- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365650
Studie zur Bewertung der Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen von Oxymetazolinhydrochlorid und Fluticasonpropionat auf die Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis
Offene Drei-Wege-Studie zur Bewertung der Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid und mehrerer Dosen Fluticasonpropionat auf die Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis
Dies war eine offene Dreiwegstudie bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis. Die folgenden 3 Behandlungen wurden jedem Probanden während der Dosierungsperioden 1, 2 bzw. 3 verabreicht:
- Behandlung A: Einmalige intranasale Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) an Tag 1 von Periode 1.
- Behandlung B: Einmalige intranasale Dosis Oxymetazolinhydrochlorid, gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) 30 Minuten später an Tag 1 von Periode 2.
- Behandlung C: Siebentägige Behandlung mit intranasalem Fluticasonpropionat (zwischen Periode 2 und 3), gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolactromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) am Tag 1 von Periode 3.
Die Probanden blieben in jeder Periode von Tag 1 bis zum Morgen von Tag 2 in der klinischen Abteilung, und es gab eine Auswaschphase von 2 bis 7 Tagen zwischen den Perioden. Eine medizinische Nachuntersuchung wurde innerhalb von 7 Tagen nach Periode 3 durchgeführt.
Die Ziele dieser Studie waren:
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von intranasalem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.
- Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis von intranasal verabreichtem Oxymetazolinhydrochlorid auf die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.
- Bewertung der Auswirkungen einer chronischen Verabreichung von Fluticasonpropionat auf die Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- Pain and Anaesthesia Research Clinic/Royal Adelaide Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis, die innerhalb der letzten 3 Monate an mindestens 3 von 7 Tagen behandelt werden musste. Patienten, die symptomatisch für allergische Rhinitis waren, aber derzeit keine Therapie anwenden, weil sie sie für unwirksam befunden hatten, wurden möglicherweise eingeschlossen
- Nach Ansicht des Ermittlers wurde davon ausgegangen, dass der Teilnehmer ansonsten eine allgemein gute Gesundheit aufwies
Die Teilnehmer hatten möglicherweise bekannte Erkrankungen, die als „stabil“ galten und von denen nicht erwartet wurde, dass sie das Studienergebnis beeinträchtigen oder durch ihre Teilnahme an der Studie nachteilig beeinflusst werden. Dies wurde vom Ermittler zum Zeitpunkt des Screenings wie folgt bestimmt:
- Eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien
- Vitalzeichen innerhalb des normalen Bereichs oder außerhalb des normalen Bereichs, aber nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant erachtet
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien
- Vollständige Krankengeschichte
- Der Teilnehmer hatte beim Screening bilateral offene nasale Atemwege, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Der Teilnehmer hatte einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29 kg/m2
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter:
- Muss vor Eintritt in die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest gehabt haben
- Darf nicht gestillt worden sein
- Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zugestimmt haben (orale oder implantierte Hormone zur Empfängnisverhütung mit kombinierter Anwendung von Barriereverhütungsmitteln, Kondom oder Diaphragma mit spermizidem Wirkstoff, intrauterin). Gerät, Menopause [definiert als letzte Menstruation vor > 12 Monaten] oder chirurgische Sterilisation) während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen oder 1 vollständigen Menstruationszyklus vor der Aufnahme
- Der Teilnehmer muss in der Lage gewesen sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die klinischen Laborbefunde des Teilnehmers vor der Studie lagen innerhalb des normalen Bereichs oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant
- Glomeruläre Filtrationsrate > 75 ml/Minute, berechnet anhand der Cockroft-Gault-Berechnung für die Kreatinin-Clearance
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ketorolactromethamin, Oxymetazolinhydrochlorid, Fluticasonpropionat oder Inhaltsstoffen der Formulierung
- Jegliche Vorgeschichte von gleichzeitig bestehenden Nasenpolypen, NSAID-Empfindlichkeit und Asthma
- Tägliche Anwendung eines intranasalen abschwellenden Medikaments
- Allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
- Aktuelle Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Erkrankung der Atemwege, die die Aufnahme des Nasensprays oder die Bewertung von UE beeinträchtigt haben könnte
- Verwendung eines nicht verschriebenen Arzneimittels in den 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie. Die Anwendung von Paracetamol war innerhalb der 24 Stunden vor Tag 1 jeder Periode nicht erlaubt. NSAIDs wurden vor der Verabreichung an Tag 1 von Periode 1 für mindestens 3 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger war, eingeschränkt und dürfen während der gesamten Studie nicht verwendet worden sein. Gegenwärtig verschriebene Medikamente wurden vor Eintritt in die Studie oder während der Studienteilnahme nicht abgesetzt, es sei denn, es ist bekannt, dass sie gemäß den Produktinformationen (injizierbar) mit Ketorolac interagieren.
- Jeder Verdacht auf Rhinitis medicamentosa (chronische tägliche Anwendung topischer abschwellender Mittel)
- Verwendung eines Monoaminoxidase-Inhibitors in den 14 Tagen vor Studieneintritt
- Positiver Serumtest auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C beim Screening
- Positiver Serumalkoholtest beim Screening oder bei Eintritt in die Studie
- Positiver Urin-Drogenscreening für nicht verschriebene Missbrauchsdrogen (DOA) beim Screening oder bei Eintritt in die Studie
- Klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Labortests
- Geschichte des Kokainkonsums
- Gleichzeitige Anwendung von Ritonavir oder anderen potenten CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren.
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienteilnahme
- Aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen oder Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Anämie aufgrund ungeklärter oder bekannter Magen-Darm-Blutungen
- Nierenfunktionsstörung oder ein Risiko für Nierenversagen aufgrund von Volumenmangel.
- Vorgeschichte von Asthma oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung, mit Ausnahme von Asthma im Kindesalter und asymptomatischem Asthma, die vom Hauptprüfarzt individuell beurteilt wurden
- Aktueller Tabakkonsum oder früheres Rauchen > oder = 5 Packungsjahre innerhalb der letzten 5 Jahre
- Eine Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter, instabiler medizinischer Probleme, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt hätten
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder 5-fache Halbwertszeit des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger war
- Positiver Test auf Helicobacter pylori (H. pylori) beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketorolac Tromethamin
|
Einmalige intranasale Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) an Tag 1 von Periode 1
|
|
Experimental: Oxymetazolinhydrochlorid
|
Intranasale Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid, gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) 30 Minuten später an Tag 1 von Periode 2
|
|
Experimental: Fluticasonpropionat
|
Siebentägige Behandlung mit intranasalem Fluticasonpropionat (zwischen Periode 2 und 3), gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolactromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) am Tag 1 von Periode 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
|
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Tmax (die Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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AUC 0-t (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach der Dosis)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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AUC 0-∞ (die AUC von Zeit Null bis Unendlich, wo möglich)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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t1/2z (die terminale Halbwertszeit, wo möglich)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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MRT (die mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
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Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
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Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lincoln Bynum, MD, ICON Developmental Solutions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Fluticason
- Xhance
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Andere Studien-ID-Nummern
- ROX 2007-03
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