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2/2 D-Cycloserin-Augmentation der kognitiven Verhaltenstherapie bei pädiatrischer Zwangsstörung

24. Februar 2017 aktualisiert von: Daniel A. Geller, Massachusetts General Hospital

Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob D-Cycloserin (DCS), das gleichzeitig eingenommen wird, wenn ein Kind eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhält, Kindern mit pädiatrischen Zwangsstörungen helfen kann.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Gesprächstherapie, die Kindern neue Fähigkeiten vermittelt, um besser mit ihrer Zwangsstörung umzugehen. CBT verwendet normalerweise eine „expositionsbasierte Therapie“. Das bedeutet, dass die Person mit einer Zwangsstörung langsam lernt, mit Dingen umzugehen, die sie normalerweise meidet. Dies geschieht durch den Übergang von weniger stressigen Situationen zu anspruchsvolleren.

Die Forscher hoffen, etwa 75 Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren mit Zwangsstörungen in diese Studie am Massachusetts General Hospital (MGH) aufnehmen zu können. Das National Institute of Mental Health (NIMH) finanziert die Durchführung dieser Studie.

Wenn Ihr Kind für die Studie geeignet ist, ordnen die Forscher es per Zufall (wie durch einen Münzwurf) entweder der DCS-Gruppe oder der Placebogruppe zu. Sie und der Studienarzt können die Studiengruppe Ihres Kindes nicht auswählen. Ihr Kind hat die gleiche Chance (1 zu 2), der DCS-Gruppe zugeordnet zu werden.

Ihr Kind wird gebeten, eine Stunde vor den CBT-Besuchen 4–10 eine oder zwei Kapseln des Studienmedikaments (entweder DCS oder Placebo, je nachdem, welcher Studiengruppe es zugeordnet wurde) einzunehmen. Der Studienkoordinator wird Ihrem Kind das Studienmedikament am Ort der kognitiven Verhaltenstherapie geben. Damit soll sichergestellt werden, dass Ihr Kind das Studienmedikament eine Stunde vor der geplanten Therapiesitzung einnimmt. Wir werden Sie bitten, vor jeder CBT-Sitzung alle schwerwiegenden Nebenwirkungen des Studienmedikaments zu dokumentieren, die bei Ihrem Kind auftreten können.

Es dauert etwa 34 Wochen, bis Ihr Kind die Studie abgeschlossen hat. Während dieser Zeit werden Sie und Ihr Kind von den Prüfärzten gebeten, mindestens 17 Fahrten zum Studienzentrum zu unternehmen. Bei Einbeziehung von CBT-Booster-Sitzungen kann es bis zu 23 Fahrten geben.

Diese Studie verwendet ein Placebo. Das Placebo sieht genauso aus wie das DCS, enthält jedoch kein DCS. Die Forscher verwenden in Forschungsstudien Placebos, um herauszufinden, ob die Ergebnisse durch das Studienmedikament verursacht werden oder auf andere Gründe zurückzuführen sind. Dies ist eine Doppelblindstudie. Eine Doppelblindstudie ist eine Studie, bei der sowohl der Arzt als auch der Studienteilnehmer nicht wissen, ob der Studienteilnehmer DCS oder ein Placebo erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Zwangsstörung als primäre oder co-primäre Diagnose
  • CY-BOCS-Ergebnis von 16 oder höher
  • Vollständiger IQ größer oder gleich 85
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten Sie gleichzeitig eine Psychotherapie oder eine frühere adäquate Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen
  • Einleitung eines Antidepressivums innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss
  • Einleitung eines Antipsychotikums innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss
  • Keine neuen alternativen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder therapeutischen Diäten innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschreibung
  • Jede Änderung der etablierten Psychopharmaka innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss (6 Wochen für Antipsychotika). Alternative Medikamente müssen vor Studienbeginn 6 Wochen lang stabil sein. Alle Medikamente müssen während der Behandlung stabil bleiben.
  • Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität
  • Suizidales Verhalten innerhalb von sechs Monaten
  • DSM-IV-Verhaltensstörung
  • DSM-IV-Autismus
  • DSM-IV bipolar
  • DSM-IV-Schizophrenie oder schizoaffektive Störungen
  • Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
  • Hortungssymptome (aufgrund von Schwierigkeiten bei der Umsetzung von E/RP-Aufgaben)
  • Gewicht weniger als 22,5 K
  • Epilepsie oder Niereninsuffizienz
  • Aktueller und/oder früherer Alkoholmissbrauch (DCS ist kontraindiziert)
  • Schwanger oder ungeschützter Geschlechtsverkehr (bei Frauen)
  • Vorliegen einer schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen Erkrankung, die während der Studie zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnte
  • Bekannte DCS-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Zuckerpille
Aktiver Komparator: D-Cycloserin
25-mg-Dosis für Kinder mit einem Gewicht zwischen 22,5 kg und 45 kg (Dosis = ca. 0,7 mg/kg) 50-mg-Dosis für Kinder mit einem Gewicht über 46 kg (Dosis = ca. 0,7 mg/kg) Die Dosis wird siebenmal alle sieben Tage verabreicht, mit Ausnahme der dritten Dosis, die drei Tage nach der zweiten Dosis verabreicht wird. Alle Dosen werden 1 Stunde vor der Therapiesitzung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown-Zwangsskala für Kinder (CY-BOCS)
Zeitfenster: Wechsel von der Bewertung bei Randomisierung zur Bewertung nach der Behandlung
Der CY-BOCS ist ein Maß für die Schwere der OCD-Symptome, einschließlich Störungen, Zeitaufwand für Gedanken oder Verhaltensweisen, Stress, Widerstand usw. Der CY-BOCS wird von 0 bis 40 gemessen, wobei größere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Unser Ergebnismaß war die Differenz zwischen den Ergebnissen nach der Behandlung und der Randomisierung. Wenn diese Werte negativ sind, deutet dies auf eine Verringerung der Symptomschwere hin.
Wechsel von der Bewertung bei Randomisierung zur Bewertung nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer globaler Eindruck-Schweregrad (CGI-Schweregrad)
Zeitfenster: Wechsel vom Randomisierungspunkt zur Nachbehandlung
Der Clinical Global Impression-Severity ist eine 7-Punkte-Bewertung des Schweregrads einer Erkrankung durch den Arzt, wobei ein Wert von 0 keine Erkrankung und ein Wert von 6 extrem schwere Symptome anzeigt. Da der sekundäre Endpunkt die Veränderung des Scores von der Randomisierung bis zur Nachbehandlung war, weist ein negativerer Score auf eine stärkere Verringerung der Symptomschwere hin.
Wechsel vom Randomisierungspunkt zur Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A Geller, M.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin

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