnot oder Hämoptyse
Placebo: 0,8 µg/m² als 60-minütige intravenöse Infusion jede Woche, bis bestätigte Anzeichen einer Krankheitsprogression oder einer inakzeptablen Toxizität vorliegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod
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alle 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 6-12 Wochen
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war
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alle 6-12 Wochen
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Tumorreaktion
Zeitfenster: alle 6 Wochen
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Bewertet nach modifizierten RECIST-Kriterien für MPM
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alle 6 Wochen
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Sicherheit und Toxizität gemäß NCI-CTCAE-Kriterien (Version 4.03)
Zeitfenster: während des Studiums
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Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von NGR-hTNF
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während des Studiums
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Beurteilung der Lebensqualität anhand eines Fragebogens gemäß der Lung Cancer Symptom Scale (LCSS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, alle 6 Wochen beurteilt
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Beurteilung von Veränderungen der Lebensqualität (QoL) in den beiden Behandlungsarmen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung, alle 6 Wochen beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGR019
- 2010-023614-31 (EudraCT-Nummer)
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