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Studie zur Bewertung der Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen von Oxymetazolinhydrochlorid und Fluticasonpropionat auf die Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis

2. März 2018 aktualisiert von: Egalet Ltd

Offene Drei-Wege-Studie zur Bewertung der Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid und mehrerer Dosen Fluticasonpropionat auf die Absorption und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei Teilnehmern mit allergischer Rhinitis

Dies war eine offene Dreiwegstudie bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis. Die folgenden 3 Behandlungen wurden jedem Probanden während der Dosierungsperioden 1, 2 bzw. 3 verabreicht:

  • Behandlung A: Einmalige intranasale Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) an Tag 1 von Periode 1.
  • Behandlung B: Einmalige intranasale Dosis Oxymetazolinhydrochlorid, gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) 30 Minuten später an Tag 1 von Periode 2.
  • Behandlung C: Siebentägige Behandlung mit intranasalem Fluticasonpropionat (zwischen Periode 2 und 3), gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolactromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) am Tag 1 von Periode 3.

Die Probanden blieben in jeder Periode von Tag 1 bis zum Morgen von Tag 2 in der klinischen Abteilung, und es gab eine Auswaschphase von 2 bis 7 Tagen zwischen den Perioden. Eine medizinische Nachuntersuchung wurde innerhalb von 7 Tagen nach Periode 3 durchgeführt.

Die Ziele dieser Studie waren:

  • Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von intranasalem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.
  • Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis von intranasal verabreichtem Oxymetazolinhydrochlorid auf die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.
  • Bewertung der Auswirkungen einer chronischen Verabreichung von Fluticasonpropionat auf die Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit von intranasalem Ketorolac bei Teilnehmern mit symptomatischer allergischer Rhinitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Pain and Anaesthesia Research Clinic/Royal Adelaide Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis, die innerhalb der letzten 3 Monate an mindestens 3 von 7 Tagen behandelt werden musste. Patienten, die symptomatisch für allergische Rhinitis waren, aber derzeit keine Therapie anwenden, weil sie sie für unwirksam befunden hatten, wurden möglicherweise eingeschlossen
  • Nach Ansicht des Ermittlers wurde davon ausgegangen, dass der Teilnehmer ansonsten eine allgemein gute Gesundheit aufwies
  • Die Teilnehmer hatten möglicherweise bekannte Erkrankungen, die als „stabil“ galten und von denen nicht erwartet wurde, dass sie das Studienergebnis beeinträchtigen oder durch ihre Teilnahme an der Studie nachteilig beeinflusst werden. Dies wurde vom Ermittler zum Zeitpunkt des Screenings wie folgt bestimmt:

    • Eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien
    • Vitalzeichen innerhalb des normalen Bereichs oder außerhalb des normalen Bereichs, aber nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant erachtet
    • Ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien
    • Vollständige Krankengeschichte
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening bilateral offene nasale Atemwege, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Der Teilnehmer hatte einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 29 kg/m2
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter:

    • Muss vor Eintritt in die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest gehabt haben
    • Darf nicht gestillt worden sein
  • Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zugestimmt haben (orale oder implantierte Hormone zur Empfängnisverhütung mit kombinierter Anwendung von Barriereverhütungsmitteln, Kondom oder Diaphragma mit spermizidem Wirkstoff, intrauterin). Gerät, Menopause [definiert als letzte Menstruation vor > 12 Monaten] oder chirurgische Sterilisation) während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen oder 1 vollständigen Menstruationszyklus vor der Aufnahme
  • Der Teilnehmer muss in der Lage gewesen sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die klinischen Laborbefunde des Teilnehmers vor der Studie lagen innerhalb des normalen Bereichs oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant
  • Glomeruläre Filtrationsrate > 75 ml/Minute, berechnet anhand der Cockroft-Gault-Berechnung für die Kreatinin-Clearance

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ketorolactromethamin, Oxymetazolinhydrochlorid, Fluticasonpropionat oder Inhaltsstoffen der Formulierung
  • Jegliche Vorgeschichte von gleichzeitig bestehenden Nasenpolypen, NSAID-Empfindlichkeit und Asthma
  • Tägliche Anwendung eines intranasalen abschwellenden Medikaments
  • Allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
  • Aktuelle Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Erkrankung der Atemwege, die die Aufnahme des Nasensprays oder die Bewertung von UE beeinträchtigt haben könnte
  • Verwendung eines nicht verschriebenen Arzneimittels in den 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie. Die Anwendung von Paracetamol war innerhalb der 24 Stunden vor Tag 1 jeder Periode nicht erlaubt. NSAIDs wurden vor der Verabreichung an Tag 1 von Periode 1 für mindestens 3 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger war, eingeschränkt und dürfen während der gesamten Studie nicht verwendet worden sein. Gegenwärtig verschriebene Medikamente wurden vor Eintritt in die Studie oder während der Studienteilnahme nicht abgesetzt, es sei denn, es ist bekannt, dass sie gemäß den Produktinformationen (injizierbar) mit Ketorolac interagieren.
  • Jeder Verdacht auf Rhinitis medicamentosa (chronische tägliche Anwendung topischer abschwellender Mittel)
  • Verwendung eines Monoaminoxidase-Inhibitors in den 14 Tagen vor Studieneintritt
  • Positiver Serumtest auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C beim Screening
  • Positiver Serumalkoholtest beim Screening oder bei Eintritt in die Studie
  • Positiver Urin-Drogenscreening für nicht verschriebene Missbrauchsdrogen (DOA) beim Screening oder bei Eintritt in die Studie
  • Klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Labortests
  • Geschichte des Kokainkonsums
  • Gleichzeitige Anwendung von Ritonavir oder anderen potenten CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren.
  • Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienteilnahme
  • Aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen oder Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
  • Anämie aufgrund ungeklärter oder bekannter Magen-Darm-Blutungen
  • Nierenfunktionsstörung oder ein Risiko für Nierenversagen aufgrund von Volumenmangel.
  • Vorgeschichte von Asthma oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung, mit Ausnahme von Asthma im Kindesalter und asymptomatischem Asthma, die vom Hauptprüfarzt individuell beurteilt wurden
  • Aktueller Tabakkonsum oder früheres Rauchen > oder = 5 Packungsjahre innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Eine Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter, instabiler medizinischer Probleme, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt hätten
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder 5-fache Halbwertszeit des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger war
  • Positiver Test auf Helicobacter pylori (H. pylori) beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketorolac Tromethamin
Einmalige intranasale Dosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) an Tag 1 von Periode 1
Experimental: Oxymetazolinhydrochlorid
Intranasale Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid, gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolac-Tromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) 30 Minuten später an Tag 1 von Periode 2
Experimental: Fluticasonpropionat
Siebentägige Behandlung mit intranasalem Fluticasonpropionat (zwischen Periode 2 und 3), gefolgt von einer intranasalen Einzeldosis von 30 mg Ketorolactromethamin (ein 15-mg-Spray in jedes Nasenloch) am Tag 1 von Periode 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Tmax (die Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
AUC 0-t (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach der Dosis)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
AUC 0-∞ (die AUC von Zeit Null bis Unendlich, wo möglich)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
t1/2z (die terminale Halbwertszeit, wo möglich)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
MRT (die mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen
Die PK-Analyse nach Standardmodell wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung modellunabhängiger Analysemethoden in WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit seit der Dosierung (verstrichene Zeit) umgewandelt. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Zeit zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgelistet.
Blutproben für PK-Analysen wurden vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 15 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketorolac-Tromethamin entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lincoln Bynum, MD, ICON Developmental Solutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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