Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Wirkung von Paracetamol bei gesunden Freiwilligen (ICP)

26. Januar 2012 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Randomisierte Studie, doppelblind, Crossover, kontrolliert versus Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von Paracetamol auf kognitive Prozesse wurden bis vor Kurzem nur wenig in der Literatur untersucht, die zu widersprüchlichen Ergebnissen führte. Einige Autoren beschreiben keine Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit (Bradley und Nicholson, 1987), aber neuere Studien (Ishida et al., 2007) berichten von einer interessanten Leistungsverbesserung bei therapeutischen Dosen von Paracetamol.

Diese verbesserte Leistung würde den serotonergen Weg nutzen, der am analgetischen Mechanismus von Paracetamol beteiligt ist, wie die Forscher in unserem Labor anhand früherer Arbeiten gezeigt haben (Pickering et al. 2006, 2008). Allerdings zeigte eine nichttherapeutische Dosis stattdessen eine Verschlechterung der Gedächtnisprozesse bei Tieren, was möglicherweise mit der Beteiligung der Cyclooxygenasen COX-2 zusammenhängt. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt (Sharifzadeh et al. 2005; Teather et al., 2005), dass Anti-COX-2 (wie Celebrex) bei Tieren eine schädliche Wirkung auf das Gedächtnis haben, während Anti-COX1 und 2 (wie Indomethacin) oder ein Anti-COX1 (wie Piroxicam) führte zu keiner Veränderung. Daher wird eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bei Tieren vermutet. Darüber hinaus zeigte eine aktuelle Studie an gesunden Probanden, dass Paracetamol nicht nur auf Schmerzen, sondern auch auf Schmerzen/Stress in der Gesellschaft im Alltag („sozialer Schmerz“) wirkt (deWall et al., 2010). Mittels fMRT haben diese Psychologen gezeigt, dass die Verringerung des „sozialen“ Schmerzes mit einer Abnahme der neuronalen Aktivität in Gehirnregionen einhergeht, die an sozialen Prozessen beteiligt sind, aber auch in solchen, die an Schmerzprozessen beteiligt sind (anteriorer cingulärer Kortex, vordere Insula usw.). .). Sie zeigten auch, dass Paracetamol, das für seine schmerzstillenden Eigenschaften bekannt ist, die schmerzhaften Gefühle der Ablehnung oder des Zurückhaltens im Alltag lindern kann. Die kognitiv-emotionale Wirkung von Paracetamol ist umso interessanter, als die Forscher jetzt wissen, dass sein Stoffwechsel Cannabinoidrezeptoren, insbesondere CB1 im Hippocampus und Assoziationskortex, an kognitiven Phänomenen beteiligt sein könnte.

Das INSERM U766-Team, zu dem die Forscher gehören, hat aus der präklinischen Phase die folgende Sequenz vorgeschlagen: 1) Metabolismus von Paracetamol im analgetischen Metaboliten AM404 über das FAAH-Enzym, 2) AM404 wirkt indirekt auf CB1-Rezeptoren, 3) Stärkung der absteigenden Bahnen des Bulbospinal durch das Endocannabinoidsystem , 4) Beteiligung serotonerger Rezeptoren an Schmerzunterdrückern.

Dieses Protokoll basiert auf einem Pilotprojekt, das die Forscher abgeschlossen haben (HOP Clinicaltrial.gov NCT01053650, noch unveröffentlichte Ergebnisse), bei der die Forscher die Wirkung von 2 g Paracetamol bei gesunden Freiwilligen untersuchten. Die Forscher zeigten eine Verbesserung des Gedächtnisses, aber ohne Placebogruppe konnte nicht auf eine signifikante Wirkung von oralem Paracetamol geschlossen werden. Somit wird uns dieses Protokoll ermöglichen, besser zu verstehen, ob Paracetamol einige kognitive Prozesse beeinflussen kann, insbesondere Wachsamkeit, Gedächtnis und Entscheidungsfindung.

Darüber hinaus werden die Forscher eine biologische Sammlung aufbauen, um das pharmakogenetische Profil der Probanden zu bewerten und es in einem sekundären Ziel mit den kognitiven Merkmalen der Probanden zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Freiwillige,
  • über 18 Jahre und nicht älter als 25 Jahre alt,
  • Männer,
  • frei von jeglicher Behandlung in den 7 Tagen vor der Aufnahme, insbesondere keine Verwendung von Analgetika oder entzündungshemmenden Mitteln

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Verabreichung von Paracetamol
  • medizinische und/oder chirurgische Vorgeschichte, die vom Prüfer oder seinem Vertreter als mit dem Test unvereinbar beurteilt wird, insbesondere bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen
  • Evolutionspathologie bei der Überprüfung zur Aufnahme
  • übermäßiger Konsum von Alkohol, Tabak (mehr als 10 Zigaretten/Tag), Kaffee, Tee oder koffeinhaltigen Getränken (entspricht mehr als 4 Tassen pro Tag) oder Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die kognitiven Auswirkungen der Einnahme von Paracetamol bei gesunden Probanden, indem Sie die Ergebnisse kognitiver Cantab®-Tests zwischen zwei Passagen vergleichen, insbesondere einem Gedächtnistest (SOC).
Zeitfenster: nach den Ergebnissen kognitiver Tests Cantab
nach den Ergebnissen kognitiver Tests Cantab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die kognitiven Auswirkungen der Einnahme von Paracetamol auf andere kognitive Tests von Cantab® (Verständnis: MOT und DMS, Reaktionszeit: RTI, visuelles Gedächtnis: PRM, Entscheidungsfindung: IST).
Zeitfenster: nach einem anderen kognitiven Test Cantab
nach einem anderen kognitiven Test Cantab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0095
  • 2011-000662-35 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cantab®

3
Abonnieren