- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389375
Instrumentelles Versiegeln einer arteriellen Punktionsstelle im Vergleich zu einem manuellen Kompressionsversuch (ISAR-CLOSURE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gefäßverschlussvorrichtungen haben sich im Vergleich zur manuellen Kompression nach einer Koronarangiographie als sicher und wirksam erwiesen, um die Zeit bis zur Hämostase und Immobilisierung zu verkürzen. Dieser Effekt ist vorteilhaft bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, Prostatavergrößerung, geistiger Beeinträchtigung oder anderen Erkrankungen, die eine längere Bettruhe ausschließen.
Großangelegte randomisierte Studien mit ausreichender Power und ausreichender Power zu Gefäßverschlussvorrichtungen bleiben jedoch eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur.
Diese Studie vergleicht in einem randomisierten Design zwei neuartige Gefäßverschlussvorrichtungen (FemoSeal & ExoSeal) mit manueller Kompression nach Koronarangiographie. Diese Studie soll untersuchen, ob neuartige Gefäßverschlussvorrichtungen der manuellen Kompression in Bezug auf Komplikationen an der Zugangsstelle nicht unterlegen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 18 und 85 Jahren
- Patienten, die sich einer Koronarangiographie mit femoralem Zugang unterziehen
- Zugang nur mit 6 F Schaft
- Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Vorherige Operation der peripheren Arterie
- Perkutane Koronarintervention
- Verschluss des femoralen Zugangsgeräts in den letzten 30 Tagen
- Geplante Koronarangiographie/Intervention innerhalb von 90 Tagen
- Kritische Extremitäten-Ischämie
- Unkontrollierter Bluthochdruck > 220/110 mmHg
- Koagulopathie (Bluterkrankheit)
- Lokale Infektion
- Lumendurchmesser der gemeinsamen Femoralarterie < 5 mm
- Allergie gegen resorbierbares Nahtmaterial
- Autoimmunerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FemoSeal®
Gerät: FemoSeal®
|
Verschlussvorrichtung zum Verschluss des Zugangs zur Femoralarterie
|
|
Experimental: ExoSeal®
Gerät: ExoSeal®
|
Verschlussvorrichtung zum Verschluss des Zugangs zur Femoralarterie
|
|
Aktiver Komparator: Manuelle Komprimierung
Sonstiges: Manuelle Komprimierung
|
Herkömmliche manuelle Komprimierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komposit aus arteriellen Zugangskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komposit aus arteriellen Zugangskomplikationen, definiert als Komposit aus:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Hämostase, von der Schleusenentfernung bis zur vollständigen Hämostase
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Fehler bei der Gerätebereitstellung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Notwendigkeit einer wiederholten manuellen Kompression nach Abschluss des Verschlussvorgangs
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Linhardt, MD, Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz-Schupke S, Helde S, Gewalt S, Ibrahim T, Linhardt M, Haas K, Hoppe K, Bottiger C, Groha P, Bradaric C, Schmidt R, Bott-Flugel L, Ott I, Goedel J, Byrne RA, Schneider S, Burgdorf C, Morath T, Kufner S, Joner M, Cassese S, Hoppmann P, Hengstenberg C, Pache J, Fusaro M, Massberg S, Mehilli J, Schunkert H, Laugwitz KL, Kastrati A; Instrumental Sealing of Arterial Puncture Site-CLOSURE Device vs Manual Compression (ISAR-CLOSURE) Trial Investigators. Comparison of vascular closure devices vs manual compression after femoral artery puncture: the ISAR-CLOSURE randomized clinical trial. JAMA. 2014 Nov 19;312(19):1981-7. doi: 10.1001/jama.2014.15305.
- Gewalt SM, Helde SM, Ibrahim T, Mayer K, Schmidt R, Bott-Flugel L, Hoppe K, Ott I, Hieber J, Morath T, Byrne RA, Kufner S, Cassese S, Hoppmann P, Fusaro M, Schunkert H, Laugwitz KL, Kastrati A, Schupke S; Instrumental Sealing of Arterial Puncture Site-CLOSURE Device Versus Manual Compression (ISAR-CLOSURE) Trial Investigators. Comparison of Vascular Closure Devices Versus Manual Compression After Femoral Artery Puncture in Women. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Aug;11(8):e006074. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.006074.
- Xhepa E, Byrne RA, Schulz S, Helde S, Gewalt S, Cassese S, Linhardt M, Ibrahim T, Mehilli J, Hoppe K, Grupp K, Kufner S, Bottiger C, Hoppmann P, Burgdorf C, Fusaro M, Ott I, Schneider S, Hengstenberg C, Schunkert H, Laugwitz KL, Kastrati A; ISAR-CLOSURE investigators. Rationale and design of a randomised clinical trial comparing vascular closure device and manual compression to achieve haemostasis after diagnostic coronary angiography: the Instrumental Sealing of ARterial puncture site - CLOSURE device versus manual compression (ISAR-CLOSURE) trial. EuroIntervention. 2014 Jun;10(2):198-203. doi: 10.4244/EIJV10I2A33.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. PCD00111
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