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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des modularen AAA-Stent-Graft-Systems (Stent-Graft)

18. November 2014 aktualisiert von: Scitech Produtos Medicos Ltda

Phase III der prospektiven, nicht randomisierten und multizentrischen klinischen Bewertung der Sicherheit und Leistung des modularen AAA-Stent-Graft-Systems bei der Behandlung von Patienten mit abdominalen Aortenaneurysmen (AAA)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit 20 Patienten zur Bewertung der Leistung des SCITECH-Stents zur Behandlung von AAA. Es werden die Patientendaten, Labortests, Krankengeschichte, klinische Bewertung, körperliche Untersuchung und unerwünschte Ereignisse erfasst.

Die Vorteile und Risiken der Studie sollten vor jedem spezifischen Test oder Verfahren der Studie erläutert werden. Die schriftliche Einwilligung des Patienten ist einzuholen. Keine Aktion gibt an, dass die Studie durchgeführt werden soll, solange der Patient die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet hat.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis in die 90er Jahre erfolgte die Behandlung von AAA ausschließlich chirurgisch und stellte ein erhebliches Todesrisiko dar. Viele Patienten konnten sich dieser Operation jedoch aufgrund der invasiven Natur des Eingriffs nicht unterziehen.

Die Mortalität und Komorbidität waren mit einer erheblichen chirurgischen Reparatur von AAAs verbunden, insbesondere bei älteren Patienten mit mehreren medizinischen Problemen. Chirurgische Komplikationen standen hauptsächlich im Zusammenhang mit dem chirurgischen Schnitt, Komorbidität des Patienten, kardiopulmonalen Veränderungen und Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung des Patienten. Zu den postoperativen Komplikationen gehörten Blutungen, Nierenversagen, Querschnittslähmung und die Notwendigkeit einer längeren Beatmungsunterstützung. Die Literatur zeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei elektiven chirurgischen Eingriffen 0–6,1 % beträgt, wobei der Durchschnitt bei 2,7 % liegt.

Aufgrund der mit chirurgischen Eingriffen verbundenen Risiken und Komplexitäten wurden verschiedene Geräte und alternative Methoden zur Behandlung von Aneurysmen vorgeschlagen. Die heute am häufigsten verwendete Methode ist die Implantation von Stents über ein Einführsystem. Diese Methode wird als minimalinvasiv definiert, um das Öffnen der Bauchhöhle durch große Einschnitte überflüssig zu machen und einen Fernzugang (gemeinsame Oberschenkelarterie oder äußere Beckenarterie) zu verwenden, um das Gerät über einen endovaskulären Weg einzuführen und einzusetzen.

Mit dem technologischen Fortschritt wurden viele Geräte mit ähnlichen Eigenschaften entwickelt, die derzeit in verschiedenen Ländern verwendet werden. Zur Behandlung von Aneurysmen werden derzeit zahlreiche Geräte eingesetzt.

In den letzten 10 Jahren wurden neue Stents entwickelt und zugelassen, doch trotz der Fortschritte, die der Einsatz minimalinvasiver Geräte mit sich brachte, und der Hinweise auf eine Verbesserung der Morbiditäts- und Mortalitätsindizes in den ersten sechs Monaten besteht immer noch Bedarf daran Verbesserung der Ergebnisse, da die endovaskuläre Langzeitbehandlung der herkömmlichen chirurgischen Behandlung gleichkommt. Mit den technologischen Geräten können Sie Ihre langfristige Leistung verbessern und die Notwendigkeit einer Dissektion der Oberschenkelgefäße durch dünnere Einführungsgeräte, die eine perkutane Einführung ermöglichen, vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01221-020
        • Irmandade Da Santa Casa De Misericordia De Sao Paulo
    • Santa Catarina
      • São Francisco do Sul, Santa Catarina, Brasilien, 89240-000
        • Hospital de Caridade

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  2. Konkordanz des Patienten bis zum Abschluss eines schriftlichen Einverständnisformulars, das von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde;
  3. Proximaler Dickdarm mit folgenden Merkmalen: Intima-Intima-Durchmesser von 16 bis 30 mm; Länge des proximalen Halses größer als 8 mm, Winkelung der Aorta justarenalis kleiner oder gleich 60 Grad.
  4. Beckenachsen: die distale Halslänge beträgt mehr als 10 mm; Der Intima-zu-Intima-Durchmesser liegt zwischen 7 und 20 mm.
  5. Präsentieren Sie mindestens eines der folgenden Dinge:

    • Aneurysmadurchmesser > 4,5 cm,
    • Aneurysma, das in den letzten sechs Monaten um 0,5 cm an Größe zugenommen hat,
    • Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser, der mindestens das Eineinhalbfache des erwarteten normalen Aortendurchmessers beträgt.
  6. Patient, der Zugang zur Becken- oder Oberschenkelarterie zur Stentimplantation in der Bauchschlagader hat.
  7. Der Patient kann die Nachuntersuchung in 30 Tagen, 180 Tagen und 360 Tagen bestehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patienten mit dissezierendem Aneurysma.
  3. Patienten mit akuten Symptomen eines rupturierten Aneurysmas.
  4. Patient mit akuter Gefäßverletzung.
  5. Patienten werden zur Notfallbehandlung überwiesen.
  6. Für Patienten mit gewundenem Becken-/Femurgelenk ist der Zugang äußerst schwierig.
  7. Patient mit abdominaler Aortendissektion.
  8. Bei Patienten mit angeborenen Anomalien nach der Platzierung des Stents kommt es zu einem hauptsächlichen Verschluss des Blutflusses.
  9. Der Patient mit instabiler Angina pectoris.
  10. Krankhafte Fettleibigkeit oder andere klinische Zustände, die die Visualisierung des USG der Aorta stark beeinträchtigen.
  11. Patient mit einer Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan- oder Ehler-Danlos-Syndrom).
  12. Patient mit Blutungen in der Vorgeschichte und Verweigerung von Bluttransfusionen.
  13. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Antikoagulations- oder Kontrastmittel.
  14. Patient mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Anstieg größer oder gleich 2,0 mg/dl).
  15. Es kommt zu einem mykotischen Aneurysma oder einer systemischen Infektion
  16. Patient mit einer bekannten Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten dieser Geräte.
  17. Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil, in der untersucht wird, ob es sich um ein Gerät oder ein Medikament handelt.
  18. Patienten mit anderen medizinischen Beobachtungen, sozialer oder psychologischer Art, sind nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage, diese Behandlung, die Verfahren und die Fortsetzung der Vor- und Nachbehandlung zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoprothese Scitech

Die Endoprothese von SCITECH ist ein selbstexpandierbarer Stent, gemischt (lasergeschnitten und drahtgeplottet), der mit Polyestergewebe überzogen ist. Das Einführsystem hat ein geringeres Profil als der bestehende Markt und dieser Ansatz ermöglicht die einfache Passage des Einführsystems durch die Oberschenkelarterie ohne Dissektion. Die Fixierung erfolgt proximal und distal und sorgt so für geringere Leckage- und Verschiebungsraten.

Das Fördersystem erfolgt über einen Linearantrieb oder Schneckendurchmesser von mehr als 30 mm

Stentimplantation in der Baucharterie endovaskulär
Andere Namen:
  • Stenting
  • endovaskuläres Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nebenwirkungen
  • Bewerten Sie die schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse 30 Tage nach der Stentimplantation.
  • Bewerten Sie die Sicherheit dieses Stents zur Behandlung von AAA nach 30, 180 und 360 Tagen Implantation.
Nebenwirkungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Leistung des Stent-Einführungssystems
Zeitfenster: Leistung von Stent-Graft

Bewerten Sie die Leistung des Stent-Einbringungssystems:

  1. Erfolgreiche Platzierung des Stents in der Bauchaorta und Ausschluss oder Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas.
  2. Folgen Sie den Endoleckagen vom Typ I, III und IV nach 30, 180 und 360 Tagen.
  3. Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse 180 und 360 Tage nach der Implantation oder zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Leistung von Stent-Graft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Álvaro Razuk, Medicine, Irmandade Da Santa Casa De Misericordia De Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Dezember 2022

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Scitech 003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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