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Kurzfristiges Stenting versus Ballondilatation bei dominanten Strikturen bei primär sklerosierender Cholangitis

5. Juli 2012 aktualisiert von: C.Y. Ponsioen, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich von Kurzzeit-Stenting versus Ballondilatation bei dominanten Strikturen bei primär sklerosierender Cholangitis

Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gallenwege unbekannter Ursache. Etwa 50 % der Patienten entwickeln im Verlauf ihres Krankheitsverlaufs eine Verengung des Hauptgallengangs mit entsprechender Zunahme von Symptomen wie Juckreiz, Gelbsucht und Bauchschmerzen. Diese Engstellen können durch eine Ballondilatation oder das vorübergehende Einsetzen einer Kunststoffendoprothese behandelt werden. Es ist jedoch nicht bekannt, welche dieser beiden therapeutischen Modalitäten die beste ist. Diese Studie zielt darauf ab, beide Techniken zu vergleichen, um festzustellen, welche am besten in Bezug auf die Verzögerung des Wiederauftretens der Verengung, die Sicherheit und die Kosten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Die primär sklerosierende Cholangitis ist eine chronisch fortschreitende fibro-obliterative Erkrankung der Gallenwege, die zu einer biliären Zirrhose führt. Im Verlauf treten bei etwa 50 % der Patienten dominante Strikturen auf. Diese können mit einer Verschlechterung der Symptome und einer Gelbsucht einhergehen und sind eine Indikation für eine endoskopische Behandlung. Die beste Behandlungsform, entweder Ballondilatation oder kurzfristige Stentplatzierung, wurde nie formell untersucht.

Zielsetzung:

Primär:

Vergleich der Wirksamkeit einer Einzelsitzungs-Ballondilatation mit einer kurzfristigen Stent-Platzierung bei Patienten mit nicht fortgeschrittener PSC im Hinblick auf die reinterventionsfreie Rezidivrate nach zwei Jahren.

Sekundär:

Vergleich der kurzfristigen Wirksamkeit einer Einzelballondilatation mit einer kurzfristigen Stentimplantation im Hinblick auf die Verbesserung der cholestatischen Symptome, der biochemischen Cholestase und der Lebensqualität bei PSC-Patienten außerhalb des Endstadiums nach drei Monaten; um die Sicherheit einer einzelnen Ballondilatationssitzung gegenüber einer kurzfristigen Stentimplantation bei Patienten mit nicht fortgeschrittener PSC über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vergleichen.

Studiendesign: Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Interventionsstudie.

Studienpopulation:

Patienten mit nicht fortgeschrittener primär sklerosierender Cholangitis mit Fortschreiten der cholestatischen Beschwerden aus der ambulanten Population der sieben teilnehmenden Zentren.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

  1. Unterschied in der reinterventionsfreien Überlebenszeit zwischen beiden Gruppen bei zwei Jahren.
  2. Änderung der halbquantitativen Bewertung cholestatischer Symptome (Juckreiz, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Müdigkeit) gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten.
  3. Veränderung von Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase und yGT gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
  4. Sicherheit: unerwünschte Ereignisse, klinische Laborwerte, Vitalzeichen.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Derzeit gehören beide Eingriffe zum Standard-Armamentarium der Patientenversorgung. Eine Belastung für den Patienten besteht in etwas regelmäßigeren Kontrollbesuchen über zwei Jahre (dreimonatlich statt alle 3-4 Monate) in seinem behandelnden Zentrum. Die ERCP ist mit einer niedrigen Mortalität (< 0,5 %) und einer akzeptablen Morbidität (insgesamt 5 %) verbunden. Die am meisten gefürchteten Komplikationen sind schwere Post-ERCP-Pankreatitis (< 2 %) und eitrige Cholangitis (< 2 %). Aus den verfügbaren retrospektiven Literaturdaten scheint sich die Inzidenz dieser Komplikationen zwischen den beiden Behandlungsmodalitäten nicht zu unterscheiden. Eine ERCP wird nur dann durchgeführt, wenn ohnehin eine eindeutige klinische Indikation besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PSC festgestellt mit MRCP, ERCP, PTC und/oder Leberbiopsie oder
  • PSC hochgradig vermutet und mit vorliegender ERCP zu bestätigen
  • Alter zwischen 18-75 Jahren
  • Gesamtbilirubin > 3x ULN oder rsie in alkalischer Phosphatase oder Bilirubin > 50 % zusammen mit Zunahme cholestatischer Beschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Stenting oder Ballondilatation innerhalb der letzten 6 Monate
  • Klinische Anzeichen schwere eitrige Cholangitis, die sich entweder in Fieber > 39,0 °C, Tachykardie, Leukozytose und erhöhtem CRP oder Fieber > 38,5 °C zusammen mit eitriger Galle während der ERCP widerspiegeln.
  • Wechsel der Ursodesoxycholsäure-Therapie vor weniger als zwei Monaten.
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Anzeichen einer biliären Zirrhose Child-Pugh B oder C
  • Geschätztes transplantationsfreies Überleben kürzer als 2 Jahre, berechnet anhand eines Mayo-Scores < 2
  • Schwerwiegender Verdacht auf Cholangiokarzinom, reflektiert durch eine bildgebende Untersuchung mit Hinweis auf Metastasierung, MRCP mit Raumforderung mit Kontrastverstärkung, Anstieg von CA19.9 von > 63 U/ml mit einem absoluten Wert von > 130 U/ml 14 .
  • Andere Anzeichen einer aktuellen Malignität als ein basozelluläres Hautkarzinom.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Lebenserwartung < 24 Monate.
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: kurzfristige Stentimplantation
eine 10-Fr-Kunststoffendoprothese oder 2 7-Fr-Kunststoffendoprothesen, die durch dominante Striktur(en) eingeführt werden und nach 1-2 Wochen entfernt werden
eine 10-Fr-Kunststoffendoprothese oder 2 7-Fr-Kunststoffendoprothesen, die durch dominante Striktur(en) eingeführt werden und nach 1-2 Wochen entfernt werden
Andere Namen:
  • Kunststoff-Stent
Aktiver Komparator: Ballondilatation
4 cm 6 mm Gallendilatationsballon, der bei dominanter Striktur(en) 2 Minuten lang aufgeblasen wird
4 cm 6 mm Gallendilatationsballon, der bei dominanter Striktur(en) 2 Minuten lang aufgeblasen wird
Andere Namen:
  • biliärer Dilatationsballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
rezidivfreies Intervall der primär dominanten Striktur
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Nebenwirkungen innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyriel Y Ponsioen, dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DILSTENT2
  • NL34454.018.10 (Registrierungskennung: CCMO, Netherlands)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis

Klinische Studien zur Kunststoff-Endoprothese

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