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Studie zu Simtuzumab bei HIV- und/oder Hepatitis-C-infizierten Erwachsenen mit Leberfibrose

22. Oktober 2019 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-2a-Studie eines monoklonalen Anti-LOXL2-Antikörpers (GS-6624) bei HIV- und/oder Hepatitis-C-infizierten Patienten mit Leberfibrose

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Simtuzumab (ehemals GS-6624) bei HIV- und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-infizierten Erwachsenen mit Anzeichen einer Leberfibrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NIH Department of Laboratory Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • HIV-infizierte Personen müssen positive Serologien mit einer unter 400 Kopien/ml unterdrückten Viruslast aufweisen
  • HCV-infizierte Personen müssen:

    • Chronische HCV-Infektion mit HCV-RNA ≥ 2000 IE/ml UND mindestens 1 der folgenden:
    • Kein Ansprechen auf eine frühere Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ODER
    • Kein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) bei einem Regime, das ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA) zusätzlich zu pegyliertem Interferon und Ribavirin OR enthält
    • nicht bereit sind, eine Interferontherapie gegen HCV zu erhalten oder Kontraindikationen für eine Interferontherapie haben
  • HIV/HCV-koinfizierte Personen müssen Folgendes haben:

    • Positive HIV-Serologien mit supprimierter Viruslast unter 400 Kopien/ml
    • Chronische HCV-Infektion mit HCV-RNA ≥ 2000 IE/ml UND mindestens 1 der folgenden:
    • Kein Ansprechen auf eine frühere Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ODER
    • Keine SVR mit einem Regime, das ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA) zusätzlich zu pegyliertem Interferon und Ribavirin OR enthielt
    • nicht bereit sind, eine Interferontherapie gegen HCV zu erhalten oder Kontraindikationen für eine Interferontherapie haben
  • Bereit, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für die zukünftige Verwendung zuzulassen, um HIV-Infektionen, Immunfunktionen, Lebererkrankungen und zusätzliche Mechanismen, die an Leberfibrose bei Patienten mit HIV und/oder HCV beteiligt sind, zu untersuchen, die möglicherweise nicht direkt mit den spezifischen Zielen von zusammenhängen dieses Studienprotokoll
  • Haben Sie einen Hausarzt

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursache der Leberfibrose als HCV oder Langzeitbehandlung mit antiretroviraler Therapie (ART) gegen HIV
  • Wird derzeit wegen HCV behandelt
  • Nachweis einer aktiven Hepatitis A-, B- oder D-Infektion
  • Anamnese oder Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
  • Unwilligkeit, sich einer Leberbiopsie vor und nach der Behandlung zu unterziehen oder sich allen anderen protokollpflichtigen Tests/Verfahren zu unterziehen oder für erforderliche Besuche zum Standort zurückzukehren
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (z. B. Vorhandensein von Metall im Körper, Herz- oder Nervenschrittmacher, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat, Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simtuzumab bei HIV-Patienten
HIV-infizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab, während sie die Standardtherapie gegen HIV fortsetzen.
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
  • GS-6624
  • Monoklonaler Anti-LOXL2-Antikörper
Experimental: Simtuzumab bei HCV-Patienten
HCV-infizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab.
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
  • GS-6624
  • Monoklonaler Anti-LOXL2-Antikörper
Experimental: Simtuzumab bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten
HIV/HCV-koinfizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab, während sie die Standardtherapie gegen HIV fortsetzen.
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
  • GS-6624
  • Monoklonaler Anti-LOXL2-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 24 plus 30 Tage
Datum der ersten Dosis bis Woche 24 plus 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Ishak-Fibrose-Stadien-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Der Ishak-Fibrose-Score misst den Grad der Leberfibrose (Narbenbildung) und reicht von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten). Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung und ein positiver Wert auf eine Verschlechterung hin.
Grundlinie; Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HVPG in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Änderung des MQC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Alpha-SMA in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leberfibrose, wie von MRE in Woche 24 geschätzt
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Simtuzumab

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