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Dopaminbehandlung bei Kindern mit Zerebralparese mit Dystonie – eine kontrollierte Doppelblindstudie

26. Mai 2011 aktualisiert von: Shaare Zedek Medical Center

Hintergrund:

Zerebralparese (CP) ist die Hauptursache für kindliche Immobilität und wird als nicht fortschreitende Schädigung des sich entwickelnden Zentralnervensystems bei Kindern unter 3 Jahren definiert, die zu neurologischen und muskuloskelettalen Anomalien führt. Die wichtigsten pathophysiologischen Ursachen sind Frühgeborenenenzephalopathie (periventrikuläre Leukomalazie) hypoxisch-ischämische Enzephalopathie. Infektionen, Infarkte und Migrationsdefekte sind andere, weniger häufige Ursachen für CP. Die Hirnverletzung führt zu einer funktionellen motorischen Beeinträchtigung, die sich auf die täglichen Aktivitäten auswirkt und sich häufig als Bewegungsstörung manifestiert: pyramidal, was zu Spastik führt, und extrapyramidal, was zu Dystonie und Chorea führt. In den meisten Fällen verursacht eine ausgedehnte Hirnverletzung eine gemischte Bewegungsstörung. Dystonie ist definiert als unwillkürliche Muskelkontraktionen, die Verdrehungen und abnormale Körperhaltungen verursachen. Während die neurologischen Grundlagen von CP unbekannt bleiben, wurde kürzlich bei Dystonie über einen Zusammenhang zwischen niedrigem Dopamin und erhöhter Acetylcholinfreisetzung berichtet. Dopamin gilt als erste Behandlungslinie bei Kindern mit Dystonie und CP, gefolgt von einer anticholieren Behandlung mit Trihexphenidyl. Die Empfehlung einer dopaminergen Behandlung basiert auf der Notwendigkeit, eine auf Dopamin ansprechende Dystonie, eine seltene genetische Störung, auszuschließen, und auf einer Einzelfallstudie, die über eine Verbesserung der CP berichtet. Es wurde nie über eine Doppelblindstudie berichtet, die die Verwendung einer Dopaminbehandlung bei dystoner CP unterstützt oder widerlegt. Arbeitshypothese u

Ziele:

Bei Kindern mit CP aufgrund einer klaren zugrunde liegenden Pathologie wird die Dopaminbehandlung die tägliche Funktion nicht verbessern. Methoden: Die Forscher führen eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie durch. 50 Kinder im Alter von 4-18 Jahren mit einer eindeutigen pathophysiologischen Ursache für CP werden aufgenommen. Jedes Kind erhält 2 Wochen lang eine Dopamin- und Placebobehandlung mit einem 2-wöchigen Auswaschintervall. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert; einer erhält Placebo gefolgt von Dopamin und der andere umgekehrt. Das primäre Ergebnismaß, die Zielerreichungsskala und die sekundären Ergebnisfunktionsmaße (wie Box und Blöcke, 9-Loch-Stifte, Pronation/Supination, Fingersequenzierung) werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlung sowie durch Elternfragebögen bewertet hinsichtlich Zufriedenheit und Nebenwirkungen.

Erwartete Ergebnisse:

Keine funktionelle Verbesserung unter Dopaminbehandlung im Vergleich zu Placebo.

Bedeutung:

Bereitstellung ausreichender Daten zur Unterstützung oder Widerlegung der Verwendung einer Dopaminbehandlung bei dystoner CP.

Mögliche Auswirkungen auf die Medizin:

Dies kann zu einer Änderung der medizinischen Behandlungsrichtlinien für Kinder mit CP führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Shaare Zedek Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eindeutige pathophysiologische Ursache für CP
  • Dystonie in den oberen Gliedmaßen deaktivieren

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche Kontrakturen
  • psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 2 Wochen
Aktiver Komparator: DOPAMIN
Sinemet bis zu 10 mg/kg/Tag
Sinemet bis zu 10 mg/kg/Tag mit schrittweiser Steigerung über 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QUEST Qualität des Testergebnisses der oberen Extremitäten vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der QUEST ist ein Maß zur Bewertung von Bewegungsmustern und Handfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese. Es wird in einem Spielkontext verwaltet. Items beziehen sich auf die Bewegungsqualität, nicht auf das chronologische Alter. Es gibt 36 Items, die dissoziierte Bewegungen, Greifen, schützende Streckung und Gewichtsbelastung bewerten.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box und Blöcke, 9-Loch-Stifte, Pronation/Supination, Fingersequenzierung
Zeitfenster: Zwei Jahre

Unterschied zwischen den Testergebnissen vor und nach der Behandlung. Nämlich:

  • Box pro Minute übertragen, um das Einsetzen der 9-Loch-Stifte abzuschließen.
  • Pronation/Supination alle 20 Sekunden, um 5 Fingersequenzierungsrunden abzuschließen
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dystonische Zerebralparese

Klinische Studien zur L-DOPA

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