- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403311
Eine Studie über Aminolävulinsäure (ALA) zur Verbesserung der Visualisierung und Resektion bösartiger Gliatumoren des Gehirns (ALA)
Eine Phase-2-Studie zu Aminolävulinsäure (ALA) zur Verbesserung der Visualisierung und Resektion bösartiger Gliatumoren des Gehirns
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und den Nutzen der Verwendung von 5-Aminolävulinsäure (ALA) bei der Entfernung von Hirntumoren während einer Operation zu bestimmen. Wenn ALA in einer erhöhten Konzentration bereitgestellt wird, erhöht sich die Protoporphorinkonzentration in der bösartigen Zelle und lässt die Zelle unter langem ultraviolettem Licht fluoreszieren. Diese Studie befasst sich mit der Verwendung oraler ALA, um die intraoperative Identifizierung der Tumorzellen zu erleichtern und eine vollständige Resektion zu ermöglichen.
Vor der bildgesteuerten mikrochirurgischen Resektion des Tumors wird orales ALA verabreicht. Nach der Tumorresektion unter dem Lichtmikroskop wird das Tumorbett beleuchtet und jegliches restliches fluoreszierendes Gewebe in der Höhle wird chirurgisch entfernt, was zu einer vollständigeren Resektion des Tumors führt. Die pathologische Bestätigung des Tumortyps erfolgt durch Neuropathologie. Die Photosensibilisatorkonzentration in bösartigem und normalem Gewebe wird durch Fluoreszenzmikroskopie geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Legacy Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen klinisch dokumentierten primären Hirntumor haben, für den eine Resektion klinisch indiziert ist. Die erwartete Histologie bei der Resektion sollte Folgendes umfassen: Anaplastisches Astrozytom, Astrozytom, Hirnstammgliom, Ependymom, Glioblastom, Glioblastoma multiforme, Gliosarkom, Oligodendrogliom, Medulloblastom, gemischtes Astrozytom-Ependymom
- Patienten können zuvor eine Therapie erhalten
- 18 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Die Lebenserwartung spielt bei der Protokollaufnahme keine Rolle
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert: Leukozyten > 3.000/ml, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml, Blutplättchen > 100.000/ml, Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST (SGOT)/ALT (SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Bestätigung eines Gliatumors
- Ziel der Operation ist die totale Resektion
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter mit der Fähigkeit zum Verstehen und der Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-glialer Tumor, d. h. Tumorabszess, Metastasierung, Lymphom, Vaskulitis
- Tumor mit perforierenden Gefäßen
- Der Tumor umfasst kritische Faserbahnen
- Verwendung der mikrochirurgischen monopolaren Schleife
- Das Subjekt weist vorbestehende schwere Defizite in Bezug auf Sprache oder Motorik auf, die mit Steroiden nicht behoben werden konnten
- Leistungsstatus von weniger als 60
- Eine vorherige Therapie ist kein Ausschlusskriterium
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Aminolävulinsäure (ALA) zurückzuführen sind
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphorien
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALA
5-Aminolävulinsäure (ALA)
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5-Aminolävulinsäure (ALA) in einer Menge von 30 mg/kg, oral 4 Stunden vor der Operation verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Legen Sie eine sichere Dosis fest, um bei der intraoperativen oralen ALA-Verabreichung eine optimale Unterscheidung zwischen normalem und bösartigem Gewebe zu gewährleisten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden im Krankenhaus und 12 Wochen nach der Operation beobachtet
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Die Teilnehmer werden im Krankenhaus und 12 Wochen nach der Operation beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression und das Überleben mit denen in vergleichbaren Fällen, die ohne die Hilfe von ALA durchgeführt wurden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 24 Monate lang beobachtet
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Die Teilnehmer werden 24 Monate lang beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jefferson Chen, MD, PhD, Legacy Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5-ALA-01
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