- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394887
Metformin & Entzündung bei prädiabetischen Kindern
Metformin senkt Plasma-Resistin-Konzentrationen bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz: Eine Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie
Hypothese. Bestimmung der Wirkung von Metformin auf die Konzentrationen von Resistin und anderen Insulinresistenz- oder Entzündungsmarkern (ua C-reaktives Protein, Zytokine, Körpergewicht, HbA1c) bei Minderjährigen mit Glukoseintoleranz.
Kinder mit Glukoseintoleranz erhalten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang entweder Metformin oder Placebo.
Hochempfindliches C-reaktives Protein, TNF-alpha, IL-6, IL1-beta, Resistin, Leptin, Adiponektin, Glukose, Insulin, HbA1c, Lipidprofil und Transaminasen werden zu Beginn und am Ende des Zeitraums gemessen. Statistische Auswertung: t Schülertest; Friedman- und Kruskal-Wallis-Test werden verwendet. Die Variablen werden angepasst für: Geschlecht, Alter, Ausgangs-BMI und prozentuale Gewichtsveränderung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle, doppelblinde, randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie. Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren werden aus der endokrinen Ambulanz des Hospital de Pediatria del CMN „Siglo XXI“ ausgewählt, und sowohl Patienten als auch Eltern unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Sie werden für einen oralen Glukosetoleranztest im Fastenzustand (OGTT) mit 1,75 mg/kg oraler Glukose angesetzt. Eine Blutprobe wird aus der Antekubitalvene zu Beginn und nach 120 Minuten entnommen.
Eine kohlenhydratreiche Diät ist für 3 Tage vor dem Test angezeigt. Alle Patienten, bei denen eine Glukoseintoleranz diagnostiziert wurde, sind zur Teilnahme eingeladen. Alle befolgten jeden Tag ein aerobes Programm von 30 bis 45 Minuten, eine isokalorische Diät ab dem Zeitpunkt der Aufnahme während des gesamten Studienzeitraums, um die Auswirkungen der Ernährungsumstellung auf die metabolischen und vaskulären Parameter zu verringern. Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, in der der familiäre Hintergrund von Diabetes sowie Blutdruck, Herzfrequenz und Tanner-Stadium erfasst werden13. Alter, Körpergewicht, Größe, Taillenumfang werden gemessen und in Perzentilen nach Alter und Geschlecht erfasst und der Body-Mass-Index (kg/m2) berechnet und in Perzentilen nach Referenzwerten des Center for the Disease Control erfasst, Atlanta, GA14. Die Probanden werden für Metformin oder Placebo randomisiert. Sowohl Metformin als auch Placebo werden in Kapseln mit Gelatine gegeben, um ihr Aussehen zu blenden. Die Behandlungen werden während 3 Monaten durchgeführt. Die Kinder werden monatlich untersucht, wobei Transaminasen, Glukose, Kreatinin und Harnsäure gemessen werden. Messungen von C-reaktivem Protein, Zytokinen, Adipokinen, Insulinkonzentrationen, HbA1c-Spiegeln und Lipidprofil werden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. Die Insulinresistenz wurde durch den HOMA-IR-Index getestet. Die Beta-Zellfunktion wird unter Verwendung von HOMA-β bestimmt. Diese werden durch eine Bewertung der Ernährung, der körperlichen Aktivität und der körperlichen Untersuchung ergänzt.
Behandlungszuweisung: Es werden zwei Gruppen gebildet, die unter Verwendung einer zuvor mit dem Epistat-Statistikpaket (Round Rock, Texas) entworfenen Tabelle mit Zufallszahlen zufällig zugewiesen werden. Am Ende der Vorführung erhält jedes Kind eine fortlaufende Nummer. Diese Nummer entspricht einem Umschlag mit einer Karte, die seine/ihre Medikamentenfläschchen identifiziert, die 60 Tabletten mit 850 mg oder Placebo enthalten. Der Inhalt der Kapseln wird nicht identifiziert, sodass sowohl der Arzt als auch der Patient verblindet sind. Ein verblindetes Mitglied der Studie bereitete die Flaschen vor und beschriftete sie.
Die Teilnehmer nehmen die Kapseln zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen ein. Sie werden angewiesen, Medikamente zu den Mahlzeiten einzunehmen, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Meteorismus, Durchfall) zu verringern, die bei jedem Besuch überprüft werden. Die Leberfunktion wird während der Studie überwacht.
FPG, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Leberfunktionstests und Kreatinin werden unter Verwendung des Synchron CX-Analysegeräts (Beckman Systems, Fullerton CA) gemäß den Standardprotokollen gemessen. Die Variationskoeffizienten für Cholesterin und HDL-Cholesterin betragen 3,3 % bzw. 2,5 %. Die Leptin-, Adiponectin- und Insulinkonzentrationen im Plasma werden doppelt durch Radioimmunoassay (Linco Research Inc, St. Charles, MO) gemessen. HbA1c wird im Vollblut mittels Ionenaustausch-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (Normbereich 4-6) bestimmt. Plasmaresistin wird unter Verwendung des Human Resistin Elisa Kits (PeproTech, Rock Hill, NJ, USA) gemessen durch Multiscan EX, Lab Systems, USA). Plasmakonzentrationen von IL-6, IL1-b, TNF-α werden durch ELISA unter Verwendung von Quantike HS Human Immunoassay Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) bestimmt, Plasma C-reaktives Protein (hs-CRP) wird mit einem hochempfindlichen menschliches CRP-ELISA-Kit (Alpha Diagnostic International, San Antonio, TX, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers und werden von einem ELISA-Lesegerät (Sunrise, Tecan USA, Durham NC, USA) gelesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 06720
- Endocrine Outpatient Clinic of the Hospital de Pediatria del CMN "Siglo XXI"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten mit Glukoseintoleranz gemäß ADA-Kriterien,
- frei von akuten oder chronischen Entzündungsprozessen 3 Monate vor Einstellung,
- 4-17 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes oder Nachweis von Diabetes in der OGTT-Kurve,
- chronische Nierenerkrankung oder Serumkreatinin über 1,4 mg/dl (Frauen) oder 1,5 (Männer),
- aktive Lebererkrankung,
- Rauchen,
- primäre Dislipidämie,
- Herzprobleme,
- Steroide,
- chronische metabolische Azidose,
- Einnahme von blutdrucksenkenden oder Hypolipämie- oder Hypoglukämie-Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Diese Gruppe erhielt zweimal täglich 850 mg Metformin zusammen mit der empfohlenen Diät und Bewegung
|
850 mg Metformin zweimal täglich über 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhielt zweimal täglich 850 mg Placebo zusammen mit einem empfohlenen Ernährungs- und Bewegungsplan
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850 mg Gelkapseln mit Stärke (6,8 Kalorien) als Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein einer Entzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
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um die Wirksamkeit von Metformin bei der Vermeidung einer Verschlechterung der Glukoseintoleranz bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen, gemessen anhand der Entzündung durch verschiedene anerkannte Entzündungsmarker
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 10 Jahre
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um die Wirksamkeit von Metformin bei der Vermeidung einer Verschlechterung der Glukoseintoleranz bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen, gemessen anhand der Entzündung durch verschiedene anerkannte Entzündungsmarker
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10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Niels H Wacher, MD, Supervisor Clinical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-718-0018
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