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Pazopanib bei Imatinib-refraktären oder intoleranten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

22. Februar 2017 aktualisiert von: Kristen Ganjoo

Eine Phase-II-Studie zu Pazopanib bei Patienten mit Imatinib-refraktären oder intoleranten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

Diese Studie wird durchgeführt, um Informationen über die Sicherheit (etwaige schädliche Wirkungen) und Wirksamkeit (Nützlichkeit) von Pazopanib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stroma-Tumoren (GIST) zu sammeln, die nicht operativ behandelt werden können oder sich auf andere Organe ausgebreitet haben. Die Food and Drug Administration (FDA) hat Pazopanib zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen, für die Behandlung von GIST ist es jedoch nicht zugelassen. Die Forscher hoffen, etwas über die Sicherheit und Nützlichkeit (Wirksamkeit) von Pazopanib für Patienten mit GIST zu erfahren.

Hauptziel:

Nicht-Progressionsrate basierend auf RECIST-Kriterien (CR+PR+SD)

Sekundäre Ziele:

  • Antwort nach Choi-Kriterien
  • 6 Monate progressionsfreies Überleben
  • Sicherheit und Verträglichkeit

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter oder nicht resezierbarer gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
  • Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib und Sunitinib
  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Beurteilungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und müssen bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  • Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudie) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeholt wurden, können für Screening- oder Baseline-Zwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Messbare Krankheitskriterien nach RECIST-Kriterien
  • Angemessene Funktion des Organsystems gemäß Protokoll.
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden). Dazu gehören alle Frauen, die Folgendes hatten:
  • Eine Hysterektomie
  • Eine beidseitige Oophorektomie (Ovarektomie)
  • Eine bilaterale Tubenligatur
  • Menopause
  • Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und sie müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Angemessene akzeptable Verhütungsmethoden, wenn sie konsequent und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett und den Anweisungen des Arztes angewendet werden, sind wie folgt:
  • Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.
  • Vasektomierter Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist.
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des gesamten Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

Verhütung mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizidgelee, Schaumzäpfchen oder Film; Zwerchfell mit Spermizid; oder Kondom und Zwerchfell für den Mann mit Spermizid zur Behandlung geeigneter Krankheiten/Stadien)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend kontrolliertes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Blase im Frühstadium Krebs oder niedriggradiger Endometriumkrebs
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
  • Vorliegen einer unkontrollierten Infektion
  • Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden. Einnahme von Antiarrhythmika oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
  • Kardiale Angioplastie oder Stenting
  • Herzinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Koronararterien-Bypass-Operation
  • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von >= 90 mmHg].
  • Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Hämoptyse, Hirnblutung, klinisch signifikanter GI-Blutung, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde oder Fraktur
  • Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung von Verfahren beeinträchtigen könnten.
  • Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren einnehmen
  • Nicht korrigierte abnormale Elektrolyte – K, Mg und Ca
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:
  • o Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisierung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis ODER
  • o Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis Pazopanib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib-Arm
800 mg; PO
Andere Namen:
  • Votrient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtprogressionsrate basierend auf RECIST 1.0-Kriterien (CR+PR+SD)
Zeitfenster: 24 Wochen

4-Monats-Nichtprogressionsrate

„Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Complete Response (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=30 % Abnahme in der Summe von der längste Durchmesser der Zielläsionen; Progression als 20 %ige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; stabile Erkrankung (SD), weder das eine noch das andere ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für ein Fortschreiten der Krankheit zu qualifizieren

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort-pro-Choi-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate

Antwort nach Choi-Kriterien

  • Vollständige Reaktion – Verschwinden aller Läsionen; keine neue Läsion
  • Partielles Ansprechen – Eine Größenabnahme von > oder = 10 % oder eine Abnahme der Tumordichte (HU) > oder = 15 % im CT. Keine neuen Läsionen. Kein offensichtliches Fortschreiten einer nicht messbaren Krankheit.
  • Stabile Erkrankung – Erfüllt nicht die Kriterien für CR, PR oder PD. Keine symptomatische Verschlechterung aufgrund einer Tumorprogression.
  • Fortschreitende Erkrankung – Eine Zunahme der Tumorgröße um > oder = 10 % und erfüllt nicht die Kriterien einer PR anhand der Tumordichte (HU) im CT. Neue Läsionen. Neue intratumorale Knötchen oder Vergrößerung der bestehenden intratumoralen Knötchen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristen N. Ganjoo, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-20636
  • RR2002/00017/09 (Andere Kennung: GlaxoSmithKline)
  • 11-311 (Andere Kennung: Stanford IRB alternate)
  • GIST0003 (Andere Kennung: OnCore)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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