- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378091
Studie von Lenalidomid und Docetaxel bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs
Offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Lenalidomid (Revlimid® CC-5013) mit Docetaxel (Taxotere®) alle drei Wochen bei Patienten mit Androgen-unabhängigem Prostatakrebs
Hauptziele:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosen (MTDs) von Lenalidomid und Docetaxel täglich alle drei Wochen und Prednison als Kombinationstherapie bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs
Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination aus täglich Lenalidomid und alle drei Wochen Docetaxel und Prednison bei Verabreichung an Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs
Nebenziel:
Es sollte die Anti-Tumor-Aktivität der Kombination aus täglich Lenalidomid und alle 3 Wochen Docetaxel und Prednison bei Verabreichung an Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Adenokarzinom der Prostata ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Es gibt Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit, die das Leben in der Regel um 10 bis 12 Monate verlängert. Neuere Studien haben eine durchschnittliche Überlebenszeit von 20 bis 23 Monaten gezeigt.
Die Forscher hoffen, dass das experimentelle (Forschungs-)Medikament namens Lenalidomid (Revlimid®), das in dieser Studie verwendet wird, das Leben dieser Patienten noch länger verlängern wird. Ein anderes Medikament derselben Medikamentenfamilie hat Aktivität gegen eine Vielzahl von soliden Tumoren sowie hämatologischen Malignomen gezeigt. Es wirkt auf andere Weise gegen Krebs als eine Chemotherapie, indem es das Immunsystem beeinflusst (die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen).
Die Forscher glauben, dass das Studienmedikament das Immunsystem der Patienten besser stärkt als einige der anderen gängigen Medikamente auf dem Markt und möglicherweise die Überlebensraten von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs erhöhen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Cornell Weill Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologische Dokumentation von Prostatakrebs.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Röntgenologischer oder klinischer Nachweis eines messbaren oder auswertbaren androgenunabhängigen Prostatakrebsstadiums D1 oder D2.
- Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert werden. Wenn die Methode eine medizinische Kastration ist, muss der Patient einen Serum-Testosteronspiegel von <50 ng/dl/ haben. Der Patient sollte die Behandlung mit LH-RH-Antagonisten oder -Agonisten aufrechterhalten.
Die Patienten müssen einen metastasierten Prostatakrebs haben, der auf eine Androgenblockade nach einem oder mehreren der folgenden Kriterien nicht anspricht oder refraktär ist:
- Fortschreiten einer eindimensional messbaren Krankheit.
- Fortschreiten einer nicht messbaren Krankheit
- Ansteigender PSA-Wert (absoluter PSA-Wert > 5 mg/ml).
- Ansteigender PSA-Wert ist definiert als mindestens 2 aufeinanderfolgende zu dokumentierende PSA-Anstiege über den Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste ansteigende PSA-Wert (Maßnahme 2) muss mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden. Ein dritter bestätigender PSA ist erforderlich und muss mindestens sieben Tage nach der zweiten Messung eingeholt werden. Wenn die dritte Messung den Anstieg des PSA nicht bestätigt, muss eine vierte PSA-Messung durchgeführt werden, um den Anstieg gegenüber der zweiten Messung zu bestätigen.
- Patienten, die mit Antiandrogenen wie Flutamid oder anderen hormonellen Mitteln wie Östrogenen oder Ketoconazol behandelt wurden, müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage lang abgesetzt worden sein. Im Falle von Nilandron und Bicalutamid muss die Behandlung mit diesen Mitteln mindestens 42 Tage vor der Behandlung beendet worden sein. Wenn der Patient mit Kortikosteroiden behandelt wird, sollte die Dosis 14 Tage vor Studienbeginn stabil sein
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2 (Anhang I: ECOG-Leistungsstatus-Skala).
- Bezüglich Lenalidomid: Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang V: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung UND auch Anhang VI: Leitfaden für Aufklärung und Beratung.
Laborwerte wie unten angegeben:
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 (oder 1,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl >100.000/mm3 (oder 100 x 109/l)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN (In Abwesenheit von Lebermetastasen ist ein erhöhter Alk-Phos-Wert aufgrund von Knochenmets zulässig)
- Konjugiertes Bilirubin < ULN
Ausschlusskriterien:
- Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien.
- Anwendung von Thalidomid oder einer biologischen Response-Modifier-Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Therapiebeginn
- Früherer abschuppender Hautausschlag während der Behandlung mit Thalidomid.
- Frühere allergische Reaktion > Grad 2 auf Thalidomid.
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid. Die Probanden haben möglicherweise zuvor eine Thalidomid-Therapie erhalten.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel, ausgenommen Bisphosphonate.
- Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung (CT-Scan oder MRT des Gehirns nur bei klinischem Verdacht auf Beteiligung des Zentralnervensystems erforderlich).
- Aktive Infektion, bekanntermaßen positiv für HIV oder Hepatitis B oder C.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Taxanen oder Polysorbat 80.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Thalidomid
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen.
- Patienten mit > Grad-2-Neuropathie.
- Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ der Brust oder oberflächlicher Blasenkrebs), es sei denn, das Subjekt war > 3 Jahre krankheitsfrei.
- Vorherige Bestrahlung des ganzen Beckens oder vorherige Behandlung mit Strontium. Eine vorherige Behandlung mit Samarium ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid, Docetaxel, Prednison
Die Probanden erhalten diese Arzneimittelkombination während einer Behandlungsphase und einer Verlängerungsphase.
|
Erhältlich als 5-mg- und 25-mg-Kapseln. Die zu untersuchenden Lenalidomid-Dosen umfassen 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 mg/Tag.
Andere Namen:
Docetaxel ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs („antineoplastisch“ oder „zytotoxisch“). Zu untersuchende Dosen von Docetaxel umfassen 60 und 75 mg/m2 einmal alle drei Wochen.
Andere Namen:
Prednison ist ein synthetisches Kortikosteroid-Medikament, das als Immunsuppressivum besonders wirksam ist. 5 mg BID täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Lenalidomid
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die MTDs von Lenalidomid, Docetaxel und Prednison bei Gabe als Kombinationstherapie werden als die höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erfährt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Gelmann, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Lenalidomid
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAB3212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lenalidomid
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterBeendetPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
-
Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
-
Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
-
Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von