Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum CHFR-Methylierungsstatus bei Speiseröhrenkrebs (J10130)

Eine Phase-2-Studie zu Paclitaxel mit Cisplatin im Vergleich zu Fluorpyrimidin mit einem Platinwirkstoff für die neoadjuvante Therapie bei operablem Speiseröhrenkrebs basierend auf dem CHFR-Methylierungsstatus in diagnostischen Biopsien

Dies ist eine Phase-2-Studie zu Paclitaxel mit Cisplatin im Vergleich zu Fluorpyrimidin mit einem Platinwirkstoff zur neoadjuvanten Therapie bei operablem Speiseröhrenkrebs basierend auf dem CHFR-Methylierungsstatus in diagnostischen Biopsien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

• Bestimmung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens, wenn die Einbeziehung von Paclitaxel in die neoadjuvante Therapie auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer CHFR-Methylierung in diagnostischen Biopsieproben basiert.

Sekundäre Ziele

  • Bestimmung des Überlebensergebnisses mit dieser Behandlungsstrategie.
  • Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit dieser Behandlungsstrategie.
  • Bestimmung der Übereinstimmung zwischen Tumor-CHFR-Methylierung und Nachweis im Plasma.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Ronan Kelly, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des GE-Übergangs
  2. Für die Diagnose Speiseröhrenkrebs darf der Patient weder Chemotherapie, Strahlentherapie noch Operation erhalten haben. (Endoskopie mit Biopsie und Dilatation ist zulässig.)
  3. Der Tumor muss endoskopisch zwischen 20 cm von den Zähnen und 2 cm in der Magenkardia lokalisiert sein. Gebärmutterhalskrebs der Speiseröhre und echter Magenkrebs sind ausgeschlossen.
  4. Stadium T2-3/N0-3/M0, bestimmt durch bildgebende Untersuchungen und gegebenenfalls Biopsie. Eine T4-Erkrankung ist zulässig, wenn sie vom Thoraxchirurgen als resezierbar definiert wird (Befall der Pleura, des Perikards oder des Zwerchfells).
  5. Bei den Patienten muss eine endoskopische Ultraschalluntersuchung durchgeführt worden sein
  6. Bei den Patienten muss ein Staging-PET-Scan durchgeführt worden sein
  7. Alter ≥ 18 und ≤ 75
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  9. Chirurgisch resektabler Tumor
  10. Patienten mit einer kurativ behandelten bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte müssen krankheitsfrei sein und eine Überlebensprognose von mehr als drei Jahren haben.
  11. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mcL
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 X institutionelle ULN
    • Kreatinin < 1,5 X institutioneller ULN
  12. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Eine Strahlentherapie ist mit erheblichen Geburtsfehlern und/oder einem nicht lebensfähigen Fötus verbunden. Paclitaxel, Cisplatin, Oxaliplatin und 5-Fluorouracil haben ein teratogenes Potenzial. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.
  13. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten erhalten möglicherweise keine Prüfpräparate.
  2. Unvollständige Heilung nach einer früheren größeren Operation.
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die ihnen zugeordneten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  4. Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut; Diese Medikamente induzieren CYP3A und können den Paclitaxelspiegel senken. 5-FU ist ein starker CYP2C9-Induktor und die gleichzeitige Anwendung mit Carvedilol, Celecoxib, Fosphenytoin, Fluoxetin, Phenytoin, Warfarin und anderen CYP2C9-Substraten sollte mit Vorsicht erfolgen.
  5. Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht zugelassen, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  7. Patienten, von denen kein Biopsiegewebe für die Korrelationsstudienanalyse gewonnen werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Paclitaxel mit Cisplatin zusammen mit Strahlentherapie und anschließender Ösophagektomie
Paclitaxel 50 mg/m² (1 Std.) Tage 1, 8, 15, 22, 29.
Andere Namen:
  • Taxol
  • Abraxane

Paclitaxel und Cisplatin:

  • Paclitaxel 50 mg/m² (1 Std.) Tage 1, 8, 15, 22, 29.
  • Cisplatin 30 mg/m² Tage 1, 8, 15, 22, 29.

Cisplatin und 5-Fluorouracil:

  • 5-Fluorouracil 1000 mg/m2 pro Tag über 24 Stunden, Tage 1–4 und 29–32.
  • Cisplatin 75 mg/m² Tage 1, 29.
Andere Namen:
  • Platinol
Die Patienten werden 5 Tage/Woche mit 1,8 Gy/Tag bis zu einer Gesamtdosis von 45 Gy behandelt.
Andere Namen:
  • IMRT
Die Art der Resektion (Ivor-Lewis, Transhiatal usw.) liegt im Ermessen des operierenden Chirurgen. Die Resektion wird zwischen 5 und 8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung (Tage 36 – 56) abgeschlossen sein.
Andere Namen:
  • Resektion
Aktiver Komparator: Arm B
Cisplatin oder Oxaliplatin mit 5-Fluorouracil zusammen mit Strahlentherapie und anschließender Ösophagektomie

Paclitaxel und Cisplatin:

  • Paclitaxel 50 mg/m² (1 Std.) Tage 1, 8, 15, 22, 29.
  • Cisplatin 30 mg/m² Tage 1, 8, 15, 22, 29.

Cisplatin und 5-Fluorouracil:

  • 5-Fluorouracil 1000 mg/m2 pro Tag über 24 Stunden, Tage 1–4 und 29–32.
  • Cisplatin 75 mg/m² Tage 1, 29.
Andere Namen:
  • Platinol
Die Patienten werden 5 Tage/Woche mit 1,8 Gy/Tag bis zu einer Gesamtdosis von 45 Gy behandelt.
Andere Namen:
  • IMRT
Die Art der Resektion (Ivor-Lewis, Transhiatal usw.) liegt im Ermessen des operierenden Chirurgen. Die Resektion wird zwischen 5 und 8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung (Tage 36 – 56) abgeschlossen sein.
Andere Namen:
  • Resektion
Oxaliplatin 85 mg/m2 Tage 1, 15, 29.
Andere Namen:
  • Eloxatin

Oxaliplatin und 5-Fluorouracil:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 Tage 1, 15, 29.
  • 5-Fluorouracil 180 mg/m2 verlängerte Infusion, beginnend am ersten Tag der Bestrahlung und endend am letzten Tag der Bestrahlung (bis zu 40 Tage)

Cisplatin und 5-Fluorouracil:

  • 5-Fluorouracil 1000 mg/m2 pro Tag über 24 Stunden, Tage 1–4 und 29–32.
  • Cisplatin 75 mg/m² Tage 1, 29.
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Karac
  • Adrucil
  • Fluorouracil
  • Efudex
Aktiver Komparator: Arm C
Cisplatin mit 5-Fluorouracil zusammen mit Strahlentherapie und anschließender Ösophagektomie

Paclitaxel und Cisplatin:

  • Paclitaxel 50 mg/m² (1 Std.) Tage 1, 8, 15, 22, 29.
  • Cisplatin 30 mg/m² Tage 1, 8, 15, 22, 29.

Cisplatin und 5-Fluorouracil:

  • 5-Fluorouracil 1000 mg/m2 pro Tag über 24 Stunden, Tage 1–4 und 29–32.
  • Cisplatin 75 mg/m² Tage 1, 29.
Andere Namen:
  • Platinol
Die Patienten werden 5 Tage/Woche mit 1,8 Gy/Tag bis zu einer Gesamtdosis von 45 Gy behandelt.
Andere Namen:
  • IMRT
Die Art der Resektion (Ivor-Lewis, Transhiatal usw.) liegt im Ermessen des operierenden Chirurgen. Die Resektion wird zwischen 5 und 8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung (Tage 36 – 56) abgeschlossen sein.
Andere Namen:
  • Resektion

Oxaliplatin und 5-Fluorouracil:

  • Oxaliplatin 85 mg/m2 Tage 1, 15, 29.
  • 5-Fluorouracil 180 mg/m2 verlängerte Infusion, beginnend am ersten Tag der Bestrahlung und endend am letzten Tag der Bestrahlung (bis zu 40 Tage)

Cisplatin und 5-Fluorouracil:

  • 5-Fluorouracil 1000 mg/m2 pro Tag über 24 Stunden, Tage 1–4 und 29–32.
  • Cisplatin 75 mg/m² Tage 1, 29.
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Karac
  • Adrucil
  • Fluorouracil
  • Efudex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Der CHFR-Methylierungsstatus korreliert mit der Reaktion auf taxanhaltige, platinbasierte Kombinationstherapie und der Tumorreaktion bei operablem Speiseröhrenkrebs. Führen Sie eine Analyse durch, die den Nachweis von CHFR in Tumor und Plasma vergleicht.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben mit gegebener Behandlungsstrategie.
3 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit dieser Behandlungsstrategie.
3 Jahre
CHFR-Methylierung und Nachweis von Ösophagustumoren im Plasma
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Übereinstimmung zwischen Tumor-CHFR-Methylierung und Nachweis im Plasma.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronan Kelly, M.D., Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

3
Abonnieren