- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707472
Studie zu Simtuzumab bei HIV- und/oder Hepatitis-C-infizierten Erwachsenen mit Leberfibrose
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-2a-Studie eines monoklonalen Anti-LOXL2-Antikörpers (GS-6624) bei HIV- und/oder Hepatitis-C-infizierten Patienten mit Leberfibrose
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Simtuzumab (ehemals GS-6624) bei HIV- und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-infizierten Erwachsenen mit Anzeichen einer Leberfibrose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH Department of Laboratory Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen müssen positive Serologien mit einer unter 400 Kopien/ml unterdrückten Viruslast aufweisen
HCV-infizierte Personen müssen:
- Chronische HCV-Infektion mit HCV-RNA ≥ 2000 IE/ml UND mindestens 1 der folgenden:
- Kein Ansprechen auf eine frühere Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ODER
- Kein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) bei einem Regime, das ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA) zusätzlich zu pegyliertem Interferon und Ribavirin OR enthält
- nicht bereit sind, eine Interferontherapie gegen HCV zu erhalten oder Kontraindikationen für eine Interferontherapie haben
HIV/HCV-koinfizierte Personen müssen Folgendes haben:
- Positive HIV-Serologien mit supprimierter Viruslast unter 400 Kopien/ml
- Chronische HCV-Infektion mit HCV-RNA ≥ 2000 IE/ml UND mindestens 1 der folgenden:
- Kein Ansprechen auf eine frühere Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ODER
- Keine SVR mit einem Regime, das ein direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA) zusätzlich zu pegyliertem Interferon und Ribavirin OR enthielt
- nicht bereit sind, eine Interferontherapie gegen HCV zu erhalten oder Kontraindikationen für eine Interferontherapie haben
- Bereit, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für die zukünftige Verwendung zuzulassen, um HIV-Infektionen, Immunfunktionen, Lebererkrankungen und zusätzliche Mechanismen, die an Leberfibrose bei Patienten mit HIV und/oder HCV beteiligt sind, zu untersuchen, die möglicherweise nicht direkt mit den spezifischen Zielen von zusammenhängen dieses Studienprotokoll
- Haben Sie einen Hausarzt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Andere Ursache der Leberfibrose als HCV oder Langzeitbehandlung mit antiretroviraler Therapie (ART) gegen HIV
- Wird derzeit wegen HCV behandelt
- Nachweis einer aktiven Hepatitis A-, B- oder D-Infektion
- Anamnese oder Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Unwilligkeit, sich einer Leberbiopsie vor und nach der Behandlung zu unterziehen oder sich allen anderen protokollpflichtigen Tests/Verfahren zu unterziehen oder für erforderliche Besuche zum Standort zurückzukehren
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (z. B. Vorhandensein von Metall im Körper, Herz- oder Nervenschrittmacher, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat, Klaustrophobie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simtuzumab bei HIV-Patienten
HIV-infizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab, während sie die Standardtherapie gegen HIV fortsetzen.
|
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Simtuzumab bei HCV-Patienten
HCV-infizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab.
|
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Simtuzumab bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten
HIV/HCV-koinfizierte Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang alle 2 Wochen Simtuzumab, während sie die Standardtherapie gegen HIV fortsetzen.
|
700 mg intravenös für insgesamt 12 Infusionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 24 plus 30 Tage
|
Datum der ersten Dosis bis Woche 24 plus 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Ishak-Fibrose-Stadien-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Der Ishak-Fibrose-Score misst den Grad der Leberfibrose (Narbenbildung) und reicht von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten).
Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung und ein positiver Wert auf eine Verschlechterung hin.
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HVPG in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Änderung des MQC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Alpha-SMA in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Leberfibrose, wie von MRE in Woche 24 geschätzt
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meissner EG, McLaughlin M, Matthews LA, Kanwar B, Bornstein JD, Kovacs JA, et al. Longitudinal hepatic and PBMC gene expression profiling of HIV and/or HCV-infected patients with advanced liver disease treated with simtuzumab, an anti-LOXL2 antibody [Abstract 448]. Hepatology AASLD Abstracts 2014;60 Number 4 (Suppl):421A.
- Han MAT, Gharib AM, Zhao X, Sinkus R, Rizvi BS, Matthews L, et al. Noninvasive Measures of Severity in Chronic Liver Disease, Moving Beyond Fibrosis [Abstract Sa1006]. Digestive Disease Week; 2015 16-19 May; Washington, D.C.
- Gharib AM, Han MAT, Meissner EG, Kleiner DE, Zhao X, McLaughlin M, Matthews L, Rizvi B, Abd-Elmoniem KZ, Sinkus R, Levy E, Koh C, Myers RP, Subramanian GM, Kottilil S, Heller T, Kovacs JA, Morse CG. Magnetic Resonance Elastography Shear Wave Velocity Correlates with Liver Fibrosis and Hepatic Venous Pressure Gradient in Adults with Advanced Liver Disease. Biomed Res Int. 2017;2017:2067479. doi: 10.1155/2017/2067479. Epub 2017 Apr 5.
- Meissner EG, McLaughlin M, Matthews L, Gharib AM, Wood BJ, Levy E, Sinkus R, Virtaneva K, Sturdevant D, Martens C, Porcella SF, Goodman ZD, Kanwar B, Myers RP, Subramanian M, Hadigan C, Masur H, Kleiner DE, Heller T, Kottilil S, Kovacs JA, Morse CG. Simtuzumab treatment of advanced liver fibrosis in HIV and HCV-infected adults: results of a 6-month open-label safety trial. Liver Int. 2016 Dec;36(12):1783-1792. doi: 10.1111/liv.13177. Epub 2016 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Leberzirrhose
- Koinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-321-0107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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