- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400451
Ph I Ipilimumab Vemurafenib Combo bei Patienten mit v-Raf Murine Sarcoma Viral Oncogene Homolog B1 (BRAF)
10. Dezember 2014 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine Phase-I-Studie mit Vemurafenib und Ipilimumab bei Patienten mit V600 BRAF-Mutation-positivem metastasiertem Melanom
Die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, das eine aktivierte mutierte Form des BRAF-Onkogens (V600E) exprimiert, mit einer Kombination aus dem spezifischen BRAF-Inhibitor Vemurafenib und dem zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4-(CTLA-4)-Inhibitor-mAb Ipilimumab ist sicher und sicher machbar und wird vorläufige Beweise für die Antitumorwirksamkeit und das Überleben im Vergleich zu historischen Ergebnissen nach der Behandlung mit einem der beiden Wirkstoffe allein liefern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Inst
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com.
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Melanom mit aktivierender V600-BRAF-Mutation
- Messbarer Tumor
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung
- Aktive Hirnmetastasen (muss nach der Bestrahlung für mindestens einen Monat stabil sein)
- Vorherige Therapie mit immunstimulierenden Mitteln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab + Vemurafenib
|
Injektion, intravenös (i.v.), Kohorte 1: 3 mg/kg, Eskalation zu Kohorte 2: 10 mg/kg, Eskalation zu Kohorte 3: bei empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D), Deeskalation Kohorte 1A: 3 mg/kg, Deeskalationskohorte -1B: 10 mg/kg, (alle drei Wochen) Q3wk, bis zu 2 Jahre
Andere Namen:
Tabletten, oral, Kohorte 1: 960 mg zweimal täglich (BID) x 28 Tage nach dem Datum, Kohorte 2: 960 mg BID x 28 Tage nach dem Datum, Kohorte 3: bei empfohlener Phase-2-Dosis (RP2D) x 14 Tage nach dem Datum, De - Kohorte 1A eskalieren: 720 mg BID x 28 Tage nach dem Datum, Kohorte deeskalieren -1B: 720 mg BID x 28 Tage nach dem Datum, bis zu 2 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Während der Einführungsphase: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE, die zum Absetzen des Arzneimittels führten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und Todesfällen bei Teilnehmern, die nur mit Vemurafenib behandelt wurden
Zeitfenster: Von der ersten Vemurafenib-Dosis bis zum Tag vor der ersten Ipilimumab-Dosis (28 Tage); Patienten, bei denen es nie zu einer Kombinationsbehandlung (720 mg allein) kam: erste Dosis bis letzte Dosis + 90 Tage (ca. 2 Jahre)
|
AEs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet.
AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat.
SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert.
Grad (Gr) 1 = Leicht, Gr 2 = Mittel, Gr 3 = Schwer, Gr 4 = Potenziell lebensbedrohlich oder behindernd, Gr 5 = Tod.
Verwandt = Zusammenhang mit dem Studienmedikament, das als sicher, wahrscheinlich, möglich oder fehlend gemeldet wurde.
Immunvermittelte Nebenwirkungen (irAEs), die durch einen möglichen Zusammenhang mit Entzündungen gekennzeichnet sind und vom Prüfer als arzneimittelbedingt angesehen werden.
Einleitungszeitraum: zwischen der ersten Vemurafenib-Dosis und dem Tag vor der ersten Ipilimumab-Dosis.
|
Von der ersten Vemurafenib-Dosis bis zum Tag vor der ersten Ipilimumab-Dosis (28 Tage); Patienten, bei denen es nie zu einer Kombinationsbehandlung (720 mg allein) kam: erste Dosis bis letzte Dosis + 90 Tage (ca. 2 Jahre)
|
|
Während des Kombinationsbehandlungszeitraums: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE, die zum Absetzen des Arzneimittels führten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und Todesfällen bei Teilnehmern, die gleichzeitig mit Ipilimumab und Vemurafenib behandelt wurden
Zeitfenster: Kombinationspräparate: Tag 1 bis zur letzten Arzneimitteldosis + 90 Tage (ca. 2 Jahre)
|
AEs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat.
SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert.
Grad (Gr) 1 = Leicht, Gr 2 = Mittel, Gr 3 = Schwer, Gr 4 = Potenziell lebensbedrohlich oder behindernd, Gr 5 = Tod.
Verwandt = Zusammenhang mit dem Studienmedikament, das als sicher, wahrscheinlich, möglich oder fehlend gemeldet wurde.
Nebenwirkungen: Beginn am oder nach Beginn der Behandlung mit Ipilimumab und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis.
Immunvermittelte Nebenwirkungen (irAEs), die durch einen möglichen Zusammenhang mit Entzündungen gekennzeichnet sind und vom Prüfer als arzneimittelbedingt angesehen werden.
Tag 1 = erste Dosis Ipilimumab.
|
Kombinationspräparate: Tag 1 bis zur letzten Arzneimitteldosis + 90 Tage (ca. 2 Jahre)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischen dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bei Teilnehmern, die gleichzeitig mit Ipilimumab und Vemurafenib behandelt wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Medikamentendosis + 90 (ca. 2 Jahre)
|
DLT ist definiert als arzneimittelbedingte UE >= Grad 3 während der Induktion mit Ipilimumab in Kombination mit Vemurafenib, ausgenommen: UE Grad 3 eines Tumorschubs (definiert als lokaler Schmerz, Reizung oder Ausschlag lokalisiert an Stellen mit bekanntem oder vermutetem Tumor); Kutanes Plattenepithelkarzinom Grad 3; Lichtempfindlichkeit vom Grad 3, die innerhalb von 15 Tagen auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen ist; Immunvermittelte Ereignisse des Grades 3 der Haut (Ausschlag, Juckreiz) oder des endokrinen Systems (Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz, Hypogonadismus und Cushingoidismus), die innerhalb von 28 Tagen auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückgingen; eine vorübergehende (innerhalb von 6 Stunden nach Beginn verschwindende) infusionsbedingte UE vom Grad 3.
Hepatisch = erhöhte Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase.
Die maximal tolerierbare Dosis (MTD) wurde als die maximale Dosis einer Kombinationsbehandlung definiert, die 6 Probanden verabreicht werden konnte, sodass nicht mehr als 2 Probanden eine DLT erleiden.
Tag 1 = erster Tag der gleichzeitigen Therapie mit Ipilimumab und Vemurafenib.
|
Tag 1 bis zur letzten Medikamentendosis + 90 (ca. 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ackerman A, Klein O, McDermott DF, Wang W, Ibrahim N, Lawrence DP, Gunturi A, Flaherty KT, Hodi FS, Kefford R, Menzies AM, Atkins MB, Long GV, Sullivan RJ. Outcomes of patients with metastatic melanoma treated with immunotherapy prior to or after BRAF inhibitors. Cancer. 2014 Jun 1;120(11):1695-701. doi: 10.1002/cncr.28620. Epub 2014 Feb 27.
- Ludlow SP, Pasikhova Y. Cumulative dermatologic toxicity with ipilimumab and vemurafenib responsive to corticosteroids. Melanoma Res. 2013 Dec;23(6):496-7. doi: 10.1097/CMR.0000000000000018.
- Mandala M, Voit C. Targeting BRAF in melanoma: biological and clinical challenges. Crit Rev Oncol Hematol. 2013 Sep;87(3):239-55. doi: 10.1016/j.critrevonc.2013.01.003. Epub 2013 Feb 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA184-161 ST
- 2011-000906-22 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ipilimumab (BMS-734016)
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
Bristol-Myers SquibbMedarexAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Spanien, Österreich, Italien, Schweden, Russische Föderation, Ukraine, Finnland, Norwegen, Polen
-
Bristol-Myers SquibbBeendet
-
Bristol-Myers SquibbOno Pharmaceutical Co. LtdAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbBioNTech SERekrutierungFortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (RCC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Japan, Chile, Argentinien, Rumänien, Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Mexiko, Südkorea, Spanien
-
Bristol-Myers SquibbMedarexAbgeschlossenMelanomFrankreich, Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Deutschland, Südafrika, Kanada, Brasilien, Tschechische Republik, Ungarn
-
Bristol-Myers SquibbOno Pharmaceutical Co. LtdAbgeschlossenBreiter solider TumorVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, Chile, Japan, Rumänien, Singapur
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbBeendetNeuroendokrine Tumoren | Karzinoider TumorVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenPan-TumorVereinigte Staaten, Puerto Rico, Italien, Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Chile, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Polen, Rumänien, Singapur, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenVerschiedene fortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Israel, Niederlande, Norwegen, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich