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Epidemiologisches Observatorium für den Gesundheitszustand stationärer Patienten ab 65 Jahren an den INRCA Research Hospitals (report-AGE)

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per Anziani
Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, klinische Daten, eine umfassende geriatrische Beurteilung, Risikofaktoren, biologische Daten und Blutproben von stationären Patienten ab 65 Jahren in den INRCA-Forschungskrankenhäusern (Italien) zu sammeln. Alle Daten werden in einer Forschungsbank gespeichert und dazu genutzt, die Mechanismen besser zu klären, die dem Zustand der „Gebrechlichkeit“ bei älteren Patienten zugrunde liegen. Die Datenbank wird auf der INRCA-Serverplattform durch Einrichtung eines sicheren HTTPS-Protokolls erstellt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Lebenserwartung in Italien steigt kontinuierlich. Alterung ist im Allgemeinen mit adaptiven Veränderungen von Organen und Systemen verbunden, die die Funktionsreserve verringern und die Anfälligkeit für Krankheiten und Sucht erhöhen. Dieser Rahmen stellt den Zustand der „Gebrechlichkeit“ dar, der mit einem erhöhten Risiko für mehrere unerwünschte Ereignisse wie Stürze, Brüche, Behinderung, Heimeinweisung und Tod verbunden ist. Um die Belastung durch Behinderungen und Krankheiten zu verringern, die die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigen und gleichzeitig die Gesundheitskosten stark belasten, muss ein hohes Maß an Managementeffizienz erreicht werden, indem die erforderlichen Gesundheits- und Pflegedienste geplant und Maßnahmen umgesetzt werden Behinderungen bei gebrechlichen älteren Menschen verhindern. Tatsächlich konzentriert sich ein stark wachsender Bereich der gerontologischen und geriatrischen Forschung auf erfolgreiches Altern, das durch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Krankheiten und damit verbundenen Behinderungen, durch ein hohes Maß an körperlicher und kognitiver Funktionalität und durch eine aktive soziale Beteiligung am täglichen Leben gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund basiert das Projekt auf der Implementierung eines validierten Systems zur umfassenden geriatrischen Beurteilung, das detaillierte Messungen der verschiedenen möglichen Wechselwirkungen zwischen Risikofaktoren liefern kann. Ziel der Studie war die deskriptiv-epidemiologische Erfassung des Gesundheitszustands älterer stationärer Patienten in den verschiedenen INRCA-Forschungskrankenhäusern (Italien). Der Datensatz umfasst personenbezogene Daten, Informationen aus der umfassenden geriatrischen Beurteilung, klinische Pflege sowie biologische und diagnostische Daten, die routinemäßig sowie ad hoc während des Krankenhausaufenthalts erfasst werden. Darüber hinaus wird eine Blutprobe entnommen, um Biomarker und genetische Analysen durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien, I-60131
        • INRCA Research Hospital
      • Casatenovo, Italien
        • INRCA Research Hospital
      • Cosenza, Italien
        • INRCA Research Hospital
      • Fermo, Italien
        • INRCA Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten ab 65 Jahren in den INRCA-Forschungskrankenhauseinrichtungen in Ancona, Fermo, Casatenovo, Roma, Cosenza (Italien).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Stationäre Patienten in den verschiedenen INRCA-Forschungskrankenhauseinrichtungen (Italien)

Ausschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten, bei denen keine Einverständniserklärung vorliegt bzw. für die keine Einwilligung erteilt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deskriptiv-epidemiologische Analyse von Gesundheitszuständen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt
Erfassung einer Reihe von Daten und Indikatoren des Gesundheitszustands, einschließlich personenbezogener Daten, klinischer Versorgung, biologischer und diagnostischer Daten, Behandlungen/Verfahren und medikamentöser Therapie.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage beträgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassende geriatrische Beurteilung durch das INTERRAI-MDS-AC/VAOR-AC-Instrument
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 24 Stunden vor der Entlassung
Identifikationsinformationen, persönliche Daten bei der Aufnahme, Beurteilungsdatum, kognitive Funktion, Kommunikation und Sehvermögen, Stimmung und Verhalten, körperliche Funktion, Inkontinenz, Diagnose der Krankheit, Gesundheitszustand, Mund- und Ernährungsstatus, Hauterkrankungen, Medikamente, Behandlung und Verfahren, Fortgeschrittene Anweisungen, Entlassungspotenzial, Entlassung, Beurteilungsinformationen, anamnestisch-klinische Daten, standardisierte klinische Beurteilung, körperliche Leistungstests
innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 24 Stunden vor der Entlassung
Beurteilung der Funktionskapazitäten durch spezifische Leistungstests
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 24 Stunden vor der Entlassung
Gehtest, Schritttest, „Stuhlstand“, Handgriff, Gelenkextrusion
innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 24 Stunden vor der Entlassung
Auswertung des Drogenkonsums
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung
Medikamente vor der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts verabreichte Medikamente, verschriebene Medikamente bei der Entlassung
innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung
Identifizierung von Biomarkern: Urinmarker für Prostataerkrankungen
Zeitfenster: Blut- und Urinproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme entnommen werden
PCA3mRNA/PSAmRNA bewerten
Blut- und Urinproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme entnommen werden
Identifizierung von Biomarkern: immunologische Parameter
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Phänotyp von Leukozytenpopulationen, natürliche Killeraktivität in Leukozytenproben mittels zitofluorimetrischer Analyse
Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Identifizierung von Biomarkern: Nährwertprofil bezüglich Spurenelementen
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Identifizierung von Spurenelementen (Zn, Cu, Fe, Se) und Allelen von Genen, die Proteine ​​exprimieren, die an ihrer Homöostase beteiligt sind (MT1A)
Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Identifizierung von Biomarkern: Entzündung, oxidativer Stress und endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Entzündungsparameter (pro- und antiinflammatorische Zytokine: IL-6, IL-1, TNF-alpha, IL-10, IL-2, IL-17, IL-8; pro- und antiinflammatorische Chemokine: MCP- 1 und RANTES), Parameter des oxidativen Stresses (Gesamtantioxidationskapazität des Plasmas, Bestimmung von Katalase, Glutathionperoxidase, Superoxiddismutase) und Parameter der endothelialen Dysfunktion (ADMA, SDMA, L-Arginin, PAI-1)
Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Genetische Analysen
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Beurteilung von: plasmatischer und zellulärer (Leukozyten) microRNA, mitochondrialen DNA-Polymorphismen, Länge der Telomere zirkulierender Leukozyten-Polymorphismen, epigenetischen Modifikationen der DNA in zirkulierenden Leukozyten
Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Genomweite Tests
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Die Genotypisierung durch Affymetrix Genome-wide Human SNP array 6.0 wird durch den Birdseed-Genotyp-Calling-Algorithmus durchgeführt, der in die Affymetrix Genotyping Console Software AGCS (Affymetrix) eingebettet ist, die im Coordinating Center (INRCA) verfügbar ist.
Blutentnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Bustacchini, MD, Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per Anziani (INRCA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Blutprobenentnahme

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