- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376401
Bendamustin, Bortezomib (Velcade ®) und Prednison (BVP) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Dieses Protokoll entspricht einer offenen nationalen multizentrischen Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit (hinsichtlich Ansprechrate und CR) und Toxizität von Bendamustin, Bortezomib und Prednison (BVP) bei 60 Patienten mit neu diagnostiziertem MM. Patienten ohne Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität erhalten bis zu 9 BVP-Zyklen. Die für eine autologe Transplantation in Frage kommenden Patienten erhalten vier BVP-Zyklen, hämatopoetische Stammzellenentnahme und die Verabreichung von zwei BVP-Zyklen, gefolgt von einer autologen Transplantation.
Neben den Gesamtansprechraten werden auch die Zeit bis zur Progression (TTP), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben analysiert.
Schließlich werden die Ergebnisse mit BVP mit denen von 120 Patienten verglichen, die in unserem Protokoll VMP GEM10MAS65 enthalten sind.
Die Patienten werden bei geplanten Besuchen bis zu 3 Studienperioden untersucht:
Vorbehandlung, Behandlung und Überwachung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten erhalten einen 6-wöchigen Zyklus bestehend aus Bendamustin, das i.v. in Dosen von 90 mg/m2 an den Tagen 1 und 4 des ersten Zyklus und an den Tagen 1 und 8 der nachfolgenden Zyklen in Kombination mit Bortezomib als Bolusdosis von 1,3 verabreicht wird mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8, 11, 22, 25, 29 und 32 und orales Prednison in Dosen von 60 mg/m2 während der ersten vier Tage jedes Zyklus.
Dann erhalten die Patienten acht zusätzliche 5-wöchige Zyklen. Dasselbe Muster, bestehend aus Bendamustin und Prednison, aber Bortezomib wird als intravenöse Bolusdosis von 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
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Barcelona, Spanien
- Institut Catala d'Oncologia
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de la Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Md Anderson Internacional
-
Murcia, Spanien
- Hospital General Morales Messeguer
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Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario la Fe
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter größer oder gleich 18 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Patient, der vor der Durchführung der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterschrieben hat, die nicht Teil der Versorgung normaler Patienten ist, mit dem Wissen des Patienten, dass er die Studie jederzeit verlassen kann
- Der Patient ist nach Ansicht des Arztes in der Lage, den Besuchsplan und andere Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Patient, bei dem basierend auf Standardkriterien ein symptomatisches multiples Myelom neu diagnostiziert wurde und das keine vorherige Behandlung oder Chemotherapie gegen MM erhalten hat.
- Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, sekretorischem oder oligosekretorischem oder nicht sekretorischem Myelom, wenn es Weichteilplasmazytome hat.
- Patienten mit nicht-sekretorischem MM-Oligosekretor oder ohne Plasmozytome des weißen Gewebes werden ausgeschlossen, um eine Gruppe von Patienten mit ähnlichen Merkmalen wie in der vorherigen Studie zu halten, mit der wir die Ergebnisse vergleichen.
- Patienten mit messbarer Erkrankung, definiert durch die folgenden Kriterien:
Eine für MM sekretierende, messbare Krankheit ist definiert als jeder Wert quantifizierbarer monoklonaler Proteine im Serum (≥ 1 g/dl) und gegebenenfalls eine Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden. Für multiples Myelom oligosekretorische oder sezernierende messbare Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von Plasmozytomen des Weichgewebes (keine Knochen), bestimmt durch klinische Untersuchung oder radiologische Methoden (z. B. MRT, CT-Scan)
- ECOG-PS ≤ 2
- Lebenserwartungen über 3 Monate.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch folgende Laborwerte:
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 / L, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 / L; als zulässig gilt, wenn sie eindeutig auf eine Knochenmarksinfiltration durch MM zurückzuführen sind.
Korrigiertes Serumkalzium < 14 mg/dL. Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (LSN) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN Gesamt-Bilirubin innerhalb normaler Grenzen Serum-Kreatinin < 2 mg/dL
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung des multiplen Myeloms mit gepulsten Steroiden erhalten, mit Ausnahme einiger Notfälle, die dies vor Beginn der Induktionstherapie, der Verabreichung von Bisphosphonaten oder der Strahlentherapie erfordern, oder eines Analgetikums aufgrund des Vorhandenseins von Plasmozytomen, die es für eine gewisse Dringlichkeit erfordern.
- Patienten mit nicht messbarer Erkrankung.
- Patient mit peripherer Neuropathie Grad ³ 2 innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Borsäure oder Bendamustinmannitol
- Patient, der bekannter Träger des HIV-Oberflächenantigens (Human Immunodeficiency) des Hepatitis-B-Virus ist oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus hat.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die klinische Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV gemäß der New York Heart Association (NYHA) haben, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder akute Ischämie, die elektrokardiographisch nachgewiesen wurden oder Störungen des Reizleitungssystems.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor ihrer Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben oder sich derzeit in einer anderen klinischen Studie befinden oder ein Prüfpräparat erhalten
- Patient, der sich innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzieht
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patienten mit akuter diffuser infiltrativer Lungenerkrankung und / oder Perikarderkrankung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen nach verschiedenen Myelomen (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, der Patient ist länger als 5 Jahre frei von der Krankheit
- Arterielle Hypertonie oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder jede andere schwere Organerkrankung, die ein unzumutbares Risiko für den Patienten darstellt
- Jede psychiatrische Störung, die das Verständnis der informierten Einwilligung beeinträchtigt oder die normale Entlassung verhindert, die die Teilnahme an dieser Studie erfordert
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit in Bezug auf Ansprechrate und vollständige Ansprechrate (CR und nahe CR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit in Bezug auf Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Globales Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Neubildungen, Plasmazelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Prednison
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- BenVelPres
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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