- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386645
Wirkung des diätetischen glykämischen Index auf die Beta-Zell-Funktion (GIdiet)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes ist ein großes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, das Millionen von Menschen betrifft. Es wird durch das Versagen der Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, genug Insulin abzusondern, was zu hohen Blutzuckerspiegeln führt. Menschen mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT) und beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel haben erhöhte Glukosespiegel und haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die langfristigen Ziele dieser Forschung sind ein besseres Verständnis der Faktoren, die zum Verlust der Beta-Zellfunktion und der beeinträchtigten Insulinsekretion beitragen. Es hat sich gezeigt, dass ein hoher Glukosespiegel die Funktion der Betazellen beeinträchtigt, indem er oxidativen Stress verursacht, und oszillierende hohe Glukosespiegel erhöhen den oxidativen Stress sogar noch mehr als ein kontinuierlich hoher Glukosespiegel. Diäten, die Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (GI) enthalten, erhöhen die glykämische Last (GL) der Diät und die postprandialen Glukosespiegel. Daher könnten Diäten mit hohem GL (HGL) potenziell schädlich für die Beta-Zelle sein, indem sie Glukoseschwankungen und oxidativen Stress erhöhen. Umgekehrt können Diäten mit niedrigem GL (LGL) von Vorteil sein. Die Studie untersucht die Hypothese, dass eine erhöhte glykämische Variabilität zu erhöhtem oxidativem Stress führt und dadurch die Beta-Zell-Dysfunktion bei Menschen mit Prädiabetes verschlimmert.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen, ob sich eine HGL-Diät verschlechtert und eine LGL-Diät die Betazellfunktion im Vergleich zu einer Basiskontrolldiät bei Patienten mit Prädiabetes verbessert.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, ob eine erhöhte glykämische Variabilität bei der HGL-Diät mit einer verringerten Beta-Zell-Funktion verbunden ist und umgekehrt, ob eine verringerte glykämische Variabilität bei der LGL-Diät mit einer verbesserten Beta-Zell-Funktion bei Patienten mit Prädiabetes verbunden ist.
Spezifisches Ziel 3: Bestimmen, ob oxidativer Stress, der durch eine HGL-Diät induziert wird, Abnahmen der Beta-Zellfunktion vermittelt, indem bestimmt wird, ob 1) systemische Marker von oxidativem Stress mit der Beta-Zellfunktion assoziiert sind; 2) ob die Beziehung zwischen glykämischer Variabilität und Betazellfunktion zumindest teilweise durch oxidativen Stress erklärt wird; und 3) das Antioxidans N-Acetylcystein (NAC) verhindert eine Abnahme der Beta-Zellfunktion bei einer HGL-Diät.
Studiendesign: Die Studie wird eine randomisierte Ernährungsstudie mit parallelem Design bei Männern und Frauen mit Prädiabetes sein. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von 3 separaten Armen (n = 20/Arm) zugeteilt: 1) 4 Wochen auf einer LGL-Diät (GI < 35); 2) 4 Wochen auf einer HGL-Diät (GI > 70) + Placebo zweimal täglich; oder 3) 4 Wochen auf einer HGL-Diät (GI > 70) + NAC 1200 mg zweimal täglich. Die Probanden werden nach einer 2-wöchigen Basiskontrolldiät mit einer moderaten glykämischen Belastung (GI 55–58) zum Vergleich untersucht, und alle Diäten sind mit der gleichen Makronährstoffzusammensetzung (55 % Kohlenhydrate/30 % Fett/15 % Protein) gewichtsstabil. Die Beta-Zell-Funktion wird sowohl durch einen häufig entnommenen intravenösen Glukosetoleranztest als auch durch einen Mahlzeitentest beurteilt. Die glykämische Variabilität wird durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem und die glykämische Kontrolle durch Fructosamin bewertet. Marker für oxidativen Stress werden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden Glukose 140–200 mg/dl nach einem standardmäßigen oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest [OGTT]) oder
- Nüchternglukose 100-115 mg/dl und 2-Stunden-Glukose > 100 mg/dl nach einem Standard-oGTT
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder die Einnahme von Diabetesmedikamenten
- Nüchternglukose > 115 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Hämatokrit <33%
- Serumkreatinin >1,5 Männer oder >1,3 Frauen
- mehrere Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
- andere schwere medizinische oder entzündliche Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- rauchen oder Tabak konsumieren
- Medikamente einnehmen, die die Insulinempfindlichkeit und -sekretion (Niacin, Diabetes-Medikamente oder Glukokortikoide) oder Entzündungen (entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen, Naprosyn, Aspirin) beeinflussen
- erheblicher gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen), Schluckbeschwerden oder Magengeschwüre, einschließlich derjenigen, die Medikamente für diese Indikationen einnehmen
- Einnahme oder Einnahme eines anderen Prüfmedikaments innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Diät mit niedrigem GI
Ernährung mit niedrigem glykämischen Index
|
Nach einer zweiwöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden eine gewichtsstabile Diät mit niedrigem glykämischen Index (glykämischer Index
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Diät-Placebo mit hohem GI
Diät mit hohem glykämischen Index plus Placebo
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Nach einer 2-wöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden 4 Wochen lang eine gewichtsstabile Diät mit hohem glykämischen Index (glykämischer Index > 70), wobei alle Lebensmittel vom Human Nutrition Lab bereitgestellt werden.
Sie werden Placebo-Kapseln (passend zu aktivem N-Acetylcystein (NAC) in Arm 3) zweimal täglich für die 4 Wochen der Diät mit hohem GI einnehmen.
Die NAC vs. Placebo-Arme (Arme 2 und 3) werden doppelt verblindet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diät mit hohem GI NAC
Diät mit hohem glykämischen Index plus N-Acetylcystein
|
Nach einer 2-wöchigen Kontrolldiät mit mittlerem glykämischen Index (glykämischer Index 50-55) erhalten die Probanden 4 Wochen lang eine gewichtsstabile Diät mit hohem glykämischen Index (glykämischer Index > 70), wobei alle Lebensmittel vom Human Nutrition Lab bereitgestellt werden.
Sie werden N-Acetylcystein (NAC) zwei 600-mg-Kapseln zweimal täglich für die 4 Wochen der Diät mit hohem GI einnehmen.
Die NAC vs. Placebo-Arme (Arme 2 und 3) werden doppelt verblindet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dispositionsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der aus einem intravenösen Glukosetoleranztest generierte Dispositionsindex (Insulinsensitivität x akute Insulinreaktion auf intravenöse Glukose) ist ein Maß für die Funktion der Betazellen.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urin F2alpha Isoprostane
Zeitfenster: 4 Wochen
|
F2alpha-Isoprostan/Cr-Verhältnis im Nüchternurin.
Urinisoprostane wurden durch ELISA (Oxford Biomedical Research) gemessen.
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4 Wochen
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Glykämische Variabilität, gemessen anhand der Standardabweichung (SD) der Glukosewerte des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) von iPro
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina M Utzschneider, MD, VA Puget Sound Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DK092568-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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