- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01396967
Erprobung eines neuen Geräts zur Durchführung von Kapsulorhexis in der Kataraktchirurgie Chirurgie
Die Effizienz eines neuen Geräts zur Durchführung der Kapsulorhexis in der Kataraktchirurgie
Bei Kataraktoperationen wird eine Kapsulorhexis durchgeführt. Dies geschieht, um das Entfernen von Linsenmaterial zu ermöglichen, während die Kapsel intakt bleibt, um eine künstliche Intraokularlinse in die Linsenkapsel einzusetzen.
Die Kapsulorhexis muss rund und mit regelmäßigem Rand und ohne Risse sein. Bei der Durchführung einer Kataraktoperation verwenden wir eine Phako-Emulsifikationsmaschine, die eine Ultraschallwelle sendet, die den Linsenkern knarrt und gleichzeitig die vordere Augenkammer spült und die Flüssigkeit und das Linsenmaterial der knarrenden Linse absaugt.
Die runde Form und die Regelmäßigkeit der Kapsulorhexis sind bei diesen Operationen ein Muss, da die Linsenkapsel intakt und stabil bleiben muss, um die Phakoemulsifikation und die Implantation der Kunstlinse zu ermöglichen.
Heute werden Kapsulorhexis mit einer gebogenen Nadel oder mit einer speziellen Pinzette durchgeführt; Der Akt der Kapsulorhexis ist heikel, manchmal unvorhersehbar und schwer zu lehren. Die Lernkurve ist relativ lang und schwierig.
Die vorgeschlagene Vorrichtung ermöglicht eine nahezu automatisch erfolgende und vorhersehbare Kapsulorhexis, die rund ist und regelmäßige Kanten hat. Die Lernkurve ist kurz und einfach. Die Kapsulorhexis wird durch die ursprüngliche Operationswunde durchgeführt, ohne dass diese erweitert werden muss.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Geplanter Ablauf
20 Patienten werden in diesem Versuch getestet.
Konsekutivpatienten mit Alterskatarakt werden wie üblich präoperativ untersucht und die Untersuchungsdaten erhoben / besonderes Augenmerk wird auf den Katarakttyp und die Linsenstabilität gelegt.
Systemerkrankungen werden nicht als Ausschlusskriterium berücksichtigt.
Patienten mit Dens- oder reifem Katarakt werden ausgeschlossen.
Die Patienten werden über das neue Gerät aufgeklärt und diejenigen, die damit einverstanden sind, unterschreiben eine Einverständniserklärung.
Während der Kataraktoperation werden alle Schritte wie gewohnt durchgeführt, mit Ausnahme der Kapsulorhexis, die mit dem neuen Gerät durchgeführt wird.
Die Kapsulorhexis wird zur weiteren Auswertung mit einer Mikroskopkamera fotografiert.
Nach der Operation notiert der Chirurg seinen Eindruck über die Benutzerfreundlichkeit des neuen Geräts, die Form und Form der Kapsulorhexis und ihre Stabilität sowie alle anderen relevanten Informationen.
Die postoperative Nachsorge erfolgt wie gewohnt einen Tag, eine Woche, 3 Wochen und sechs Wochen nach der Operation. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden unter besonderer Berücksichtigung der IOL-Stabilität, der Form der Kapsulorhexis und eventuell auftretender intraokularer postoperativer Entzündungen aufgezeichnet und gesammelt.
Die Daten, einschließlich der Kommentare der Chirurgen, Form und Form der IOL-Stabilität der Kapsulorhexis und der Rest, werden gesammelt und verarbeitet.
In dem Fall, in dem die Verwendung des Geräts keine runde und regelmäßige Kapsulorhexis bewirkt oder eine Instabilität der Kapsel auftritt oder eine unvorhergesehene intraokulare Entzündung beobachtet wird, wird die Spur sofort gestoppt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zefat, Israel
- Ziv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seniler Katarakt
Ausschlusskriterien:
- dens oder reifes Katarakttrauma angeborene Instabilität der Linse (Phacodonesis, TXF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kapsulorhexis muss rund und mit regelmäßigem Rand und ohne Risse sein
Zeitfenster: Die postoperative Nachsorge erfolgt wie gewohnt einen Tag, eine Woche, 3 Wochen und sechs Wochen nach der Operation
|
Wie der Titel dieses Experiments lautet: "Der Versuch eines neuen Geräts zur Durchführung von Kapsulorhexis in der Kataraktchirurgie". Da wir das Protokoll der Kataraktchirurgie nicht ändern, ist das Ergebnismaß dieses Experiments die Effizienz dieses Geräts, die Sicherheit und die Einfachheit der Verwendung des Geräts, um eine einfache und sichere Lösung für Kapsulorhexis zu bieten. Daher werden die IOL-Stabilität, die Form der Kapsulorexis und intraokulare postoperative Entzündungen, falls auftreten, die Ergebnismessung sein.
Der Trail ist nicht vergleichbar.
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Die postoperative Nachsorge erfolgt wie gewohnt einen Tag, eine Woche, 3 Wochen und sechs Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Pikkel, Md, Ziv Medical Center Sefat Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZIV-0065-10
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