- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399866
Kognitive Sanierung mit D-Cycloserin
Kognitive Remediation mit D-Cycloserin zur Verbesserung der Ergebnisse der Raucherentwöhnung
Einhundertfünfundsiebzig geeignete Teilnehmer werden mit dem Ziel eingeschrieben, 60 zu einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie mit D-Cycloserin als Zusatz zu einer Cue-Expositions-Behandlung zu randomisieren, um einen Rückfall zum Rauchen zu verhindern. Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die Einschlusskriterien erfüllen und beim Screening-Besuch eine Reaktion auf die Hinweisreaktivität zeigen, sind entweder:
- Beginn einer etwa 3-wöchigen Nikotinersatztherapie (NRT) mit einer Dosis von entweder 14 oder 21 mg/Tag oder mit Vareniclin, titriert auf 1,0 mg zweimal täglich; Die Entscheidung, welche Methode zur Raucherentwöhnung anzuwenden ist, basiert auf der Wahl des Teilnehmers sowie auf der Berücksichtigung etwaiger medizinischer Kontraindikationen für eine der beiden Therapien.
- ausgewertet, um die Abstinenz vom Rauchen zu bestätigen. Kürzlich abstinente Teilnehmer, die von einer Raucherentwöhnungsklinik, einem Hausarzt oder selbst überwiesen wurden, müssen einen CO-Wert in der ausgeatmeten Luft < 10 ppm haben, um die Abstinenz zu bestätigen.
Probanden, die vor dem ersten Cue-Expositionstherapie-Besuch (CET I) 18 bis 24 Stunden Abstinenz nachweisen können, können randomisiert zu zwei Besuchen mit Studienmedikation und Cue-Expositionsbehandlung im Abstand von fünf bis neun Tagen versetzt werden. Die Probanden werden 2-4 Tage und vier Wochen nach dem letzten CET-Besuch 2 Folgebesuche absolvieren. Die gesamte Studie umfasst zwölf Besuche und wird ungefähr zehn Wochen dauern. Für kürzlich abstinente Teilnehmer, die von einer Raucherentwöhnungsklinik, Hausarzt oder selbst überwiesen wurden, umfasst die Studie 7 Besuche (Screening und Baseline-Besuch werden zu einem zusammengefasst und es gibt keine CBT-Komponente) und dauert etwa 7 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital - Center For Addiction Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen in den letzten 6 Monaten durchschnittlich ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
- CO in der ausgeatmeten Luft ≥ 10 ppm oder Cotinin im Urin ≥ 100 ng/ml haben
- die DSM-IV-Kriterien für Nikotinabhängigkeit erfüllen
- 18 - 65 Jahre
- Kürzlich abstinente Teilnehmer, die von einem Hausarzt, einer Raucherentwöhnungsklinik oder selbst überwiesen wurden, müssen einen CO-Wert in der ausgeatmeten Luft < 10 ppm haben, um die Abstinenz zu bestätigen
Ausschlusskriterien:
- Schwere oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Vorgeschichte mehrerer Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten sechs Monate wegen einer anhaltenden Erkrankung
- Alle signifikanten, aktuellen und instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen im Endstadium, schwere COPD, die Sauerstoff benötigen, alle aktuellen instabilen neurologischen Erkrankungen, Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte oder Kopfverletzungen in der Vorgeschichte mit anhaltenden neurologischen Folgen werden zu ihrer Sicherheit ausgeschlossen.
- Major Depression Episode, Manie oder gemischte Episode in den letzten 6 Monaten
- Eine Lebensgeschichte von Psychosen, wahnhaften Störungen, organischen psychischen Störungen nach DSM-IV-Kriterien oder anhaltende kognitive Beeinträchtigungen werden ebenfalls zu ihrer Sicherheit ausgeschlossen.
- Aktueller übermäßiger Alkoholkonsum (>21 Getränke/Woche bei weiblichen Probanden; >28 Getränke/Woche bei männlichen Probanden)
- Aktueller Konsum illegaler Drogen.
- Aktueller Steroidkonsum, aktueller, täglicher Konsum von Benzodiazepinen oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, ihren Benzodiazepinkonsum zu ändern.
- Ausgeschlossen werden schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. Spirale, orale Kontrazeptiva).
- Teilnehmer, die taub, blind sind oder an einer anderen erheblichen sensorischen Beeinträchtigung leiden, die sie daran hindern würde, Studienverfahren abzuschließen, werden ebenfalls ausgeschlossen, sowie Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, Studienverfahren zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die Isoniazid oder Ethionamid erhalten oder die eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber D-Cycloserin haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
50-mg-Kapsel, Einzeldosis, zweimal im Abstand von einer Woche, durch den Mund
|
|
Aktiver Komparator: D-Cycloserin
50-mg-Kapsel, Einzeldosis, zweimal im Abstand von einer Woche, durch den Mund
|
2 wöchentliche Einzeldosen, 50-mg-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf die kontinuierliche Abstinenz vom Tabakrauchen.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Teilnehmer, die D-Cycloserin + CET erhalten, erreichen eine bessere Aufrechterhaltung der Tabakabstinenz, wie anhand von Selbstberichten und Speichel-Cotinin-Messungen beurteilt, als diejenigen, die Placebo + CET bei den Nachsorgebesuchen in Woche 6 erhalten
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Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf die Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kürzlich abstinente Raucher, denen die Behandlung mit D-Cycloserin + CET zugeteilt wurde, weisen bei der Post-Extinction-Bewertung eine geringere physiologische (Hautleitfähigkeit) Reaktivität auf Rauchreize auf als diejenigen, die Placebo + CET erhalten. Den Probanden wurden 2 Blöcke von Audioaufnahmen präsentiert, ein Skript zum Thema Rauchen und ein neutrales Skript ohne Bezug zum Rauchen. Die Bewertung der Hautleitfähigkeit wurde nach der Präsentation jeder Audioaufnahme durchgeführt. Der Mittelwert der Hautleitfähigkeit wurde für jedes Skript erhalten (Rauchen vs. neutral). Die Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit (Hautleitfähigkeit) auf Rauchreize (Raucherskript) wurden zwischen Probanden verglichen, die D-Cycloserin + CET erhielten, und Probanden, die Placebo + CET erhielten. |
6 Wochen
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Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kürzlich abstinente Raucher, denen D-Cycloserin + CET zugeteilt wurde, werden bei der Post-Extinction-Bewertung eine geringere physiologische (Herzfrequenz-)Reaktivität auf Rauchreize aufweisen als diejenigen, die Placebo + CET erhalten. Den Probanden wurden 2 Blöcke von Audioaufnahmen präsentiert, ein Skript zum Thema Rauchen und ein neutrales Skript ohne Bezug zum Rauchen. Die Herzfrequenzmessung wurde nach jeder Audioaufnahme durchgeführt. Der Mittelwert der Herzfrequenz wurde für jedes Skript erhalten (Rauchen vs. neutral). Die Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit (Herzfrequenz) auf Rauchreize (Raucherskript) wurden zwischen Probanden verglichen, die D-Cycloserin + CET erhielten, und Probanden, die Placebo + CET erhielten. |
6 Wochen
|
Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf das Elektromyogramm
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kürzlich abstinente Raucher, denen D-Cycloserin + CET zugeteilt wurde, werden bei der Post-Extinction-Bewertung eine geringere physiologische (Elektromyogramm-)Reaktivität auf Rauchreize aufweisen als diejenigen, die Placebo + CET erhalten. Den Probanden wurden 2 Blöcke von Audioaufnahmen präsentiert, ein Skript zum Thema Rauchen und ein neutrales Skript ohne Bezug zum Rauchen. Elektromyogramm der Corrugator (EMGc)-Messung wurde erhalten, nachdem jede Audioaufnahme präsentiert wurde. Der EMGc-Mittelwert wurde für jedes Skript erhalten (Rauchen vs. neutral). Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit (EMGc) auf Rauchreize (Raucherskript) wurden zwischen Probanden verglichen, die D-Cycloserin + CET erhielten, und Probanden, die Placebo + CET erhielten. |
6 Wochen
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Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf Craving
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kürzlich abstinente Raucher, denen D-Cycloserin + CET zugeteilt wurde, werden beim Post-Extinction-Assessment weniger Verlangen haben als diejenigen, die Placebo + CET erhalten zu widerstehen) Den Probanden wurden 2 Blöcke von Audioaufnahmen vorgelegt, ein Skript zum Thema Rauchen und ein neutrales Skript ohne Bezug zum Rauchen.
Der Grad des Verlangens wurde nach der Präsentation jeder Audioaufnahme ermittelt.
Der Mittelwert des Verlangens wurde für jedes Skript erhalten (Rauchen vs. neutral).
Unterschiede in der Reaktion des Verlangens nach Rauchreizen (Raucherskript) wurden zwischen Probanden verglichen, die D-Cycloserin + CET erhielten, und Probanden, die Placebo + CET erhielten.
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6 Wochen
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Wirkung von D-Cycloserin + Cue-Expositionsbehandlung auf Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Rauch-Cues, gemessen mit der Emotional Stroop Task
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Kürzlich abstinente Raucher, denen D-Cycloserin + CET zugewiesen wurde, haben beim Post-Extinction-Assessment eine geringere Aufmerksamkeitsverzerrung (Raucher-Stroop-Aufgabe) gegenüber Rauchhinweisen als diejenigen, die Placebo + CET erhalten. Der emotionale Stroop verwendet rauchbezogene Wörter und neutrale Wörter zur Messung Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber rauchbezogenen Hinweisen.
Aufmerksamkeitsverzerrung ist ein zentrales Merkmal vieler kognitiver Suchttheorien und kann mit einem emotionalen Analogon der Stroop-Aufgabe gemessen werden.
Bei dieser Aufgabe benennen die Teilnehmer die Farben, in denen Wörter gedruckt sind, und die Wörter unterscheiden sich in ihrer Relevanz für das Rauchen.
Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten oft langsamer sind, die Farbe eines Wortes zu benennen, das mit Bedenken verbunden ist, die für ihren klinischen Zustand relevant sind, weil sie von der Bedeutung des Wortes abgelenkt sind (Williams, Mathews et al. 1996).
Der Stroop-Interferenz-Score wird durch Subtrahieren der Reaktionszeit (RT) auf Rauchen minus der Reaktionszeit auf Neutral erhalten
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Baseline und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P000411
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