- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01361373
Dopaminbehandlung bei Kindern mit Zerebralparese mit Dystonie – eine kontrollierte Doppelblindstudie
Hintergrund:
Zerebralparese (CP) ist die Hauptursache für kindliche Immobilität und wird als nicht fortschreitende Schädigung des sich entwickelnden Zentralnervensystems bei Kindern unter 3 Jahren definiert, die zu neurologischen und muskuloskelettalen Anomalien führt. Die wichtigsten pathophysiologischen Ursachen sind Frühgeborenenenzephalopathie (periventrikuläre Leukomalazie) hypoxisch-ischämische Enzephalopathie. Infektionen, Infarkte und Migrationsdefekte sind andere, weniger häufige Ursachen für CP. Die Hirnverletzung führt zu einer funktionellen motorischen Beeinträchtigung, die sich auf die täglichen Aktivitäten auswirkt und sich häufig als Bewegungsstörung manifestiert: pyramidal, was zu Spastik führt, und extrapyramidal, was zu Dystonie und Chorea führt. In den meisten Fällen verursacht eine ausgedehnte Hirnverletzung eine gemischte Bewegungsstörung. Dystonie ist definiert als unwillkürliche Muskelkontraktionen, die Verdrehungen und abnormale Körperhaltungen verursachen. Während die neurologischen Grundlagen von CP unbekannt bleiben, wurde kürzlich bei Dystonie über einen Zusammenhang zwischen niedrigem Dopamin und erhöhter Acetylcholinfreisetzung berichtet. Dopamin gilt als erste Behandlungslinie bei Kindern mit Dystonie und CP, gefolgt von einer anticholieren Behandlung mit Trihexphenidyl. Die Empfehlung einer dopaminergen Behandlung basiert auf der Notwendigkeit, eine auf Dopamin ansprechende Dystonie, eine seltene genetische Störung, auszuschließen, und auf einer Einzelfallstudie, die über eine Verbesserung der CP berichtet. Es wurde nie über eine Doppelblindstudie berichtet, die die Verwendung einer Dopaminbehandlung bei dystoner CP unterstützt oder widerlegt. Arbeitshypothese u
Ziele:
Bei Kindern mit CP aufgrund einer klaren zugrunde liegenden Pathologie wird die Dopaminbehandlung die tägliche Funktion nicht verbessern. Methoden: Die Forscher führen eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie durch. 50 Kinder im Alter von 4-18 Jahren mit einer eindeutigen pathophysiologischen Ursache für CP werden aufgenommen. Jedes Kind erhält 2 Wochen lang eine Dopamin- und Placebobehandlung mit einem 2-wöchigen Auswaschintervall. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert; einer erhält Placebo gefolgt von Dopamin und der andere umgekehrt. Das primäre Ergebnismaß, die Zielerreichungsskala und die sekundären Ergebnisfunktionsmaße (wie Box und Blöcke, 9-Loch-Stifte, Pronation/Supination, Fingersequenzierung) werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlung sowie durch Elternfragebögen bewertet hinsichtlich Zufriedenheit und Nebenwirkungen.
Erwartete Ergebnisse:
Keine funktionelle Verbesserung unter Dopaminbehandlung im Vergleich zu Placebo.
Bedeutung:
Bereitstellung ausreichender Daten zur Unterstützung oder Widerlegung der Verwendung einer Dopaminbehandlung bei dystoner CP.
Mögliche Auswirkungen auf die Medizin:
Dies kann zu einer Änderung der medizinischen Behandlungsrichtlinien für Kinder mit CP führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Center
-
Kontakt:
- Hilla Ben- Pazi, MD
- E-Mail: Benpazi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eindeutige pathophysiologische Ursache für CP
- Dystonie in den oberen Gliedmaßen deaktivieren
Ausschlusskriterien:
- erhebliche Kontrakturen
- psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo für 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: DOPAMIN
Sinemet bis zu 10 mg/kg/Tag
|
Sinemet bis zu 10 mg/kg/Tag mit schrittweiser Steigerung über 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QUEST Qualität des Testergebnisses der oberen Extremitäten vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der QUEST ist ein Maß zur Bewertung von Bewegungsmustern und Handfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese.
Es wird in einem Spielkontext verwaltet.
Items beziehen sich auf die Bewegungsqualität, nicht auf das chronologische Alter.
Es gibt 36 Items, die dissoziierte Bewegungen, Greifen, schützende Streckung und Gewichtsbelastung bewerten.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Box und Blöcke, 9-Loch-Stifte, Pronation/Supination, Fingersequenzierung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Unterschied zwischen den Testergebnissen vor und nach der Behandlung. Nämlich:
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- -L- Dopa-Cerebral Palsy
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