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Studie zur Untersuchung der Wirkung von Ulimorelin auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden Probanden

15. Oktober 2012 aktualisiert von: Norgine

Eine offene, randomisierte Cross-Over-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Wirkung von Ulimorelin auf die Pharmakokinetik von Midazolam nach wiederholter Gabe von Ulimorelin bei gesunden Probanden

Eine offene, randomisierte Cross-Over-Studie mit einem Zentrum zur Untersuchung der Wirkung von Ulimorelin auf die Pharmakokinetik von Midazolam nach wiederholter Verabreichung von Ulimorelin an gesunde Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ulimorelin ist ein erstklassiger neuer chemischer Wirkstoff. Es handelt sich um einen Ghrelin-Agonisten mit gastroprokinetischer Aktivität, der als intravenöse Therapie zur Behandlung von gastrointestinalen (GI) Hypomotilitätsstörungen wie postoperativem Ileus (POI) und Gastroparese entwickelt wird.

POI ist eine vorübergehende Störung der koordinierten Darmmotilität, die zu Morbidität, Unbehagen und verlängerten Genesungszeiten des Patienten beiträgt. POI treten am häufigsten nach einer Bauchoperation auf und sind jedes Jahr der Hauptfaktor für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach einer größeren Bauchoperation und ein Faktor für Wiedereinweisungen von Patienten ins Krankenhaus, einen erhöhten Ressourcenverbrauch und -kosten im Gesundheitswesen sowie eine geringere Patientenzufriedenheit. Aktuelle Strategien zur Abschwächung des POI zielen auf eine verbesserte Erholung nach der Operation (ERAS) oder „Fast Track“ ab. Hierbei handelt es sich um multimodale Pflegeprotokolle, die darauf ausgelegt sind, den Einfluss externer und interner Faktoren auf die POI-Dauer zu reduzieren. Kürzlich wurde über weniger Komplikationen und eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten bei Patienten berichtet, bei denen ERAS-Programme implementiert wurden. Trotz dieser Strategien erholen sich nur bis zu 20 % der Patienten, die sich einer teilweisen Darmresektion unterziehen, innerhalb von 72 Stunden nach der Operation wieder von der Magen-Darm-Funktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige (gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortestwerten, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs beim Screening) im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. Nichtraucher ab drei Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2.
  4. Körpergewicht ≥ 50 kg und ≤ 120 kg beim Screening.
  5. Kann freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  6. Sie müssen die Zwecke und Risiken der Studie verstehen und sich damit einverstanden erklären, die im Protokoll definierten Einschränkungen und Verfahrenspläne zu befolgen, die während des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung bestätigt wurden.
  7. Weibliche Freiwillige müssen postmenopausal sein (mindestens ein Jahr lang und beim Screening durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum bestätigt), chirurgisch steril sein, echte sexuelle Abstinenz praktizieren oder zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (definiert als eine Versagensrate von weniger). (mehr als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) während der gesamten Studie bis nach Abschluss des Studiums wie folgt: empfängnisverhütende Implantate, Injektionspräparate, orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs), Vasektomie beim Partner und/oder Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe). ) mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
  8. Hormonelle und IUP-Methoden zur Empfängnisverhütung müssen für einen Zeitraum von drei Monaten vor der Dosierung etabliert werden und dürfen während der Studie nicht geändert oder verändert werden.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für jeden Zeitraum einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening (β-hCG) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Check-in vorweisen.
  10. Sexuell aktive männliche Freiwillige müssen während der gesamten Studie und 90 Tage nach Abschluss der Studie zusätzlich zur normalen Verhütungsmethode ihres Partners Kondome mit ihren Partnern verwenden.
  11. Männliche Freiwillige dürfen während der Studie und 90 Tage nach Abschluss der Studie kein Sperma spenden.
  12. Muss bereit sein, der Eingabe von Daten in das Over Volunteering Prevention System (TOPS) zuzustimmen.
  13. Der Hausarzt des Freiwilligen muss bestätigen, dass in seiner Krankengeschichte nichts vorliegt, was seine Teilnahme an dieser klinischen Studie ausschließen würde.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Lungen-, Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwegserkrankung, einer renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankung oder einer aktuellen Infektion.
  2. Schwangere oder stillende Weibchen.
  3. Laborwerte beim Screening, die als klinisch signifikant gelten, es sei denn, dies wurde im Voraus mit dem medizinischen Vertreter und dem Hauptprüfarzt des Sponsors vereinbart, oder ein Wert der Alanintransaminase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) von mehr als 10 % der Obergrenze des Referenzbereich.
  4. Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  5. Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder ein positiver Drogentest beim Screening oder Check-in.
  6. Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie in den 90 Tagen vor der ersten Dosis dieser Studie.
  7. Jede schwerwiegende Erkrankung während des Screening-Zeitraums vor der Aufnahme in diese Studie.
  8. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder jederzeit während der Studie, sofern nicht in diesem Protokoll vorgeschrieben oder Hämoglobin < 12,0 g/dl beim Screening.
  9. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studie oder während der Studie Monoaminoxidasehemmer erhalten haben oder eine vom Prüfarzt beurteilte Spezialdiät eingehalten haben.
  10. Personen, bei denen in der Vergangenheit oder bei denen eine erhebliche Arzneimittelallergie oder eine bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Midazolam oder andere Benzodiazepine aufgetreten ist.
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Mineralstoffzusätzen) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie, mit Ausnahme von vom Prüfarzt zugelassenen hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien (HRT). ) und gelegentlich Paracetamol.
  12. Verwendung bekannter Inhibitoren oder Induktoren (z. B. Johanniskraut) von CYP3A4 innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bis zum Ende der Studie.
  13. Verwendung von Grapefruitsaft oder Grapefruit enthaltenden Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.
  14. Anstrengende sportliche Betätigung nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening, innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie (bis zum Medizinstudium nach dem Studium).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Midazolam
Diejenigen Probanden, die Behandlung A erhalten, erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis Midazolam und werden am zweiten Tag, mindestens 30 Stunden nach der Midazolam-Gabe, aus der Studieneinheit entlassen.
Einmalige orale Verabreichung am 1. oder 5. Tag
Experimental: Ulimorelin
Diejenigen Probanden, die Behandlung B erhalten, erhalten an den Tagen 1 bis 5 einmal täglich Ulimorelin. Midazolam wird am Tag 5 mit der letzten Ulimorelin-Dosis verabreicht und die Probanden werden am 6. Tag, mindestens 30 Stunden nach der Midazolam-Gabe, aus der Studieneinheit entlassen .
Intravenöse Infusion von 480 Mikrogramm/kg an den Tagen 1 bis 5
Andere Namen:
  • TZP101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (0 bis unendlich) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der (Midazolam-)Dosis und 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 30 Stunden nach der Dosis
Vor der (Midazolam-)Dosis und 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 30 Stunden nach der Dosis
Cmax von Midazolam
Zeitfenster: Vor der (Midazolam-)Dosis und 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 30 Stunden nach der Dosis
Vor der (Midazolam-)Dosis und 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 und 30 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Maria Tomas, PhD, Norgine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Verdauungssystems

Klinische Studien zur Midazolam

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