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Wirkung des diätetischen glykämischen Index auf die Beta-Zell-Funktion (GIdiet)

Die Studie wird bestimmen, ob eine Erhöhung der Höchst- und Tiefstwerte des Blutzuckerspiegels (glykämische Variabilität) die Insulinsekretion bei Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränktem Nüchternzucker beeinträchtigt, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes besteht. Darüber hinaus wird die Studie bestimmen, ob Veränderungen der Beta-Zellfunktion mit glykämischen Schwankungen zusammenhängen und ob sie durch oxidativen Stress vermittelt werden. Um die glykämische Variabilität zu verringern oder zu erhöhen, wird die Studie den Probanden für 4 Wochen spezielle Diäten anbieten, die entweder Lebensmittel mit niedrigem oder hohem glykämischen Index enthalten. Um festzustellen, ob oxidativer Stress ein Mediator ist, nehmen Probanden mit einer Diät mit hohem glykämischen Index entweder ein Placebo oder das Antioxidans N-Acetylcystein. Die Studie befasst sich mit der Hypothese, dass eine erhöhte glykämische Variabilität zu erhöhtem oxidativem Stress führt und dadurch die Beta-Zell-Dysfunktion bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränkter Nüchternglukose verschlimmert. Die Ergebnisse können wichtige Auswirkungen auf die Entwicklung wirksamer Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes haben. Darüber hinaus kann das Verständnis des Beitrags des diätetischen glykämischen Index zur Beta-Zell-Dysfunktion bei Personen mit Prädiabetes erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben, einschließlich Änderungen bei der Ernährungsberatung und der Förderung gesünderer Essgewohnheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes ist ein großes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, das Millionen von Menschen betrifft. Es wird durch das Versagen der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, genug Insulin abzusondern, was zu hohen Blutzuckerspiegeln führt. Menschen mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) und beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel haben erhöhte Glukosespiegel und haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die langfristigen Ziele dieser Forschung sind ein besseres Verständnis der Faktoren, die zum Verlust der Beta-Zellfunktion und der beeinträchtigten Insulinsekretion beitragen. Es hat sich gezeigt, dass ein hoher Glukosespiegel die Funktion der Betazellen beeinträchtigt, indem er oxidativen Stress verursacht, und oszillierende hohe Glukosespiegel erhöhen den oxidativen Stress sogar noch mehr als ein kontinuierlich hoher Glukosespiegel. Diäten, die Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (GI) enthalten, erhöhen die glykämische Last (GL) der Diät und die postprandialen Glukosespiegel. Daher könnten Diäten mit hohem GL (HGL) potenziell schädlich für die Beta-Zelle sein, indem sie Glukoseschwankungen und oxidativen Stress erhöhen. Umgekehrt können Diäten mit niedrigem GL (LGL) von Vorteil sein. Die Studie untersucht die Hypothese, dass eine erhöhte glykämische Variabilität zu erhöhtem oxidativem Stress führt und dadurch die Beta-Zell-Dysfunktion bei Menschen mit Prädiabetes verschlimmert.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen, ob sich eine HGL-Diät verschlechtert und eine LGL-Diät die Betazellfunktion im Vergleich zu einer Basiskontrolldiät bei Patienten mit Prädiabetes verbessert.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, ob eine erhöhte glykämische Variabilität bei der HGL-Diät mit einer verringerten Beta-Zell-Funktion verbunden ist und umgekehrt, ob eine verringerte glykämische Variabilität bei der LGL-Diät mit einer verbesserten Beta-Zell-Funktion bei Patienten mit Prädiabetes verbunden ist.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmen, ob oxidativer Stress, der durch eine HGL-Diät induziert wird, Abnahmen der Beta-Zellfunktion vermittelt, indem bestimmt wird, ob 1) systemische Marker von oxidativem Stress mit der Beta-Zellfunktion assoziiert sind; 2) ob die Beziehung zwischen glykämischer Variabilität und Betazellfunktion zumindest teilweise durch oxidativen Stress erklärt wird; und 3) das Antioxidans N-Acetylcystein (NAC) verhindert eine Abnahme der Beta-Zellfunktion bei einer HGL-Diät.

Studiendesign: Die Studie wird eine randomisierte Ernährungsstudie mit parallelem Design bei Männern und Frauen mit Prädiabetes sein. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von 3 separaten Armen (n = 20/Arm) zugeteilt: 1) 4 Wochen auf einer LGL-Diät (GI < 35); 2) 4 Wochen auf einer HGL-Diät (GI > 70) + Placebo zweimal täglich; oder 3) 4 Wochen auf einer HGL-Diät (GI > 70) + NAC 1200 mg zweimal täglich. Die Probanden werden nach einer 2-wöchigen Basiskontrolldiät mit einer moderaten glykämischen Belastung (GI 55–58) zum Vergleich untersucht, und alle Diäten sind mit der gleichen Makronährstoffzusammensetzung (55 % Kohlenhydrate/30 % Fett/15 % Protein) gewichtsstabil. Die Beta-Zell-Funktion wird sowohl durch einen häufig entnommenen intravenösen Glukosetoleranztest als auch durch einen Mahlzeitentest beurteilt. Die glykämische Variabilität wird durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem und die glykämische Kontrolle durch Fructosamin bewertet. Marker für oxidativen Stress werden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden Glukose 140–200 mg/dl nach einem standardmäßigen oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest [OGTT]) oder
  • Nüchternglukose 100-115 mg/dl und 2-Stunden-Glukose > 100 mg/dl nach einem Standard-oGTT

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes oder die Einnahme von Diabetesmedikamenten
  • Nüchternglukose > 115 mg/dl
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Hämatokrit <33%
  • Serumkreatinin >1,5 Männer oder >1,3 Frauen
  • mehrere Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  • andere schwere medizinische oder entzündliche Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • rauchen oder Tabak konsumieren
  • Medikamente einnehmen, die die Insulinempfindlichkeit und -sekretion (Niacin, Diabetes-Medikamente oder Glukokortikoide) oder Entzündungen (entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen, Naprosyn, Aspirin) beeinflussen
  • erheblicher gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen), Schluckbeschwerden oder Magengeschwüre, einschließlich derjenigen, die Medikamente für diese Indikationen einnehmen
  • Einnahme oder Einnahme eines anderen Prüfmedikaments innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diät mit niedrigem GI
Ernährung mit niedrigem glykämischen Index
Nach einer zweiwöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden eine gewichtsstabile Diät mit niedrigem glykämischen Index (glykämischer Index
Andere Namen:
  • LGI
Placebo-Komparator: Diät-Placebo mit hohem GI
Diät mit hohem glykämischen Index plus Placebo
Nach einer 2-wöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden 4 Wochen lang eine gewichtsstabile Diät mit hohem glykämischen Index (glykämischer Index > 70), wobei alle Lebensmittel vom Human Nutrition Lab bereitgestellt werden. Sie werden Placebo-Kapseln (passend zu aktivem N-Acetylcystein (NAC) in Arm 3) zweimal täglich für die 4 Wochen der Diät mit hohem GI einnehmen. Die NAC vs. Placebo-Arme (Arme 2 und 3) werden doppelt verblindet.
Andere Namen:
  • HGI/PLAC
Aktiver Komparator: Diät mit hohem GI NAC
Diät mit hohem glykämischen Index plus N-Acetylcystein
Nach einer 2-wöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden 4 Wochen lang eine gewichtsstabile Diät mit hohem glykämischen Index (glykämischer Index > 70), wobei alle Lebensmittel vom Human Nutrition Lab bereitgestellt werden. Sie werden N-Acetylcystein (NAC) zwei 600-mg-Kapseln zweimal täglich für die 4 Wochen der Diät mit hohem GI einnehmen. Die NAC vs. Placebo-Arme (Arme 2 und 3) werden doppelt verblindet.
Andere Namen:
  • Diät
  • NAC
  • N-Acetylcystein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dispositionsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der aus einem intravenösen Glukosetoleranztest generierte Dispositionsindex (Insulinsensitivität x akute Insulinreaktion auf intravenöse Glukose) ist ein Maß für die Funktion der Betazellen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin F2alpha Isoprostane
Zeitfenster: 4 Wochen
F2alpha-Isoprostan/Cr-Verhältnis im Nüchternurin. Urinisoprostane wurden durch ELISA (Oxford Biomedical Research) gemessen.
4 Wochen
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
Glykämische Variabilität, gemessen anhand der Standardabweichung (SD) der Glukosewerte des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) von iPro
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina M Utzschneider, MD, VA Puget Sound Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (LGI).

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