- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130959
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab-Monotherapie und Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit hochgradigen Malignomen des primären Zentralnervensystems (ZNS). (CheckMate 908)
Klinische Phase-Ib/II-Studie mit Nivolumab-Monotherapie und Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei pädiatrischen Patienten mit hochgradigen primären ZNS-Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Local Institution - 0022
-
-
Queensland
-
Sth Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Local Institution - 0035
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Local Institution
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Local Institution - 0034
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Local Institution - 0033
-
-
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04023-062
- Local Institution - 0049
-
Sao Paulo, Brasilien, 08270-070
- Local Institution - 0050
-
-
RIO Grande DO SUL
-
Porto Alegre, RIO Grande DO SUL, Brasilien, 90035-074
- Local Institution - 0052
-
-
Sao Paulo
-
Barretos, Sao Paulo, Brasilien, 14784-400
- Local Institution - 0051
-
Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
- Local Institution - 0053
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Local Institution - 0060
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Local Institution - 0061
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Local Institution - 0063
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Local Institution - 0062
-
-
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Local Institution - 0028
-
Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Local Institution - 0029
-
Lille, Frankreich, 59000
- Local Institution - 0027
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Local Institution - 0025
-
Marseille, Frankreich, 13385 cedex 05
- Local Institution - 0024
-
Paris, Frankreich, 75231 cedex 5
- Local Institution - 0023
-
VIillejuif, Frankreich, 94805 CEDEX
- Local Institution - 0026
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54500
- Local Institution - 0064
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- Local Institution - 0018
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Local Institution - 0059
-
Ramat Gan, Israel, 5266202
- Local Institution - 0058
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Local Institution - 0002
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Local Institution - 0021
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Local Institution - 0001
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GJ
- Local Institution - 0007
-
Utrecht, Niederlande, 3584 EA
- Local Institution - 0008
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Local Institution - 0067
-
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-
-
Warszawa, Polen, 04-730
- Local Institution - 0047
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Local Institution - 0048
-
-
-
-
-
Solna, Schweden, 171 76
- Local Institution - 0065
-
-
-
-
-
Esplugues de Llobregat, Spanien, 08950
- Local Institution - 0037
-
Madrid, Spanien, 28009
- Local Institution - 0038
-
Valencia, Spanien, 46026
- Local Institution - 0036
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Local Institution - 0057
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Local Institution - 0016
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Local Institution - 0046
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Local Institution - 0011
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Local Institution - 0005
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Local Institution - 0043
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Local Institution - 0044
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Local Institution - 0004
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Local Institution - 0017
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Local Institution - 0066
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Local Institution
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Local Institution - 0012
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Local Institution - 0042
-
-
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Local Institution - 0010
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Local Institution - 0013
-
-
Tyne And Wear
-
Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NEI 4LP
- Local Institution - 0015
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in einer der folgenden Kohorten eine Standardtherapie erhalten haben und es darf keine potenziell kurative Behandlung verfügbar sein:
- Ein neu diagnostiziertes diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG), das mit Strahlentherapie (RT), aber ohne Chemotherapie behandelt wurde
- Ein histologisch bestätigtes rezidivierendes oder fortschreitendes hochgradiges Gliom (HGG) ohne Hirnstamm, das zuvor mit chirurgischer Resektion und RT behandelt wurde
- Ein histologisch bestätigtes Medulloblastom, das einen Rückfall erlitten hat oder gegen mindestens eine vorherige Therapie resistent ist, einschließlich Operation, RT und Chemotherapie
- Ein histologisch bestätigtes Ependymom, das einen Rückfall erlitten hat oder gegen mindestens eine vorherige Therapielinie resistent ist, einschließlich chirurgischer Resektion und RT
- Eine histologisch bestätigte hochgradige ZNS-Malignität "anders als oben", die nach mindestens einer vorherigen Therapielinie wiederkehrt oder fortschreitet
- Lansky Play Score (LPS) für ≤ 16 Jahre oder Karnofsky Performance Scale (KPS) für > 16 Jahre, bewertet innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung, muss >= 60 sein
- Eine Tumorprobe muss zur Einsendung an das Zentrallabor vorliegen (nicht erforderlich bei DIPG)
Ausschlusskriterien:
- Eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Eine gleichzeitige Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modul A
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Modul B
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Sicherheits-Lead-in-Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
|
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als arzneimittelbedingtes UE, das in den ersten 6 Wochen der Studienbehandlung auftritt.
Ein Teilnehmer wurde als für eine DLT auswertbar angesehen, wenn die Studienbehandlung um > 2 Wochen verzögert oder aufgrund eines damit verbundenen unerwünschten Ereignisses (AE) abgebrochen wurde oder wenn eine geplante Studienbehandlung (3 Dosen Nivolumab in Modul A, 2 Dosen Nivolumab plus Ipilimumab in Modul A) Modul B) wurde durchgeführt und die Sicherheitsbewertung nach 6 Wochen Studiendauer steht dem Lenkungsausschuss der Studie (SSC) zur Verfügung.
|
bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Sicherheits-Lead-in-Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
|
Die Anzahl der Sicherheits-Lead-In-Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist.
|
bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Sicherheits-Lead-in-Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einem Abbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 6 Wochen)
|
Die Anzahl der Sicherheits-Lead-in-Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat, das zum Abbruch der Studientherapie führte.
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 6 Wochen)
|
|
Gesamtüberleben (OS), nur Kohorte 1
Zeitfenster: bis etwa 42 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Diagnose und dem Todesdatum in Kohorte 1.
|
bis etwa 42 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), Kohorten 2-4
Zeitfenster: bis etwa 42 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
bis etwa 42 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), nur Kohorte 5
Zeitfenster: bis etwa 42 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
bis etwa 42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), nur Kohorte 1
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 55 Monaten)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache. Progression ist definiert als:
|
Von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 55 Monaten)
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12), Kohorten 1-4
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
|
Das Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten am Leben sind, gemessen als Überlebensrate nach 12 Monaten ab der kumulativen Wahrscheinlichkeit des Kaplan-Meier-Produktlimits.
|
Von der ersten Dosis bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6), Kohorten 2–5
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
Das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten (PFS6) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach dem Datum der ersten Dosis progressionsfrei und am Leben sind, gemessen als Überlebensrate nach 6 Monaten ab der kumulativen Wahrscheinlichkeit des Kaplan-Meier-Produktlimits für eine Progressionsfreiheit . Progression ist definiert als:
|
Von der ersten Dosis bis zu 6 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Gesamtüberleben (OS), Kohorten 2–5
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Todestag (bis etwa 55 Monate)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Todesdatum für die Kohorten 2-5.
|
Von der ersten Dosis bis zum Todestag (bis etwa 55 Monate)
|
|
Anzahl der behandelten Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat. Ein UE ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
|
Anzahl der behandelten Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
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Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftrat. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:
Hinweis: Der Meldezeitraum der SUEs für diese Ergebnismessung (erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis) unterscheidet sich von dem Meldezeitraum der SUEs, die im Abschnitt „UE“ des Ergebnisformulars gemeldet werden (erste Dosis bis 100 Tage nach der letzten Dosis). ) und somit spiegeln die Daten in jeder SUE-Tabelle den jeweils angewandten Zeitrahmen wider. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
|
Anzahl der behandelten Teilnehmer mit arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat. Ein UE ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
|
Anzahl der behandelten Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat, das zum Abbruch führte. Ein UE ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
|
Anzahl der Todesfälle behandelter Teilnehmer
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Todestag (bis etwa 55 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, die im Verlauf der Studie starben.
|
Von der ersten Dosis bis zum Todestag (bis etwa 55 Monate)
|
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Anzahl der behandelten Teilnehmer mit Laboranomalien – Leber
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie eine Laboranomalie der Leber auftrat. Aspartataminotransferase (AST) Alaninaminotransferase (ALT) Upper Limit of Normal (ULN) Einheiten pro Liter (U/L) Ergebnisse im Internationalen Einheitensystem (SI) |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
|
Anzahl der behandelten Teilnehmer mit Laboranomalien – Schilddrüse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Die Anzahl der behandelten Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie eine Laboranomalie der Schilddrüse auftrat. Freies T3 (FT3) Freies T4 (FT4) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) Untere Grenze des Normalwerts (LLN) Obere Grenze des Normalwerts (ULN) Millieinheiten pro Liter (mlU/L) Ergebnisse im Internationalen Einheitensystem (SI) |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis ungefähr durchschnittlich 3 Monate und maximal 51 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-908
- 2016-004441-82 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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