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(18F)FCWAY und die Blut-Hirn-Schranke

3. Juli 2018 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Der Serotonin-1A-Rezeptor-Radioligand (18F)FCWAY als potenzielles Substrat für den Efflux-Transport an der Blut-Hirn-Schranke

Hintergrund:

- Die Blut-Hirn-Schranke trägt dazu bei, das Gehirn vor Infektionen und Giftstoffen im Blutkreislauf zu schützen. Es kann aber auch verhindern, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krankheiten oder anderen Problemen ins Gehirn gelangen. Forscher sind an Chemikalien interessiert, die zeigen können, wie die Barriere funktioniert. Eine mögliche Chemikalie, (18F)FCWAY, könnte für die Untersuchung der Barriere nützlich sein. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, wie wirksam es ist.

Ziele:

- Um zu testen, ob (18F)FCWAY zur Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke verwendet werden kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahren.

Design:

  • Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und zwei Scan-Besuche.
  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Außerdem werden Blut- und Urintests durchgeführt.
  • Beim ersten Scan-Besuch werden die Teilnehmer einer Magnetresonanztomographie unterzogen, um Basisbilder des Gehirns zu erstellen.
  • Vor dem zweiten Besuch werden einige Teilnehmer im Krankenhaus übernachten. Sie erhalten das Medikament Tariquidar, das dem (18F)FCWAY helfen kann, die Blut-Hirn-Schranke deutlicher darzustellen.
  • Beim zweiten Scan-Besuch werden alle Teilnehmer einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan mit (18F)FCWAY unterzogen, um zu sehen, wie gut das Medikament die Blut-Hirn-Schranke auf dem Scan zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Wir verwenden den Radioliganden [(11)C]dLop (N-Desmethylloperamid) in Positronenemissionstomographie (PET)-Studien, um die Funktion von P-gp, einem Effluxtransporter an der Blut-Hirn-Schranke, zu messen. Da [(11)C]dLop ein eifriges Substrat für P-gp ist, sehen wir bei gesunden Probanden zu Studienbeginn fast keine Radioaktivität im Gehirn. Bei manchen Patienten mit Demenz oder wenn wir gleichzeitig ein Medikament einnehmen, das die Funktion von P-gp blockiert, stellen wir jedoch eine erhöhte Radioaktivität im Gehirn fest. Während [(11)C]dLop zum Nachweis einer erhöhten Radioaktivität im Gehirn nützlich ist, besteht ein Nachteil von [(11)C]dLop darin, dass es nicht zum Nachweis einer verringerten Radioaktivität im Gehirn geeignet ist. Der Grund dafür ist, dass wir einen Bodeneffekt haben, bei dem wir nicht in der Lage sind, weniger als Null Radioaktivität nachzuweisen. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass ein Anstieg der P-gp-Aktivität (der sich in einer verminderten Radioaktivität im Gehirn manifestieren würde) mit arzneimittelresistenter Epilepsie und HIV korreliert. Um Krankheiten, die nicht nur mit erhöhter, sondern auch verringerter P-gp-Aktivität einhergehen, besser zu verstehen, möchten wir einen Radioliganden identifizieren, der ein moderates Substrat von P-gp ist. Wir vermuten, dass [(18)F]FCWAY ein moderates Substrat für P-gp ist, da ein Teil des Radioliganden zu Studienbeginn ins Gehirn gelangt, nach der Verabreichung eines Arzneimittels (Disulfiram), das P-gp hemmt, jedoch mehr ins Gehirn gelangt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Serotonin-1A-Antagonist [(18)F]FCWAY ein Substrat von P-gp ist, indem ermittelt wird, ob der P-gp-Inhibitor Tariquidar die Aufnahme des Radioliganden in das Gehirn erhöht.

Studienpopulation:

Wir werden bis zu 45 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren untersuchen. Die Teilnehmer müssen frei von Medikamenten sein, mit Ausnahme von Antibabypillen, da Medikamente unsere Daten verfälschen können. oder iii Patienten, die wie unter i) beschrieben einen einzelnen PET-Scan erhalten haben, werden erneut eingeladen, um die Möglichkeit zu haben, den zweiten PET-Scan mit Tariquidar durchzuführen. Maximal 15 Probanden erhalten beide Scans.

Design:

Gesunde Erwachsene werden entweder 1) einem einzelnen PET-Scan des Gehirns mit [(18)F]FCWAY (zu Studienbeginn oder während der Infusion von intravenösem Tariquidar) oder 2) zwei PET-Scans (sowohl einem Baseline- als auch einem Tariquidar-Scan) unterzogen.

Zielparameter:

Wenn [(18)F]FCWAY ein Substrat von P-gp ist, erhöht eine Vorbehandlung mit Tariquidar die Aufnahme von [(18)F]FCWAY im Gehirn und verzögert den Zeitpunkt der Spitzenaufnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.

Die Probanden müssen derzeit gesund sein, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Labortests.

Mit Ausnahme von Antibabypillen müssen die Probanden zustimmen, eine Woche vor und eine Woche nach der Einnahme von Tariquidar keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einzunehmen.

Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von Antibabypillen. Das bedeutet, dass Probanden die Mediation nicht abbrechen sollten, nur um an dieser Studie teilzunehmen.

Personen, die Freizeitdrogen oder rezeptfreie Drogen einnehmen.

Probanden werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine aktuelle Achse-I-Diagnose vorliegt, einschließlich einer aktuellen Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Vorgeschichte psychotischer Symptome oder Selbstmordversuche.

Ein Kopftrauma, das zu einer Bewusstlosigkeit von mehr als 10 Minuten oder zu Anfällen in der Vorgeschichte führt, da Anfälle die Funktion von P-gp beeinträchtigen können.

Jüngste Strahlenexposition (d. h. PET aus anderen Untersuchungen), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

Positiver Drogentest im Urin.

Es ist unwahrscheinlich, dass kleine, geschlossene Räume wie im MRT toleriert werden.

Metallische Fremdkörper, die durch den MRT-Magneten beeinträchtigt würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen könnten dazu führen, dass die Person keine MRT-Untersuchung durchführen kann.

Positiver HIV-Status.

Unfähigkeit, etwa 2 (Omega-)Stunden lang flach auf dem Kamerabett zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tariquidar erhöht die Aufnahme von 18F-FCWAY im Gehirn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tariquidar verzögert den Gehirnpeak von 18F-FCWAY

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

15. Juni 2011

Studienabschluss

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110195
  • 11-M-0195

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelresistenz

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