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Metformin & Entzündung bei prädiabetischen Kindern

15. Juli 2011 aktualisiert von: Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Metformin senkt Plasma-Resistin-Konzentrationen bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz: Eine Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie

Hypothese. Bestimmung der Wirkung von Metformin auf die Konzentrationen von Resistin und anderen Insulinresistenz- oder Entzündungsmarkern (ua C-reaktives Protein, Zytokine, Körpergewicht, HbA1c) bei Minderjährigen mit Glukoseintoleranz.

Kinder mit Glukoseintoleranz erhalten 12 aufeinanderfolgende Wochen lang entweder Metformin oder Placebo.

Hochempfindliches C-reaktives Protein, TNF-alpha, IL-6, IL1-beta, Resistin, Leptin, Adiponektin, Glukose, Insulin, HbA1c, Lipidprofil und Transaminasen werden zu Beginn und am Ende des Zeitraums gemessen. Statistische Auswertung: t Schülertest; Friedman- und Kruskal-Wallis-Test werden verwendet. Die Variablen werden angepasst für: Geschlecht, Alter, Ausgangs-BMI und prozentuale Gewichtsveränderung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle, doppelblinde, randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie. Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren werden aus der endokrinen Ambulanz des Hospital de Pediatria del CMN „Siglo XXI“ ausgewählt, und sowohl Patienten als auch Eltern unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Sie werden für einen oralen Glukosetoleranztest im Fastenzustand (OGTT) mit 1,75 mg/kg oraler Glukose angesetzt. Eine Blutprobe wird aus der Antekubitalvene zu Beginn und nach 120 Minuten entnommen.

Eine kohlenhydratreiche Diät ist für 3 Tage vor dem Test angezeigt. Alle Patienten, bei denen eine Glukoseintoleranz diagnostiziert wurde, sind zur Teilnahme eingeladen. Alle befolgten jeden Tag ein aerobes Programm von 30 bis 45 Minuten, eine isokalorische Diät ab dem Zeitpunkt der Aufnahme während des gesamten Studienzeitraums, um die Auswirkungen der Ernährungsumstellung auf die metabolischen und vaskulären Parameter zu verringern. Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, in der der familiäre Hintergrund von Diabetes sowie Blutdruck, Herzfrequenz und Tanner-Stadium erfasst werden13. Alter, Körpergewicht, Größe, Taillenumfang werden gemessen und in Perzentilen nach Alter und Geschlecht erfasst und der Body-Mass-Index (kg/m2) berechnet und in Perzentilen nach Referenzwerten des Center for the Disease Control erfasst, Atlanta, GA14. Die Probanden werden für Metformin oder Placebo randomisiert. Sowohl Metformin als auch Placebo werden in Kapseln mit Gelatine gegeben, um ihr Aussehen zu blenden. Die Behandlungen werden während 3 Monaten durchgeführt. Die Kinder werden monatlich untersucht, wobei Transaminasen, Glukose, Kreatinin und Harnsäure gemessen werden. Messungen von C-reaktivem Protein, Zytokinen, Adipokinen, Insulinkonzentrationen, HbA1c-Spiegeln und Lipidprofil werden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. Die Insulinresistenz wurde durch den HOMA-IR-Index getestet. Die Beta-Zellfunktion wird unter Verwendung von HOMA-β bestimmt. Diese werden durch eine Bewertung der Ernährung, der körperlichen Aktivität und der körperlichen Untersuchung ergänzt.

Behandlungszuweisung: Es werden zwei Gruppen gebildet, die unter Verwendung einer zuvor mit dem Epistat-Statistikpaket (Round Rock, Texas) entworfenen Tabelle mit Zufallszahlen zufällig zugewiesen werden. Am Ende der Vorführung erhält jedes Kind eine fortlaufende Nummer. Diese Nummer entspricht einem Umschlag mit einer Karte, die seine/ihre Medikamentenfläschchen identifiziert, die 60 Tabletten mit 850 mg oder Placebo enthalten. Der Inhalt der Kapseln wird nicht identifiziert, sodass sowohl der Arzt als auch der Patient verblindet sind. Ein verblindetes Mitglied der Studie bereitete die Flaschen vor und beschriftete sie.

Die Teilnehmer nehmen die Kapseln zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen ein. Sie werden angewiesen, Medikamente zu den Mahlzeiten einzunehmen, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Meteorismus, Durchfall) zu verringern, die bei jedem Besuch überprüft werden. Die Leberfunktion wird während der Studie überwacht.

FPG, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Leberfunktionstests und Kreatinin werden unter Verwendung des Synchron CX-Analysegeräts (Beckman Systems, Fullerton CA) gemäß den Standardprotokollen gemessen. Die Variationskoeffizienten für Cholesterin und HDL-Cholesterin betragen 3,3 % bzw. 2,5 %. Die Leptin-, Adiponectin- und Insulinkonzentrationen im Plasma werden doppelt durch Radioimmunoassay (Linco Research Inc, St. Charles, MO) gemessen. HbA1c wird im Vollblut mittels Ionenaustausch-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (Normbereich 4-6) bestimmt. Plasmaresistin wird unter Verwendung des Human Resistin Elisa Kits (PeproTech, Rock Hill, NJ, USA) gemessen durch Multiscan EX, Lab Systems, USA). Plasmakonzentrationen von IL-6, IL1-b, TNF-α werden durch ELISA unter Verwendung von Quantike HS Human Immunoassay Kits (R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) bestimmt, Plasma C-reaktives Protein (hs-CRP) wird mit einem hochempfindlichen menschliches CRP-ELISA-Kit (Alpha Diagnostic International, San Antonio, TX, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers und werden von einem ELISA-Lesegerät (Sunrise, Tecan USA, Durham NC, USA) gelesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DF
      • Mexico City, DF, Mexiko, 06720
        • Endocrine Outpatient Clinic of the Hospital de Pediatria del CMN "Siglo XXI"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten mit Glukoseintoleranz gemäß ADA-Kriterien,
  • frei von akuten oder chronischen Entzündungsprozessen 3 Monate vor Einstellung,
  • 4-17 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes oder Nachweis von Diabetes in der OGTT-Kurve,
  • chronische Nierenerkrankung oder Serumkreatinin über 1,4 mg/dl (Frauen) oder 1,5 (Männer),
  • aktive Lebererkrankung,
  • Rauchen,
  • primäre Dislipidämie,
  • Herzprobleme,
  • Steroide,
  • chronische metabolische Azidose,
  • Einnahme von blutdrucksenkenden oder Hypolipämie- oder Hypoglukämie-Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Diese Gruppe erhielt zweimal täglich 850 mg Metformin zusammen mit der empfohlenen Diät und Bewegung
850 mg Metformin zweimal täglich über 12 Wochen
Andere Namen:
  • Ernährung und körperliche Aktivität
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhielt zweimal täglich 850 mg Placebo zusammen mit einem empfohlenen Ernährungs- und Bewegungsplan
850 mg Gelkapseln mit Stärke (6,8 Kalorien) als Placebo
Andere Namen:
  • Ernährung und körperliche Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Entzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
um die Wirksamkeit von Metformin bei der Vermeidung einer Verschlechterung der Glukoseintoleranz bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen, gemessen anhand der Entzündung durch verschiedene anerkannte Entzündungsmarker
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 10 Jahre
um die Wirksamkeit von Metformin bei der Vermeidung einer Verschlechterung der Glukoseintoleranz bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen, gemessen anhand der Entzündung durch verschiedene anerkannte Entzündungsmarker
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Niels H Wacher, MD, Supervisor Clinical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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