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Bewertung der Pharmakokinetik von Ulimorelin bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und gesunden Probanden

15. Oktober 2012 aktualisiert von: Norgine

Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Ulimorelin bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden

Bewertung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Ulimorelin nach einer einzelnen intravenösen (IV) Dosis, um potenzielle Risikopatienten hinsichtlich der Schwere der Leberfunktionsstörung zu identifizieren und zu bestimmen, ob ihre Dosierung angepasst werden sollte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bratislava, Slowakei, 83305
        • Univerzitna nemocnica Bratislava, nem.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hauptkriterien für die Aufnahme aller Fächer:

  • Erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide einschließlich)
  • Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterzeichnen und ist in der Lage, die Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (mindestens ein Jahr lang und beim Screening durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum bestätigt), chirurgisch steril sein, echte Abstinenz praktizieren und/oder während der Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anwenden (z. B. Verhütungsimplantate, Injektionspräparate, orale Kontrazeptiva und Intrauterinpessare und/oder Barrieremethoden (Kondom/Verschlusskappe mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen))
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und am ersten Tag ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 200 kg
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m2, wobei BMI (kg/m2) = Körpergewicht (kg)/Größe2 (m2) Einschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (zusätzlich zu den Kriterien für alle Probanden):
  • Dokumentierte leichte, mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh A, B oder C beim Screening
  • Stabile Leberfunktionsstörung, definiert als keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening, wie durch die jüngste Krankengeschichte des Probanden dokumentiert (z. B. keine Verschlechterung der klinischen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung und keine Verschlechterung des Gesamtbilirubins oder der Prothrombinzeit um). mehr als 50%)
  • Muss mindestens 2 Wochen vor der Dosierung der Studienmedikation eine stabile Medikamentendosis und/oder ein Behandlungsschema erhalten
  • Probanden mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte können unter der Voraussetzung eingeschrieben werden, dass sie in den letzten 6 Monaten vor der Studie weder Drogen noch Alkohol missbraucht haben. Einschlusskriterien für gesunde Probanden (zusätzlich zu den Kriterien für alle Probanden):
  • Probanden mit normaler Leberfunktion und Leberparametern im normalen Bereich, sofern nicht vom medizinischen Vertreter des Sponsors genehmigt
  • Probanden, die innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung des Prüfpräparats keine verschreibungspflichtigen Medikamente oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, nicht routinemäßiger Vitamine und pflanzlicher Produkte, einnehmen [Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Diuretika, nichtkardioselektiven Betablockern, topisch angewendet]. Medikamente (Augen-/Nasentropfen und Cremes) sowie die gelegentliche Einnahme von Metaclopramid, Ibuprofen und Paracetamol sind erlaubt. Die Verwendung anderer Medikamente muss vor der Aufnahme des Probanden mit dem medizinischen Monitor und dem medizinischen Vertreter des Sponsors besprochen und vereinbart werden

Ausschlusskriterien:

Kriterien für den Ausschluss aller Fächer:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung (oder der fünffachen Halbwertszeit des Arzneimittels, falls länger)
  • Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung, sofern sie nicht von leichter Schwere ist und vom medizinischen Vertreter des Prüfers und Sponsors genehmigt wurde
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positivem Urin-Drogentest (sofern nicht auf Begleitmedikation zurückzuführen) beim Screening und/oder am Tag -1
  • Einnahme von Alkohol und Koffein innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung und für die Dauer der Studie
  • Spende von mehr als 450 ml Blut/Blutprodukten in den 30 Tagen vor der Dosierung und/oder Blutspende in den 30 Tagen vor der Dosierung
  • Positives Ergebnis des Screening-Tests auf HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper oder HIV-1-Antigen gemäß den lokal verwendeten diagnostischen Tests
  • Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute, geschätzt anhand von Serumkreatinin mit der Formel [(140 – Alter in Jahren) × Gewicht in kg]/[(72 × Serumkreatinin in mg/dl) × 0,85 für weibliche Probanden]
  • Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sternfrüchten und exotischen Früchten ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der gesamten Studiendauer
  • Klinisch signifikante abnormale Hämatologie-, Biochemie-, Gerinnungs- oder Urinanalyse-Screening-Tests, wie vom Prüfer beurteilt, mit Ausnahme der abnormalen Werte, die angesichts der Grunderkrankung zu erwarten sind
  • Proband mit einer Krankheit oder einem Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er das Studienergebnis oder die Compliance beeinträchtigen würde, mit Ausnahme von Zuständen, die mit einer Leberfunktionsstörung in der Gruppe der Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion verbunden sind
  • Unkontrollierte behandelte/unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 105 mmHg)
  • Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, die weitgehend an saures α1-Glykoprotein (AAG) gebunden sind und von denen der Prüfer oder Sponsor glaubt, dass sie das Studienergebnis beeinträchtigen würden
  • Vorgeschichte von Krebs (es wird davon ausgegangen, dass er sich nicht in vollständiger Remission befindet) oder Vorliegen von Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom der Haut), wie vom Prüfer beurteilt
  • Proband, der sich einer Lebertransplantation unterzogen hat
  • Nicht in der Lage oder willens, während der stationären Zeit auf das Rauchen zu verzichten
  • Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet wäre

Ausschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (zusätzlich zu den Kriterien für alle Probanden):

  • Alle medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen können
  • Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden (zusätzlich zu den Kriterien für alle Probanden):

  • Probanden mit klinisch bedeutsamer Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Exposition gegenüber mehr als drei neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag
  • Bekannte akute Hepatitis mit viraler, alkoholischer, toxischer oder autoimmunologischer Ursache innerhalb der letzten 6 Monate. Positives Ergebnis des Screening-Tests auf Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper gemäß den vor Ort verwendeten diagnostischen Tests
  • Anstrengende sportliche Betätigung innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und für die Dauer der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Gesunde Probanden
Einzeldosis von 480 Mikrogramm/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • TZP101
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
CTP-Klasse C
Einzeldosis von 480 Mikrogramm/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • TZP101
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
CTP-Klasse B
Einzeldosis von 480 Mikrogramm/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • TZP101
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
CTP-Klasse A
Einzeldosis von 480 Mikrogramm/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • TZP101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Ulimorelin
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 75, 90 Minuten, 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 Stunden nach der Infusion
Zur Bewertung der Pharmakokinetik von Ulimorelin bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion nach einer Einzeldosis-Gabe von Ulimorelin
15, 30, 45, 60, 75, 90 Minuten, 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 Stunden nach der Infusion
AUC von Ulimorelin
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 75, 90 Minuten, 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 Stunden nach der Infusion
Zur Bewertung der Pharmakokinetik von Ulimorelin bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion nach einer Einzeldosis-Gabe von Ulimorelin
15, 30, 45, 60, 75, 90 Minuten, 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Maria Tomas, PhD, Norgine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NPJ5004-01/2011 (HEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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