- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386476
(18F)FCWAY und die Blut-Hirn-Schranke
Der Serotonin-1A-Rezeptor-Radioligand (18F)FCWAY als potenzielles Substrat für den Efflux-Transport an der Blut-Hirn-Schranke
Hintergrund:
- Die Blut-Hirn-Schranke trägt dazu bei, das Gehirn vor Infektionen und Giftstoffen im Blutkreislauf zu schützen. Es kann aber auch verhindern, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krankheiten oder anderen Problemen ins Gehirn gelangen. Forscher sind an Chemikalien interessiert, die zeigen können, wie die Barriere funktioniert. Eine mögliche Chemikalie, (18F)FCWAY, könnte für die Untersuchung der Barriere nützlich sein. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, wie wirksam es ist.
Ziele:
- Um zu testen, ob (18F)FCWAY zur Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke verwendet werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahren.
Design:
- Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und zwei Scan-Besuche.
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Außerdem werden Blut- und Urintests durchgeführt.
- Beim ersten Scan-Besuch werden die Teilnehmer einer Magnetresonanztomographie unterzogen, um Basisbilder des Gehirns zu erstellen.
- Vor dem zweiten Besuch werden einige Teilnehmer im Krankenhaus übernachten. Sie erhalten das Medikament Tariquidar, das dem (18F)FCWAY helfen kann, die Blut-Hirn-Schranke deutlicher darzustellen.
- Beim zweiten Scan-Besuch werden alle Teilnehmer einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan mit (18F)FCWAY unterzogen, um zu sehen, wie gut das Medikament die Blut-Hirn-Schranke auf dem Scan zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Wir verwenden den Radioliganden [(11)C]dLop (N-Desmethylloperamid) in Positronenemissionstomographie (PET)-Studien, um die Funktion von P-gp, einem Effluxtransporter an der Blut-Hirn-Schranke, zu messen. Da [(11)C]dLop ein eifriges Substrat für P-gp ist, sehen wir bei gesunden Probanden zu Studienbeginn fast keine Radioaktivität im Gehirn. Bei manchen Patienten mit Demenz oder wenn wir gleichzeitig ein Medikament einnehmen, das die Funktion von P-gp blockiert, stellen wir jedoch eine erhöhte Radioaktivität im Gehirn fest. Während [(11)C]dLop zum Nachweis einer erhöhten Radioaktivität im Gehirn nützlich ist, besteht ein Nachteil von [(11)C]dLop darin, dass es nicht zum Nachweis einer verringerten Radioaktivität im Gehirn geeignet ist. Der Grund dafür ist, dass wir einen Bodeneffekt haben, bei dem wir nicht in der Lage sind, weniger als Null Radioaktivität nachzuweisen. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass ein Anstieg der P-gp-Aktivität (der sich in einer verminderten Radioaktivität im Gehirn manifestieren würde) mit arzneimittelresistenter Epilepsie und HIV korreliert. Um Krankheiten, die nicht nur mit erhöhter, sondern auch verringerter P-gp-Aktivität einhergehen, besser zu verstehen, möchten wir einen Radioliganden identifizieren, der ein moderates Substrat von P-gp ist. Wir vermuten, dass [(18)F]FCWAY ein moderates Substrat für P-gp ist, da ein Teil des Radioliganden zu Studienbeginn ins Gehirn gelangt, nach der Verabreichung eines Arzneimittels (Disulfiram), das P-gp hemmt, jedoch mehr ins Gehirn gelangt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Serotonin-1A-Antagonist [(18)F]FCWAY ein Substrat von P-gp ist, indem ermittelt wird, ob der P-gp-Inhibitor Tariquidar die Aufnahme des Radioliganden in das Gehirn erhöht.
Studienpopulation:
Wir werden bis zu 45 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren untersuchen. Die Teilnehmer müssen frei von Medikamenten sein, mit Ausnahme von Antibabypillen, da Medikamente unsere Daten verfälschen können. oder iii Patienten, die wie unter i) beschrieben einen einzelnen PET-Scan erhalten haben, werden erneut eingeladen, um die Möglichkeit zu haben, den zweiten PET-Scan mit Tariquidar durchzuführen. Maximal 15 Probanden erhalten beide Scans.
Design:
Gesunde Erwachsene werden entweder 1) einem einzelnen PET-Scan des Gehirns mit [(18)F]FCWAY (zu Studienbeginn oder während der Infusion von intravenösem Tariquidar) oder 2) zwei PET-Scans (sowohl einem Baseline- als auch einem Tariquidar-Scan) unterzogen.
Zielparameter:
Wenn [(18)F]FCWAY ein Substrat von P-gp ist, erhöht eine Vorbehandlung mit Tariquidar die Aufnahme von [(18)F]FCWAY im Gehirn und verzögert den Zeitpunkt der Spitzenaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
Die Probanden müssen derzeit gesund sein, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Labortests.
Mit Ausnahme von Antibabypillen müssen die Probanden zustimmen, eine Woche vor und eine Woche nach der Einnahme von Tariquidar keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einzunehmen.
Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von Antibabypillen. Das bedeutet, dass Probanden die Mediation nicht abbrechen sollten, nur um an dieser Studie teilzunehmen.
Personen, die Freizeitdrogen oder rezeptfreie Drogen einnehmen.
Probanden werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine aktuelle Achse-I-Diagnose vorliegt, einschließlich einer aktuellen Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Vorgeschichte psychotischer Symptome oder Selbstmordversuche.
Ein Kopftrauma, das zu einer Bewusstlosigkeit von mehr als 10 Minuten oder zu Anfällen in der Vorgeschichte führt, da Anfälle die Funktion von P-gp beeinträchtigen können.
Jüngste Strahlenexposition (d. h. PET aus anderen Untersuchungen), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Positiver Drogentest im Urin.
Es ist unwahrscheinlich, dass kleine, geschlossene Räume wie im MRT toleriert werden.
Metallische Fremdkörper, die durch den MRT-Magneten beeinträchtigt würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen könnten dazu führen, dass die Person keine MRT-Untersuchung durchführen kann.
Positiver HIV-Status.
Unfähigkeit, etwa 2 (Omega-)Stunden lang flach auf dem Kamerabett zu liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Tariquidar erhöht die Aufnahme von 18F-FCWAY im Gehirn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Tariquidar verzögert den Gehirnpeak von 18F-FCWAY
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kannan P, John C, Zoghbi SS, Halldin C, Gottesman MM, Innis RB, Hall MD. Imaging the function of P-glycoprotein with radiotracers: pharmacokinetics and in vivo applications. Clin Pharmacol Ther. 2009 Oct;86(4):368-77. doi: 10.1038/clpt.2009.138. Epub 2009 Jul 22.
- Zhang XY, Yasuno F, Zoghbi SS, Liow JS, Hong J, McCarron JA, Pike VW, Innis RB. Quantification of serotonin 5-HT1A receptors in humans with [11C](R)-(-)-RWAY: radiometabolite(s) likely confound brain measurements. Synapse. 2007 Jul;61(7):469-77. doi: 10.1002/syn.20392.
- Liow JS, Lu S, McCarron JA, Hong J, Musachio JL, Pike VW, Innis RB, Zoghbi SS. Effect of a P-glycoprotein inhibitor, Cyclosporin A, on the disposition in rodent brain and blood of the 5-HT1A receptor radioligand, [11C](R)-(-)-RWAY. Synapse. 2007 Feb;61(2):96-105. doi: 10.1002/syn.20348.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 110195
- 11-M-0195
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