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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369784
Prognostischer Wert klinischer und biologischer Faktoren bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (PRO-R-IPI)
Beobachtungsstudie nach der Zulassung zur Bewertung des prognostischen Werts klinischer und biologischer Faktoren bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic I Provincial
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
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Gerona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia de Girona
-
Granada, Spanien
- H.U. Virgen de las Nieves
-
Jaén, Spanien
- Complejo Hospitalario de Jaen
-
La Coruña, Spanien
- C.H.U. A Coruña
-
León, Spanien
- Hospital de Leon
-
Lugo, Spanien
- Hospital Xeral
-
Lérida, Spanien
- Hospital Universitario Arnau de Vilanova
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- MD Anderson
-
Madrid, Spanien
- H.U. La Paz
-
Madrid, Spanien
- H. Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien
- H. U. La Princesa
-
Madrid, Spanien
- H.G.U. Gregorio Marañón
-
Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Murcia, Spanien
- Hospital Morales Messeguer
-
Murcia, Spanien
- H.U. Virgen de la Arrixaca
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Málaga, Spanien
- H. Carlos Haya
-
Orense, Spanien
- Complexo Hospitalario De Ourense
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Dureta
-
Salamanca, Spanien
- H. Universitario de Salamanca
-
Segovia, Spanien
- H. General de Segovia
-
Sevilla, Spanien
- H.U. Nuestra Señora de Valme
-
Valencia, Spanien
- H. Clínico de Valencia
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Valencia, Spanien
- H. Arnau de Vilanova
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Valencia, Spanien
- H. Dr. Peset
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Valladolid, Spanien
- H. Río Hortega
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Valladolid
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Zamora, Spanien
- H. Virgen de la Concha
-
Ávila, Spanien
- H. Nuestra Señora de Sonsoles
-
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Alicante
-
Elda, Alicante, Spanien
- Hospital de Elda
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-
Asturias
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Gijón, Asturias, Spanien
- Hospital de Cabuenes
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Oviedo, Asturias, Spanien
- H. U. Central de Asturias
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-
Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- H. U. Germans Trias i Pujol
-
Granollers, Barcelona, Spanien
- Hospital General de Granollers
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- ICO-DYR
-
Manresa, Barcelona, Spanien
- Althaia
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Mataró, Barcelona, Spanien
- Hospital de Mataró
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Sabadell, Barcelona, Spanien
- Hospital Parc Tauli
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Cantabria
-
Torrelavega, Cantabria, Spanien
- H. Sierrallana
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Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien
- Hospital General del SAS de Jerez
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Guipuzcoa
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San Sebastián, Guipuzcoa, Spanien
- Hospital Galdakao
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-
La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien
- H. Clínico U. Santiago de Compostela
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-
La Rioja
-
Logroño, La Rioja, Spanien
- Hospital San Pedro
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-
Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien
- H.U. Fundación Alcorcón
-
Getafe, Madrid, Spanien
- H.U.de Getafe
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Leganés, Madrid, Spanien
- H. Severo Ochoa
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-
Málaga
-
Marbella, Málaga, Spanien
- Hospital Costa Del Sol
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-
Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
- Clinica Universitaria de Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
- Hospital De Navarra
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-
Tenerife
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La Laguna, Tenerife, Spanien
- H. Universitario de Canarias
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Toledo
-
Talavera de la Reina, Toledo, Spanien
- H. Nuestra Señora del Prado
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Vizcaya
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Bilbao, Vizcaya, Spanien
- H. Basurto
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Álava
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Vitoria, Álava, Spanien
- H. Txagorritxu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Alter 18 > Jahre alt
- Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nach Erstlinienbehandlung mit Rituximab, mit oder ohne Transplantation. Die Patienten müssen eine Notfallbehandlung einschließlich Rituximab abgeschlossen haben
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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refraktäres/rezidiviertes LDCBG
Patienten mit refraktärem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R-IPI-Index (Revised International Prognostic Index)
Zeitfenster: Bei Diagnosen
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Die Daten werden von der Diagnose bis zur Zweitlinienreaktion aufgezeichnet, was einem erwarteten Durchschnitt von 7 Monaten entspricht
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Bei Diagnosen
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R-IPI-Index (Revised International Prognostic Index)
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie durchschnittlich 2 Jahre
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Der IPI basiert auf der Bewertung von 5 klinischen Faktoren: Alter > 60 Jahre, Ann-Arbor-Stadium III oder IV > 1 zusätzliche Knotenstelle, Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG PS) _ 2, erhöhte LDH-Spiegel (Laktatdehydrogenase) im Serum. Überarbeitet IPI (R-IPI) bewertet dieselben Parameter, gruppiert sie jedoch unterschiedlich, um drei prognostische Gruppen von Patienten mit deutlich unterschiedlichen progressionsfreien Überlebens- und Gesamtüberlebensergebnissen zu bilden.
|
Zu Beginn der 2. Behandlungslinie durchschnittlich 2 Jahre
|
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Vorhersagewert von R-IPI bei der Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Bei der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bcl-2-Expression
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit Bcl-2-Antikörper
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Bei der Diagnose
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Bcl-2-Expression
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit Bcl-2-Antikörper
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Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Bcl-6-Expression
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit Bcl-6-Antikörper
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Bei der Diagnose
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Bcl-6-Expression
Zeitfenster: Zu Beginn der zweiten Behandlungslinie
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit Bcl-6-Antikörper
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Zu Beginn der zweiten Behandlungslinie
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S. 53 Ausdruck
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit p-53-Antikörper
|
Bei der Diagnose
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S. 53 Ausdruck
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit p-53-Antikörper
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Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Expression des Multiplen Myelom-Onkogens 1 (MUM-1).
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit MUM-1-Antikörper
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Bei der Diagnose
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MUM-1-Ausdruck
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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immunhistochemische Reaktion von Zellen mit MUM-1-Antikörper
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Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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ECOG=0: Voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen. ECOG=5: Exitus
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Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Ann Arbor-Inszenierung
Zeitfenster: Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Ann Arbor=I: Bester Zustand Ann Arbor=IV: Schlechtester Zustand
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Zu Beginn der 2. Behandlungslinie
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Reaktion auf die Erstbehandlung
Zeitfenster: Nach der Erstbehandlung
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Vollständige Remission (CR), Verschwinden aller Zielläsionen für mindestens 8 Wochen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 50 % Abnahme der Summe der Produkte aus zwei Messungen (der maximale Durchmesser eines Tumors und der größte Durchmesser senkrecht zu diesem maximalen Durchmesser) der 6 größten Einzeltumoren. Nicht erhöht im Vergleich zu anderen Tumoren, Milz oder Leber. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung genommen wird. Progressive Erkrankung (PD): Bei mindestens eine 50-prozentige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen während oder am Ende der Behandlung herangezogen wird. |
Nach der Erstbehandlung
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Reaktion auf die zweite Behandlungslinie
Zeitfenster: Nach der zweiten Behandlungslinie
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Vollständige Remission (CR), Verschwinden aller Zielläsionen für mindestens 8 Wochen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 50 % Abnahme der Summe der Produkte aus zwei Messungen (der maximale Durchmesser eines Tumors und der größte Durchmesser senkrecht zu diesem maximalen Durchmesser) der 6 größten Einzeltumoren. Nicht erhöht im Vergleich zu anderen Tumoren, Milz oder Leber. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung genommen wird. Progressive Erkrankung (PD): Bei mindestens eine 50-prozentige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen während oder am Ende der Behandlung herangezogen wird. |
Nach der zweiten Behandlungslinie
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Zusammenhang zwischen der globalen Ansprechrate auf die zweite (zweite) Behandlungslinie und der Bcl-2-Expression bei der Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Die globale Rücklaufquote wurde anhand der Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet.
Die Reaktionen sind: vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung, Progression und Rückfall
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Bei der Diagnose
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Zusammenhang zwischen der globalen Ansprechrate auf die zweite Behandlungslinie und der Bcl-6-Expression bei der Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Die globale Rücklaufquote wurde anhand der Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet.
Die Reaktionen sind: vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung, Progression und Rückfall
|
Bei der Diagnose
|
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Zusammenhang zwischen der globalen Ansprechrate auf die zweite Behandlungslinie und der p53-Expression bei der Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Die globale Rücklaufquote wurde anhand der Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet.
Die Reaktionen sind: vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung, Progression und Rückfall
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Bei der Diagnose
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Zusammenhang zwischen der globalen Ansprechrate auf die 2. Behandlungslinie und der Expression des Multiplen Myelom-Onkogens 1 (MUM1) bei der Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Die globale Rücklaufquote wurde anhand der Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet.
Die Reaktionen sind: vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung, Progression und Rückfall
|
Bei der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carlos Panizo, PhD, Grupo Español de Linfomas/Trasplante Autólogo de Médula Ósea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-R-IPI
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich