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Bendamustin, Bortezomib (Velcade ®) und Prednison (BVP) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

16. Mai 2016 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Dieses Protokoll entspricht einer offenen nationalen multizentrischen Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit (hinsichtlich Ansprechrate und CR) und Toxizität von Bendamustin, Bortezomib und Prednison (BVP) bei 60 Patienten mit neu diagnostiziertem MM. Patienten ohne Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität erhalten bis zu 9 BVP-Zyklen. Die für eine autologe Transplantation in Frage kommenden Patienten erhalten vier BVP-Zyklen, hämatopoetische Stammzellenentnahme und die Verabreichung von zwei BVP-Zyklen, gefolgt von einer autologen Transplantation.

Neben den Gesamtansprechraten werden auch die Zeit bis zur Progression (TTP), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben analysiert.

Schließlich werden die Ergebnisse mit BVP mit denen von 120 Patienten verglichen, die in unserem Protokoll VMP GEM10MAS65 enthalten sind.

Die Patienten werden bei geplanten Besuchen bis zu 3 Studienperioden untersucht:

Vorbehandlung, Behandlung und Überwachung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten erhalten einen 6-wöchigen Zyklus bestehend aus Bendamustin, das i.v. in Dosen von 90 mg/m2 an den Tagen 1 und 4 des ersten Zyklus und an den Tagen 1 und 8 der nachfolgenden Zyklen in Kombination mit Bortezomib als Bolusdosis von 1,3 verabreicht wird mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8, 11, 22, 25, 29 und 32 und orales Prednison in Dosen von 60 mg/m2 während der ersten vier Tage jedes Zyklus.

Dann erhalten die Patienten acht zusätzliche 5-wöchige Zyklen. Dasselbe Muster, bestehend aus Bendamustin und Prednison, aber Bortezomib wird als intravenöse Bolusdosis von 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Catala d'Oncologia
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Md Anderson Internacional
      • Murcia, Spanien
        • Hospital General Morales Messeguer
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario la Fe
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter größer oder gleich 18 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Patient, der vor der Durchführung der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterschrieben hat, die nicht Teil der Versorgung normaler Patienten ist, mit dem Wissen des Patienten, dass er die Studie jederzeit verlassen kann
  • Der Patient ist nach Ansicht des Arztes in der Lage, den Besuchsplan und andere Anforderungen des Protokolls einzuhalten
  • Patient, bei dem basierend auf Standardkriterien ein symptomatisches multiples Myelom neu diagnostiziert wurde und das keine vorherige Behandlung oder Chemotherapie gegen MM erhalten hat.
  • Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, sekretorischem oder oligosekretorischem oder nicht sekretorischem Myelom, wenn es Weichteilplasmazytome hat.
  • Patienten mit nicht-sekretorischem MM-Oligosekretor oder ohne Plasmozytome des weißen Gewebes werden ausgeschlossen, um eine Gruppe von Patienten mit ähnlichen Merkmalen wie in der vorherigen Studie zu halten, mit der wir die Ergebnisse vergleichen.
  • Patienten mit messbarer Erkrankung, definiert durch die folgenden Kriterien:

Eine für MM sekretierende, messbare Krankheit ist definiert als jeder Wert quantifizierbarer monoklonaler Proteine ​​im Serum (≥ 1 g/dl) und gegebenenfalls eine Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden. Für multiples Myelom oligosekretorische oder sezernierende messbare Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von Plasmozytomen des Weichgewebes (keine Knochen), bestimmt durch klinische Untersuchung oder radiologische Methoden (z. B. MRT, CT-Scan)

  • ECOG-PS ≤ 2
  • Lebenserwartungen über 3 Monate.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch folgende Laborwerte:

Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 / L, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 / L; als zulässig gilt, wenn sie eindeutig auf eine Knochenmarksinfiltration durch MM zurückzuführen sind.

Korrigiertes Serumkalzium < 14 mg/dL. Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (LSN) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN Gesamt-Bilirubin innerhalb normaler Grenzen Serum-Kreatinin < 2 mg/dL

- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Behandlung des multiplen Myeloms mit gepulsten Steroiden erhalten, mit Ausnahme einiger Notfälle, die dies vor Beginn der Induktionstherapie, der Verabreichung von Bisphosphonaten oder der Strahlentherapie erfordern, oder eines Analgetikums aufgrund des Vorhandenseins von Plasmozytomen, die es für eine gewisse Dringlichkeit erfordern.
  • Patienten mit nicht messbarer Erkrankung.
  • Patient mit peripherer Neuropathie Grad ³ 2 innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme in die Studie
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Borsäure oder Bendamustinmannitol
  • Patient, der bekannter Träger des HIV-Oberflächenantigens (Human Immunodeficiency) des Hepatitis-B-Virus ist oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus hat.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die klinische Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV gemäß der New York Heart Association (NYHA) haben, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder akute Ischämie, die elektrokardiographisch nachgewiesen wurden oder Störungen des Reizleitungssystems.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor ihrer Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben oder sich derzeit in einer anderen klinischen Studie befinden oder ein Prüfpräparat erhalten
  • Patient, der sich innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzieht
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Patienten mit akuter diffuser infiltrativer Lungenerkrankung und / oder Perikarderkrankung
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen nach verschiedenen Myelomen (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, der Patient ist länger als 5 Jahre frei von der Krankheit
  • Arterielle Hypertonie oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder jede andere schwere Organerkrankung, die ein unzumutbares Risiko für den Patienten darstellt
  • Jede psychiatrische Störung, die das Verständnis der informierten Einwilligung beeinträchtigt oder die normale Entlassung verhindert, die die Teilnahme an dieser Studie erfordert
  • Patienten mit schwerer psychiatrischer Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit in Bezug auf Ansprechrate und vollständige Ansprechrate (CR und nahe CR)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit in Bezug auf Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Globales Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Prednison

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