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Studie von Lenalidomid und Docetaxel bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs

6. Mai 2016 aktualisiert von: Columbia University

Offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Lenalidomid (Revlimid® CC-5013) mit Docetaxel (Taxotere®) alle drei Wochen bei Patienten mit Androgen-unabhängigem Prostatakrebs

Hauptziele:

Bestimmung der maximal tolerierten Dosen (MTDs) von Lenalidomid und Docetaxel täglich alle drei Wochen und Prednison als Kombinationstherapie bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs

Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination aus täglich Lenalidomid und alle drei Wochen Docetaxel und Prednison bei Verabreichung an Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs

Nebenziel:

Es sollte die Anti-Tumor-Aktivität der Kombination aus täglich Lenalidomid und alle 3 Wochen Docetaxel und Prednison bei Verabreichung an Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Adenokarzinom der Prostata ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Es gibt Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit, die das Leben in der Regel um 10 bis 12 Monate verlängert. Neuere Studien haben eine durchschnittliche Überlebenszeit von 20 bis 23 Monaten gezeigt.

Die Forscher hoffen, dass das experimentelle (Forschungs-)Medikament namens Lenalidomid (Revlimid®), das in dieser Studie verwendet wird, das Leben dieser Patienten noch länger verlängern wird. Ein anderes Medikament derselben Medikamentenfamilie hat Aktivität gegen eine Vielzahl von soliden Tumoren sowie hämatologischen Malignomen gezeigt. Es wirkt auf andere Weise gegen Krebs als eine Chemotherapie, indem es das Immunsystem beeinflusst (die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen).

Die Forscher glauben, dass das Studienmedikament das Immunsystem der Patienten besser stärkt als einige der anderen gängigen Medikamente auf dem Markt und möglicherweise die Überlebensraten von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs erhöhen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Cornell Weill Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Histologische Dokumentation von Prostatakrebs.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Röntgenologischer oder klinischer Nachweis eines messbaren oder auswertbaren androgenunabhängigen Prostatakrebsstadiums D1 oder D2.
  • Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert werden. Wenn die Methode eine medizinische Kastration ist, muss der Patient einen Serum-Testosteronspiegel von <50 ng/dl/ haben. Der Patient sollte die Behandlung mit LH-RH-Antagonisten oder -Agonisten aufrechterhalten.
  • Die Patienten müssen einen metastasierten Prostatakrebs haben, der auf eine Androgenblockade nach einem oder mehreren der folgenden Kriterien nicht anspricht oder refraktär ist:

    • Fortschreiten einer eindimensional messbaren Krankheit.
    • Fortschreiten einer nicht messbaren Krankheit
    • Ansteigender PSA-Wert (absoluter PSA-Wert > 5 mg/ml).
    • Ansteigender PSA-Wert ist definiert als mindestens 2 aufeinanderfolgende zu dokumentierende PSA-Anstiege über den Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste ansteigende PSA-Wert (Maßnahme 2) muss mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden. Ein dritter bestätigender PSA ist erforderlich und muss mindestens sieben Tage nach der zweiten Messung eingeholt werden. Wenn die dritte Messung den Anstieg des PSA nicht bestätigt, muss eine vierte PSA-Messung durchgeführt werden, um den Anstieg gegenüber der zweiten Messung zu bestätigen.
  • Patienten, die mit Antiandrogenen wie Flutamid oder anderen hormonellen Mitteln wie Östrogenen oder Ketoconazol behandelt wurden, müssen vor der Aufnahme mindestens 28 Tage lang abgesetzt worden sein. Im Falle von Nilandron und Bicalutamid muss die Behandlung mit diesen Mitteln mindestens 42 Tage vor der Behandlung beendet worden sein. Wenn der Patient mit Kortikosteroiden behandelt wird, sollte die Dosis 14 Tage vor Studienbeginn stabil sein
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤2 (Anhang I: ECOG-Leistungsstatus-Skala).
  • Bezüglich Lenalidomid: Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang V: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung UND auch Anhang VI: Leitfaden für Aufklärung und Beratung.
  • Laborwerte wie unten angegeben:

    • Serumkreatinin < 2,0 mg/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 (oder 1,5 x 109/l)
    • Thrombozytenzahl >100.000/mm3 (oder 100 x 109/l)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN (In Abwesenheit von Lebermetastasen ist ein erhöhter Alk-Phos-Wert aufgrund von Knochenmets zulässig)
    • Konjugiertes Bilirubin < ULN

Ausschlusskriterien:

  • Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien.
  • Anwendung von Thalidomid oder einer biologischen Response-Modifier-Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Therapiebeginn
  • Früherer abschuppender Hautausschlag während der Behandlung mit Thalidomid.
  • Frühere allergische Reaktion > Grad 2 auf Thalidomid.
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid. Die Probanden haben möglicherweise zuvor eine Thalidomid-Therapie erhalten.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel, ausgenommen Bisphosphonate.
  • Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung (CT-Scan oder MRT des Gehirns nur bei klinischem Verdacht auf Beteiligung des Zentralnervensystems erforderlich).
  • Aktive Infektion, bekanntermaßen positiv für HIV oder Hepatitis B oder C.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Taxanen oder Polysorbat 80.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Thalidomid
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen.
  • Patienten mit > Grad-2-Neuropathie.
  • Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ der Brust oder oberflächlicher Blasenkrebs), es sei denn, das Subjekt war > 3 Jahre krankheitsfrei.
  • Vorherige Bestrahlung des ganzen Beckens oder vorherige Behandlung mit Strontium. Eine vorherige Behandlung mit Samarium ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid, Docetaxel, Prednison
Die Probanden erhalten diese Arzneimittelkombination während einer Behandlungsphase und einer Verlängerungsphase.

Erhältlich als 5-mg- und 25-mg-Kapseln.

Die zu untersuchenden Lenalidomid-Dosen umfassen 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 mg/Tag.

Andere Namen:
  • Revlimid

Docetaxel ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs („antineoplastisch“ oder „zytotoxisch“).

Zu untersuchende Dosen von Docetaxel umfassen 60 und 75 mg/m2 einmal alle drei Wochen.

Andere Namen:
  • Taxotere®

Prednison ist ein synthetisches Kortikosteroid-Medikament, das als Immunsuppressivum besonders wirksam ist.

5 mg BID täglich.

Andere Namen:
  • Deltason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Lenalidomid
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die MTDs von Lenalidomid, Docetaxel und Prednison bei Gabe als Kombinationstherapie werden als die höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erfährt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Gelmann, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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