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Epiduralanästhesie und postoperative Analgesie mit Ropivacain und Fentanyl

28. Juni 2011 aktualisiert von: Northern State Medical University

Epiduralanästhesie und postoperative Analgesie mit Ropivacain und Fentanyl bei Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung der Wirksamkeit einer thorakalen Epiduralanästhesie, gefolgt von einer postoperativen epiduralen Infusion und einer patientenkontrollierten epiduralen Analgesie mit Ropivacain/Fentanyl bei einer Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei 93 Patienten war ein Koronararterien-Bypass (OPCAB) unter Propofol/Fentanyl-Anästhesie geplant. Am Tag vor der Operation wurden die Patienten um eine Einverständniserklärung nach Aufklärung gebeten und randomisiert drei postoperativen Analgesieregimen zugeteilt, die auf einen VAS-Score (Visuelle Analogskala) < 30 mm in Ruhe abzielten. Die Kontrollgruppe (n=31) erhielt intravenös Fentanyl 10 µg/ml postoperativ 3-8 ml/h. Nach Platzierung eines Epiduralkatheters auf Höhe von Th2-Th4 vor OPCAB erhielt eine Gruppe mit thorakaler epiduraler Infusion (EI) (n=31) intraoperativ eine Epiduralanästhesie (EA) mit Ropivacain 0,75 % 1 mg/kg und Fentanyl 1 µg/kg gefolgt von kontinuierlichem EI von Ropivacain 0,2 % 3-8 ml/h und Fentanyl 2 µg/ml postoperativ. Die Patienten-kontrollierte Epiduralanalgesie (PCEA)-Gruppe (n=31) erhielt zusätzlich zu EA und EI PCEA (Ropivacain/Fentanyl-Bolus 1 ml, Sperrintervall 12 min) postoperativ. Hämodynamik und Blutgase wurden 24 h nach OPCAB gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit
  • ASA II-III
  • elektiver Off-Pump-Koronararterien-Bypass

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • schwere Klappenfunktionsstörung oder periphere Gefäßerkrankung
  • simultane Eingriffe (Carotis-Endarteriektomie, Aneurysma-Reparatur etc.)
  • Übertragung auf CPB während der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: intravenöse Analgesie
Die Patienten erhielten postoperative Analgesie durch intravenöses Fentanyl 10 µg/ml 3-8 ml/h.
Die Patienten erhielten eine postoperative Analgesie mit intravenöser Infusion von Fentanyl 10 µg/ml 3-8 ml/h
Aktiver Komparator: epiduare Infusion
Die Patienten erhielten intraoperativ eine Epiduralanalgesie mit Ropivacain 0,75 % 1 mg/kg und Fentanyl 1 µg/kg, gefolgt von einer kontinuierlichen epiduralen Infusion von Ropivacain 0,2 % 3-8 ml/h und Fentanyl 2 µg/ml postoperativ.
Postoperative Analgesie wurde unter Verwendung einer kontinuierlichen epiduralen Infusion von Ropivacain 0,2 % 3-8 ml/h und Fentanyl 2 µg/ml durchgeführt
Aktiver Komparator: Patientenkontrollierte Epiduralanalgesie
Zusätzlich zur Epiduralanästhesie und Epiduralinfusion erhielten die Patienten postoperativ eine patientenkontrollierte Epiduralanästhesie mit Ropivacain/Fentanyl-Bolus 1 ml, Lock-out-Intervall 12 min.
Postoperative Analgesie wurde durch kontinuierliche epidurale Infusion einer Ropivacain/Fentanyl-Mischung in Kombination mit patientenkontrollierter epiduraler Analgesie mit Ropivacain/Fentanyl-Bolus 1 ml, Sperrintervall 12 min durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden, nachbeobachtet
Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung, Stunden
Die Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Stunden, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: Während der gesamten Betriebsdauer und während 24 Stunden nach der Operation
Hämodynamische Stabilität, bestimmt anhand des mittleren arteriellen Drucks, der Herzfrequenz, des Herzindex, des Bedarfs an Inotropika/Vasoaktiva und Kolloiden
Während der gesamten Betriebsdauer und während 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mikhail Y Kirov, Northern State Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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