- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370265
Myokarddurchblutung durch PET und N-13-Ammoniak während Regadenoson vs. Adenosin-Stress
Quantifizierung des myokardialen Blutflusses durch Positronen-Emissions-Tomographie und N-13-Ammoniak während Regadenoson vs. Adenosin-Stress
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese für diese Studie war, dass Regadenoson ein sehr ähnliches Ausmaß an maximaler Hyperämie (erhöhter Durchblutung) hervorrufen wird wie Adenosin, der andere gefäßerweiternde Wirkstoff. Für jedes Fach standen nur 2 Studientage zur Verfügung.
Am Tag 1 der Studie wurden die Probanden befragt und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich eines 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramms (EKG), um Anzeichen einer stillen Ischämie oder eines Myokardinfarkts und anderer kardiovaskulärer Störungen auszuschließen. Die Probanden wurden angewiesen, mindestens 4 Stunden vor dem PET MPI eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Die Probanden wurden angewiesen, vor dem PET-Scan 24 Stunden lang auf koffeinhaltige Produkte zu verzichten. Tag 1 der Studie lag weniger als oder gleich 4 Wochen vor Tag 2.
Am Tag 2 der Studie wurde jeder Proband drei dynamischen PET N-13-Ammoniak-Emissionserfassungen (10-20 mCi) unterzogen: Ruhe, Regadenoson (0,4 mg/5 ml IV) und Adenosin (140 Mikrogramm/kg/min; Größenordnung von Regadenoson vs. Adenosin wurde nach dem Geburtsjahr des Subjekts randomisiert) und drei Transmissionsakquisitionen zur Schwächungskorrektur. Jede Emissionserfassung wurde um 50 min getrennt, um radioaktiven Zerfall zu ermöglichen. Am Ende der Arzneimittelinfusionen wurden die Probanden für 5–30 min überwacht. Basierend auf den bekannten kurzen biologischen Halbwertszeiten dieser Stressmittel sollten die pharmakologischen Wirkungen jedes Medikaments zum Zeitpunkt der Verabreichung des nächsten Medikaments abgeklungen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige über 30 Jahre.
- Von jedem Probanden wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Jedes Thema wird einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Irgendwelche kardiovaskulären oder pulmonalen Symptome oder Untersuchungsbefunde
- Niedriger Blutdruck in der Vorgeschichte (< 90/50 mmHg)
- Herzvorgeschichte
- Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Geschichte der Hyperlipidämie
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Gewicht von > 450 Pfund
- Chronisches Nierenleiden
- Andere schwere Krankheiten wie Krebs
- Aktuelles Rauchen
- Medikamenteneinnahme (mit Ausnahme von Paracetamol, Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Schilddrüsenhormonersatz)
- Konsum illegaler Drogen
- Frühere allergische Reaktion auf Adenosin, Regadenoson oder Aminophyllin
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Regadenoson, dann Adenosin
Regadenoson (0,4 mg/5 ml IV) wurde intravenös über 10 Sekunden verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer Kochsalzspülung und einer N-13-Ammoniak-Injektion (10–20 MCi) und einer zusätzlichen Kochsalzspülung in der ersten Interventionsphase.
Adenosin (140 μg/kg/min) wurde intravenös über 6 Minuten in der zweiten Interventionsperiode (nach der Auswaschphase) verabreicht.
Drei Minuten nach Beginn der Adenosininfusion wurde N-13-Ammoniak (10–20 mCi) verabreicht.
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Regadenoson (0,4 mg/5 ml IV) wurde intravenös über 10 Sekunden verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
Adenosin (140 μg/kg/min) wurde intravenös über 6 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Ammoniak-N-13-Injektion ist ein radioaktives Diagnostikum für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), das für die diagnostische PET-Bildgebung des Myokards unter Ruhe- oder pharmakologischen Stressbedingungen indiziert ist, um die Myokardperfusion bei Patienten mit vermuteter oder bestehender koronarer Herzkrankheit zu beurteilen.
Das in der Studie verwendete N-13-Ammoniak wurde von der Mayo Cyclotron Facility gemäß dem klinischen Routineprotokoll der Institution synthetisiert.
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Aktiver Komparator: Adenosin, dann Regadenoson
In der ersten Interventionsphase wurde Adenosin (140 μg/kg/min) intravenös über 6 Minuten verabreicht.
Drei Minuten nach Beginn der Adenosininfusion wurde N-13-Ammoniak (10–20 mCi) verabreicht.
Nach einer Auswaschphase wurde Regadenoson (0,4 mg/5 ml i.v.) intravenös über 10 Sekunden verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer Kochsalzspülung und einer N-13-Ammoniak-Injektion (10–20 MCi) und einer zusätzlichen Kochsalzspülung in der zweiten Interventionsperiode.
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Regadenoson (0,4 mg/5 ml IV) wurde intravenös über 10 Sekunden verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
Adenosin (140 μg/kg/min) wurde intravenös über 6 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Ammoniak-N-13-Injektion ist ein radioaktives Diagnostikum für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), das für die diagnostische PET-Bildgebung des Myokards unter Ruhe- oder pharmakologischen Stressbedingungen indiziert ist, um die Myokardperfusion bei Patienten mit vermuteter oder bestehender koronarer Herzkrankheit zu beurteilen.
Das in der Studie verwendete N-13-Ammoniak wurde von der Mayo Cyclotron Facility gemäß dem klinischen Routineprotokoll der Institution synthetisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler hyperämischer myokardialer Blutfluss (MBF)
Zeitfenster: Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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MBF ist die Blutrate, die dem Myokard oder Herzmuskel zugeführt wird. Hyperämischer MBF ist die Rate des myokardialen Blutflusses im Herzmuskel entweder während Regadenoson- oder Adenosin-Stress. Der myokardiale Blutfluss wurde unter Verwendung einer kommerziellen Software (PMOD Technologies, Version 2.4) berechnet. Der hyperämische MBF wurde etwa 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Einheit gemessen. |
Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruhender globaler MBF und Ruhender segmentaler MBF
Zeitfenster: Tag 2, etwa 35 Minuten nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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MBF ist die Blutrate, die dem Myokard oder Herzmuskel zugeführt wird. Der globale myokardiale Blutfluss wurde unter Verwendung einer kommerziellen Software (PMOD Technologies, Version 2.4) berechnet. Regionale MBFs wurden mit kommerzieller Software (PMOD Technologies, Version 2.4) berechnet. Nachdem die apikalen und basalen Schnitte des linksventrikulären Myokards ausgewählt wurden, definierte die Software automatisch 4 interessierende myokardiale Regionen (Segmente) in den apikalen Ebenen. |
Tag 2, etwa 35 Minuten nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Globale Herzdurchflussrate
Zeitfenster: Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Die Herzdurchflussrate wurde unter Verwendung der Gleichung berechnet: hyperämischer MBF/Ruhe-MBF.
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Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Hyperämischer segmentaler MBF
Zeitfenster: Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Regionale MBFs wurden mit kommerzieller Software (PMOD Technologies, Version 2.4) berechnet. Nachdem die apikalen und basalen Schnitte des linksventrikulären Myokards ausgewählt wurden, definierte die Software automatisch 4 interessierende myokardiale Regionen (Segmente) in den apikalen Ebenen. Die hyperämische MBF wurde je nach Randomisierung ca. 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Station gemessen. |
Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Segmentale CFR
Zeitfenster: Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
|
CFR wurde unter Verwendung der Gleichung berechnet: hyperämischer MBF/Ruhe-MBF.
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Tag 2, etwa 4 Stunden nach Ankunft in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Einheit
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute (BPM))
Zeitfenster: Tag 2, ungefähr 35 Minuten und ungefähr 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Einheit
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Die Ruheherzfrequenz wurde etwa 35 Minuten nach Ankunft in der PET-Einheit gemessen.
Die hyperämische Herzfrequenz wurde je nach Randomisierung ca. 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Station gemessen.
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Tag 2, ungefähr 35 Minuten und ungefähr 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Einheit
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Hyperämischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Tag 2, ca. 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Einheit
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Der Blutdruck wurde je nach Randomisierung ca. 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Station gemessen.
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Tag 2, ca. 4 Stunden nach Ankunft in der PET-Einheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Panithaya Chareonthaitawee, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Adenosin
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-006377
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