- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376752
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bei der Behandlung von Rückfällen bei Eierstockkrebs (CHIPOR)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) bei der Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient erhielt vor der Operation eine Zweitlinien-Chemotherapie, ein platinbasiertes Regime mit entweder Carboplatin-Paclitaxel oder Carboplatin-Caelyx. Am Ende der sechs Zyklen IV-Chemotherapie, wenn die Krankheit immer noch anspricht und eine vollständige zytoreduktive Operation möglich erscheint, wird der Patient nach unterschriebener Einverständniserklärung aufgenommen und 5 bis 8 Wochen nach dem letzten Zweitlinien-Chemotherapiezyklus operiert.
Während der Operation wird der Patient randomisiert, ob die vollständige zytoreduktive Operation wirklich durchgeführt wurde, und erhält dann:
- entweder Behandlung A = maximale zytoreduktive Chirurgie ohne HIPEC
- oder Behandlung B = maximale zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC
Die HIPEC wird am Ende der Operation durchgeführt. Am Ende der zytoreduktiven Operation muss die Resterkrankung des Tumors null oder sehr begrenzt sein (Sugarbaker-Vollständigkeitszytoreduktion: CC0 (kein Rest)-CC1 (Rest < 0,25 cm).
Für die HIPEC werden zwei Methoden verwendet: Offener oder geschlossener Bauch, abhängig von der Praxis vor Ort. Jeder Standort wendet während der Studie für alle eingeschlossenen Patienten dieselbe Methode an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Institut Jules Bordet
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Amiens, Frankreich
- CHU D'amiens
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Angers, Frankreich, 49933
- Centre Paul Papin
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Brest, Frankreich
- Clinique Pasteur
-
Brest, Frankreich
- Polyclinique Kéraudren
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Dijon, Frankreich
- Centre hospitalier de Dijon
-
Grenoble, Frankreich
- Chu de Grenoble
-
Le Mans, Frankreich
- Clinique Victor Hugo
-
Le Mans, Frankreich
- Pôle Santé Sud
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lille, Frankreich
- CHU de Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospitalier Universitaire Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hopsitalier Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM - Hôpital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- CRLC Val d'Aurelle
-
Nice, Frankreich, 06202
- Centre Hospitalier Universitaire Nice
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Poitiers, Frankreich
- CHU - Hôpital de la Milétrie
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Centre Hospitalier Universitaire Saint Etienne- Hopital Nord
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Ico-Centre Rene Gauducheau
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHU Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus WER < 2
- Ursprünglich wegen epithelialem Ovarialkarzinom behandelt
- Patient mit nur peritonealem Rezidiv trat mindestens 6 Monate nach der Erstbehandlung auf, resezierbar ohne Fernmetastasen (mit Ausnahme von kommunizierendem Pleuraerguss, empfindlich auf Platin-basierte Zweitlinien-Chemotherapie und resezierbare Lymphknoten in der Leistengegend oder retroperitoneal)
- Platinbasierte Zweitlinien-Chemotherapie vor der Operation mit entweder Carboplatin-Paclitaxel oder Carboplatin-Caelyx
- Komplette zytoreduktive Operation
- Die Operation muss 5 bis 8 Wochen nach dem letzten 2. der Chemotherapie geplant werden
- Kein Leberversagen, Bilirubin ≤ 1,5-fach der Normalgrenze, ASAT und ALAT ≤ 3-fach der oberen Normalgrenze
- Nein Niereninsuffizienz (Serumkreatinin < 1,5-facher Normalwert, Kreatinin-Clearance > 80 ml/min). berechnet mit MDRD-Methode
- Hämatologische Funktion: PNN ≥ 1,5x10⁹/L, Blutplättchen ≥ 100x10⁹/L
- Keine Kontraindikation für eine Vollnarkose bei schweren Operationen
- Patienten, die vor jedem Studienverfahren die Einverständniserklärung gelesen, unterschrieben und datiert haben
- Gebärfähige Patientinnen müssen während der Behandlung und bis 6 Monate nach der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patientenalter <18 Jahre
- Früherer Krebs in den letzten 5 Jahren (außer kutanes basozelluläres Epitheliom oder peripheres Uterusepitheliom)
- Überempfindlichkeit gegen Platinverbindung
- Fernmetastasen
- Verwendung einer antiangiogenen Behandlung
- Patient mit einer anderen gleichzeitigen schweren lebensbedrohlichen Erkrankung
- Die Notwendigkeit, mehr als zwei segmentale Verdauungsresektionen während der CRS +/- HIPEC-Operation durchzuführen
- Jede fortschreitende Erkrankung während der intravenösen systemischen Zweitlinien-Chemotherapie (Platin-basiert)
- Unvollständige zytoreduktive Chirurgie mit makroskopischer Resterkrankung (Sugarbaker > CC1)
- Früher Rückfall: weniger als 6 Monate nach Ende der ersten Behandlung
- Anderer Eierstocktumor als Epitheliom Eierstockkrebs
- Unkontrollierte Infektion
- Patienten mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die die für HIPEC notwendige Hyperhydratation kontraindiziert
- Patientin, die bereits mit HIPEC wegen Eierstockkrebs behandelt wurde
- Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: maximale zytoreduktive Chirurgie ohne HIPEC
Der Teilnehmer wird sich einer regelmäßigen zytoreduktiven Operation ohne Zusatz von HIPEC unterziehen.
|
Maximale zytoreduktive Chirurgie
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Experimental: Maximale zytoreduktive Chirurgie mit HIPEC
Der Teilnehmer wird sich einer regelmäßigen zytoreduktiven Operation unterziehen, dann wird die Ergänzung von HIPEC: hyperthermisches Cisplatin mit 75 mg/m² verwendet
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Maximale zytoreduktive Chirurgie
HIPEC: Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie.
Verabreichung von Cisplatin mit 75 mg/m²
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 4 Jahre)
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Follow-up von 4 Jahren.
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von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 4 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Rezidiv (bis zu 4 Jahre)
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Follow-up von 4 Jahren.
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von der Randomisierung bis zum Rezidiv (bis zu 4 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc CLASSE, Centre rené Gauducheau, NANTES
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong DK, Bundy B, Wenzel L, Huang HQ, Baergen R, Lele S, Copeland LJ, Walker JL, Burger RA; Gynecologic Oncology Group. Intraperitoneal cisplatin and paclitaxel in ovarian cancer. N Engl J Med. 2006 Jan 5;354(1):34-43. doi: 10.1056/NEJMoa052985.
- Brigand C, Monneuse O, Mohamed F, Sayag-Beaujard AC, Isaac S, Gilly FN, Glehen O. Peritoneal mesothelioma treated by cytoreductive surgery and intraperitoneal hyperthermic chemotherapy: results of a prospective study. Ann Surg Oncol. 2006 Mar;13(3):405-12. doi: 10.1245/ASO.2006.05.041. Epub 2006 Jan 30.
- Classe JM, Meeus P, Hudry D, Wernert R, Quenet F, Marchal F, Houvenaeghel G, Bats AS, Lecuru F, Ferron G, Brigand C, Berton D, Gladieff L, Joly F, Ray-Coquard I, Durand-Fontanier S, Liberale G, Pocard M, Georgeac C, Gouy S, Guilloit JM, Guyon F, Costan C, Rousselet JM, de Guerke L, Bakrin N, Brument E, Martin E, Asselain B, Campion L, Glehen O; UNICANCER/CHIPOR Investigators. Hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for recurrent ovarian cancer (CHIPOR): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2024 Dec;25(12):1551-1562. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00531-X. Epub 2024 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Hyperthermie, induziert
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- FEDEGYN 02 / 0410-CHIPOR
- 2010-023035-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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