- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370889
Resveratrol bei postmenopausalen Frauen mit hohem Body-Mass-Index
Pilotstudie zu Resveratrol bei postmenopausalen Frauen mit hohem Body-Mass-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung pharmakologischer Resveratrol-Dosen auf die Serumöstradiolspiegel bei postmenopausalen Frauen mit hohem Body-Mass-Index (BMI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von Resveratrol auf Serumöstron, Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBP).
II. Bewerten Sie die Wirkung von Resveratrol auf die Serumspiegel von Insulin und C-Peptid. III. Bewerten Sie die Wirkung von Resveratrol auf die Expression und Sekretion von Adipozytokinen, gemessen anhand von Serum-Leptin und Adiponektin.
IV. Bewerten Sie die Wirkung von Resveratrol auf entzündliche Zytokine, gemessen anhand des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum.
V. Bewertung der Wirkung von Resveratrol auf oxidativen Stress, gemessen anhand von 8-Isoprostaglandin F2 alpha (8-iso-PGF2 alpha) und 8-Hydroxydesoxyguanosin (8OHdG) im Urin.
VI. Bewerten Sie die Sicherheit der Resveratrol-Intervention, gemessen an gemeldeten unerwünschten Ereignissen, vollständigem Blutbild mit Differenzialblutbild (CBC/diff), umfassendem metabolischem Panel (CMP) und Lipidprofil.
VII. Bewerten Sie die Beziehung zwischen der systemischen Exposition gegenüber Studienwirkstoffen und der Modulation von Biomarkern.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Resveratrol oral (PO) einmal täglich (QD) für 12 Wochen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Wochen lang nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Sciences Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center - Tucson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde postmenopausale Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m^2 oder mehr
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; Karnofsky 70 % oder mehr
- Leukozyten >= 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin = < 1,0 mal ULN
- Fähigkeit und Bereitschaft, Resveratrol-haltige Lebensmittel für etwa 14 Wochen auf nicht mehr als eine Portion pro Tag zu beschränken
- Negative Mammographie oder negative Aufarbeitung der mammographischen Befunde innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung für Frauen >= 50 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 5 Jahren an invasivem Krebs gelitten haben, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Innerhalb von 3 Monaten nach oder gleichzeitiger Anwendung anderer Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Resveratrol zugeschrieben werden
- Auf die Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln nicht verzichten wollen oder können
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Innerhalb von 3 Monaten oder gleichzeitiger Östrogen- oder Progesteron-Ersatztherapie, oralen Kontrazeptiva, Androgenen, Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analoga, Prolaktin-Inhibitoren oder Antiandrogenen; Vaginales Östrogen ist akzeptabel.
Innerhalb von 3 Monaten nach oder gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen, Raloxifen, anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren oder Aromatasehemmern
- Regelmäßige Anwendung (mehr als 2 Mal pro Woche) von östrogenen Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln (z. B. Remifemin, Traubensilberkerze, Rotklee, Dong Quai, Soja-Isoflavone, Dehydroepiandrosteron [DHEA], Leinsamen, Diindolylmethan [DIM], Genistein und Daidzein) innerhalb der letzten 3 Monate oder gleichzeitig; Die Nahrungsaufnahme von Phytoöstrogenen/Isoflavonen (wie Soja, Tofu, Hirse, Gerste, Natto, Tempeh, Miso, Sojamilch, Sojasauce) ist akzeptabel, da diese Quellen nicht konzentriert sind
Gleichzeitige Anwendung von Antidiabetika wie:
- Insulin
- Sulfonylharnstoffe (z. B. Glipizid, Glyburid oder Glimepirid)
- Meglitinide (z. B. Repaglinid oder Nateglinid)
- Biguanide (z. B. Metformin)
- Thiazolidindione (z. B. Rosiglitazon oder Pioglitazon)
- Alpha-Glucosidase-Hemmer (z. B. Acarbose oder Miglitol)
- Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren (z. B. Sitagliptin)
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder Phenytoin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Grundlagenforschung (Resveratrol)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang Resveratrol PO QD.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Östradiolspiegel im Serum bei postmenopausalen Frauen mit hohem BMI
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
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Ein zweiseitiger gepaarter t-Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Änderung bei einem Signifikanzniveau von 5 % signifikant ist.
Wenn die Datenverteilung entgegen den Annahmen des t-Tests Nichtnormalität oder Schiefe anzeigt, werden nichtparametrische Tests verwendet.
Lineare Regressionstechniken werden verwendet, um potenzielle Confounder auszugleichen, z.
Alter und BMI.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumöstrons
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
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Veränderung des Testosterons im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung der Insulinspiegel im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung der Serumspiegel von C-Peptid
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung des Serum-Leptins
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
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Veränderung des Adiponektins im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung der Entzündungsmarker, gemessen durch Serum-C-reaktives Protein
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung des 8-iso-PGF2alpha im Urin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Veränderung des 8OHdG im Urin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Ähnliche statistische Analyseverfahren wie für den primären Endpunkt beschrieben werden durchgeführt, um die Veränderungen jedes Endpunkts auf einem Signifikanzniveau von 5 % zu bewerten.
Die Analyse wird nicht für Mehrfachvergleiche korrigiert, aber die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert.
Wenn die Datenverteilung auf Nichtnormalität oder Schiefe hinweist, werden nichtparametrische Tests verwendet.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen (nach der Intervention)
|
Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Deskriptive Statistiken über Art und Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse werden erstellt, einschließlich 95-%-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Auftreten von Veränderungen des CBC/Diff, der Blutchemie und der Lipide
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Wirkstoff-/Metabolitenspiegel untersuchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird berechnet, um die Korrelation zwischen Biomarker-Änderungen und Studienwirkstoff-/Metabolitenspiegeln zu bewerten.
Lineare Regressionstechniken werden verwendet, um potenzielle Confounder auszugleichen, z.
Alter und BMI.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02593 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35158 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000701405
- 10-0653-04 (ANDERE: University of Arizona Health Sciences Center)
- UAZ08-12-01 (ANDERE: DCP)
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