- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359904
Wirkung des Dialyse-Glukosebades auf die glykämische Kontrolle bei der Hämodialyse (HD)
Die Wirkung der Glukosekonzentration im Dialysatbad auf die glykämische Kontrolle bei Hämodialysepatienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Hintergrund:
Typ-II-Diabetes ist eine Krankheit, von der weltweit mehr als 246 Millionen Menschen betroffen sind. Am wichtigsten ist, dass eine der Komplikationen von Typ-II-Diabetes Nierenschäden sind, und dies hat dazu geführt, dass viele Patienten eine Hämodialysebehandlung, eine Art Nierenersatztherapie, in Anspruch nehmen. Während der Hämodialysebehandlung besteht jedoch bei vielen Patienten ein hohes Risiko, dass ihr Blutzucker unter den Normalwert fällt, was zu neurologischen Problemen führen kann. Es wurde auch berichtet, dass Hämodialysepatienten, die eine schlechtere Kontrolle des Blutzuckerspiegels haben, einem Risiko ausgesetzt sind, Herzprobleme zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass die Zugabe von 5,5 mmol/l Glukose in der Hämodialysebehandlung die Wahrscheinlichkeit eines abnormalen Abfalls des Blutzuckerspiegels verringern kann. Derzeit verwenden einige Institutionen 10 mmol/l Glukose (anstelle von 5,5 mmol/l) bei der Hämodialysebehandlung, es gibt jedoch wenig dokumentierte Unterstützung, um diese Maßnahme zu rechtfertigen.
Zielsetzung:
Die Forscher möchten die Wirkungen der Anwendung von 10 mmol/l Glukose bei der Hämodialysebehandlung untersuchen und feststellen, ob die Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowohl während der Behandlungssitzungen als auch langfristig bei Patienten mit Typ-II-Diabetes verschlechtert wird. Außerdem sind Patienten unter Hämodialyse anfällig für Infektionen, daher werden wir auch beobachten, ob sich die Infektionsrate bei diesen Patienten mit erhöhtem Glukosewert während der Behandlung ändert.
Methoden:
Die Studie besteht aus 40 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Eine Gruppe wird bei der Hämodialysebehandlung mit 5,5 mmol/l Glukose behandelt und die andere Gruppe wird bei der Behandlung mit 10 mmol/l Glukose behandelt. Während der Hämodialysebehandlung wird der Blutzucker des Patienten in festgelegten Intervallen gemessen, um zu prüfen, ob ein akuter Abfall des Blutzuckerspiegels vorliegt. Um die langfristige Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu beurteilen, werden bei jedem Patienten zwei Blutuntersuchungen durchgeführt, eine zu Beginn und eine am Ende des Experiments. Anzeichen einer Infektion werden zu Beginn jeder Sitzung überprüft. Jeder Patient bleibt für die Dauer der Studie, die 12 Wochen beträgt, in seiner Gruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Randomisierte kontrollierte Studie an allen Typ-2-DM-Patienten in der Dialyse zur Bewertung der Wirkung von zwei verschiedenen Dialysatglukosekonzentrationen, Standard 5,5 mmol/L und hoch 10 mmol/L. Der Studienzeitraum beträgt 20 Wochen – 4 Wochen für die Rekrutierung, 12 Wochen für die Intervention und 4 Wochen für die Datenerfassung und -analyse.
Studienpopulation:
Alle Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Hämodialyseabteilung des Generalkrankenhauses von Montreal werden von den Oberschwestern der Dialyseabteilungen identifiziert. Die folgenden Patienten werden ausgeschlossen: erwartete Transplantation innerhalb von 6 Monaten, erwarteter Tod aufgrund von Malignität oder schwerer Infektion innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Blutzucker über 20 mmol/l und Unfähigkeit, aus neurologischen Gründen zuzustimmen.
Sobald die Oberschwester das Thema identifiziert hat, wird das potenzielle Thema vom Forschungsassistenten mit einem Einverständnisformular angesprochen.
Alle Patienten werden vom wissenschaftlichen Mitarbeiter durch eine schriftliche Einwilligungserklärung eingewilligt. Dann wird der Proband nach dem Zufallsprinzip den Standard- oder Hochglukose-Dialysatgruppen zugeordnet.
- Methoden
(i) Sammlung von Grundliniendaten für die Standard- oder Hochglukose-Dialysatgruppen
Folgende demografische Daten werden notiert: Alter, Geschlecht, Diabetesdauer, Dialysedauer, Komorbidität unter Verwendung des Charlson Comorbidity Index, Art des Gefäßzugangs (arteriovenöse Fistel oder Dauerkatheter) und Ursache des Nierenversagens. Die routinemäßigen Hämodialyse-Labortests der Vormonate werden aufgezeichnet, wie z. B. vollständiges Blutbild, Serumelektrolyte, Serumglukose, ionisiertes oder gesamt Calcium, Phosphat, Parathormonspiegel, Eisensättigung, C-reaktives Protein, Ferritin, Lipide und Serumalbumin. Es werden keine zusätzlichen Bluttests durchgeführt. HbA1c-Werte werden alle drei Monate gemessen, daher wird die Intervention eingeleitet, nachdem die HbA1c-Werte innerhalb des Monats für den Probanden gemessen wurden. Es werden keine zusätzlichen Bluttests durchgeführt.
Die Blutdruckstabilität während der Dialysebehandlung wird ebenfalls erfasst, indem die Differenzen des prä- und postmittleren arteriellen Blutdrucks in den letzten drei Dialysebehandlungen dokumentiert und für jeden Probanden gemittelt werden.
(ii) Intervention
Nach der Randomisierung werden die in die Hochglukosegruppe randomisierten Probanden in den Hämodialyseaufträgen gekennzeichnet, die im Rahmen des Nephrocare-Programms vollständig elektronisch sind. In ähnlicher Weise wird die Standard-Glukoselösung auch in den Anordnungen für die zu dieser Gruppe randomisierten Probanden gekennzeichnet.
(iii) Datenerhebung während der Studie
Beide Studiengruppen werden während der letzten Stunde der Dialyse einem routinemäßigen Glukometer-Blutzuckertest unterzogen. Die Anzahl der intradialytischen asymptomatischen und symptomatischen hypoglykämischen Episoden wird für jeden Probanden aufgezeichnet. Ergebnisse am Ende der 12-wöchigen Intervention: Bei allen Probanden wird Folgendes aufgezeichnet:
- Routinemäßige monatliche Blutuntersuchungen und die Hämoglobin-A1c-Werte
- Anzahl der Serumglukose-Episoden kleiner oder gleich 3 mmol/L unter Verwendung des Glukometers während Dialysebehandlungen
- Blutdruckstabilität während der Dialyse (mmHg)
- Die Anzahl der Infektionsereignisse während der 12 Wochen wird gemäß der Public Health Agency of Canada wie unten angegeben definiert:
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- unter chronischer Hämodialyse (länger als 3 Monate)
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten transplantiert werden
- erwarteter Tod aufgrund von Malignität oder schwerer Infektion innerhalb von 6 Monaten
- unkontrollierter Blutzucker über 20 mmol/l
- kann aus neurologischen Gründen nicht einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: hohes Dialysatbad
Additiv wird in das Dialysat gegeben, um die Glukosekonzentration auf 10 mmol/l zu erhöhen
|
Das zugewiesene Dialysatbad ist 10 mmol/l Glucose, während die Kontrollgruppe 5,5 mmol/l Glucoselösung zugewiesen wird.
|
Kein Eingriff: Standarddialysatglukosekonzentration
Standard 5,5 mmol/L Dialysatglukosekonzentration.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin A1c-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hämoglobin-A1c-Spiegel nach der Intervention
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Episoden von Hypoglykämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Aufzeichnung der Anzahl der Episoden während der Dialyse mit Serumglukose unter 4 mmol/L durch Glukometer
|
3 Monate
|
Erfassung der Auswirkungen einer höheren Glucose-Dialysatkonzentration auf die glykämische Kontrolle von Hämodialysepatienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch Messung der Serumspiegel von Hämoglobin A1c.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Hämoglobin-A1c-Spiegel wird vor und nach dem Eingriff gemessen, um etwaige Unterschiede im Wert zu beurteilen.
Die Blutproben wurden vor den Dialysebehandlungen Mitte der Woche für jeden Probanden zu Studienbeginn und am Ende der Studie sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe entnommen.
|
3 Monate
|
die Anzahl der Infektionen im Zusammenhang mit Gefäßzugängen in der Dialyse bei denjenigen, die eine höhere Glukosekonzentration im Dialysat erhalten, und denjenigen, die die Standardkonzentration erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
In den beiden Gruppen messen wir die Anzahl der Episoden von Infektionen im Zusammenhang mit dem Gefäßzugang, dh.
Katheter, AV-Fistel oder AV-Transplantat-assoziierte Infektionen während des Studienzeitraums.
Die Episode wurde als Diagnose in der Tabelle definiert, die von der Krankenschwester oder dem Arzt mit einer Verschreibung von Antibiotika geschrieben wurde.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sameena Iqbal, MD, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-361 GEN
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