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Pembrolizumab, Carboplatin und Cabazitaxel bei aggressivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (PEAPOD_FOS) (PEAPOD_FOS)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Fundacion Oncosur

Eine klinische Phase-2-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin und Cabazitaxel bei aggressiver Variante von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Es handelt sich um eine klinische Phase-2-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin und Cabazitaxel bei aggressiver Variante von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Sie ist in zwei Teile gegliedert: eine Induktionsphase von 6 Zyklen zu je 3 Wochen Pembrolizumab + Cabazitaxel + Carboplatino und eine Erhaltungsphase von 15 Zyklen zu je 6 Wochen Pembrolizumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aggressive Variante des Prostatakrebses ist eine klinisch definierte Untergruppe von metastasierendem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der durch das Fehlen einer Reaktion auf AR-gerichtete Wirkstoffe und neuroendokrine Merkmale gekennzeichnet ist. Die derzeit verfügbaren Behandlungen sind nicht wirksam und stellen einen unerfüllten klinischen Bedarf dar. Diese Untergruppe wurde molekular charakterisiert und assoziiert den Verlust wichtiger Tumorsuppressoren, einschließlich TP53, PTEN und RB, sowie neuroendokrine Merkmale. Carboplatin und Cabazitaxel haben in diesem Szenario vielversprechende Aktivität gezeigt, obwohl praktisch alle Patienten der Krankheit erliegen. Pembrolizumab hat Aktivität bei neuroendokrinen Tumoren gezeigt. In dieser Studie werden die Aktivität und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit dem aktivsten Chemotherapieregime, das derzeit für die aggressive Variante des Prostatakrebses verfügbar ist, Carboplatin plus Cabazitaxel, bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de octubre
        • Kontakt:
          • Enrique González Billalabeitia, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
  • Die histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms und/oder neuroendokrinen Karzinoms der Prostata wird in diese Studie aufgenommen
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung, dokumentiert in bildgebenden Untersuchungen (Knochenscan, Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Mindestens eines der folgenden Kriterien für aggressive Variante des Prostatakrebses (AVPC).

    1. Histologisch nachgewiesener kleinzelliger (neuroendokriner) Prostatakrebs
    2. Ausschließlich viszerale Metastasen
    3. Vorwiegend lytische Knochenmetastasen
    4. Sperrige Lymphknoten (≥ 5 cm in der längsten Abmessung) oder hochgradige Becken-/Prostata-Massen
    5. Niedriger PSA-Wert (≤ 10 ng/ml) bei Erstvorstellung bei ausgedehnter Erkrankung (≥ 20 Metastasen)
    6. Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) im Serum (≥2 x ULN) oder karzinoembryonales Antigen (CEA) (≥2 x Obergrenze (UL))
    7. Kurze Zeit bis zur Kastrationsresistenz (≤6 Monate).
  • Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss sich damit einverstanden erklären, während des Behandlungszeitraums und mindestens nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Verhütungsmethode gemäß Anhang 3 des Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  • Eine im Vorjahr erhaltene archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  • Haben Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 des Protokolls definiert. Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
  • Kriterien für bekanntermaßen Hepatitis B (HBV) und C (HCV) positive Probanden

    1. Hepatitis-B- und -C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:

      • Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion
      • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
    2. Hepatitis-B-positive Probanden

      • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
      • Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention eine antivirale Therapie erhalten und die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
    3. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist. • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4), OX-40, CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hat eine vorherige Behandlung mit Cabazitaxel oder Carboplatin erhalten.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht-zentralen Nervensystems (nicht-ZNS) zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab, Carboplatin oder Cabazitaxel und/oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) ≥2.
  • Hat einen Hypoakusisgrad ≥2.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Gleichzeitige aktive Hepatitis-B- (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus- (definiert als Anti-HCV-Ak-positive und nachweisbare HCV-RNA) Infektion.

Hinweis: Hepatitis B- und C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:

  • Bekannte Vorgeschichte einer HBV- und HCV-Infektion
  • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben

    • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder Laboranomalien oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen, so dass dies nicht im besten Interesse von ist der Teilnehmer zur Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
    • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
    • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm
6 Zyklen Pembrolizumab+Cabazitaxel+Carboplatin + 15 Zyklen Pembrolizumab
In der Arm-/Gruppenbeschreibung enthalten
In der Arm-/Gruppenbeschreibung enthalten
In der Arm-/Gruppenbeschreibung enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), eingestuft nach NCI-CTCAE v 5.0-Kriterien
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Wirksamkeit – röntgenologische progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin und Cabazitaxel gemäß der radiographischen progressionsfreien Überlebensrate (rPFS) nach 6 Monaten gemäß der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Fortschreitendes freies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bestimmung des radiologischen Fortschreitens des freien Überlebens nach 12 Monaten
12 Monate
Wirksamkeit - Ansprechrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Um die Ansprechrate der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe (PCWG) zu bewerten, wurde RECIST 1.1 modifiziert
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Wirksamkeit – PSA-Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung des PSA-Ansprechens (wenn PSA auswertbar ist)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Wirksamkeit – PSA-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Zur Bestimmung des PSA-progressionsfreien Überlebens (PSA-PFS)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Wirksamkeit – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Wirksamkeit – Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungsziel - Korrelation von Wirksamkeitsendpunkten mit AVPC-Molecular-Classification (MC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation der Wirksamkeitsendpunkte mit der AVPC-Molecular-Classification (MC), definiert als das Vorhandensein von Tumormutationen in zwei der folgenden Gene: P53, Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN) oder Retinoblastom (RB).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Untersuchungsziel – Korrelation der Wirksamkeitsendpunkte mit der neuroendokrinen Signatur
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation der Wirksamkeitsendpunkte mit der neuroendokrinen Signatur im Methylierungsmuster der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrique Gonzalez-Billalabeitia, Dr, Hospital Universitario 12 de Octubre, Madrid
  • Hauptermittler: Teresa Alonso Gordoa, Dr, Hospital Universitario Ramón y Cajal
  • Hauptermittler: Álvaro Pinto Marín, Dr, Hospital Universitario La Paz
  • Hauptermittler: Ignacio Durán Martínez, Dr, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
  • Hauptermittler: Begoña Mellado González, Dr, Hospital Clinic of Barcelona
  • Hauptermittler: David Lorente Estellés, Dr, Hospital Provincial de Castellón
  • Hauptermittler: Albert Font Pous, Dr, ICO- Badalona
  • Hauptermittler: Sergio Vazquez Estévez, Dr, Hospital Lucus Augusti
  • Hauptermittler: Javier Puente, Dr, Hospital San Carlos, Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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