- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01366846
Persistenz der oralen Toleranz gegenüber Erdnüssen (LEAP-On)
Die Persistenz der oralen Toleranzinduktion gegenüber Erdnüssen und ihre immunologische Grundlage (ITN049AD)
Die ITN049AD (LEAP-On)-Studie ist eine Fortsetzung der ITN032AD LEAP-Studie (NCT00329784).
Die Erdnussallergie, ein anerkanntes Problem der öffentlichen Gesundheit, ist eine häufige und potenziell lebensbedrohliche Nahrungsmittelallergie, für die es keine Behandlung gibt. Die Studie ITN032AD (LEAP) untersuchte, ob ein früher Kontakt mit Erdnüssen die Toleranz fördert und Schutz vor der Entwicklung einer Erdnussallergie bei Kindern mit Eiallergie oder schwerem Ekzem bietet. Die ITN049AD (LEAP-On)-Studie wird die anhaltende Toleranz gegenüber Erdnüssen bewerten, indem die Wirkung einer zwölfmonatigen Beendigung des Erdnusskonsums bei LEAP-Studienteilnehmern, die Erdnüsse konsumiert haben, und denjenigen, die Erdnüsse in den letzten fünf Jahren vermieden haben, bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Vergleich mit zwei Stichproben, bei dem alle verfügbaren Studienteilnehmer in beiden Armen der LEAP-Studie (NCT00329784) bei Visite 72 eingesetzt wurden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden LEAP-Teilnehmer, die im Alter von 60 Monaten (V60) auf Erdnussallergie auswertbar sind, in diese Studie, die LEAP-On-Studie (NCT01366846), aufgenommen. Alle LEAP-On-Teilnehmer verzichten für weitere 12 Monate auf Erdnüsse, unabhängig von ihrer vorherigen Zuteilung zum LEAP-Studienverzehrarm (Gruppe A) oder zum LEAP-Studienvermeidungsarm (Gruppe B).
Bei V72, nach 12 Monaten dieser neuen Intervention, werden alle Teilnehmer einem Haut-Prick-Test (SPT), spezifischem IgE und einer wiederholten oralen Herausforderung gegenüber Erdnüssen unterzogen, um die Häufigkeit von Erdnussallergien in beiden Gruppen zu bestimmen. Die Entscheidungstabelle der LEAP-Studie wird verwendet, um das Vorhandensein einer Erdnussallergie zu bestimmen. Kurz gesagt basiert die Erdnussallergie auf dem Vorhandensein einer positiven oralen Erdnussbelastung mit objektiven Anzeichen einer Allergie. Die Toleranz wird auf der Grundlage einer negativen oralen Erdnuss-Challenge festgestellt (Tolerierung von 5 g Erdnussprotein ohne Symptome). Für Teilnehmer, die keine mündliche Herausforderung oder eine mündliche Herausforderung bei V72 mit einem bestimmten Ergebnis haben, werden die folgenden Kriterien verwendet, um ihr Ergebnis bei V72 zu bestimmen:
- Wenn der Teilnehmer tolerant ist und ein IgE > 0,1 und/oder SPT > 0 mm bei V60 hat, wird der Teilnehmer als nicht auswertbar betrachtet und nicht in die Analyse aufgenommen.
- Für alle anderen Teilnehmer wird das V60-Ergebnis auf das V72-Ergebnis angewendet (letzte Beobachtung fortgeschrieben).
Vorhersagewerte für erdnussspezifisches IgE und/oder SPT werden in der LEAP-On-Studie nicht verwendet, da die Teilnehmer des Erdnussverzehrarms der LEAP-Studie Erdnüsse trotz hohem IgE und/oder SPT vertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Evelina Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle LEAP-Studienteilnehmer, die nach LEAP (ClinicalTrials.gov ID NCT00329784) Studienkriterien.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, Studieninterventionen und -verfahren einzuhalten.
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien zu Nahrungsmittelallergien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erdnussvermeidung nach kontinuierlichem Erdnusskonsum
Diese Teilnehmer waren die Erdnussverzehrgruppe der ITN032AD (LEAP)-Studie
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Alle Teilnehmer werden gemäß den Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit des Vereinigten Königreichs (UK) der Erdnussvermeidung zugewiesen und vermeiden die Exposition gegenüber Erdnussprotein während der Studie bis zum letzten Studienbesuch, wenn sie die Oral Food Challenge erhalten.
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Experimental: Anhaltende Vermeidung von Erdnüssen
Diese Teilnehmer waren die Erdnussvermeidungsgruppe der ITN032AD (LEAP)-Studie
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Alle Teilnehmer werden gemäß den Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit des Vereinigten Königreichs (UK) der Erdnussvermeidung zugewiesen und vermeiden die Exposition gegenüber Erdnussprotein während der Studie bis zum letzten Studienbesuch, wenn sie die Oral Food Challenge erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie (PA) im Alter von 72 Monaten – nach Haut-Prick-Test-Schicht
Zeitfenster: 72 Monate
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Im Alter von 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (orale Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis).
Von den Teilnehmern wurde angenommen, dass sie keine Erdnussallergie (PA) hatten, wenn sie nach der Lebensmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 13,7 g Erdnussprotein angeboten, die schrittweise verabreicht wurden.
Diese Teilnehmer wurden als an PA erkrankt angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion zeigten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als PA angesehen werden sollte oder nicht .
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72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie (PA) im Alter von 72 Monaten – nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 72 Monate
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Im Alter von 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (orale Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis).
Von den Teilnehmern wurde angenommen, dass sie keine Erdnussallergie (PA) hatten, wenn sie nach der Nahrungsmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 13,7 g Erdnussprotein angeboten, die schrittweise verabreicht wurden.
Diese Teilnehmer wurden als an PA erkrankt angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion zeigten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als PA angesehen werden sollte oder nicht .
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72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie (PA) im Alter von 72 Monaten – nach Haut-Prick-Test-Schicht in der Per-Protocol-Population
Zeitfenster: 72 Monate
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Im Alter von 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (orale Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis). Die Teilnehmer wurden als nicht an einer Erdnussallergie (PA) erkrankt, wenn sie nach der Nahrungsmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 13,7 g Erdnussprotein angeboten, die schrittweise verabreicht wurden.
Diese Teilnehmer wurden als an PA erkrankt angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion zeigten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als erdnussverdächtig angesehen werden sollte oder nicht Allergie.
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72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie (PA) im Alter von 72 Monaten – nach Behandlungsgruppe in der Per-Protocol-Population
Zeitfenster: 72 Monate
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Im Alter von 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (orale Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis). Die Teilnehmer wurden als nicht an einer Erdnussallergie (PA) erkrankt, wenn sie nach der Nahrungsmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 13,7 g Erdnussprotein angeboten, die schrittweise verabreicht wurden.
Diese Teilnehmer sollten PA erhalten, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion verspürten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als PA angesehen werden sollte oder nicht .
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72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Erdnussallergie (PA) bei 60- und 72-monatigen Besuchen innerhalb der Gruppe „Erdnussvermeidung nach Erdnusskonsum“.
Zeitfenster: 60 Monate und 72 Monate
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Im Alter von 60 und 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis).
Von den Teilnehmern wurde angenommen, dass sie keine Erdnussallergie (PA) hatten, wenn sie nach der Nahrungsmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 9,4 g/13,7 g angeboten
(Monat 60/Monat 72) von Erdnussprotein, das in Inkrementen verabreicht wird.
Diese Teilnehmer wurden als an PA erkrankt angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion zeigten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als PA angesehen werden sollte oder nicht .
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60 Monate und 72 Monate
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Anzahl der Erdnussvermeidung nach Erdnusskonsumgruppenteilnehmern mit Erdnussallergie (PA) bei 60- und 72-monatigen Besuchen innerhalb der Per-Protocol-Population
Zeitfenster: 60 Monate und 72 Monate
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Im Alter von 60 und 72 Monaten erhielten geeignete Teilnehmer eine orale Nahrungsmittelprovokation (Einnahme von 5 g Erdnussprotein in einer Einzeldosis).
Von den Teilnehmern wurde angenommen, dass sie keine Erdnussallergie (PA) hatten, wenn sie nach der Nahrungsmittelprovokation keine Reaktion zeigten.
Denjenigen, die reagierten, wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation mit insgesamt 9,4 g/13,7 g angeboten
(Monat 60/Monat 72) von Erdnussprotein, das in Inkrementen verabreicht wird.
Diese Teilnehmer wurden als an PA erkrankt angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Dosissteigerung eine Reaktion zeigten.
Für Teilnehmer, für die Daten aus der oralen Provokation entweder nicht schlüssig oder nicht verfügbar waren, wurde ein diagnostischer Algorithmus basierend auf den Ergebnissen eines SPT und den Werten für erdnussspezifisches IgE verwendet, um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer als PA angesehen werden sollte oder nicht .
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60 Monate und 72 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gideon Lack, MD, Evelina Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du Toit G, Roberts G, Sayre PH, Bahnson HT, Radulovic S, Santos AF, Brough HA, Phippard D, Basting M, Feeney M, Turcanu V, Sever ML, Gomez Lorenzo M, Plaut M, Lack G; LEAP Study Team. Randomized trial of peanut consumption in infants at risk for peanut allergy. N Engl J Med. 2015 Feb 26;372(9):803-13. doi: 10.1056/NEJMoa1414850. Epub 2015 Feb 23. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):398.
- Santos AF, Du Toit G, Lack G. Is the use of epinephrine a good marker of severity of allergic reactions during oral food challenges? J Allergy Clin Immunol Pract. 2015 May-Jun;3(3):429-30. doi: 10.1016/j.jaip.2014.12.009. No abstract available.
- Gruchalla RS, Sampson HA. Preventing peanut allergy through early consumption--ready for prime time? N Engl J Med. 2015 Feb 26;372(9):875-7. doi: 10.1056/NEJMe1500186. Epub 2015 Feb 23. No abstract available.
- Du Toit G, Sayre PH, Roberts G, Sever ML, Lawson K, Bahnson HT, Brough HA, Santos AF, Harris KM, Radulovic S, Basting M, Turcanu V, Plaut M, Lack G; Immune Tolerance Network LEAP-On Study Team. Effect of Avoidance on Peanut Allergy after Early Peanut Consumption. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1435-43. doi: 10.1056/NEJMoa1514209. Epub 2016 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN049AD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: LEAP-On (ITN049AD)
-
Zusammenfassung des Studienprotokolls; Datensätze und Zahlen aus dem veröffentlichten Artikel von NEJM 2016
Informationskennung: LEAP-On (ITN049AD)
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Klinische Studien zur Eierallergie
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The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
Klinische Studien zur Verzicht auf Erdnuss
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenNahrungsmittelüberempfindlichkeit | Erdnuss-Überempfindlichkeit | Erdnussallergie | LebensmittelallergieVereinigte Staaten
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Gonca Karatas BaranAbgeschlossen
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ALK-Abelló A/SParexelAbgeschlossenErdnussallergieVereinigte Staaten, Kanada
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University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
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Temple UniversityAbgeschlossenBild, KörperVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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University of ChicagoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); COPD Foundation; Society of... und andere MitarbeiterRekrutierungCOPD | COPD Exazerbation AkutVereinigte Staaten
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Medical University of ViennaZurückgezogenTelemedizin | EchokardiographieÖsterreich